NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 13:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Wie hast du dich bei deiner ersten Mens gefühlt?
Ich war stolz 19%  19%  [ 122 ]
" glücklich 9%  9%  [ 58 ]
" aufgeregt 23%  23%  [ 146 ]
" ängstlich 13%  13%  [ 85 ]
" traurig 4%  4%  [ 29 ]
" peinlich berührt 21%  21%  [ 138 ]
Sonstiges 8%  8%  [ 51 ]
Ich weiß es nicht mehr 2%  2%  [ 16 ]
Abstimmungen insgesamt : 645
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie hast du dich bei deiner ersten Mens gefühlt?
BeitragVerfasst: 22. August 2011 13:29 
NFP-Guru

Das kann natürlich sein, dass es auch am Typ und den eigenen Erfahrungen liegt.

Ich hatte mit blöden Sprüchen oder Unverständnis von Männern noch nie zu tun. Wenn da überhaupt mal was unangebrachtes gesagt wurde, dann nur aus Neugier.

Unter Frauen habe ich schon öfter erlebt,dass da gelästert wird wenn eine Schmerzmittel braucht oder nicht so arbeiten kann wie sonst.
Natürlich sind nicht alle Frauen so, aber wie gesagt bisher sind mir nur Frauen negativ aufgefallen bei diesem Thema.

BeitragVerfasst: 22. August 2011 23:13 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
Alana hat geschrieben:
Aber an sich haben Mensschmerzen überhaupt gar nichts mit der Psyche zu tun. Es ist ein Überschuss von Prostaglandinen und dadurch hat man Schmerzen.

Kannst Du das noch näher erläutern, Alana? Das hat mich schon immer interessiert, woher die Schmerzen kommen. Kann mich nur noch erinnern, dass wir im Biounterricht mal ein Video gesehen haben, in dem gezeigt wurde, wie die ganzen Blutgefäße "rausgerissen" wurden. Ein Klassenkamerad meinte dann ehrfürchtig "Kein Wunder, dass euch das wehtut!" (war sehr niedlich :-P ), und das hat sich bei mir irgendwie festgesetzt.

BeitragVerfasst: 22. August 2011 23:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 08/2010
Tolle Umfrage, das war für mich sehr prägend...
Ich hab "Sonstiges" angeklickt, denn ich war total erleichtert! Meine erste Mens habe ich erst mit 17 bekommen und da hatte ich mir schon totale Gedanken gemacht, dass mit mir irgendwas nicht stimmt (aber zu FA wollte ich auch nicht). Alle Mädels um mich rum hatten schon lange ihre Mens und bei mir - nix! Von daher war ich echt froh, als es "endlich" mal losging.

BeitragVerfasst: 23. August 2011 09:24 
NFP-Guru

KanelJenta hat geschrieben:
Alana hat geschrieben:
Aber an sich haben Mensschmerzen überhaupt gar nichts mit der Psyche zu tun. Es ist ein Überschuss von Prostaglandinen und dadurch hat man Schmerzen.

Kannst Du das noch näher erläutern, Alana? Das hat mich schon immer interessiert, woher die Schmerzen kommen. Kann mich nur noch erinnern, dass wir im Biounterricht mal ein Video gesehen haben, in dem gezeigt wurde, wie die ganzen Blutgefäße "rausgerissen" wurden. Ein Klassenkamerad meinte dann ehrfürchtig "Kein Wunder, dass euch das wehtut!" (war sehr niedlich :-P ), und das hat sich bei mir irgendwie festgesetzt.

Puh. So einfach ist das gar nicht zu erklären. Prostaglandine sind Botenstoffe die an der Entstehung von Schmerzen beteiligt sind (grundsätzlich!). Bei Frauen die eine schmerzhafte Mens haben ist davon einfach mehr da als nötig. Allerdings braucht man diese Botenstoffe auch damit die Gebärmutterschleimhaut abgestoßen werden kann.

Jedenfalls hat man bei Mensschmerzen erst mal kein psychisches Problem, sondern ein Ungleichgewicht von Botenstoffen.

