NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 05:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 443, 444, 445, 446, 447, 448, 449 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 5. November 2011 14:00 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: September 2008
Ich wünsch Dir viel Erfolg *daumendrücken* Kannst ja mal berichten, wie es gelaufen ist *zustimm*
Und das mit dem trockenen Gefühl kenne ich, ich hab das aber wenn dann gegen Ende der Mens. Wenn ich am Anfang so häufig wechseln muss, ist da auch nix trocken.

Ich hätte auch so gerne dieses Mal schon probiert, aber das Päckchen von der Probe-Börse ist irgendwie immer noch nicht angekommen *kopfkratz* aber ich glaube auch eh, dass ich mit der MeLuna in M aus dem Päckchen nicht zurecht kommen würde, also auf die Kapazität bezogen. Zumindest in den ersten beiden Nächten. Jetzt muss ich erstmal wieder warten =)

BeitragVerfasst: 5. November 2011 14:34 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2011
Oje, ich mag nicht über 400 Seiten durchlesen, SuFu brachte mich auch nicht weiter :oops: Darum bin ich jetzt mal so frech und frag meine Fragen hier, vielleicht kann mir jemand helfen.

Seit ca 3 Zyklen habe ich die Meluna M classic mit Ring. Ich komme ganz gut klar damit, allerdings wird der Ring wohl bald reissen, der hat schon Risse drin, die immer grösser werden :shock: Und ohne Ring bring ich sie einfach nicht raus, keine Chance :-( Ich habe schon die Löcher vergrössert, das hat aber nicht viel geholfen.

Also werde ich mir eine neue Meluna kaufen. Dazu einige Fragen, vielleicht habt ihr damit Erfahrung:
- Bringt man die soft-Versionen besser raus ?
- Bringt man die Meluna L besser raus, da sie länger ist und sich besser greifen lässt?
- Wie sieht es mit der Meluna S aus?
- Stiel oder Kugel, was klappt besser?

Danke schonmal für eure Tipps *sonne*

BeitragVerfasst: 5. November 2011 14:44 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Lilo, es gibt einen Thread für die Meluna, vielleicht ist deine Frage da besser aufgehoben?
Das mit den reißenden Ringen hab ich schon mehrmals gehört (und würde ehrlich gesagt auch kein Produkt ein zweites Mal kaufen, wenn das erste meine Erwartungen nicht erfüllt hat, aber das ist nur meine persönliche Meinung).

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 5. November 2011 15:12 
hat sich gut eingelebt

Danke kokosnuss und Angua!
Ich werde berichten.

Angua hat geschrieben:
Ich wünsch Dir viel Erfolg *daumendrücken* Kannst ja mal berichten, wie es gelaufen ist *zustimm*
Und das mit dem trockenen Gefühl kenne ich, ich hab das aber wenn dann gegen Ende der Mens. Wenn ich am Anfang so häufig wechseln muss, ist da auch nix trocken.

Jetzt fühlt es sich auch noch nicht trocken an. Und ich lass den Tampon auch immer richtig voll werden. Trage zusätzlich auch noch eine Binde, weil der Tampon manchmal ganz plötzlich durchlässt. Aber mein SE tut eben ein bisschen weh, weil ich da so oft rumhantieren muss. Ich merke schon, dass ich eigentlich eine perfekte Kandidatin für den Cup bin.

Ich verschwinde jetzt mal unter Dusche und dann gibts Essen und dann wage ich mich an das Tässchen. *angst* *ärgern*

BeitragVerfasst: 5. November 2011 17:29 
nicht mehr ganz so neu

@Lilo: Bei dir reißt der Ring :shock: ? Wie geht das denn? Ich habe auch eine M mit Ring und bin mir ganz sicher, das ich den nie und nimmer kaputt bekomme. Der ist so stark, da kann man sich ja ran hängen *rofl*
Bevor ich meine gekauft habe, habe ich bei den Melis auch angefragt, was an den Berichten über reißende Ringe oder Stiele dran ist. Mir wurde gesagt, das schon vor 1,5 Jahren die Stiele und Ringe so verstärkt wurden, wie sie jetzt sind und das da nichts mehr reißen kann. Frag doch einfach mal bei denen an, ob du beim Neukauf gleich Ersatz für das Ringtässchen bekommst?!

