NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 20:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: unerklärlich hohe Temperatur
BeitragVerfasst: 14. November 2011 10:04 
neu hier

Hallo zusammen,

ich habe überlegt ob meine Frage wohl in den "guckt doch mal auf meine Kurve" Threat passt, da ich aber eine spezielle Frage habe, hab ich mich dagegen entschieden.
Ich habe heute morgen plötzlich einen Wert von 37,8 gemessen und das kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Ich bin zwar in der Hochlage aber bisher bin ich nie über ein Temp von 37,1 hinausgekommen. Leider konnte ich gestern nicht messen aber Samstag hatte ich eine Temperatur von 36,8. Ich bin nicht krank, habe gut und zur üblichen Zeit geschlafen, habe gestern keinen Alkhohol getrunken, habe keinen Stress und auch sonst ist alles völlig normal. Mir fällt absolut nichts ein, was für so einen Temperaturanstieg gesorgt haben könnte. Ich bin auch sonst nicht besonders störfaktorenanfällig und meine Temperatur ist immer recht konstant.
Kennt jemand von euch so was? Und wie gehe ich damit um? Würdet ihr den Wert ausklammern, weil ihr davon ausgeht, dass doch etwas gestört hat? Kann ein so krasser Anstieg ein Zeichen für eine SS sein? Ab wann ist eine Temperatur denn "unnormal"? 38,0 gilt bei einer Krankheit doch schon als Fieber.
Ich hoffe ihr könnte meine Kurve sehen...

Viele Grüße

Betreff des Beitrags: Re: unerklärlich hohe Temperatur
BeitragVerfasst: 14. November 2011 10:11 
Inventar

Eine Kurve sehe ich leider nicht, aber ich würde einfach mal die nächsten zwei Werte abwarten und schauen, ob du dir dann eher einen Reim darauf machen kannst.

BeitragVerfasst: 14. November 2011 10:14 
nicht mehr ganz so neu

ich bin selbst blutige anfängerin, hatte aber diesen zyklus auch plötzlich nen wert von 38,2, den ich mir nicht erklären kann. mir wurde dazu geraten den wert auszuklammern, da er nicht mehr der basaltemperatur entspricht.

BeitragVerfasst: 14. November 2011 10:50 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Für mich sieht der Wert gestört aus, auch wenn kein Störfaktor auszumachen ist. Dein Thermometer ist aber in Ordnung?

JuNi2010 hat geschrieben:
Ich bin zwar in der Hochlage aber bisher bin ich nie über ein Temp von 37,1 hinausgekommen.

Woher weißt du, dass du in der Hochlage bist? Wenn ich das richtig sehe, hast du erst eine potentielle 1. hM, der wert heute fällt zu sehr aus der Reihe, als dass man ihn zählen könnte, eine Hochlage sehe ich da noch nicht. *hä*

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 14. November 2011 10:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 13.07.2011
Das ist je echt komisch. Du kannst höchstens noch kucken, ob du die Tage vorher Störfaktoren hattest, die eventuell längerfristige Folgen haben. Also z.B. verändert häufiger schlechter Schlaf meine Schlafqualität der folgenden Tage. Bin sonst aber auch ratlos, so ganz ohne Störfaktor. *hä*

Machst du die Auswertung nach der STM? Ich seh keine Schleim-/MuMu-Auswertung.
Außerdem irritiert mich die 4.hM in Zyklus 4 und die Freigabe am ZA in Zyklus 3 (der Zyklus vorher war ja nicht ausgewertet). *kopfkratz* Vielleicht steh ich auch auf der Leitung.

Ist nicht böse gemeint, aber ich find's schwierig, was zu einer Kurve zu sagen, wenn man die nicht vollständig ankucken kann mit vorherigen Störfaktoren, Kommentaren etc. und (dadurch?) die Auswertung auch nicht ganz nachvollziehbar ist. *sonne*

BeitragVerfasst: 14. November 2011 11:11 
Moderatorin a. D.

