NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 11:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 488  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2006 10:04 
neu hier

Ja, einfach aus Sicherheitsgründen. Dachte, durch das nachts aufstehen kann ich eh nicht vernünftig messen.. Aber momentan stehe ich zwischen 5 und 6 Uhr auf und Kjell schläft ja (hoffentlich) auch bald mal länger.

Für mich gilt es aus gesundheitlichen Gründen, eine weitere Schwangerschaft in den nächsten Jahren unbedingt zu verhindern, dachte dass NFP zu unsicher ist. Habe aber dann überlegt, dass meine Kurven vor der Schwangerschaft recht gut auswertbar waren und erhoffe mir das einfach von den nächsten auch...

Ich habe mich von Anfang an gegen die Pille gesträubt, wollte sie ja eigentlich NIE wieder nehmen (wahrscheinlich habe ich auch deswegen Nebenwirkungen bekommen..)

Jetzt muss ich sie noch 4 Tage weiternehmen, zur Sicherheit, weil wir letzten Sa. ungeschützten GV hatten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. Oktober 2006 13:21 
NFP-Kaiserin

Na dann hoffe ich für dich, dass du mit NFP wieder gut klar kommst und gut auswertbare Kurven hast *daumendrücken*
Und die vier Tage gehen auch schnell vorbei *knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 00:42 
neu hier

Soooo, hab jetzt meine letzte Pille genommen und gehöre nun auch zu den Verhüterinnen :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2006 01:34 
NFP-Kaiserin

*willkommen* *winke*

Betreff des Beitrags: ZT 5
BeitragVerfasst: 14. November 2006 11:38 
Fingerwundschreiberin

Ich weiß nicht, ob's schon mal zur Sprache kam: Aber wie handhabt ihr Verkehr am ZT5 bzw. am Ende eurer unfruchtbaren Phase am Zyklusanfang? Nutzt ihr das voll aus? Habt ihr ein blödes Gefühl dabei?

Ich hatte diesen Zyklus GV an ZT5 und hab dann irgendwie Angst bekommen, der ES könnte sich vorverlegen. *angst* Jetzt bin ich an ZT14, bisher ohne TA (:-)) und irgendwie sehr erleichert. Ich weiß nicht, ob ich das nochmal mache....

LG

Betreff des Beitrags: Re: ZT 5
BeitragVerfasst: 14. November 2006 11:49 
NFP-Guru

vanityfair hat geschrieben:
Ich weiß nicht, ob's schon mal zur Sprache kam: Aber wie handhabt ihr Verkehr am ZT5 bzw. am Ende eurer unfruchtbaren Phase am Zyklusanfang?
LG

Gar nicht, wir sind dank früher ES ZA-Verhüter. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2006 12:23 
Fingerwundschreiberin

Interessant... gesetzt den Fall, du hättest die entsprechende Anzahl an Zyklen voll und die 1. HM bliebe auf ZT14 (die Statistiken sind toll :mrgreen: ), dann hättest du ja bis ZT6 frei. Aber wenn der ES dann zwei Tage vorher an ZT12 oder so wäre, find ich das auch von der Regel her ziemlich knapp. *hä* ... aber ich sehe, du hast eh direkt nach der Mens S+ ... von daher...

Ich denk echt, ich werd das zukünftig lassen. Mit solchen Rechenexempeln wie oben kann ich mich nämlich super bekloppt machen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2006 15:32 
neu hier

@vanityfair
ich würde es auch lassen. Ich vertraue NFP zwar :roll: , aber ich kenne zwei Frauen, die dadurch schwanger wurden. Entweder haben die Spermien länger als gedacht überlebt, oder der ES kam früher.
(Für mich persönlich hat sich im letzten Zyklus die 5 Tage Freiheit am ZA erledigt)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2006 15:53 
Moderatorin

NFP seit: April 2005
Ich hätte fünf Tage frei, gönne mir aber nur vier. Ich hatte ursprünglich die Minus-20-Regel zu streng ausgelegt; weil ich einen 24-Tage-Zyklus dabei hatte, habe ich zunächst nur vier Tage freigegeben. Inzwischen weiß ich zwar, dass es trotzdem regelgerecht fünf gewesen wären, meine früheste 1. HM war auch mehrmals am 13. ZT, aber ich bleibe jetzt bei den vier Tagen, an die haben wir uns jetzt gewöhnt ;-) Mit zunehmendem Alter sollen sich ja die ES vorverlagern, und wir haben oft auch erst spät abends GV, was dann leicht vom fünften schon in den sechsten Tag rutschen könnte, aber ich hab da auch keine Lust auf Rechnerei. Mit den vier Tagen fühle ich mich sicher (sollte es da mal kurz nach Mitternacht werden, seh ich das auch ganz locker).

