NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 367 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 25  Nächste

Hast Du schon mal die PD genommen?
Nein, würde ich auch nie tun. 25%  25%  [ 237 ]
Nein, aber das käme für mich in Frage, falls nötig. 30%  30%  [ 279 ]
Ja (damals habe ich generell nicht verhütet) 2%  2%  [ 17 ]
Ja (damals habe ich mit Pille, Kondom usw verhütet) 25%  25%  [ 232 ]
Ja (damals habe ich schon mit NFP verhütet) 5%  5%  [ 48 ]
Ja schon 2 mal 8%  8%  [ 75 ]
Ja schon 3-4 mal 4%  4%  [ 39 ]
Ja schon 5 mal oder häufiger 1%  1%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 933
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. November 2006 14:17 
Kurven-Rätslerin

Bernice hat geschrieben:
sorry, war ja nicht böse gemeint...

Hab ich auch nicht so gesehen. Ich wollte es nur klar darstellen, damit man keinen falschen Eindruck bekommt. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2006 23:33 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 2005
Ich hatte sechs Tagen das Vergnügen ... hatten leider von Di auf Mi eine "kleine Kondompanne" ... Mi war ja ein Feiertag ... hab mir dann am Do die Pille danach geholt ...
Ich hatte keinerlei schlimme Nebenwirkungen (zumindest hab ich keine bemerkt) - kein Libidoverlust - wie von der Pille (wahrscheinlich weil ich nur Östrogen-pillen hatte und die Vikela, die ich jetzt bekommen habe ja ein Gestagenprodukt ist :?: )
Habe meine Tage früher bekommen (am Abend des 21. Zyklustages) und seit ca. 4 Monaten das erste mal wieder Regelschmerzen gehabt ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 21:26 
alte Häsin

Ich hab mit 16 Jahren mal die Pille danach genommen. Damals hatten mein damaliger Freund und ich das Kondom schlicht vergessen :oops: ! War nicht so lustig, ich hab 3 Tage im Bett verbracht, weil mir nur noch schlecht war und ich total schlapp war! Es giebt Dinge, die braucht man nur einmal im Leben! Ich hoffe, dabei bleibt es!
Gruß Joana!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 21:28 
NFP-Prinzessin

Zitat:
wahrscheinlich weil ich nur Östrogen-pillen hatte

Es gibt keine Östrogen-Pillen, sondern nur Östrogen-Gestagen-Pillen oder reine Gestagenpillen. Der Libidoverlust kommt aber nur vom Gestagen. Aber von einer Einmaldosis muss man ja nicht gleich Libidoverlust bekommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 23:12 
Das stimmt nicht. Schuld am Libidoverlust ist das Östrogen, weil es die Produktion von Testosteron stark herunterbremst. Testosteron ist aber für die Libido verantwortlich.
Gestagene sind eher 'Schuld' wenn eine Pille Depressionen und Stimmungsschwankungen auslöst.

lg Ines

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2006 00:52 
NFP-Prinzessin

Zitat:
Testosteron ist aber für die Libido verantwortlich.

Nö, das ist nicht erwiesen. Soweit ich es bisher gelesen habe, ist das Gestagen schuld. Denn bei Minipillen kann man genauso Libidoverlust haben! Sonst könnte ja jeder einfach eine Minipille nehmen, wenn er Libidoverlust hat. Mein FA meinte auch, dass es das Gestagen ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2006 01:06 
NFP-Kaiserin

Um mich auch mal einzumischen: ja, das Testosteron ist für die Libido verantwortlich - auch. Und eben weil die Lust durch verschieden fein abgestimmte Hormone zustande kommt (Testosteron, Östrogene etc.), wird man auch nicht sagen können, was nun genau den Libidoverlust bei den künstlichen Hormonen auslöst. Höchstwahrscheinlich, weil das Testosteron natürlich geblockt wird, genauso wie das Östrogen, dafür aber die künstlichen Hormone zugeführt werden und noch ganz andere Prozesse im Körper umgestellt werden.
Bei den einen mag es das Gestagen sein, bei den anderen das Östrogen überwiegend und bei ganz anderen wohl die Kombination oder doch was ganz anderes ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2006 15:02 
NFP-Prinzessin

