NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dringend guten Rat gesucht wg. Kurve!
BeitragVerfasst: 13. November 2011 17:54 
neu hier

NFP seit: 10/2011
Hallo!
Ich bin relativ neu hier und auch Neuling bei nfp.
Seit 2 Monaten mach ich nfp, am 26.Sept.2011 habe ich die letzte Pille genommen.
Der erste Zyklus war ein Ausprobieren, die Temperaturen ziemlich zackig und unregelmässig. Das hat mich aber nicht verwundert, habe ja schließlich ca. 10 Jahre die Pille genommen.

Nun zu meiner Frage: Der zweite Zyklus, der am 20.10.2011 begonnen hat(erste "natürlich" pillenfreie Periode)ist nun quasi vorbildlich, ich hoffe ihr könnt meine Kurve einsehen, hab in den Einstellungen "für Öffentlichkeit" angeklickt. Meiner Auswertung nach hatte ich die 1.hM am 20 ZT und bin daher nun ja aus dem "Gefahrenbereich". Kurze Info noch, ich mache nfp zur Verhütung. Heute ist also mein 25. ZT.
Jetzt ist es so, dass nächste Woche mein Freund zu Besuch kommt und da wollte ich hier einmal fragen, ob wir uns jetzt schon freigeben können bei so einer guten (und eigentlich doch eindeutigen) Kurve.
Was meint ihr?

Wär ganz nett, wenn ihr mir bei meiner ersten Unsicherheit helfen könntet!
Danke,
Catherine.

Betreff des Beitrags: Re: Dringend guten Rat gesucht wg. Kurve!
BeitragVerfasst: 13. November 2011 18:00 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Also, hier ist die Kurve https://www.nfp-forum.de/kurvenreich/in ... =catherine. Es wäre super, wenn du die in deine Signatur einbauen könntest. Wo sind deine Schleimaufzeichnungen?

Irgendwas stimmt mit deinem Thermometer nicht, oder hast du tatsächlich so oft Fieber?

BeitragVerfasst: 13. November 2011 18:17 
neu hier

Super, so eine schnelle Antwort!
Ja, also am Anfang des Zyklus war ich total erkältet, das ist ja erhöhte Temperatur gewesen und das war schon realistisch, da ziemlich krank. Und wegen den Schleimbeobachtungen, die hab ich natürlich gemacht, ich weiss nur nicht wieso das hier nicht funkt, dass du sie anschauen kannst, ich hab sie genau wie die Temperaturen auch jeweils angegeben. Wenn ich selbst in mein Kurvenreich schaue, ist unter der Temperaturkurve nochmal eine andere Tabelle (oben dran steht Messdaten) und da sind alle Schleimbeobachtungen drinnen. Schade... Aber angefangen am 10 Zt mit trockenem Schleim ging es dann am 14. in schleimig, glitschig, klumpig weißlich über und am 17 ZT vermute ich Schleimhöhepunkt, da er dort flutschig weißlich wässrig war und er danach wieder ab 20.ZT weißlich bröcklig weniger feucht wurde, heute ist trockener Ausfluss.

Ich hoffe, du kannst mir noch nen Tip geben, dass diese Schleimaufzeichnungen noch in meine Kurve eingebaut werden können, es liegt wahrscheinlich daran, dass ich heute mit der Kurve hier im Internet begonnen habe und alle Werte mittels der Masseneingabe eingegeben habe. Bis jetzt habe ich alles auf Papier festgehalten und gezeichnet, was ich aber dennoch zusätzlich wetierführen werde.
Danke
Catherine

BeitragVerfasst: 13. November 2011 18:35 
Moderatorin a. D.

Für den letzten Zyklus kann man einige Tage Schleimkürzel sehen (also mach es einfach so, wie im letzten Zyklus :) ), aber in diesem Zyklus eben gar nicht, obwohl die Leiste an sich freigegeben ist.

BeitragVerfasst: 13. November 2011 18:45 
neu hier

Okay, ich werde mal sehen, wie ich das hinbekomme. Kannst du denn schonmal was sagen bezüglich meiner Kurve und wie du es siehst mit dem Freigeben. Also kurz nach dem Schleimhöhepunkt folgte ja eine Temperhöhung und die ist bis jetzt geblieben...wie siehst du das? Freigeben ja / nein?

BeitragVerfasst: 13. November 2011 18:55 
Moderatorin a. D.

Es ist schwierig, nur aus gelesenen Fakten eine Kurve im Kopf zusammenzubasteln. Eine Kurve zum Draufgucken ist immer besser. Deine ehM war auf jeden Fall nicht an dem von dir genannten Tag. Natürlich und sicher hast du schon gelesen?

Zu den hohen Werten: Du warst mehrere Wochen derart krank? Das wäre wirklich außergewöhnlich. Ich frage nur so explizit nach, weil es eben sein könnte, dass dein Thermi spinnt.

BeitragVerfasst: 13. November 2011 19:26 
neu hier

Hallo nochmal!
Also klar, das N&S hab ich gelesen, aber es ist doch so: Der. 20. ZT geht mit einer ersten Erhöhung einher. Die ersten 6-7 Tagen hatte ich zwar auch Fieber, aber da hatte ich ja auch meine Periode, von dem her scheidet da die Möglichkeit eines Eisprungs ja eh aus. Und was spricht gegen den 20.? Die 6 letzten Werte waren doch drunter und 2 Kästchen Unterschied sind auch gewährleistet...Weiß nicht genau was du meinst.