BeitragVerfasst: 5. November 2011 20:29 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Zitat:
Mir wurde gesagt, das schon vor 1,5 Jahren die Stiele und Ringe so verstärkt wurden, wie sie jetzt sind und das da nichts mehr reißen kann.
Hervorhebung von mir- ich frage mich bei sowas schon wie die dazu kommen so eine Bemerkung zu machen. Offensichtlich gibt es immernoch Berichte über gerissene Melunas, also kann diese Bemerkung bei mir gar nicht als aufrichtig ankommen.

BeitragVerfasst: 5. November 2011 21:39 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 09/2011
ich hab mir das Ladycup Mix Set bestehend aus einer Tasse jeweils einer Größe bestellt. In lila *applaus* bin gespannt, ob ich das Gefummel hin bekomme...

BeitragVerfasst: 6. November 2011 01:02 
hat sich gut eingelebt

So, wie versprochen mein Bericht.

Also ich konnte mich tatsächlich überwinden und habe es einfach ausprobiert. :)
Zuerst habe ich das Tässchen in eine Milton-Lösung gelegt. Danach noch ein bisschen mit Wasser gespült. Irgendwie roch der Cup sehr nach Schwimmbad.
Habe dann den "7"-Fold gemacht und oben ein bisschen Multi Gyn Gel draufgemacht. Das Einführen ging dann fast wie von selbst. Musste gar nicht viel machen. Der Cup wurde regelrecht eingesaugt. *rofl*
Nach guten zwei Stunden dann entschied ich mich ihn zu leeren. Das war leider etwas aua. *zunge* Ich habe den Stiel an meiner Lunette noch dran gelassen und konnte den recht schnell greifen und den Cup etwas nach unten ziehen. Der Unterdruck hat sich gelöst, glaube ich zumindest. Aber tat ziemlich weh als der Rand vom Tässchen durch meinen SE musste. Habe schon versucht das Tässchen ein bisschen schräg nach draußen zu befördern. Er ging dann aufeinmal recht schnell raus und habe den Inhalt sofort verschüttet, zum Glück ging ziemlich alles in die Toilette.

Jetzt hab ich ihn nochmal eingeführt. Ging irgendwie nicht so gut wie beim ersten Mal. Bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, ob sich der Cup richtig entfaltet hat. Mit dem Finger um den Cup rumfahren schaffe ich nicht so wirklich.

Also so ganz überzeugt bin ich von der ganzen Sache noch nicht. Brauche wahrscheinlich einfach noch ein bisschen Übung und die richtigen Griffe.

BeitragVerfasst: 6. November 2011 02:24 
hat sich gut eingelebt

Kleiner Nachtrag:

Meine nächtliche Cupaktion geht weiter. :mrgreen:
Hatte gerade ziemliche Schmerzen. Das Tässchen saß wohl tatsächlich nicht so richtig. Konnte den Cup jetzt etwas schonender entfernen. Habe ihn dann mit dem Punch-Down-Fold wieder eingeführt. Habe meinen Zeigefinger ungefähr an der Faltstelle gelassen und konnte so genau fühlen, ob der Cup aufploppt. Das war zunächst nicht der Fall. Habe den Cup etwas bewegt und gedrückt. Ich denke jetzt ist er entfaltet. Im Moment schmerzt auch nix. Nur der Stiel ist etwas zu lang. Den kürze ich morgen etwas. Bin jetzt doch etwas erledigt und werde mich mal schlafen legen. Meine erste Nacht mit Cup. :D

BeitragVerfasst: 6. November 2011 13:39 
hat sich gut eingelebt

Sorry, schon wieder ich. *rotwerd*

Die Lunette hat die Nacht über gut dicht gehalten. Ich hatte jedoch immer wieder so ein komisches Saug- bzw. Druckgefühl. Das war zum Teil echt unangenehm.
Als ich sie in der Früh dann rausgenommen habe konnte ich deutlich spüren, dass der Cup ziemlich eingedellt war und zwar in Richtung zu meinem Bauch. Ich denke aber schon, dass sie richtig aufgeploppt war, weil ich das beim Einsetzen gefühlt habe und sie hielt auch wirklich dicht.
Kann es vielleicht sein, dass sie irgendwie zu groß vom Durchmesser für mich ist? Vielleicht kam daher auch das Druckgefühl. Die Lunette wollte sich entfalten, konnte aber nicht, weil zu wenig Platz da war und war deshalb sozusagen unter Spannung und hat mich gedrückt?
Auch beim Rausholen tu mich mir nicht so leicht. Obwohl ich versuche sie mit meinen Muskeln etwas rauszudrücken, bewegt sich das Teil kein Stück. Ich war ganz froh, dass ich den Stiel noch drangelassen habe.