Das Gestagen hemmt die männlichen Hormone. Wenn man unter Libidoverlust leidet, wird normalerweise eine Pille mit viel Östrogen verschrieben, da Östrogen die Libido eher hebt. Das klappt aber meistens nicht, eben weil in jeder Pile Gestagen enthalten ist. So hat's mein FA gesagt und so finde ich es auch, wenn ich Google, dass es das Gestagen ist, dass das Testosteron hemmt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2006 19:23 
hat sich gut eingelebt

aha ... Danke für die Östrogen - Gestagen Diskussion ... werd mal im Internet schauen, ob ich was darüber finde ...

Update zum Topic: jetzt hab ich doch Nebenwirkungen nähmlich schon seit 6 Tagen starke Regelschmerzen (2 Dismenol helfen erst nach einer Stunde und dann nur für ca. 20 Minuten - sowas hab ich noch nie erlebt) ... also wenn ich früher Menstruationsbeschwerden hatte, dann höchstens die ersten 2 Tage ... glaubt mir ... ich büß' jetzt echt meine Sünden ab! -Hatte seit ca. 6 Monaten keine (oder nicht erwähnenswerte) Regelschmerzen und jetzt gleich "volle Kanne" - aber Unachtsamkeit gehört bestraft .... bin gespannt, wie lange ich jetzt die Regel habe ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2006 21:39 
NFP-Guru

Was soll eigentlich immer das Gedöns mit "moralisch nicht mit Gewissen vereinbar" und so? Alle Minipillen-Nehmerinnen Dauer-Abtreiberinnen oder wie muss ich das sehn?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2006 17:28 
hat sich gut eingelebt

die Pille-danach ist ja keine Abtreibungspille ... im Gegenteil ... bei einer bestehenden Schwangerschaft, kann (lt. Packungsbeilage) diese Pille nichts anrichten! (außer man nimmt extrem viele davon ... aber die bekommt man ja eh nicht so leicht - zumindest hierzulande nicht) - die PD verhindert lediglich die Einnistung eines evtl. befruchteten Eis ... hat sich das Ei schon eingenistet, passiert damit nichts ... dann hat man die PD zu spät genommen und ist schwanger ... im Prinzip funktioniert ja die Kupferspirale auch genau so ...

(OT ... also abtreiben würd ich nicht ... aber so ein befruchtetes Ei, dass sich dann halt nirgens einnisten kann - naja ... das "hat halt Pech gehabt" - finde ich nicht verwerflich - da müsste man ja sogar das Kondom verwerflich finden ... womit haben die armen Spermien es denn verdient, dass man sie in den Müll wirft? *ggg*)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2006 17:50 
NFP-Guru

Sententia - eben, das ist ja meine Meinung. Ich finde da eben das verwerfliche nicht *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2006 17:51 
NFP-Prinzessin

Zitat:
die PD verhindert lediglich die Einnistung eines evtl. befruchteten Eis

Nö, nichtmal das. Die PD verschiebt den Eisprung - mehr nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2006 19:26 
wohnt hier

NFP seit: 2006
ODER verhindert die Einnistung. Das ist schon richtig. Je nachdem, ob schon ein Eisprung stattgefunden hat oder eben nicht.

(gleiches Prinzip wie die Pille, bei der funktioniert ja an und für sich auch beides)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2006 19:27 
NFP-Prinzessin

Nein, eben nicht. Das war früher nicht bekannt, ist es jetzt allerdings schon. Die Einnistung wird nicht verhindert.

EDIT: Quelle: http://www.pille-danach.at/frage.htm

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 367 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]