Meghann hat geschrieben:
Wärst du so lieb und würdest das noch mal weiter ausführen?
Ich verstehe nicht so ganz, was du damit meinst, dass es zwei verschiedene Dinge sind. Ist nicht der Orgasmus die Ejakulation bzw. kommt nicht der Orgasmus kurz vor der Ejakulation? Oder können die Männer zuerst die Ejakulation und dann den Orgasmus haben?
Tja, eine Herausforderung ist bei dieser Thematik bereits, sich überhaupt auf Definitionen zu einigen. Und da ein Orgasmus praktisch unmöglich mit Worten ausgedrückt werden kann (also direkt, nicht metaphorisch) … schwierig.

Einige sagen, der Orgasmus sei das ganze Erleben vom PONR bis zur Normalisierung des Herzschlags. Andere sagen: vom PONR bis zum Ende des mit dem Hochgefühl einhergehenden Muskelzuckens. Wieder andere sagen: nur das Hochgefühl. Oder: nur der PONR. Dann gibt es welche, die reduzieren den Orgasmus auf die Zuckungen und lassen Gefühle völlig außen vor. Für manche wiederum spielt sich der Orgasmus nur im Gehirn ab, usw.
Bei der Definition von Samenerguss sieht es etwas besser aus (zumindest nach dem, was ich so gehört habe). Da stellt sich im Wesentlichen nur die Frage, ob für eine Ejakulation tatsächlich Sperma austreten muss, oder ob es reicht, wenn der Körper alles dafür tut, um frisches Sperma zu "mischen". Je nach Definition werden dann bestimmte Vorgänge als Ejakulation klassifiziert (oder eben nicht).
So können z.B. Jungs einen Orgasmus haben, ohne zu ejakulieren, weil sie schlicht noch kein Sperma produzieren. (Spätestens hier wird deutlich, dass man Orgasmus und Ejakulation beim Mann nicht einfach gleichsetzen kann.) Dann soll es Fälle geben, bei denen (aufgrund von Umständen, die ich gerade nicht im Kopf habe) statt einer "normalen" Ejakulation das gerade vorbereitete Sperma in Richtung Harnblase abhaut. Und außerdem soll es noch möglich sein, dass der Mann (entsprechendes Muskeltraining vorausgesetzt) das Sperma am Austritt hindert, indem er die dafür notwendigen Kanäle "abwürgt". (Angeblich soll Letzteres auch dafür sorgen, dass mann nicht nach dem Orgasmus die Lust verliert; ich kann diesbezüglich aber (noch) nicht aus eigener Erfahrung sprechen.)
Inwiefern bei so genannten "feuchten Träumen" Orgasmus und Ejakulation zusammenhängen, kann ich nicht wirklich sagen. Zwar hatte ich so was drei- oder viermal, aber es war dann immer mit sehr stark sexuellen Trauminhalten verbunden, und ich bin praktisch immer zum Höhepunkt aufgewacht. Ob also nachts auch "einfach so" (ohne sexuelle Träume) Sperma austreten kann, kann ich nicht bestätigen. Dass allerdings jemand willkürlich Sperma ejakulieren könnte (ohne Erregung etc.), habe ich noch nie gehört.
Wie du siehst, ist das ein weites Feld.

So, nun konkret: Ich kann zwar jetzt nur für mich und nicht für andere Männer (oder gar Frauen) sprechen, aber bei mir läuft es grob so ab: zuerst der PONR, dann eine bis drei Sekunden lang so eine Art "Zwischenzustand", und dann erst die heftigen Muskelbewegungen mit dem Hochgefühl. Bei diesen Muskelbewegungen wird dann auch das Sperma ausgestoßen. Von "wird auf den Weg gebracht" bis "ist außerhalb des Körpers", vergeht durchaus ein wenig Zeit. Ob das nun genau gleichzeitig zum Orgasmus ist oder nicht, ist hier vor allem Definitionssache. Mir ist es aber noch nicht passiert, dass z.B. die Muskelbewegungen bereits abklingen, bevor etwas vom Sperma ausgetreten ist.
Hoffentlich sind meine Ausführungen hilfreich.
(Mich würde ja gerade mal interessieren, ob es hier User gibt, die noch nie einen Orgasmus hatten. Soll ja vorkommen …)