NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 447, 448, 449, 450, 451, 452, 453 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. November 2011 22:42 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
Keira hat geschrieben:
Huhu ihr lieben
ich habe vor einer Stunde etwa das erste mal meine MeLuna eingesetzt. Mamma mia,..das war ein ganz schönes Gefriemel sag ich euch :roll: Sie ist aber nicht so toll aufgeploppt. Mal sehen ob alles drin bleibt. Wann sollte man denn bei starker Blutung ungefähr leeren gehen? Merken tue ich sie auf jeden Fall nicht :mrgreen: Coole Sache

Naja leeren solltest du sie spätestens wenn sie überläuft ;-) Ich benutze meistens eine Slipeinlage zur Sicherheit. Bei starker Blutung muss ich meine kleine Lunette etwa nach 4-5 Stunden leeren. Bei geringer Blutung hält die schonmal über 12Stunden. Wenn du noch keine Erfahrungswerte hast, würde ich an deiner Stelle einfach öfters mal auf der Toilette nachgucken.

BeitragVerfasst: 7. November 2011 22:45 
Ersthelferin a.D.

zum Thema Menscup Säubern:
Ich wasche meine Lunnette nur mit Wasser aus, manchmal reinige ich die Löchlis mit nem Zahnstocher und einmal hab ich ihn wegen Verfärbung in Corega-Tabs gebadet. Ich besitze den Cup seit fast 3 Jahren
:mrgreen:

BeitragVerfasst: 8. November 2011 11:08 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juli 2011
Für die Löcher habe ich mir http://i.ebayimg.com/00/$%28KGrHqV,!i8E2Ll3eQocBNler3CPkQ~~_3.JPG geholt. Klappt super und kann man wiederverwenden.

BeitragVerfasst: 8. November 2011 13:38 
hat sich gut eingelebt

juelle hat geschrieben:
Zur Info über Natriumhypochlorid im Haushalt: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=natriumhypochlorit%20verwendung&source=web&cd=6&ved=0CGkQFjAF&url=http%3A%2F%2Fwww.bag.admin.ch%2Fthemen%2Fchemikalien%2F00228%2F11751%2Findex.html%3Flang%3Dde%26download%3DNHzLpZeg7t%2Clnp6I0NTU042l2Z6ln1acy4Zn4Z2qZpnO2Yuq2Z6gpJCJfXx6e2ym162epYbg2c_JjKbNoKSn6A--&ei=oi24TubxEoiE-warmLmzAg&usg=AFQjCNGP6cTKK0S4OFYazNavmpTO7mY4Mw&cad=rja
Auch interessanter Artikel über Natriumhypochlorit zur Fächendesinfektion vom RKI: http://www.rki.de/cln_162/nn_200706/DE/Content/Infekt/Krankenhaushygiene/Desinfektionsmittel/ChloraminT,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/ChloraminT.pdf

Aber wie schon gesagt: ich halte 10min Auskochen (mit paar Spritzer Essig Essenz) für ein ausreichend effektives Mittel gegen "böse Keime". Und günstig und ökologisch ist es obendrein.

--> Penisse auskochen :shock: dass ich da noch nicht drauf gekommen bin *notier* *lachen*

Danke für die interessanten Links.
So, wie ich das verstanden habe, wirkt Milton besonders dann nicht, wenn es mit Blut in Verbindung kommt. Das heißt also der Cup sollte sehr sauber sein, bevor man ihn in die Lösung tut.

Ich denke auch, dass Auskochen in Essigwasser die beste Lösung ist. Aber wie schon geschrieben, ich will in unserer sehr hoch frequentierten Küche den Cup nicht auskochen, darum verwende ich Milton. Das hat nichts damit zu tun, dass ich panische Angst vor irgendwelchen Keimen etc. habe. Ich hoffe eben, dass dies mindestens so gut wirkt wie Auskochen. So ganz ohne irgendwelche Maßnahmen will ich den Cup eben auch nicht verwenden. Gerade eben auch vor der ersten Verwendung, bei der ich ja nicht weiß, wer ihn schon alles angefasst hat...
Sobald ich mal meine eigene Küche habe, werde ich definitiv auch die Kochmethode anwenden und vielleicht nur im Falle einer Infektion, Verfärbung des Cups oder Stinke-Cup etc. zusätzlich eine andere Desinfektionsmethode durchführen.

Voraussetzung ist natürlich, dass das Tässchen und ich doch noch irgendwann Freunde werden. *undweg*

BeitragVerfasst: 8. November 2011 17:05 
Kurvenjunkie

Säuberung: ich frag mich halt auch, woher die ganzen schlimmen Keime sein sollen, wenn ich meinen Cup nur selbst verwende, gesund bin und ihn trocken lagere? *kopfkratz* Klar, es gibt überall Keime, aber es müssten ja auch bestimmte sein, und das in größerer Anzahl, damit ich was bekomme *nixweiss*

BeitragVerfasst: 8. November 2011 17:29 
Ersthelferin a.D.

ja, diese Mär von hochinfektiösem Mensblut... das ist doch höchstens im Krankhausumfeld Thema *kopfkratz*

Zuletzt geändert von thoe am 8. November 2011 17:38, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 8. November 2011 17:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
Ich glaub, das kommt einfach auch viel davon (also die Mär ;D ), dass die Mens immer als etwas gesehen wird, dass versteckt werden muss, etwas, dass peinlich ist und unangenehm... Finde ich schlimm, dass etwas so natürliches so negativ gesehen wird...

