NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 16:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 195 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Natürlich und sicher: Neue Auflage 2011
BeitragVerfasst: 7. November 2011 09:58 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Ich interpretiere das als "... , zäh, nicht ziehbar, ..." - also einfach eine Aufzählung von möglichen Eigenschaften, die unglücklich verbunden wurden.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 7. November 2011 10:24 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2011
Danke :-) So habe ich das auch verstanden, aber mit der ganzen Verwirrung, die es hier schon vorher beim Unterscheiden von zäh-elastisch und dehnbar gab, wollt ich nochmal nachfragen.

Also müsste ja dann laut dieser Tabelle alles, was auch nur irgendwie ziehbar ist, S+ sein.

BeitragVerfasst: 7. November 2011 17:25 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich hab das neue Buch - noch - nicht.

Aber wenn dem so wäre:
Binky hat geschrieben:
Also müsste ja dann laut dieser Tabelle alles, was auch nur irgendwie ziehbar ist, S+ sein.

dann wäre ich seeehr damit zufrieden. Würde einiges erleichtern (auch wenn dann vielleicht die BD mehr genutzt werden müsste) :lol: .

BeitragVerfasst: 9. November 2011 14:05 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
Dass man bei zäh-elastisch das "elastisch" gestrichen hat, deutet ja in diese Richtung. Leider hat es ziehbar nicht unter die S+-Eigenschaften geschafft, aber ich sehe eh keinen Unterschied zwischen ziehbar und dehnbar.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 9. November 2011 14:51 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 10/2011
Also für mich als Anfängerin ist die Unterscheidung in "entweder es ist zieh-/dehnbar (da seh ich auch keinen Unterschied) und damit S+ oder es ist nicht ziehbar und damit S" auch sehr viel eindeutiger.

Dann darf man sich aber gerade als N00b (wie ich *rotwerd* ) nicht zu einer BD hinreißen lassen. Aber das wird in dem Buch ja auch erwähnt, dass man ein wenig Erfahrung braucht.

Damit ist ja dann alles klar.

Vielen Dank! *sonne*

BeitragVerfasst: 9. November 2011 15:18 
hat sich gut eingelebt

Binky hat geschrieben:
Dann darf man sich aber gerade als N00b (wie ich *rotwerd* ) nicht zu einer BD hinreißen lassen. Aber das wird in dem Buch ja auch erwähnt, dass man ein wenig Erfahrung braucht.

Hui- da ist aber jemand sehr ungeduldig :) .
Nein, im Ernst- damit solltest Du in jedem Fall warten.

Im Rötzer habe ich mal gelesen " es gibt keinen Schleim vom unfruchtbaren Typ"
( nagelt mich nicht auf den exakten Wortlaut fest, obwohl in "" gesetzt ;-) ).
Damit ist fürs erste alles gesagt, wie ich finde.

Alles in allem halte ich N&S für Menschen, die viel hinterfragen nur bedingt geeignet. Die Formulierungen sind meiner Meinung nach mitunter schwammig und missverständlich.
NFP heute ist da exakter.

Aber den Rötzer empfinde ich auch als sehr klar formuliert.

BeitragVerfasst: 9. November 2011 15:27 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
N&S ist ja auch erstmal nur zum Erlernen der Methode gedacht und daher bewusst kurz gefasst und komprimiert (teilweise auf Kosten der Eindeutigkeit, da gebe ich dir recht). NFP heute ist dann quasi der nächste Schritt.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 9. November 2011 15:35 
Kurvenjunkie

loveangel hat geschrieben:
- Spermien sind jetzt 5 und nicht mehr nur 4 Tage befruchtungsfähig
Wird aus minus 8 damit minus 9?

BeitragVerfasst: 11. November 2011 11:57 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
she hat geschrieben:
loveangel hat geschrieben:
- Spermien sind jetzt 5 und nicht mehr nur 4 Tage befruchtungsfähig
Wird aus minus 8 damit minus 9?

Nein, sie haben den "Puffertag" gestrichen, da Spermien wohl auch nur selten 5 Tage befruchtungsfähig sind.

Wichtig ist - die gleiche Regel funktioniert schon seit vielen Jahren gut - nur die Begründung hat sich leicht geändert.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 00:59 
Kurven-Entwirrerin

hab mal eine Frage, zu extra erwähnung von tiefen Werten, die im ersten Post als Neuerungen im neuen N&S genannt wurden:
was soll man denn da beachten? Grund ist, ich bin Ibutton benutzerin und habe natürlich oft sehr tiefe Werte, die ich dann (immer die 3 tiefsten) als Basalwerte nehme. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 07:25 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Dass du dir nicht ne falsche Hochlage bastelst. (Siehe mein Zyklus Nr. 22) Immer schön drauf achten, dass das Hochlagenniveau auch deinem üblichen Hochlagenniveau entspricht, sonst erstmal abwarten.

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 12:36 
Kurven-Entwirrerin

hm, also ich habe mit Ibutton immer ein bestimmtes Niveau, und nehme halt auch immer die wirklich tiefsten Werte. Da sollte doch eigentlich eine Auswertung möglich sein, oder? Seit 30 Zyklen ist ja auch alles im gleichen Niveau *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 14:21 
NFP-Prinzessin

Da muss man aber auch dazu sagen, dass der IButton sowieso nicht regelkonform ist und daher in N&S auch nicht abgedeckt werden kann...

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 15:17 
Kurven-Entwirrerin

ok, das stimmt. Hab nie verstanden wieso, muss mich da mal schlaulesen, aber hab nie genug Zeit, 500 Seiten Ibutton und Tempithreads zu durchforsten ;-)
ich denke, dass es wichtig ist zu schauen, wie das allgemeine Temperaturniveau ist. Ich habe seit 30 Zyklen immer mit Ibutton so zwischen 2,0 und 3,5 die Cl. - Bei den 16 analogen Zyklen zwischen 36,55 und 36,80, also viel mehr Spielarum. Grund bei mir ist, dass ich keine Person ich zwar immer versucht habe, früh zu messen, aber auch oft dann bei 8,9, Uhr gelandet bin, was die Werte meistens extrem in die Höhe getrieben hat, sodass ich viel mehr geklammerte Werte und unruhige Kurven hatte.
Durch den Ibutton sehe ich, dass ich die Basaltemperaturen auch nie zur gleichen Zeit habe. Also, hätte ich mit dem analogen Thermi immer um 6 gemessen, hätte ich trotzdem immer unterschiedlichste Werte.
Dadurch ergibt sich für mich mit dem Button ein Niveau, das einen viel engeren Spielraum hat, und mit dem man komische Verschiebungen dan auch viel leichter erkennen kann.

Also nochmal, dass ichs auch wirklich kapiert habe: ein sehr niedriger Wert könnte dazu verleiten zu früh freizugeben, weil man eventuell 6 mal niedriger gemessen hat und dann zufällig wieder in sein normales Niveau zurückfällt und dies als einen Anstieg missinterpretiert?

BeitragVerfasst: 25. Januar 2012 17:28 
Inventar

NFP seit: 12.10.2008
Zitat:
Also nochmal, dass ichs auch wirklich kapiert habe: ein sehr niedriger Wert könnte dazu verleiten zu früh freizugeben, weil man eventuell 6 mal niedriger gemessen hat und dann zufällig wieder in sein normales Niveau zurückfällt und dies als einen Anstieg missinterpretiert?

Genau. *zustimm* Und das ist schon vorgekommen im Forum.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 195 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]