NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 07:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 451, 452, 453, 454, 455, 456, 457 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 14. November 2011 11:44 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2011
Mir steht grad echt der Mund offen wegen der FA homepage. Manchmal wunder ich mich, ob die sowas selber schreiben und einfach keine Ahnung von dem Thema haben - Leute die planlos in ihrem Job sind gibt's ja überall, warum nicht auch bei Ärzten - oder ob Frau/Herr Doktor hat schreiben lassen und es nicht nachprüft, was in dem Fall unverantwortlich ist. *motz*

Netter Spruch von einer Kollegin letztens: "Haha, Temperaturmethode? Na dann kommst du ja bald mit einem dicken Bauch zur Arbeit, ich freu mich schon!"
*zunge*

BeitragVerfasst: 14. November 2011 11:55 
Kurven-Rätslerin

:shock: Wie kann auf der Homepage von FAs soviel Unsinn stehen?? Viel Erfolg Rekan! Bin echt gespannt, wie die reagieren.

BeitragVerfasst: 14. November 2011 12:00 
Inventar

NFP seit: 2010
pulitzer hat geschrieben:
Netter Spruch von einer Kollegin letztens: "Haha, Temperaturmethode? Na dann kommst du ja bald mit einem dicken Bauch zur Arbeit, ich freu mich schon!"
*zunge*

Eine Freundin von mir hat letztens in einem Lästeranfall über eine weitere Freundin gesagt: "Hach, naja und dazu, dass sie sowieso alles falsch macht, verhütet sie auch nicht richtig." (...und würde demnach bald schwanger werden)
Ich: "Wie verhütet sie denn?" (Die Antwort konnte ich mir schon denken)
Freundin: "Naja, sie misst ihre Temperatur aus."
Ich: "Und wieso ist das keine richtige Verhütung? Diese Art der Verhütung ist das Wirkprinzip deiner Pille, wenn du die Temperatur als Bezugspunkt nimmst."
Freundin: "Aha... *kopfkratz* "

Hihi. Darauf können die meisten dann wirklich nichts mehr sagen.

BeitragVerfasst: 14. November 2011 12:32 
Weihnachtssocke ehrenhalber

NFP seit: Oktober 2007
Meghann hat geschrieben:
Eine Freundin von mir hat letztens in einem Lästeranfall über eine weitere Freundin gesagt: "Hach, naja und dazu, dass sie sowieso alles falsch macht, verhütet sie auch nicht richtig." (...und würde demnach bald schwanger werden)
Ich: "Und wieso ist das keine richtige Verhütung? Diese Art der Verhütung ist das Wirkprinzip deiner Pille, wenn du die Temperatur als Bezugspunkt nimmst."

*daumenhoch* finde ich wirklich toll, in der Tat !

BeitragVerfasst: 14. November 2011 13:36 
Kurvenjunkie

Also ich muss sagen, ich finde es trotzdem noch gut, dass überhaupt mal eine Praxis Methoden vorstellt, die nicht ausschließlich was mit Hormonen zu tun haben.
Bis auf "in einem normalen Zyklus ist der Eisprung an Tag 14" erscheint mir auch keine Verallgemeinerung gefährlich (wenn auch dumm). Und selbst da kann man mit gutem Willen noch meinen, das lässt einen verantwortungsvollen Leser trotzdem noch hinterfragen, ob man sich denn auch wirklich blind darauf verlassen kann, dass man selber einen "normalen" :roll: Zyklus hat.
Gerade fällt mir ein, dass ich mir das mit der Hilfslinie nicht genau angesehen habe. Aber immerhin gibt es ja auch noch andere Regelwerke, die in den Handhabungsdetails etwas von Sensiplan abweichen.

BeitragVerfasst: 14. November 2011 14:36 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Stimmt schon, eigentlich sollten wir vielleicht den positiven Ansatz loben, und nicht gleich an den Details rummäkeln. Und vielleicht ist sie ja für eine detailierte Verbesserung sogar offen!

BeitragVerfasst: 14. November 2011 22:15 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Ach du Sch****, da möchte man ja wirklich nach jedem Satz auf den roten STOP-Alarmbutton hauen :roll:
@Rekan, magst du die Seite vielleicht im Thread Falschinformationen über NFP verlinken? Das ist doch wirklich eine Steilvorlage für diesen Thread :mrgreen: (und da klicken vielleicht noch ein paar mehr Leute rein)

BeitragVerfasst: 14. November 2011 22:45 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
also ich finde die seite jetzt nicht sooo schlimm, wie es hier dargestellt wird. man muss dabei einfach auch bedenken, dass es gar nicht so einfach ist einen kurzen und doch anschaulichen text zur übersicht über die verschiedenen methoden zu schreiben.

und wie auch schon angemerkt wurde gibt es auch noch mehr regelwerke als das von sensiplan. und damit verringert sich dann schon die liste der richtigen falschaussagen.

