NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 445, 446, 447, 448, 449, 450, 451 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 7. November 2011 12:42 
nicht mehr ganz so neu

Genau. Die Milton - Tabletten nehm ich auch. Die gabs damals gleich zum Set bei MeLuna dazu. Man muss nichts kochen und das hält wirklich ewig *daumenhoch* .

BeitragVerfasst: 7. November 2011 12:48 
hat sich gut eingelebt

Ein bisschen blöd finde ich die Größe der Tabletten. Eine reicht für 5 Liter. Aber so ein kleines Tässchen im 5 Liter Eimer.... ist dann doch etwas zu übertrieben.
Ich versuche die Tabletten zu achteln und dann in ca. nem guten halben Liter Wasser aufzulösen. Ist immer noch recht viel, aber noch kleinere Teile habe ich nicht hingekriegt.

Edit: Achso, ja die Tabletten reichen bei mir für gut die nächsten zwei Jahre, trotz Verschenkaktion.

BeitragVerfasst: 7. November 2011 13:06 
nicht mehr ganz so neu

Geht mir genau so :-(! Die sind ja zum Desinfizieren von Babyfläschen und solchen Sachen gedacht. Da ist ein 5l Eimer sicher angebracht. Aber für die Tässchen doch ein bischen überdimensioniert *hä*

BeitragVerfasst: 7. November 2011 14:17 
wohnt hier

@LiloMeier Ich mag die Meluna auch am Liebsten. Die hat fuer mich einfach die perfekte Passform, und es gefaellt mir, dass man verschiedene Arten haben kann (Kugel, Ring, etc).

Ich desinfiziere meine Taesschen (hab 2 Melunas in 2 verschiedenen Groessen) IMMER vor der Benutzung und nachdem die Mens vorbei ist. Ich benutze Milton Tabs. Nach der Mens lege ich sie allerdings immer zuerst in so'ne Loesung fuer 3. Zaehne, danach in Milton. Funktioniert bisher sehr gut.

BeitragVerfasst: 7. November 2011 15:29 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
sabine-neuner hat geschrieben:
Genau. Die Milton - Tabletten nehm ich auch. Die gabs damals gleich zum Set bei MeLuna dazu. Man muss nichts kochen und das hält wirklich ewig *daumenhoch* .

Nur mal als Hinweis: man sollte Milton-Lösung auf keinen Fall erwärmen, geschweige denn kochen! Es handelt sich bei dem Wirkstoff schließlich um Natriumhypochlorit (Chlorbleichlauge). Bei Erwärmung von Lösung (oder durch Exposition an UV-Licht) kann es zum Austreten des hochgiftigen Chlorgas kommen :!:

Statt Milton Tabletten kann man genauso gut DanKlorix (da selber Wirkstoff) verwenden, natürlich in der richtigen Dosierung!

Bei Lösung für die 3.Zähne handelt es sich meist um den Wirkstoff Wasserstoffperoxid, einem Bleich- und Desinfektionsmittel auf Sauerstoffbasis. Wasserstoffperoxid-Lösung wirkt wie eine schwache Säure. Daher sollte man es tunlichst vermeiden, Wasserstoffperoxid (oder andere Säuren) mit Natriumhypochlorit zu mischen - da es zur Entwicklung des hochgiftigen Chlorgas kommen kann :!:

Am ökologischsten ist definitiv Essigsäure-Lösung und Wasserstoffperoxid-Lösung, da ein Teil des in Natriumhypochlorit-Lösungen enthaltenen Chlors schwer abbaubare organische Halogenverbindungen im Abwasser bildet.

BeitragVerfasst: 7. November 2011 15:53 
wohnt hier

@juelle
Danke fuer die Infos.
DankKlorix kenne ich garnicht.