Und jetzt darf mir gerne jemand erzählen wie das von der Psyche ausgelöst sein soll. ;-)

BeitragVerfasst: 23. August 2011 09:53 
NFP-Gräfin

Alana hat geschrieben:
Das die Schmerzen auch psychisch bedingt sind ist völliger Quatsch. Mit einer Ausnahme: Wenn man sehr angespannt ist aus Angst vor den Schmerzen kann es tendenziell noch mal heftiger sein mit den Schmerzen.

Nahezu jede Art von Schmerz kann durch die Psyche ausgelöst werden... Zwischen Psyche und Körper (eine Trennung, die wir gerne machen, die aber nicht so klar ist, wie wir es darstellen) bestehen so unglaublich viele Wechselwirkungen. Ich will damit keineswegs sagen, dass alle Mensschmerzen auch psychisch oder gar nur psychisch bedingt sind, aber die Psyche wird auch gesteuert von chemischen Botenstoffen und davon haben viele einen Einfluss auf Schmerzen - und umgekehrt natürlich.

BeitragVerfasst: 23. August 2011 10:03 
NFP-Guru

Das streite ich ja gar nicht ab, dass die Psyche an vielen Schmerzen beteiligt ist, oder sogar der einzige Grund sein kann. Und natürlich ist auch das Schmerzempfinden, ja nach Gemütszustand stärker oder schwächer.

Aber wenn einem unterstellt wird Beschwerden wären nur psychisch bedingt, obwohl körperliche Ursachen bekannt sind ist das noch einmal etwas ganz anderes.

Ich finde das von einem Außenstehenden, der die Beschwerden nur klein reden möchte unmöglich.

Das bewusste Entspannung helfen kann, da Anspannung, Erwartungshaltung etc. durchaus mit rein spielen können steht auf einem völlig anderen Blatt.

BeitragVerfasst: 23. August 2011 10:21 
NFP-Gräfin

Sorry, ich hatte den Beitrag, auf den Du Dich bezogen hast überlesen und einen Bezug zu einem Beitrag noch weiter oben festgestellt.

Jemandem einzureden, Schmerzen seien psychisch, obwohl eine körperliche Ursache da ist, ist natürlich nicht okay und steht niemandem zu.

BeitragVerfasst: 23. August 2011 12:47 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 16.06.2011
mir fehlt da irgendwie die Option "erschrocken" Ich war 12 und es hat auf der Schultoilette eingeschlagen... Zuhause hab ich erstmal geheult.

Mein *mann* wollt mir übrigens erst auch nicht glauben, dass ich so arge Schmerzen habe - "du bist die einzige, bei der ich das jetzt erlebe" *zunge* Mittlerweile sorgt er sich aber ganz lieb um mich.
Ich denke, es hängt auch davon ab, wie das in der Familie gehandhabt wird und wie aufgeklärt wird.

BeitragVerfasst: 9. November 2011 18:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Februar 2010
Ich war erstens stolz, und zweitens ziemlich angenervt, weil ich nämlich am Anfang so Schmerzen hatte, dass ich nur liegen konnte, ziemlich stark geblutet hab (ich bin erst relativ spät drauf gekommen, dass man auch als junges Mädchen stärkere Tampons als mini benutzen kann :roll: ) und dann hab ich auch noch 2 Wochen durchgeblutet..

Insgesamt also nicht so die tolle Erfahrung. Ich hatte die Schnauze voll *lach* .Bis zur nächsten Blutung hat es dann aber auch erstmal ein halbes Jahr gedauert.

Begeistert bin ich von meiner Mens immer noch nicht, obwohl sie mittlerweile fast schon angenehm verläuft, mit Cup, ziemlich leicht und kaum Schmerzen. ;-) Würde aber gerne eine positivere Einstellung dazu bekommen.