Die Höhe der Temperatur sagt nichts über schwanger oder nicht-schwanger aus. :!:

Ich würd auch erstmal abwarten; vielleicht sitzt Dir ein Infekt in den Knochen, der erst noch rauskommt, wäre ja nicht ungewöhnlich. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 14. November 2011 11:13 
neu hier

Ach so, stimmt, ich bin natürlich noch nicht in der Hochlage. Das habe ich falsch formuliert. Ich meinte, selbst wenn das jetzt meine Hochlage wird, ist die Temp ungewöhnlich hoch.
Mir fällt jetzt erst auf, dass ich nicht alles freigeschaltet habe. Das hole ich jetzt mal nach. Ich dachte, ihr könnt alles sehen.
Die 4. hM habe ich eingetragen weil ich die Pille genommen habe, bevor ich mit NFP angefangen habe. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass man die braucht. Aber ich weiß gerad ehrlich gesagt gar nicht, wie ich darauf komme *rotwerd*

BeitragVerfasst: 14. November 2011 11:16 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
In Zyklus 3 ist die 4.hM auch goldrichtig eingetragen, weil es deine erste auswertbare HL nach der Pille ist. Nur in Zyklus 4 war der dann nicht mehr nötig.

BeitragVerfasst: 14. November 2011 11:24 
neu hier

Schon mal vielen Dank für eure Antworten :-)
Achso, nur im ersten Zyklus pp. Wer weiß wie lange ich das jetzt gemacht hätte. Hab da gar nicht drüber nachgedacht :-) Danke schon mal.
Ok, aber ich verstehe es richtig, dass ihr den Wert ausklammern würdet? Und dann warte ich ab wie sich die Temperatur entwickelt?
Mache ich denn sonst alles richtig bisher? Bis auf die falsche Freigabe im Zyklus 3...

BeitragVerfasst: 14. November 2011 11:59 
neu hier

Achso, mein Thermometer ist übrigens in Ordnung, denke ich. Es ist analog und mir ist nicht ungewöhnliches aufgefallen.

BeitragVerfasst: 14. November 2011 14:41 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Mir fällt gerade noch was auf: du hast im 3. Zyklus den ZUSÄTZLICHEN pp-Wert nicht ganz richtig behandelt. Die 4.hM ist notwendig, weil du mit der 3.hM die 0,2°C Differenz zur Hilfslinie nicht erreichst. Für PostPill ist aber noch ein weiterer Wert notwendig. Schau das nochmal im Regelwerk nach!

Und ja, ich würde den Wert von heute ausklammern und die nächsten Tage abwarten.

BeitragVerfasst: 14. November 2011 15:17 
neu hier

Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Mir ist aufgefallen, dass ich die 0,2 nicht erreiche und habe noch gedacht, dass ich ja eh noch einen Wert brauche, weil ich pp bin. Aber dass ich dann NOCH einen gebraucht hätte, wird mir jetzt erst bewusst. Ich hätte also erst einen Tag später freigeben dürfen. Gut, dass ich sowieso noch vorsichtig bin an den Tagen kurz vor und kurz nach der fruchtbaren Zeit.
Danke für deine Hilfe :-) Ich werde die nächsten beiden Werte abwarten. Vielleicht werde ich ja auch doch krank. Könnte ich dann eigentlich gar nicht auswerten? Besser nicht, oder?

BeitragVerfasst: 14. November 2011 15:46 
Inventar

JuNi2010 hat geschrieben:
Ich werde die nächsten beiden Werte abwarten. Vielleicht werde ich ja auch doch krank.

Ich hatte neulich übrigens auch mal erhöhte Temperatur, weil mich das Messen völlig aus dem Tiefschlaf gerissen hatte und ich mich im ersten Moment auch etwas verwirrt und schwitzig gefühlt hatte. Das kann vielleicht auch einfach mal sein, ohne dass man gleich richtig krank sein oder werden muss.

BeitragVerfasst: 14. November 2011 18:55 
neu hier

Ich bin vor dem Wecker wach geworden, wurde also nicht aus dem Schlaf gerissen. Trotzdem danke für deinen Tipp :-) Irgendwas kann ja immer mal stören. Auf jeden Fall scheine ich ja nicht allein zu sein mit unüblich hohen Messungen :-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]