NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: NfP Kurve die Erste
BeitragVerfasst: 9. November 2011 02:22 
neu hier

Hallo alle zusammen.
Nach nun 10 monatigem Üben ohne Erfolge habe ich mich endlich dazu durchgerungen eine Tempikurve zu schreiben.
*applaus* *applaus* *applaus* *applaus* *applaus* *applaus* *applaus* *applaus* *applaus*
Ich finde es nimmt einem so ein bissl den Spass an der Freud...ihr versteht sicher was ich meine :lol:
Nun war ich mir ohne Messen immer relativ sicher wann mein ES ist. Gründe hierfür sind mein ZS, der Mittelschmerz und der MuMu.
Naja, ich bin jetzt ZT 12 (mein Zyklus ist recht regelmäßig 26-28 Tage) und meine Tempi war gestern morgen um 0.3°C tiefer als die Tage vorher. Mein ZS ist so wie sonst auch bei ES und der MuMu auch mittig und halboffen.
Nur der Mittelschmerz hat nur so minimal geziept, sonst ist er stärker.
Nun bin ich mir unsicher ob ich jetzt schon fruchtbar bin oder ob das nur ein kleiner Tempirutscher war.
Um wieviel °C sinkt den die Tempi so im Regelfall bei euch??
Lieber Gruss
Die MissAvo

*sonne* *sonne* *sonne*

Betreff des Beitrags: Re: NfP Kurve die Erste
BeitragVerfasst: 9. November 2011 07:18 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
Hallo Missavo, willkommen im Forum.

Zuerst die obligatorische Frage: Hast du Natürlich & Sicher gelesen ? *sonne*
Hast du eine Olinekurve zum Draufschauen ?

Es muss nicht zwingend so sein, dass die Temperatur vor dem ES nochmal deutlich sinkt. Blätter ruhig mal durch einige Kurven hier im Forum. Dann wirst du sehen, dass es diesen Temperaturabfall eher selten gibt.

Ob du jetzt gerade fruchtbar bist oder nicht, können wir die leider auch nicht mit Sicherheit sagen. Wenn du selbst das Gefühl hast, gerade fruchtbar zu sein, dann vertrau doch einfach deinem Gefühl. Und lass dir bitte nicht vom Kurvenführen den Spaß an der Sache verderben. *sonne*

BeitragVerfasst: 9. November 2011 08:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
Auch von mir ein *willkommen* im Forum!

Ich setze mal den Link zu deiner Kurve hier ein, vielleicht kannst du sie in deine Signatur integrieren, so dass man schnell darauf zugreifen und einen Blick darauf werfen kann. *sonne*

Ergänzend zu Leuchttürmchens Fragen:
Hat dein Thermometer eine oder zwei Nachkommastellen? Mir scheint es, dass es ein Thermometer mit nur einer Nachkomastelle ist - um regelkonform auswerten zu können brauchst du allerdings eins mit 2 Nachkommastellen.
*freunde*

edit:
Ich sehe gerade, dass all deine hohen Temperaturwerte relativ spät (nach 10:00 Uhr) gemessen wurden; bis auf die Ausnahme am Zyklusanfang.
Du solltest den Aspekt nicht vernachlässigen, dass spätes Messen durchaus ein Störfaktor sein kann (und in deinem Fall gehe ich stark davon aus)!

BeitragVerfasst: 9. November 2011 13:22 
neu hier

Halloooooo und danke für eure Antworten.

Natürlich und sicher habe ich leider noch nicht gelesen. Ich habe in den letzten 10 Monaten aber andere Tempi Kurven angeschaut. Bei Winnirix, falls das ein Begriff ist. Ich denke schon. :-)

Ja ich habe nur eine Kommastelle, leider.
Und so spät messen tue ich halt, weil ich einen unregelmäßigen Schlafrythmus habe, durch meine Arbeit.
Muss ich mir den Wecker stellen um zu messen und dann weiter zu schlafen? Wäre ja schrecklich :-(
Ich dachte nämlich, dass ein zu kurzer Schlaf (3 oder 4h) auch das Messergebnis beeinflusst. Deswegen habe ich das immer als
Störfaktor angegeben.
Lieber Gruss
Die MissAvo

BeitragVerfasst: 9. November 2011 14:55 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich muss dir leider sagen, dass alleine das Lesen von Internetseiten (die eh meist falsche Infos bieten) absolut nicht ausreicht um NFP anwenden zu können, man sieht's halt auch an deiner Kurve (falsche Eintragungen bei Temperatur/-Auswertung und Zervixschleim).

Wenn man NFP macht, dann ist die Lektüre von N+s unausweichlich. Sonst bringt dir der Nutzungsgewinn der Methode nämlich kaum was, wenn du nicht verstehst, was du da überhaupt machst und was der Körper macht. Und es wird eine nach der anderen Frage auftauchen.

Zur Fruchtbarkeit: laut den Regeln bist du (falls du im Vorgängerzyklus einen ausgewerteten Eisprung hattest) ab dem 6. ZT (aber das kommt auch noch auf mehr an) fruchtbar. Bis ein paar Tage nach dem ausgewerteten Eisprung.

All das und mehr steht in Natürlich und sicher. Also, bestell es dir sofort, die Investition wird sich lohnen *daumenhoch* und wir alle sind dann auf dem selben Wissensniveau und können miteinander arbeiten *sonne*

BeitragVerfasst: 10. November 2011 15:04 
neu hier

Danke für die Antworten...

