NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 20:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Rezepte Diagele auf Milch- und Zitronensäurebasis
BeitragVerfasst: 12. November 2011 10:45 
Kurven-Rätslerin

Wollt mal fragen obs inzwischen schon neue Infos von FamPlan gibt. Contragel grün soll ja recht flüssig sein, weshalb ich nur ungern dazu wechseln wollt. Fand die Konsistenz bei FamPlan immer klasse. Und beim anmischen lassen nach dem Rezept auf der 1. Seite (Milchsäuregel) in der Apotheke kanns ja eventuell auch flüssiger werden oder war es bei euch immer so fest wie von FamPlan? Leider zahlt man dann dort aber mehr *seufz*

BeitragVerfasst: 14. November 2011 18:36 
hat sich gut eingelebt

madhumakkhi hat geschrieben:
Wollt mal fragen obs inzwischen schon neue Infos von FamPlan gibt.

Ich find das Milchsäuregel von famplan auch am besten, und hab grad einfach mal bei der Merkur-Apotheke angerufen. Die freundliche Frau sagte mir, was hier auch schon steht, also dass sie das Gel aus rechtlichen Gründen nicht verkaufen dürfen, irgendeine Lizenz brauchen und da auch hinterher sind, aber immer noch nicht sagen können, wann das Gel wieder erhältlich sein wird. Schade...

BeitragVerfasst: 14. November 2011 18:51 
hat sich gut eingelebt

edit geht nicht mehr:
Gibt es denn nicht vielleicht irgendeinen Weg, die rechtlichen Gründe mit einem Trick zu umgehen? (Also so in der Art wie bei den Stevia-Produkten, die nicht als Süßungsmittel, sondern als Badezusatz verkauft werden...) Kann es der Apotheke echt verboten werden, ein Gel nach einem bestimmten, vom Kunden vorgegebenen Rezept anzumischen, wenn der gar nicht erwähnt, wozu er es benutzen will? (Anscheinend ja, nach dem was Milchmädchen geschrieben hat...)
Oder könnten wir hier mit einer Sammelbestellung irgendwo was erreichen? Hier tummeln sich ja genug Frauen, die Interesse an diesem Gel haben.

BeitragVerfasst: 14. November 2011 23:48 
Kurven-Entwirrerin

Es ist so, dass Diagele wie Kondome Medizinprodukte (Klasse IIb) sind und dem entsprechenden Gesetz unterworfen sind (Medizinproduktegesetz). D.h. man braucht eine Zertifizierung und Lizenz um diese in größerer Stückzahl herzustellen. Niemand würde ein Kondom benutzen, dass keine unabhängige Zertifizierung hat. Und jede Apotheke, die nicht gegen die geltenden Gesetze verstoßen möchte, muss diese Zertifizierung sich "erarbeiten" und zum Beispiel auch ein Qualitätsmanagementsystem einführen (es gibt in der neuen Apothekenbetriebsordnung da so einige Neuerungen). Medizinprodukte unterscheiden sich von Arzneimitteln in der Hinsicht, dass sie rein physikalische Wirkmechanismen haben (z.B. der ph Wert der Säuregele vs. den spermiziden Effekt von Nonoxinol was rezeptpflichtig und ein Arzneimittel ist).

Zusammengefasst: nein, man kann dieses Gesetz nicht umgehen und einzelne Rezepturen sind für eine Apotheke wirtschaftlich nicht machbar. edit: wirtschaftlich nicht machbar ohne das Produkt entsprechend teuer zu verkaufen.

BeitragVerfasst: 15. November 2011 14:38 
hat sich gut eingelebt

Danke, coffeebean, das ist interessant (wenn auch schade). Das heißt, dass die Merkur-Apotheke das Gel lange verkaufen konnte, und jetzt nicht mehr, liegt an einer Neuerung in der Apothekenbetriebsordnung? Oder durften die das vorher eigentlich auch schon nicht, nur dass sich keiner darum gekümmert hat?

