NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste

Wie verhütest du in der fruchtbaren Phase?
nur Kondom 61%  61%  [ 487 ]
nur Dia ohne Spermizid 1%  1%  [ 11 ]
nur Dia mit Spermizid 7%  7%  [ 59 ]
nur Lea ohne Spermizid 1%  1%  [ 9 ]
nur Lea mit Spermizid 3%  3%  [ 21 ]
nur Portiokappe 2%  2%  [ 13 ]
Kondom + mechanische Verhütung (Dia, Lea...) 4%  4%  [ 30 ]
Kondom + mech. Verhütung + Spermizid 7%  7%  [ 58 ]
Enthaltsamkeit oder andere Praktiken 14%  14%  [ 112 ]
Abstimmungen insgesamt : 800
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verhütungsmittel in der fruchtbaren Phase
BeitragVerfasst: 26. Juli 2004 14:41 
neu hier

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade so im Umfrage-Fieber.
Eines möchte ich jetzt mal wissen, wer verhütet mit welchem Verhütungsmittel an fruchtbaren Tagen?
Wenn Du ein ganz anderes Verhütungsmittel benutzt, dann sag mir bitte Bescheid.

LG, Robbina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2004 14:51 
Kurven-Rätslerin

Ich habe Lea mit Spermizid angeklickt.

Allerdings find ich's manchmal schwierig mit dem Lea den Schleim dann noch gescheit auszuwerten.

Und wenn ich ehrlich bin, fühle ich mich mit dem Lea noch nicht so 100% sicher. Es hat allerdings bereits 2 x bei Hochfruchtbar dicht gehalten. *daumenhoch*

Wir haben's jetzt eigentlich so gemacht, dass wir vor dem 1. Hochlagentag Kondome benutzt haben und die ersten drei Hochlagentage das Lea. (Natürlich nicht im selben Zyklus, sonst könnt man ja meinen, dass wir ständig nur *psssssssst* :oops:)

Liebe Grüsse

xenia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2004 15:44 
Hi,

ich hab jetzt "Kondom + mech. Verhütung + Spermizid" angekreuzt, aber wir verwenden das nicht alles zusammen.

Entweder Kondom oder Lea (mit und ohne Spermizid, je nachdem, wo ich im Zyklus bin, aber um den Eisprung rum ist mir mit dem Dia-Gel doch um einiges wohler!)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2004 15:48 
neu hier

Ich hab auch "Kondom + mech. Verhütung + Spermizid" angeklickt.
Wir verhüten ZT 5-ca. ZT 10 nur mit Lea und dann mit den drei Sachen zusammen. Ist halt sicherer.
LG puenktchen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2004 16:00 
neu hier

Huhu,
ich habe Dia+Spermizid angekreuzt.
bin im 1. post-pill zyklus und kann mich noch auf keinerlei Kurve verlassen. Noch nicht mal der ES hat sich blicken lassen.... :-(

Habe jetzt mehrmals das Patentex Gel benutzt, da mir die Sicherheit wichtig war. Allerdings jedesmal habe ich danach die Juckerei!! *zunge*
und irgendwie habe ich das Gefühl die bleibt jedesmal länger...

Jetzt habe ich mir das Alternativ Gel bestellt, steht auch schon im Schrank, allerdings weiß ich nicht wieviel weniger sicher es ist. Vielleicht kann mir das ja irgendjemand hier sagen.

LG Polly

P.S. Aber mit dem Dia selber bin ich suuuuper zufrieden, das ich da nicht früher drauf gekommen bin *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. Juli 2004 17:30 
hat sich gut eingelebt

Hallo!

Ich hab "Lea mit Spermizid" angeklickt.

Mit Kondomen hab ich so meine Schwierigkeiten. Dh. nicht mit den Dingern selber, sondern mit dem Zeugs, das auf denen drauf ist *zunge* . Das hat jedes mal meine arme Scheidenflora durcheinander gebracht. (Und ich hab viele verschiedene Marken ausprobiert)

Deshalb sind wir auf das Lea umgestiegen. Ich verwende dazu ein Milchsäuregel. Dass es nicht so sicher ist, nehmen wir in Kauf. Es wäre nicht gerade ein Weltuntergang, wenn wir ein *baby* bekommen.

LG
Luna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2004 10:53 
Nach meinen gescheiterten Versuchen mit dem Lea hatte ich nicht wirklich Lust noch mehr Geld in andere Alternativen zu investieren. Wir haben jetzt für uns die optimalen Kondome gefunden und verhüten in der fruchtbaren Zeit ausschließlich mit den *Lümmeltüten*. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2004 11:01 
hat sich gut eingelebt

Hi,

ich habe "nur mit Kondom" ausgewählt. Wobei wir für die hochfruchtbaren Tage Kondome mit einer spermienabtötenden *sperma* Beschichtung benutzen. Doppelt hält besser *daumenhoch* Für die restlichen "normalen" fruchtbaren Tage benutzen wir MANIX Crystal hypoallergen (sehr reizarm). Tja, alles in allem ein sehr teurer Spaß :-(

LG
Tangina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2004 13:02 
neu hier

Hallo,

ich bin ja echt überrascht, daß so viele von Euch Kondome verwenden und nur schlappe 32 % von Euch Dia oder Lea vertrauen. Jetzt bin ich wirklich iritiert, da ich ja eigentlich nur über NFP zum Lea gekommen bin.