Und ich möchte gerne träumen mit offenen Augen, möchte sehen und verstehen und Gefühle erlauben - ich will der Welt um mich herum ohne Angst vertrauen, möchte an die Hoffnung glauben.. Und damit bin ich nicht allein!
Bukahara - Vogel

BeitragVerfasst: 9. November 2011 20:26 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 9.11.2011
Ich habe mir erstmal gedacht - "DAS SIEHT NUR SO AUS", hatte eine violette Unterhose an und es war abends.
Bin dann einfach ins Bett, in der Hoffnung bis zum nächsten Morgen wäre alles weg.

Wars aber nicht.

Es war ultrapeinlich meiner Ma zu sagen dass ich eine Binde von ihr brauche (sie wollte mir tatsächlich erklären wie ich die verwende) und die dreckige Unterhose hätte ich am liebsten weggeschmissen. Ehrlich, es war einfach peinlich! Spätestens als mein Dad mir zu meinem "Frau sein" gratulierte. :-x

BeitragVerfasst: 9. November 2011 20:34 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Ich fands einfach nur ein bisschen doof und ich hatte auch ordentlich Schmerzen. War übrigens genau zu Neujahr.d
Eine Freundin hat bei mir geschlafen und ich bin dann morgens schon im Wohnzimmer auf und ab getigert, weil die Schmerzen so besser zu ertrage war. Heute weiß ich, dass die rechtzeitige Einnahem von Magnesium dagegen hilft.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 10. November 2011 09:22 
neu hier

Ich war 11 und super Stolz. Meine Ma war im Umgang mit diesen Themen immer sehr offen und daher wußte ich so ungefähr was auf mich zukommt. Am Abend dieses Tages sind wir alle Essen gegangen um dieses Ereignis zu feiern, einen großen Schritt auf dem Weg zum Erwachsen werden. War bei meiner Schwester auch so. Meine Ma konnte wohl gut beobachten denn sie wußte auch sehr genau wann es Sinn macht mit mir zum FA zu gehen, damit ich nicht kurz darauf mit einem Zwerg da stehe.

BeitragVerfasst: 10. November 2011 09:41 
Kurven-Rätslerin

ich müsste ungefähr 13 gewesen sein, war ziemlich aufgeregt und depremiert. hatte glaube ich nicht das gefühl, dass menstruation zu mir passt. war ja noch ein kind ;-) kann mich noch daran erinnern, wie ich auf dem schoß meiner mutter gesessen und geheult habe. und die binde zwischen den beinen konnte ich nur ganz schwer ertragen

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 21:50 
neu hier

NFP seit: 2010
Ich habe mal "glücklich" angegeben, obwohl es Erleichterung viel eher trifft.
Ich war 13 und alle anderen hatten schon ihre Mens, nur ich nicht. Meine beste Freundin hatte sie einen Monat zuvor bekommen.
Ich hatte Angst, ich würde sie nie bekommen, weil meine große Schwester sie mit 16 noch nicht hatte und erst bekam, als sie mit der Pille angefangen hat - was ja keine richtige Mens ist.
Außerdem hat meine Klassenlehrerin uns Mädels ein paar Wochen zuvor unterwiesen, wie man Monatshygiene betreibt und diese Aufklärstunde mit den Worten: "Ich denke doch, dass ihr mittlerweile alle eure Tage habt,..." begonnen. Man, ich hab mich gefühlt wie der ultimative Spätzünder.
Daher war ich wirklich erleichtert, als ich sie dann endlich auch bekam und beruhigt, dass mit meinem Körper alles in Ordnung ist.

(Wobei ich in meinen Jugendjahren mehrmals von meiner Mens überrascht wurde, was mir in den jeweiligen Situationen echt unangenehm war. Aber mittlerweile hab ich's ganz gut im Griff. :) )

BeitragVerfasst: 7. Januar 2012 22:06 
Kurven-Rätslerin

Feline87 hat geschrieben:
"Ich denke doch, dass ihr mittlerweile alle eure Tage habt,..." begonnen. Man, ich hab mich gefühlt wie der ultimative Spätzünder.

Also das find ich ja unverschämt und Blödsinn ist es auch noch dazu, wir hatten z.b. eine, die mit 15 noch keine Tage hatte und solche Aussagen treffen viele Mädels dann persönlich und verursacht nur unnütze Panik...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 140 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]