Und wie soll man diese Essigsaeure-Loesung genau herstellen? Einfach irgendeinen Essig? Und welches Verhaeltnis? Dann aber nicht erhitzen -oder? Hm, fand die Milton tabs so super praktisch und habe auch gerade erst eine neue Packung gekauft....und ich hasse den Geruch von Essig so abgrundtief *kotz* :-(

BeitragVerfasst: 7. November 2011 16:01 
Kurven-Entwirrerin

mauKatze hat geschrieben:
Und wie soll man diese Essigsaeure-Loesung genau herstellen? Einfach irgendeinen Essig? Und welches Verhaeltnis? Dann aber nicht erhitzen -oder?
Doch, um das Erhitzen kommst du da nicht herum, bei Umgebungstemp. ist die Essigsäure zu schwach. ich nehme immer etwa nen halben Liter Wasser und 1-2 EsslöffelEssig Essenz drauf und erhitze etwa 10min. naja Stinken tuts aber ich inhalier das Zeug ja nicht 8-) Meistens landet die Lösung zuerst im wasserkocher (oder in der Kafeemaschine) zum Entkalken und dann im Topf bei meinem Cup ;-) .
Zitat:
Hm, fand die Milton tabs so super praktisch und habe auch gerade erst eine neue Packung gekauft....und ich hasse den Geruch von Essig so abgrundtief *kotz* :-(
Na dann bleib doch bei den Tabletten, ich will die hier auch keinem abschwätzen 8-) Ich versuche nur wo es geht Bleiche auf Chlorbasis zu vermeiden. Zur Schimmelentfernung zB im Bad, in Ausgüssen, für Trinkflaschen finde ich eine Lösung aus DanKlorix echt super.

BeitragVerfasst: 7. November 2011 16:08 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2011
juelle hat geschrieben:
Am ökologischsten ist definitiv Essigsäure-Lösung und Wasserstoffperoxid-Lösung, da ein Teil des in Natriumhypochlorit-Lösungen enthaltenen Chlors schwer abbaubare organische Halogenverbindungen im Abwasser bildet.
Wäre es nicht ökologisch sinnvoll einfach kochendes Wasser zu nehmen? *kopfkratz*
Ich versteh diesen Hype mit der Desinfektion irgendwie nicht. Ordentlich auskochen tötet doch auch alle Bakterien.

BeitragVerfasst: 7. November 2011 17:13 
Kurven-Entwirrerin

Cat_85 hat geschrieben:
juelle hat geschrieben:
Wäre es nicht ökologisch sinnvoll einfach kochendes Wasser zu nehmen? *kopfkratz*
Ich versteh diesen Hype mit der Desinfektion irgendwie nicht. Ordentlich auskochen tötet doch auch alle Bakterien.

Das normale Auskochen im Topf tötet gewiss nicht alle Mikroorganismen. Neben Bakterien, gibt es da noch Viren, Pilze und Sporen. Letztere sind da recht resistent.
Durch das Desinfektionsmittel wird organisches Material (zB Blut) inkl. der Mikroorganismen oxidiert. Durch die Oxidation wird das organische Material nachhaltig verändert und geschädigt. Das heißt, dadurch werden Mikroorganismen besser angreifbar und können durch Auskochen dann besser abgetötet werden, sowie Eiweißbestandteile des Blutes werden besser abgelöst.
Keimfrei wird durch Desinfektion gar nichts, aber man kann zumindest Keime reduzieren.
Generell würde ich sagen, Auskochen alleine bringt schon viel. Wenn man nicht gerade an Hefepilzen leidet, empfinde ich das sorgfältige Auskochen als ausreichend.

hier noch ne Info zu Essig: http://www.a1-baubiologie.de/download/Essig-%20das%20universelle%20Reinigungsmittel.pdf

BeitragVerfasst: 7. November 2011 20:08 
hat sich gut eingelebt

Danke juelle für die tollen Infos! Ich kenne mich mit solchen chemischen Sachen überhaupt nicht aus.

juelle hat geschrieben:

Ja, das ist leider so ein bisschen der Nachteil von den Milton Tabletten und das finde ich auch nicht wirklich schön. Darum werde ich langfristig wohl auch aufs Abkochen umsteigen.

juelle hat geschrieben:
Durch das Desinfektionsmittel wird organisches Material (zB Blut) inkl. der Mikroorganismen oxidiert. Durch die Oxidation wird das organische Material nachhaltig verändert und geschädigt. Das heißt, dadurch werden Mikroorganismen besser angreifbar und können durch Auskochen dann besser abgetötet werden, sowie Eiweißbestandteile des Blutes werden besser abgelöst.