Ich dachte, das wäre sicher.

Kann mir da irgendeiner weiterhelfen?

LG, Robbina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2004 19:21 
alte Häsin

NFP seit: 2003
Jetzt steht es 41 zu 42, wenn man die mitrechnet, die Kondom + mechanische Verhütung + Spermizid angekreuzt haben. Da gibt es ja laut Kommentaren auch welche, die sagen, sie verwenden es nicht gleichzeitig, sondern alternativ. Naja, zieh noch mal zwei ab, denn sind es halt etwas weniger mit den mechanischen Methoden als mit dem Kondom.

Aber es gibt welche, die mit Lea nicht zurechtkommen und Kondome sind halt auch allgemein bekannt. Wohl das erste, was man probieren würde und wenn man damit klarkommt, forscht man halt nicht weiter. Zudem man Kondome problemlos in jeder Drogerie bekommt und ausser dem Lea (welches ziemlich teuer ist) jedes andere mechanische Verhütungsmittel erst mal anpassen lassen muss. Ist also erst mal umständlich.

Wäre so meine Erklärung, aber ich weiss es natürlich auch nicht, woran es nun im Einzelfall liegt.

@ Silvi: wenn Du Dich mal aufraffen kannst, würde ich Dir einen Besuch bei ProFam empfehlen, falls Du doch mal eines Tages nicht mehr die Kondome so magst. Die unterschiedlichen Sachen sind doch ganz individuell verschieden und wer z. B. mit dem Lea nicht zurecht kommt, ist oft prima mit einem Dia zufrieden. Aber letztlich, da Ihr ja gut zurecht kommt, ich will Dich zu nix drängen. Ich will nur sagen, ich hab mich auch total vor dem ProFam-Besuch gescheut und war hinterher total begeistert. Die kennen sich meistens echt gut aus und sind offen ggü. NFP. Allein, dass man mal einen ARZT findet, der NFP befürwortet, ist den Aufwand schon fast wert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2004 19:49 
hat sich gut eingelebt

Also ich bin eine begeisterte Kondomanwenderin.
Hat für mich auch andere Vorteile (kein Rinnen, nicht waschen müssen nachher (das Dia meine ich jetzt)) usw.

Ich hatte auch lange ein Lea (ich denke, es waren insgesamt 3 oder 4, 2 Jahre ca.).

Aber: ich war dann irgendwie zu faul zum aufstehen, um das Lea reinzutun (ich mußte es schon naß machen vorher). Außerdem war das mit dem Spermizid immer blöd zu besorgen (habe damals die Internetshops für die Spermizide noch nicht gekannt, oder hat es die noch nicht gegeben).

Außerdem ist das Ding immer so schnell kaputt geworden (war auf die Dauer teuer) und hat relativ bald zu stinken angefangen (obwohl ich es immer gut gewaschen und getrocknet habe, hängt wohl mit meiner Chemie zusammen).

Hauptgrund waren allerdings die Blutungen beim Entfernen, die ich trotz sanftester Entfernung nicht verhindern konnte.

Schätze, ich bin nicht gemacht fürs Lea!

Aber schwanger wurde ich nicht damit.

Vielleicht lege ich mir irgendwann ein Silikondia zu, diese Gummidinger waren mir nie sympathisch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2004 22:03 
Kurven-Rätslerin

ich bin auch eine von den "nur kondom verwenderinnen"! ich denke zwar ab und zu mal über ein dia nach und mein lea schmort auch im schrank, aber benutzen werde ich es wohl nicht! ist mir dann doch zu umständlich, zumal ich auch noch jungfrau bin.

aber ich kann mir vorstellen, daß viele das kondom bevorzugen, weil man da die sicherheit in der eigenen hand hat und sofort merkt, ob ne panne passiert ist oder nicht.dann kann man evtl. noch die pille danach nehmen.wenn sich ein spermium durchs dia gemogelt hat, merkt man das leider erst wenn man schon schwanger ist! das sind auch meine beweggründe nur auf kondom zu vertrauen.und immerhin hat kondom im vergleich zu anderen barrieremethoden noch die geringsten versagerquoten-und es schützt zusätzlich vor krankheiten!!! ist auch extrem wichtig!!!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27. Juli 2004 22:43 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hallo zusammen ,

bis vor kurzem war ich nur Lea Andwenderin. Aber oft war ich auch zu faul zum aufstehen und aus diesem Grund haben wir jetzt wieder Kondome, die "griffbereit" liegen.

Das Lea nutze ich ohne Gel, mir reicht die Sicherheit ohne Gel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2004 11:06 
neu hier

Hallo,

so langsam frag ich mich echt, ob ich nicht auch auf Kondom umsteigen soll. Ich bin zwar mit dem Lea eigentlich ganz zufrieden. Aber ich weiß nicht, ob es mir "sicher genug" ist.

Kann einer von Euch meine Zweifel zersteuen?

LG, Robbina

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28. Juli 2004 20:00 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hallo Robbina,

hast Du den überprüft, ob es richtig sitzt? Falls ja denke nicht, daß Kondome sicherer sind als das Lea.

Vorteil vom Kondom, man merkt gleich, wenn was schief gegangen ist. Beim Lea halt erst wenn ein *baby* unterwegs ist.

Ich hab das Lea jetzt im 8. Zyklus im Einsatz und benutze es auch an hochfruchtbaren Tagen. Bisher bin ich noch nicht schwanger geworden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 327 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]