was ich allerdings sehr schade finde ist, das die symptothermale methode eigentlich nur in einem kleinen satz bei der billings-methode (und nicht mal namentlich) erwähnt wurde.
Im gynäkologen steht zu sensiplan:
Zitat:
Sensiplan® ist die von der DGGEF empfohlene natürliche Methode der Familienplanung.

ich finde da sollten die informationen dazu gleich an allererster stelle kommen und veraltete/unsicherere methode sollten nur der vollständigkeit ein wenig erwähnt werden.

vielleicht kannst du ja deine ärztin auf den artikel im gynäkologen hinweisen oder ihn ihr ausdrucken (falls du darauf nicht zugreifen kannst, schreib mir per PN).

lg, amily

BeitragVerfasst: 14. November 2011 23:08 
Inventar

NFP seit: 2010
Gwen hat geschrieben:
Meghann hat geschrieben:

*daumenhoch* finde ich wirklich toll, in der Tat !

Die Begründung ist geklaut, schaut mal hier:

Radha hat geschrieben:
Man könnte NFP seinem Mann vielleicht so verklookfideln, dass die "Pille" funktioniert, weil NFP funktioniert. 
Will sagen: Die Hormondosierung in der "Pille" baut die absolut unfruchtbare Zeit nach dem Eisprung nach - Gestagene und Östrogene gemeinsam unterdrücken einen weiteren Eisprung. Eine Pillenanwenderin befindet sich also ständig in einer künstlichen Hochlage (wenn man die Temperatur als Bezugspunkt nimmt), oder anders gesagt, in der Gelbkörperphase. Das Ganze gibt es natürlich inklusive PMS ("Hochlagenagro"!).
Die Forschung zum weiblichen Zyklus in den 50er Jahren hat sowohl die Möglichkeit der natürlichen Verhütung durch die sympto-thermale Methode (Rötzer u. a.) als auch die Möglichkeit der hormonellen Verhütung durch die "Pille" hervorgebracht (Djerassi).

BeitragVerfasst: 15. November 2011 08:00 
wohnt hier

Zitat:
also ich finde die seite jetzt nicht sooo schlimm, wie es hier dargestellt wird. man muss dabei einfach auch bedenken, dass es gar nicht so einfach ist einen kurzen und doch anschaulichen text zur übersicht über die verschiedenen methoden zu schreiben.

Wenn man es nicht kann sollte man es bleiben lassen oder jemanden fragen der sich damit auskennt.

Bröckchen ('14), Mullemaus ('19) und *

BeitragVerfasst: 15. November 2011 09:10 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Wie wars denn? Wie hat die Ärztin reagiert?

BeitragVerfasst: 15. November 2011 17:43 
Kurven-Rätslerin

hatte gerade ein tolles gespräch mit einer kommilitonin. anfangs haben wir uns über frauenärzte hier in der stadt ausgetauscht. dann kam raus, dass sie sehr unzufrieden mit der pille ist, weil sie sie nicht verträgt, und jetzt gerne den nuvaring versuchen möchte. auf die frage hin, ob ihr natürliche familienplanung etwas sagt, kam prompt ein "achja, temperatur messen und ausflussdingens da" *sonne* sie hat sogar nachgefragt und fand es gar nicht absonderlich, dass ich damit verhüte. sie hat sich wohl schon mal ein wenig damit befasst, als sie auf der suche nach einem geeigneten verhütungsmittel war. auch hat sie es gar nicht infrage gestellt, dass das unsicher sein könnte. ich soll ihr demnächst mal n&s ausleihen :-) sie scheint der sache wirklich aufgeschlossen zu sein. hat mich auf jeden fall gefreut *zustimm*

BeitragVerfasst: 15. November 2011 17:46 
Kurvenjunkie

Die ist wohl so ein Fall wie ich früher :) Etwas drüber gehört, es interessant gefunden, aber keine Ahnung gehabt, woher man es detailliert lernen kann, und es daher für zu heikel befunden.

BeitragVerfasst: 30. November 2011 11:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Meine Bekannte, welche die Kalendermethode praktiziert, wollte mir heute klarmachen dass meine Methode absolut verfälscht sei falls ich zufällig einen unentdeckten Scheidenpilz hätte (welcher den ZS verändert) und/oder eine Erkältung (welche die Temp verändert). Und beide Dinge zusammen könnten meine Kurve dann so verfälschen dass ich falsch freigebe und zufällig genau den dem Tag ohne Verhütung Sex habe, an dem der Eisprung dann wirklich stattfindet.

*draufhau*

Sie deutet übrigens ihren Mittelschmerz als sicheres Zeichen des Eisprungs, spürt sie den Mittelschmerz morgens, hat sie abends ohne Verhütung Sex. *stummtaubblind*

BeitragVerfasst: 30. November 2011 11:56 
neu hier

... Mein Freund sieht es als so grosses Problem ( er hat soviel Angst es könnte schief gehen ) dass wir knapp vor der Trennung stehen ... :-(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 451, 452, 453, 454, 455, 456, 457 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]