BeitragVerfasst: 13. November 2011 19:29 
neu hier

Ach ja und im Bezug auf den ersten Zyklus: Da war halt alles durcheinander...habe mit Rauchen aufgehört, Pille aufgehört, ich denke nicht dass es am Thermometer liegt, denn dann hätte ich ja auch jetzt noch nicht so gleiche Temperaturen, die sind ja jetzt ziemlich konstant. Im ersten Zyklus habe ich auch zu unterschiedlichen Zeiten und unterschiedliche Messdauer gehabt.

BeitragVerfasst: 13. November 2011 19:33 
Kurven-Rätslerin

Wenn ich mich auch noch kurz einmischen darf. Catherine, du solltest, wenn du die Messdaten in die Kurve einträgst, deine Ergebnisse entsprechend runden. Du hast bisher die Werte eingetragen, wie sie abgelesen wurden. In manchen Fällen könne sich dadurch Änderungen ergeben.

BeitragVerfasst: 13. November 2011 19:51 
neu hier

So, jetzt habe ich etwas "Ordnung" in meiner Kurve, schön alle Eigenschaften eingegeben. Vielleicht kann mir jetzt noch jemand weiterhelfen, wo alles drin ist und ach ja, wie und wo kann ich meine Kurve an die Beiträge dranhängen?

BeitragVerfasst: 13. November 2011 20:03 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Im Persönlichen Bereich oben rechts kannst du deine Signatur einstellen.
Bitte runde deine Werte noch, ungerundete Werte sind nicht regelkonform und so können wir nur wenig zu deiner Kurve sagen. Deine Schleimkürzel stimmen leider größtenteils auch noch nicht.
Welches Buch hast du zum Erlernen der Methode gelesen? edit: Sorry, du schreibst ja, dass du N&S gelesen hast.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 13. November 2011 20:11 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
@Catherine: also ich kann auf deiner Kurve nahezu nix erkennen, weil du keine ehM's eingetragen hast, keine 6 niedrigeren Werte, keine 5-Tage-Regel, keine Hilfslinie, einfach nix.... und zum selber auswerten hab ich grad keine Zeit :oops: .

Trägst du das noch nach? Bin selber Anfänger und würde es leichter finden was zu sagen, wenn alles kompakt und vollständig ist.

Ist nicht böse gemeint, find es nur so etwas schwierig was zu sagen!

LG *freunde*

EDIT: du misst 8 Minuten? Weil der Wert noch steigt nach 3 min oder warum?

BeitragVerfasst: 13. November 2011 20:26 
neu hier

Ok, werd ich erledigen! Ich messe 8 min. weil ich das domotherm rapid thermi habe und ich dann noch weiterschlummern kann morgens während ich messe und nicht auf die Zeit achten muss, das Thermi schaltet nach 8 min. automatisch aus. Wie ich hier gelesen habe machen dass Einige so. Ich glaube, wenn ich mir zusätzlich noch nach 3 oder 4 min. nen Wecker stellen würde, würde meine Temperatur allein wegen diesem ganzen "Stress" am Morgen noch hochschnellen. Ist so angenehm.
Danke für eure schnellen und lieben Antworten. Bis in ner Stunde werde ich dann die Sachen verbessern, hab gar nicht gewusst, dass ich diese ganzen anderen Daten auch hier eintragen kann...das dauert dann ja immer voll lang, da bin ich mit meiner von Hand gezeichneten Kurve ja um Einiges schneller, aber für den Anfang mache ich es auch hier...

Bis gleich dann!

BeitragVerfasst: 13. November 2011 20:38 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Klar, helfen doch alle hier gerne!

Bin froh dass du mir nicht böse bist! Hab grad schon gezweifelt, dass ichs blöd ausgedrückt hab *hä*

Wenn man erstmal hier durchgestiegen ist wie Kurvenreich funktioniert, dann geht es recht schnell.

Mit den 8 Minuten ist natürlich auch möglich, wusste gar nicht dass das jemand hier so macht :idea:

Na dann bis später :mrgreen:

BeitragVerfasst: 13. November 2011 21:43 
neu hier

Sooo! Jetzt hab ichs, eigentlich müsste es jetzt vollständig sein, alles gerundet, Hilfslinien, höhere Messungen und die Signatur hat auch gefunkt,... etc.

Ach ja, eine Sache noch am Rande, die mich noch interessiert. Ich habe normal immer etwas Ausfluss (kein Schleim), auch an den unfruchtbaren Tagen, der ist aber sehr wenig und trocken/bröckelig, sieht man halt immer so im Slip, weißlich trocken. Aber den tragt ihr auch als nicht ein? Oder muss man da dann offiziel immer t für trocken eintragen?

Jetzt freu ich mich auf eure Meinungen bezüglich Freigeben ab jetzt und ja- der erste Zyklus war chaotisch, aber das werfe ich meinem Körper nicht vor nach 10 Jahren Hormonüberschuss...

Wär so toll, wenn ich es richtig gemacht habe (in doppelter Hinsicht wenn mein Freund nä Woche hier ist) :lol: *sonne*

Danke!

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]