BeitragVerfasst: 6. November 2011 13:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2008
Hallo Atlantika,

das selbe Problem, wie Du es beschrieben hast - habe ich auch ab und wann. Und zwar meistens immer am dritten Menstag und ich habe bis heute nicht heruasgefunden woran es liegt. Ich habe die Größen von der Lunette auch geändert, aber es hat nichts gebracht. Deswegen nehme ich am dritten Tag immer OB....Welche Größe hast Du? Mir hilft es ab und wann sie in der Hocke einzuführen, dann entfaltet sich sich gut. Im Sitzen irgendwie nicht. Ist zwar doof, aber was solls!

BeitragVerfasst: 6. November 2011 13:59 
hat sich gut eingelebt

Freut mich, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin.
Also, dass das bei dir immer am dritten Menstag ist, ist ja sehr seltsam. *kopfkratz* Ich kann dazu leider noch nix sagen, weil ich eben erst gestern Abend meinen ersten Versuch gewagt habe. Bei mir war das der Zyklustag 2. Hab sie jetzt im Moment nicht drin um mich ein bisschen von dem Saug-Druck-Gefühl zu erholen.

Ich habe das Modell 1, also die kleinere Variante der Lunette. Das mit dem in der Hocke einführen, werde ich nachher mal probieren. Danke für den Tipp! Hab sie jetzt immer im Stehen eingeführt und bin dabei leicht in die Knie gegangen, aber nicht bis ganz runter in die Hocke.

Aber wie schon erwähnt, ich denke schon, dass sie sich entfaltet hatte und sich dann eher im Verlauf des Tragens wieder eingedellt hat. Nach dem Einführen haben ich auch keine Probleme. Erst nach ca. 30 Minuten gehts los. Da spüre ich dann das Saugen und Drücken.

BeitragVerfasst: 6. November 2011 14:45 
hat sich gut eingelebt

Es gibt zahlreiche Mens-Tassen-Hersteller, nicht nur MeLuna.
Ich find's schade, dass die anderen so in den Hintergrund treten.
Klar, die MeLuna ist deutlich günstiger, aber wenn ich lese, wie viele davon manche Userinnen besitzen, relativiert sich das ja auch wieder :) .
Mein Favorit ist nach wie vor der gute alte Mooncup. Ploppt immer sofort auf, ist immer dicht.
Optisch vielleicht nicht der Renner wegen der gelblichen Farbe des Silikons- aber die soll ja jetzt "weißer" geworden sein.

BeitragVerfasst: 6. November 2011 15:58 
Kurvenjunkie

hm, ich denke die Meluna bietet sich halt an wenn man nicht so recht weiß, welches Modell am besten passt und erst mal probieren will ohne viel Geld auszugeben.
Ich finde es aber auch sinnvoll, sich anzugucken, was es alles gibt, und zu überlegen, was zu einem passen könnte. Da stimmt es schon, dass es nicht nur Meluna gibt und man das mal erwähnen sollte ;-)

BeitragVerfasst: 6. November 2011 17:28 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Eos hat geschrieben:
hm, ich denke die Meluna bietet sich halt an wenn man nicht so recht weiß, welches Modell am besten passt und erst mal probieren will ohne viel Geld auszugeben.

Genau das war auch bei mir der Grund, dass ich mir als erste Tasse eine Meluna angeschafft habe. Dann las ich vor kurzem hier im Forum (war es sogar im Meluna-Thread?), dass sich der Geschäftsführer persönlich hier mal gemeldet hat und Lune ziemlich übel angegangen ist, sie würde sein Produkt verleumden oder so :shock: Fand ich ganz schön krass. Leider war da schon meine zweite Bestellung raus (für eine Freundin, die ich von Menstassen überzeugen wollte).
Aber nun werde ich wahrscheinlich kein weiteres Mal eine Meluna bestellen. Andere Töchter haben auch schön Tassen, oder wie das heißt *undweg*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 443, 444, 445, 446, 447, 448, 449 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]