Viele Grüße
Lola

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2006 16:29 
NFP-Guru

Mit solchen Rechenexempeln wie oben kann ich mich nämlich super bekloppt machen.

Völlig richtig :mrgreen:

Aber auch ohne S+ wäre genau dieses "Was wäre wenn" für mich der Grund, da lieber sicher zu gehn. Wer weiß, ob da nicht doch irgendwann ein extrem früher ES und extrem motivierte Schwimmer im wahrsten Wortsinn "aufeinander treffen"...

Betreff des Beitrags: Re: ZT 5
BeitragVerfasst: 14. November 2006 20:04 
Hochlagenjunkie

Ich weiß nicht, ob's schon mal zur Sprache kam: Aber wie handhabt ihr Verkehr am ZT5 bzw. am Ende eurer unfruchtbaren Phase am Zyklusanfang? Nutzt ihr das voll aus? Habt ihr ein blödes Gefühl dabei?

Ich habe mir erstmalig im 5. Zyklus am Zyklusanfang freigegeben. Vorher konnte ich mir das auch garnicht vorstellen, mich auf "Rechnerei" zu verlassen!
Da meine 1.HM bisher aber frühestens am 17.ZT war, habe ich keinerlei Bedenken mehr, die 5 freien Tage am ZA voll auszunutzen. Einmal haben wir auch ein paar Tage mehr als nur 5 genutzt... :oops:

Bei der Minus8-Regel ist doch schon eine hübsche Sicherheitsmarge eingeplant und in Kombination mit der ZS-Beobachtung empfinde ich die freien Tage am ZA durchaus als sicher. *daumenhoch*

Grüße, Girasol

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2006 21:27 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich hatte schon immer eher längere Zyklen und habe mir daher immer bis zum ZT 5 freigegeben. Jetzt bin ich im 14. Zyklus und kann auch die -8-Regel anwenden, die mir bis ZT 10 freigibt. Genutzt habe ich sie noch nicht (hat sich nicht ergeben), aber bis ZT 8 würde ich knallhart gehen, wenn ich die Gelgenheit hätte. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2006 10:30 
Kurven-Entwirrerin

Ich darf ja dann NFP doch wieder zur Verhütung betreiben 8-) und gleich ist natürlich meine Kurve etwas verzwickt. Dooferweise habe ich nämlich an zwei im Nachhinein doch recht spannenden Tagen nicht gemessen. :oops:

Könntet ihr mal einen Blick auf meine Kurve werfen, ob ihr nun für die Zukunft und minus 8 den ZT 10 notieren würdet?

Bevor ich geschimpft werde: ich habe nicht wirklich ausgewertet und auch nicht freigegeben! Deshalb steht da für diesen Zyklus auch noch "beobachtet" ;-)

nicht pp ;-)
Großer Sohn *12.06.2010 und kleiner Kerl *21.03.2014 & Meine Seite

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2006 11:07 
Fingerwundschreiberin

Ich find nicht, dass der 10. ZT nach HM aussieht - hat ja auch einen Störfaktor. Aber da du schon mal eine EHM an ZT12 hattest, wäre ich mit freigeben am ZA sehr vorsichtig. Es kann immer mal sein, dass der ES sich vorverschiebt - siehe oben ;-)

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. November 2006 12:45 
Kurven-Entwirrerin

Auf die Idee kam ich jetzt auch nur, weil die Temperatur heute schon wieder gefallen ist und meine HL sonst schon zwischen 13-15 Tage lang waren...

*kopfkratz*

Freigeben am ZA ist mir definitiv zu gefährlich, glaube ich. 8-) :roll:

nicht pp ;-)
Großer Sohn *12.06.2010 und kleiner Kerl *21.03.2014 & Meine Seite

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7312 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 488  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]