BeitragVerfasst: 8. November 2011 19:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2011
Silentsoul hat geschrieben:
Ich glaub, das kommt einfach auch viel davon (also die Mär ;D ), dass die Mens immer als etwas gesehen wird, dass versteckt werden muss, etwas, dass peinlich ist und unangenehm... Finde ich schlimm, dass etwas so natürliches so negativ gesehen wird...
Kann gut sein, dass es daher kommt. Und ich finde das auch schlimm.

BeitragVerfasst: 8. November 2011 22:34 
hat sich gut eingelebt

Heute habe ich den Cup wieder ein paar Stunden getragen. Das Einführen klappt echt gut, wenn ich den Rand mit Multi Gyn Actigel einschmiere. Auch beim Tragen entstand diesmal zum Glück kein Saug-Druck-Gefühl. Der Stiel hat mich anfangs etwas gestört, obwohl ich ihn schon etwas gekürzt habe. Ich nehme an, dass das Tässchen nach einer Zeit etwas nach oben gewandert ist. Den Stiel habe ich dann kaum noch gemerkt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Cup ganz dicht war. Ein bisschen was lief raus, könnte aber auch das Blut das vor dem Einführen noch an den Wänden war gewesen sein.
Das Rausholen war wieder mal nicht so toll. Konnte die Tasse schlecht greifen und je näher ich sie Richtung SE zog, umso mehr schmerzte es.
Trainiert der Cup eigentlich auch die Muskeln? Als ich den Cup draußen hatten, löste sich irgendwie eine Art Spannung.

BeitragVerfasst: 8. November 2011 22:43 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Atlantika, drückst du den Cup denn vorm Nachuntenziehen auch ein bisschen zusammen, so dass der Saugdruck sich schon etwas lösen kann? Dann tut es auch nicht ganz so doll weh!!

BeitragVerfasst: 8. November 2011 22:51 
hat sich gut eingelebt

Ja, das mache ich schon.
Beim allerersten Mal hab ich das nicht gemacht und das war wirklich sehr autsch. *erschrecken*
Das Problem ist glaube ich nicht so sehr der Unterdruck, sondern einfach die Größe des Tässchens. Den Unterdruck hatte ich schon gelöst, zumindest glaube ich das. Ich versuch es auch schon ein bisschen schräg nach draußen zu befördern damit nicht der ganze Umfang gleichzeitig rausgeht. Vielleicht brauch ich auch einfach noch mehr Übung...

BeitragVerfasst: 8. November 2011 23:02 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Ja, mach dir nicht so viel Streß! Wenn man den ganzen Tag dran denkt, ist man ja auch vielleicht etwas verkrampft. Das wird schon mit der Zeit ... irgendwann flutscht es wie von ganz allein :mrgreen:

BeitragVerfasst: 8. November 2011 23:07 
hat sich gut eingelebt

Ja, da hast du wahrscheinlich Recht.
Ist halt einfach noch verdammt ungewohnt für mich und so ganz vertraue ich der Sache noch ned. Ich mache mir echt zu viele Gedanken. *draufhau*

BeitragVerfasst: 8. November 2011 23:26 
nicht mehr ganz so neu

Genau *daumendrücken* Mach dir nicht so viele Gedanken ;-) ! Es ist einfach etwas ganz Anderes, keine von uns hat es gelernt, es gibt kaum Erfahrungen, es ist nichts Schädigendes (eher das Gegenteil davon *applaus* ) - darum sei relaxt und entspannt :-)! ich dachte auch zuerst mei meinem kleinsten Tässchen, das ich es gar nicht rein und erst recht nicht mehr raus bekomme - und jetzt flutschts wie von alleine :oops: *daumenhoch* ! Die Dinger gibts seit 1937 - also was soll uns passieren *freunde* I love my Tässchen und mittlerweile auch meine Erdbeerwoche :oops: *love*

BeitragVerfasst: 8. November 2011 23:36 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 11/2008
nochmal kurz @ auskochen: In der Anleitung meiner Lunette stand, man solle sie maximal 5 Minuten auskochen (ich glaube, 2-5 Min hieß es). Deswegen habe ich das bisher auch so gehandhabt. Hatte immer Panik, dass längeres Auskochen dem Material schaden kann. Hier scheinen ja einige die Tässchen länger auszukochen. Sind meine Bedenken also völlig unbegründet? Kennt sich jemand mit Silikonen (und ggf. auch TPE) aus und weiß, wie sich das verhält? Kann man die quasi so lange kochen, wie noch Wasser da ist?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 447, 448, 449, 450, 451, 452, 453 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]