NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Digitales Thermometer ohne Piepsen/piepsen nach 5 min?
BeitragVerfasst: 15. November 2011 13:18 
neu hier

Jeden Morgen stresse ich mich mit dem Messen (habe es nach laengerer Pause wieder angefangen) und ich suche nach Mitteln, das moeglichst unkompliziert zu gestalten.

Das Piepsen (10x!!) bei meinem neuen Dolotherm Rapid (Mund) macht mich morgens wahnsinnig, da geht gleich der Stresslevel hoch.

Ich hab mich im Forum schon umgeschaut und glaube, analog ist keine Loesung fuer mich. Ich kann morgens wegen Trockenheit die Augen kaum aufmachen und irgendwas ablesen schon garnicht (Brille). Mir fallen auch morgens immer Dinge vom Nachtkaestchen weil die Motorik noch nicht ganz funktioniert. Oder wie macht Ihr das?

Kennt jemand ein digitales Thermometer, das entweder garnicht piepst oder erst nach 5 Minuten?

Achja, stellt ihr den Wecker dann immer nochmal auf 5 Minuten? Ich bin morgens quasi blind.

Irgendwelche Hinweise fuer mich?

DANKE!
Nicole_

Betreff des Beitrags: Re: Digitales Thermometer ohne Piepsen/piepsen nach 5 min?
BeitragVerfasst: 15. November 2011 13:38 
neu hier

Ich kann dir leider nur bedingt helfen. Ich habe nämlich auch das Domotherm Rapid. Allerdings messe ich vaginal. Unter einer dünnen Decke höre ich es nur leise piepen, unter einer dicken Decke gar nicht. Vielleicht wäre es ja eine Option für dich den Messort zu wechseln (finde ich persönlich eh viel bequemer und vor allem brauch mir keine Sorgen machen, wenn ich verschnupft bin oder so)?

Schöne Grüße, KaO

Betreff des Beitrags: Re: Digitales Thermometer ohne Piepsen/piepsen nach 5 min?
BeitragVerfasst: 15. November 2011 14:29 
Hallo,
ich kann Dir den Ibutton empfehlen (der misst zwar nicht regelkonform wegen der Auflösung) aber ich und viele andere hier kommen sehr gut damit zurecht.

Ansonsten kann ich Dir sagen, leg das analoge Thermi auf den Boden neben das Bett, hab ich auch immer gemacht und ablesen musst Du ja nicht gleich, das kannst Du auch später machen. Der Wert bleibt bis zum Runterschütteln fast unverändert.
Du musst halt dann jeden Tag erst später ablesen, nicht mal gleich, mal später.

BeitragVerfasst: 15. November 2011 16:08 
neu hier

Danke fuer die ersten Tips! Nach dem ibutton musste ich erstmal suchen, und fand ihn unter technische Spielereien... Wie macht Ihr das denn, wenn Ihr mit dem Partner Sex haben wollt oder die Periode habt, dann ist das doch eher unpraktisch, oder?

Bei vaginalem Messen - dann wuerde man waehrend der Periode nicht messen?

Wegen dem analogen Thermometer: Wenn ich es also morgens weglege, wie sicher kann ich sein, dass die "Anzeige" bei der tatsaechlichen Temperatur bleibt, nicht dass ich dann spaeter was falsches aufschreibe?

DANKE!

BeitragVerfasst: 15. November 2011 16:12 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2010
Was den Wecker angeht: hat dein Wecker/ Handy vielleicht so eine snooze-Funktion? Beim ersten Klingeln drauf hauen, Thermi in den Mund, beim nächsten Klingeln (das kann man u.U. auf 5 Minuten einstellen) Thermi wieder raus und den Wecker ganz abstellen.

BeitragVerfasst: 15. November 2011 16:30 
Inventar

NFP seit: Oktober 2008
Irgendwo hat Püppi, glaub ich, im Forum geschildert, wie sie ihr Domotherm piepsunschädlich gemacht hat, ich finds aber nicht mehr...

BeitragVerfasst: 15. November 2011 16:31 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Zum vaginalen Messen während der Mens: Ich messe da trotzdem, schieb das Thermi halt so am Cup vorbei, nur ca. halb so weit rein wie sonst, damit sich der Unterdruck nicht löst, aber es ist kein Problem! *zustimm*
Ich hab ein analoges Thermi, das Geratherm Classic, hab aber auch das Basal daheim und hab das Gefühl, beim Basal verändert sich die Tempi weniger als beim Classic, wenn man es einige Zeit liegen lässt (die Strecke ist absolut wahrscheinlich die gleiche, aber durch die gespreizte Skala fällt es weniger ins Gewicht.) Ich finde, es ist auch eine Frage der Gewöhnung, morgens das Thermi abzulesen. Und komischerweise kann ich mir die Werte beim analogen problemlos merken, auch wenn ich z.B. um 6.15 gemessen hab und noch bis 10.00 weitergeschlafen hab, während ich sie beim digitalen sofort wieder vergessen hab! :lol

BeitragVerfasst: 15. November 2011 16:32 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2011
Hi!
Ich habe auch das Domotherm rapid und habe es geschafft, das runterzuwerfen, und seit dem misst es wunderbar die Temperatur, piepst aber nicht mehr. Vielleicht kannst du das ja rekonstruieren ;-)

BeitragVerfasst: 15. November 2011 16:46 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Teste es halt einfach mal aus, wie es dir mit vaginalem Messen geht. Es ist wirklich weitaus komfortabler und du musst ja auch nicht zwingend während der Mens messen. Übrigens brauchst du lt. Regeln keine 5 Minuten messen, 3 reichen vollkommen aus. Und das Piepsen hörst du unter der Decke nicht (ich hab allerdings auch das Geratherm Basal, da ich mit einem digitalen vaginal nicht klar komme), bzw. viel leiser. Aber auch das kannst du ja einfach mal unter Tags testen.