Heißt das dann, dass allein das Desinfektionsmittel (also Milton etc.) nicht ausreicht, weil das organische Material nur verändert wird, aber nicht abstirbt?

BeitragVerfasst: 7. November 2011 20:24 
Kurven-Rätslerin

juelle hat geschrieben:
Das normale Auskochen im Topf tötet gewiss nicht alle Mikroorganismen. Neben Bakterien, gibt es da noch Viren, Pilze und Sporen. Letztere sind da recht resistent.
Und warum werden Babyflaschen dann desinfiziert mit Wasserdampf? :shock:
Ich werd mich da nochmal schlau machen.

BeitragVerfasst: 7. November 2011 20:26 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 04/2008
Und Viren, Pilze und Sporen überleben so lang an der "frischen Luft" im Trockenen bis zur nächsten Benutzung, wenn man die Tasse einmal nach der Mens auskocht? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 7. November 2011 20:30 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: September 2008
Ich hab den link auch schon in der Probe-Börse gepostet:
Hier hat das Robert-Koch-Institut eine Liste für alle vom Institut geprüften und anerkannten Desinfektionsverfahren (und -mittel) aufgeführt. Da ist ganz am Anfang auch "Kochen mit Wasser" aufgeführt *zustimm*

Man muss halt dann nur noch zwischen Desinfektion und Sterilisation unterscheiden (ist auf Wikipedia recht gut erklärt). Ich denke, wenn man nicht grade eine ganz fiese Infektion hat, reicht 10-15min Auskochen (also Desinfizieren) völlig aus, wenn man den Cup vorher schon generell gut sauber gewaschen hat.

Aber ich kann auch nachvollziehen, wenn man da leicht paranoid wird *zusammen* aber vielleicht kann ja das RKI ein wenig beruhigen :mrgreen:

Und Lottchen: Einige Mikroorganismen können durchaus lange Phasen an der Luft überleben, aber ich bezweifle stark, dass jede Frau davon sehr viele in ihrer Scheide hat. Es ist ja auch echt nicht so, als wären wir alle brodelnde Infektionsherde für ganz üble Keime ;-)

BeitragVerfasst: 7. November 2011 20:35 
Kurven-Rätslerin

Angua hat geschrieben:
Ich hab den link auch schon in der Probe-Börse gepostet:
Hier hat das Robert-Koch-Institut eine Liste für alle vom Institut geprüften und anerkannten Desinfektionsverfahren (und -mittel) aufgeführt. Da ist ganz am Anfang auch "Kochen mit Wasser" aufgeführt *zustimm*
Danke dir. *daumenhoch*

Aber wenn ich jetzt eine Scheidenpilzinfektion habe, sollte ich dann besser 30 Minuten auskochen?
Ich hab mich bis jetzt immer an die Empfehlung von der Melunaseite gehalten. Da heißt es ja, dass wenige Minuten abkochen reichen. Ich mache meisten 5 Minuten in der Mikrowelle. (Das Wasser kocht vorher schon, ist aus dem Wasserkocher.)

BeitragVerfasst: 7. November 2011 20:46 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: September 2008
Naja Desinfektion heißt halt Verringerung der vermehrungsfähigen Keime um den Faktor 10^5, d.h. 100.000. Wenn Du die Tasse vorher gut saubermacht, weiß ich nicht, wieviele Keime da dann überhaupt noch dran sind, die das Kochen prinzipiell überleben könnten (also wenn da mehr als 100.000 wären :mrgreen: ). Aber länger oder mehrmals kochen schadet da vermutlich nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 445, 446, 447, 448, 449, 450, 451 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]