BeitragVerfasst: 15. November 2011 15:03 
Kurven-Entwirrerin

Ich weiß leider nicht wie es vorher geregelt war und wie die M.Apotheke das gemacht hat, noch bin ich an der Uni (und Abschlussprüfungen lassen keine tiefschürfende Recherche zu),

hier zwei Links für Interessierte (geht zwar um Arzneimittel aber Medizinprodukte fallen dann auch unter Defektur):

1
2

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2012 15:53 
Kurven-Rätslerin

Hallo zusammen,

ich letztens nochmals an Famplan geschrieben, ob die Gele irgenwann wieder beziehbar sein werden und die Antwort wollte ich euch nicht vorenthalten:

Zitat:
Sehr geehrte Frau madhumakkhi,

vielen Dank für ihre Nachfrage nach unseren hauseigenen Gelen. Es gibt derzeit noch keine Möglichkeit daß wir diese wieder machen, allerdings habe ich mittlerweile eine Idee, wie es möglich sein wird. Es wird allerdings noch etwas dauern.

Mit freundlichen Grüßen
Famplan-Apotheker

BeitragVerfasst: 26. Dezember 2012 18:58 
NFP-Königin

NFP seit: 2007
Das wäre toll! *applaus*

BeitragVerfasst: 26. August 2013 16:21 
wohnt hier

Ich hab mich durch den Thread gesucht, aber nichts gefunden - da frag ich einfach mal.

Ich vertrage das Contragel Grün leider nicht und was chemisches möchte ich ungern nehmen. Warum wurde denn das Zitronensäuregel aus dem Verkauf genommen? Ist das eine Frage der Sicherheit? Wie sieht es denn mit der Sicherheit bei den ganzen Zitronensäuregel-Rezepten aus? Wenn sowas aus der Apotheke kommt, stell ich mir die Frage kaum, aber das Rezept, was ich da abgebe, ist ja mehr oder weniger beliebig. Gibt es irgendeine verlässliche Quelle eines Rezepts, die angibt, dass das so sicher ist wie bspw. Contragel Grün?

BeitragVerfasst: 26. August 2013 17:37 
Es gibt mittlerweile auch noch das "Caya" Gel. Das ist aber von der Zusammensetzung wohl ähnlich dem Contragel grün.

BeitragVerfasst: 26. August 2013 18:02 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2012
WerWieWas hat geschrieben:
Es gibt mittlerweile auch noch das "Caya" Gel. Das ist aber von der Zusammensetzung wohl ähnlich dem Contragel grün.

das ist harrgenau dasselbe, nur mit anderem Namen ;-)

BeitragVerfasst: 14. Juni 2014 23:42 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 12/2008
Ich schneie hier mal mit rein...
Hab ich das richtig verstanden- es gibt das Contragel grün, das Cayagel und ansonsten nur noch die Möglichkeit sich nach den Rezepten ein Gel in der Apotheke anmischen zu lassen?
Seit der 2. Anwendung des Contragels brennt dieses leider bei mir wie Feuer. So schlimm, dass mir richtig übel davon wurde, ich wäre fast an die Decke gegangen. Da das Cayagel ja exakt das selbe nur unter anderem Namen ist, habe ich nur die Möglichkeit eins anrühren zu lassen, ja?

BeitragVerfasst: 15. Juni 2014 07:36 
wohnt hier

Oder dir was chemisches verschreiben zu lassen.

Ich hatte das gleiche Problem, nach einem Jahr Pause hatte es sich aber von selbst erledigt. :-)

BeitragVerfasst: 15. Juni 2014 07:52 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 12/2008
Was chemisches wollte ich so ungern, weil ich so viel mit BEs zu kämpfen habe. *erschrecken* Muss mich da mal schlau machen.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2014 15:43 
Vielleicht könntest Du auch erst Deine Schleimhäute wieder ins Lot bringen (z.B. mit Multigyn, Majorana o.ä.).
Möglicherweise kannst Du dann anschließend auch das Caya Gel wieder ohne Brennen verwenden. *zustimm*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 181 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]