Die analogen Thermometer fallen eigentlich immer gleich weit. Also wenn du dann immer erst abends abliest (z.B.), kannst du den Wert natürlich auch verwenden.

BeitragVerfasst: 15. November 2011 17:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Mara hat geschrieben:
Teste es halt einfach mal aus, wie es dir mit vaginalem Messen geht. […] Und das Piepsen hörst du unter der Decke nicht (ich hab allerdings auch das Geratherm Basal, da ich mit einem digitalen vaginal nicht klar komme), bzw. viel leiser.

Kann ich aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Ich habe einen Zyklus lang mit dem Domotherm rapid gemessen und es immer gehört und fand es wahnsinnig nervig. Und zu dünn war meine Decke mit großer Sicherheit nicht. Auch mein Freund auf der anderen Seite des Bettes hörte es immer. Jetzt messe ich analog und das Piepsen hat ein Ende 8-)

Den Tipp mit dem späteren Ablesen unterstütze ich *daumenhoch* (auch wenn ich es selbst nicht so mache).

Mara hat geschrieben:
Die analogen Thermometer fallen eigentlich immer gleich weit.

Aber nicht, wenn ich sie werfe! *undweg*

(Sorry, das war grad einfach eine zu gute Vorlage.)

BeitragVerfasst: 15. November 2011 18:52 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2011
ich messe auch vaginal ... und hab ein digitales (von schlecker). das piepst einpaar mal nach 30sec und das wars schon (mit dem piepsen). ich hab als wecker eine countdown funktion in meinem handy. den ich auf 3min gestellt hab und ihn wenn ich das termi an ort und stelle getan hab ich nur eine taste am handy drücken muss und wenns nur noch bei 4-0sec is dann gibts nen angenehmen ton von sich. dann zieh ich das termi raus und schalte es aus. (es speichert ja den wert und ich kann den dann nach dem aufstehen immernoch ablesen 8-) )

BeitragVerfasst: 15. November 2011 21:22 
Nicole_ hat geschrieben:
Danke fuer die ersten Tips! Nach dem ibutton musste ich erstmal suchen, und fand ihn unter technische Spielereien... Wie macht Ihr das denn, wenn Ihr mit dem Partner Sex haben wollt oder die Periode habt, dann ist das doch eher unpraktisch, oder?
Also beim Sex hatte ich ihn noch nie drin gelassen, das weiß ich nicht ob das geht. Würd ich aber nicht machen. Du führst den ibutton abends ein und morgens kannst du ihn entfernen (wenns eilt noch schnell vor dem Sex ;-)
Während der Periode messe ich damit nicht, weil sich die Ringkappe verfärbt und nicht mehr wirklich schön aussieht.

Bei vaginalem Messen - dann wuerde man waehrend der Periode nicht messen?
mit dem analogen Thermometer kann man ohne weiteres auch während der Periode messen, das Glas kann man sehr gut reinigen. Ebenso mit den Digitalen, die sind meist wasserdicht und ebenfalls gut zu reinigen.

Wegen dem analogen Thermometer: Wenn ich es also morgens weglege, wie sicher kann ich sein, dass die "Anzeige" bei der tatsaechlichen Temperatur bleibt, nicht dass ich dann spaeter was falsches aufschreibe?
das kannst du tagsüber mal testen. Messe einfach 3 Minuten und ließ den Wert hab, dann legst du es ab und schaust immer mal wieder drauf. Meines ist immer in der ersten viertel Stunde um 0,05 abgefallen, nie mehr und immer gleich, das hab ich so 3-4 Tage ausprobiert.[color=#FF0080][/color]
DANKE!

ich hoffe ich konnte dir helfen
lieben Gruß

BeitragVerfasst: 15. November 2011 22:46 
hat sich gut eingelebt

Zum Thema piepen: also entweder ich hör mein Domotherm rapid nicht mehr piepsen unter der dicken Decke, oder es piepst tatsächlich nicht mehr!? Jedenfalls fand ich es selbst mit piepsen nicht störend, nur die ersten paar Tage.

BeitragVerfasst: 15. November 2011 23:26 
Inventar

Ich habe mir von Amazon das BabyMad - Thermometer (aus UK) bestellt. Das misst und piepst nur 4mal sehr leise, schaltet sich nach 10Minuten etwa ab und speichert den Wert prima. Rausnehmen tue ich das Thermometer dann erst beim Aufstehen. Ich messe also einfach, wenn ich mal wach werde und lese das dann irgendwann im Laufe des Tages ab.

BeitragVerfasst: 17. November 2011 23:39 
neu hier

Danke, das sind alles tolle Tips! Ich warte nochmal eine Woche ob mich das Piepsen stoert, und wegen umsteigen auf vaginal messen muss ich ja eh das Zyklusende abwarten, oder?

@Binky: hihihi

Ich probiere das mal alles durch. Im Moment muss ich ausserdem noch mit meinem Mann aushandeln, wer seinen Wecker morgens wann stellt und den anderen damit durcheinander bringt...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]