Sooooo jetzt habe ich erstmal Natürlich & Sicher sowie ein anderes Thermometer (zweistellig nach dem Komma) bestellt.

An meinen Messzeiten kann ich leider nicht viel ändern...oder stellt man sich einen Wecker immer zur gleichen
Zeit, misst und schläft dann weiter??? *hä*

BeitragVerfasst: 10. November 2011 15:51 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Wenn man nicht messzeit oder Schlafdauer abhängig ist, dann kann man auch "normal" schlafen, aber ich sehe bei dir schon zu späteren Zeiten höhere Temperaturen, kann also sein, dass es sich bei dir auswirkt. Ich stelle mir den Wecker und penn danach weiter, ist für mich kein Problem *sonne*

BeitragVerfasst: 10. November 2011 16:08 
neu hier

muhkuh hat geschrieben:
Ich stelle mir den Wecker und penn danach weiter, ist für mich kein Problem *sonne*

:shock: :shock: :shock:

Och nee ne....lol

Naja dann werd ich das im nächsten Zyklus so handhaben.
*zustimm* *zustimm* *zustimm*

BeitragVerfasst: 10. November 2011 16:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2010
Kleine Anmerkung:
dein Schleimkürzel von heute stimmt nicht ganz *ärgern*

BeitragVerfasst: 10. November 2011 16:38 
Moderatorin

NFP seit: Juli 2005
MissAvo hat geschrieben:
An meinen Messzeiten kann ich leider nicht viel ändern...oder stellt man sich einen Wecker immer zur gleichen Zeit, misst und schläft dann weiter??? *hä*

Du hast ja schon sehr große Unterschiede in den Messzeiten, bis 8:00 z.b. scheint noch alles im Rahmen zu sein. Es gibt bei manchen Frauen ein sogenanntes Messzeitfenster, die könnnen z.B von 5:00-9:00 messen und danach erst geht die Temperatur hoch. Vielleicht lohnt es sich, da mal genauer hinzuschauen.

Außerdem stellte sich die Frage, wie viele Stunden du schäftst. Vielleicht hängt deine Temperatur auch nicht mit der Messzeit sondern mit der Schlafdauer zusammen.

Saruman believes it is only great power that can hold evil in check, but that is not what I have found. I found it is the small everyday deeds of ordinary folk that keep the darkness at bay. Small acts of kindness and love - Gandalf (aus The Lord of the Rings von J. R.R. Tolkien)

BeitragVerfasst: 10. November 2011 18:20 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
falls die messzeit sich wirklich bei dir auswirkt (sieht für mich im moment auch danach aus), ist das noch kein grund zwingend immer zu selben zeit aufzustehen. wenn Störfaktoren erwiesen sind, dann werden einfach die entsprechenden werte ausgeklammert oder gar nicht erst gemessen. solange man noch genug tage hat, wo man zur richtigen zeit aufwacht ist das total ok.
(aber warte einfach mal erstmal auf das buch. da steht auch etwas zu störungen drinne)

lg, amily

BeitragVerfasst: 10. November 2011 20:43 
neu hier

Danke für eure Antworten!
Ja meine Schlafdauer ist extrem unterschiedlich. Wenn ich z.B Nachtschicht habe schlafe ich ca 9-11h.
Wenn ich Frühdienst habe dann maximal 6h manchmal nur 3h. :shock:
Krass ist auch der eine extrem niedrige Wert. Ich schlafe ja normalerweise in einem beheizten Wasserbett und an diesem
Tag eben auf der Couch. Das macht schon eine ganze Menge aus.
Jaja mit den Schleimkürzeln, da sehe ich nicht wirklich durch. Ich warte mal bis das Buch da ist. Bis dato lass ichs lieber mit
den Kürzeln.
Bin ganz gespannt auf dieses Buch auf das hier alle so schwören. Hatte auch überlegt mir dieses Arbeitsheft dazu zu bestellen.
Aber ich guck erstmal wie das Buch ist.
Einen schönen Abend euch noch!!!!
:) :) :)

BeitragVerfasst: 11. November 2011 08:21 
neu hier

Kleiner Nachtrag. Es scheint schon von der Schlafdauer abhängig zu sein. Aber nicht so sehr wie gedacht oder? Jetzt habe ich 3-4h weniger
geschlafen und die Tempi ist um nur 0,2°C niedriger.

BeitragVerfasst: 11. November 2011 14:55 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Magst du mal die orangenen Striche aus deiner Kurve rausmachen, die machen mich ganz wuschig, da ich dann immer die Befürchtung habe, du denkst, da war ein ES (freigeben wäre aufgrund KiWu ja nicht so tragisch :mrgreen: ), oder bist so und so lang (un)fruchtbar :lol:

Ich schätze auch, dass du alle nach 8 Uhr gemessenen Werte ausklammern kannst... Aber sicherheitshalber noch ein wenig austesten :-).

BeitragVerfasst: 12. November 2011 00:46 
neu hier

Öhm ich schätze da war mein ES auch so in der Zeit. *hä* *hä* *hä*
Ich merks halt immer durch den Mittelschmerz und den ZS.
Naja fruchtbar ist man sicher länger....aber warum hats dann IMMERNOCH nicht geklappt???
Wenn ich echt viel länger fruchtbar bin als die 3 Tage :-( :-( :-( :-( :-(
Es gibt echt so Tage da könnt ich deswegen heulen...zugegeben mach ich das auch :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Aber das passt hier nicht her, so ein Gejammere...sorry.
Jap mach ich raus die Striche! Will hier keinen wuschich machen :lol: :lol: :lol:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]