NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 23:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 367 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 25  Nächste

Hast Du schon mal die PD genommen?
Nein, würde ich auch nie tun. 25%  25%  [ 237 ]
Nein, aber das käme für mich in Frage, falls nötig. 30%  30%  [ 279 ]
Ja (damals habe ich generell nicht verhütet) 2%  2%  [ 17 ]
Ja (damals habe ich mit Pille, Kondom usw verhütet) 25%  25%  [ 232 ]
Ja (damals habe ich schon mit NFP verhütet) 5%  5%  [ 48 ]
Ja schon 2 mal 8%  8%  [ 75 ]
Ja schon 3-4 mal 4%  4%  [ 39 ]
Ja schon 5 mal oder häufiger 1%  1%  [ 6 ]
Abstimmungen insgesamt : 933
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hast du schon die Pille danach genommen?
BeitragVerfasst: 25. September 2011 20:23 
Kurvenjunkie

Meine Erfahrung mit den Ärzten in diesem Zusammenhang war ähnlich. die haben fast getan, als hätte ich es mit Absicht drauf ankommen lassen oder leichtsinnig alle Fehler der Welt begangen.

BeitragVerfasst: 26. September 2011 10:15 
Hochlagenjunkie

NFP seit: Dez. 2010
Ich habe sie einmal genommen.
Gleich im ersten nfp zyklus noch mit (zu kleinen) Kondomen verhütet und es ist gleich ein gerissen. Passenderweise kam am nächsten Morgen die 1hM.
Die FÄ hat mir dann die PD verschrieben und das Dia angepasst, den Termin hatte ich vorher schon.
Mir ging es eine Woche lang richtig beschissen mit starken Unterleibsschmerzen.

Ich würde die PD nicht nochmal nehmen. Schon letztes Jahr ist es mir sehr schwer gefallen trotz Kiwu vernünftig zu handeln.

BeitragVerfasst: 27. September 2011 18:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2011, mittlerweile nur noch zum Beobachten
Ich hab sie einmal genommen, war evtl. nicht nötig (Unfall am 6. ZT), aber ich will da auf Nummer sicher gehen, da wir definitiv keine Kinder mehr wollen - und meine bisher früheste ehM war an ZT 14. Ich habe eigentlich kaum was gemerkt, allerdings gings mir im Zyklus danach (der aber wieder ganz normal auswertbar war) irgendwie "komisch", wie vorher mit Hormonspirale.
Ich würde mich jetzt nicht darum reißen, das Ganze nochmal zu machen. (Der Unfall im Mai hat auch dazu geführt, unser beider Umgang mit Kondomen nochmal gründlicher zu überdenken.) Aber wie gesagt, ich würde es in meiner Situation auf keinen Fall drauf ankommen lassen.

(Die PD im gleichen Atemzug mit "Abtreibung" zu nennen finde ich nebenbei bemerkt auch zu heftig.)

BeitragVerfasst: 28. September 2011 19:07 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 8/2007
Ich habe sie einmal genommen. Zu der Zeit habe ich noch nicht NFP gemacht, sondern "nur" mit Kondomen verhütet, also quasi immer. Es war das erste (oder zweite..) Mal mit neuem Freund, sogar sein erstes Mal überhaupt (oder zweites, genau weiß ichs nicht mehr). Leider hat er, nachdem er das erste Mal gekommen war, weitergemacht.. (Ich hatte davon nix mitbekommen) - das Gummi ist abgerutscht. Ob da wirklich was in mir gelandet ist, weiß ich nicht mehr und wenn ich NFP gemacht hätte, hätte ich wahrscheinlich auch sicher gewusst, dass zu dem Zeitpunkt nix mehr passieren konnte - sicher war ich aber nicht.
Dreimal dürft ihr raten, welcher Wochentag es war.. riiiiichtig, Sonntag abend. Ich war dann erst bei meiner Mutter, die irgendwann mal eine bekommen, aber nicht genommen hatte.. Abgelaufen. Also nur dummen Spruch von Bruder kassiert und dann noch ab in die Klinik, Besuch im Kreissaal.
Naja, gemerkt hab ich von dem Ding nicht soviel, mir ging es jetzt nicht nennenswert schlecht, wenn ich mich recht entsinne. Es war nur unnötig teuer..
Nehmen würde ich sie, wenn nötig, aber trotzdem nochmal, ja..

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011 20:41 
hat sich gut eingelebt

Ich hab sie gestern genommen, das erste und hoffentlich einzige Mal. Aus ehtischen Gründen finde ich es für mich persönlich nämlich nicht korrekt. :(

Die Apothekerin war sehr freundlich und diskret und ich war froh, dass es die Möglichkeit gibt. Mein Freund hat sein Studium gerade abgeschlossen und ist am Arbeitsuchen. Ich selbst werde vermutlich in etwa einem Jahr mein Studium hinter mir haben.

Seit zirka 2 Jahren habe ich einen Kinderwunsch aber derzeit ist das einfach unmöglich.

Bis auf etwas Übelkeit/Bauchschmerzen hatte ich keine Probleme. Ich nahm sie 12,5 h nach dem GV am ZT 14.

Das Kondom war einfach komisch... überall darin war Sperma - von unten bis oben und ich weiß nicht, ob nicht etwas Sperma rauslief.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 14:49 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
Hab sie bisher 3x genommen (in den vergangenen 20 Jahren) wegen geplatztem oder abrutschtem Kondom...das letzte Mal liegt schon mehr als 10 Jahre zurück. Hier in BRD ist die PD ja verschreibungspflichtig und die Gyns haben immer einen Ultraschall gemacht - ich bin in allen Fällen wenige Stunden nach Verhütungsunfall zum Arzt. In einem Fall hätte ich nach Aussage des Gyn die PD wohl nur nehmen müssen, wenn ich mir wirklich 250% sicher sein wollte - das wollte ich, weil ich absolut keine Schwangerschaft riskieren wollte & will.

Ich hatte nach Einnahme der PD leider heftig mit Übelkeit bis zum Erbrechen zu kämpfen - ich hatte allerdings auch bei Einnahme der normalen Pille immer Dauerübelkeit neben anderen weit unschöneren Nebenwirkungen. Deshalb nehme ich die PD immer in Kombi mit einem Medikament gegen Übelkeit & Erbrechen. Wie gesagt, ist lange her, dass ich in die Lage kam - zum Glück gibt es inzwischen eine viel größere Auswahl an passenden Kondomen am Markt: Seitdem ist mir kein Kondomunfall mehr passiert :-)

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 15:04 
Kurvenjunkie

Bei mir hat diese Person sich vehement geweigert einen Ultraschall zu machen und hat mich fast für verrückt erklärt, dass ich gern einen Weg finden wollte zu erfahren, ob die PD gerade wirklich nötig wäre.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 15:51 
hat sich gut eingelebt

Oh Mann, so verschieden sind die Ärzte: Bei mir waren es immerl unterschiedliche Ärzte: 2 Ärztinnen, 1 Arzt, nur eine der Ärztinnen war meine reguläre Gyn, in den beiden anderen Fällen waren es Ärzte vom gynäkologischen Notdienst wg. Wochenende (sowas passiert ja gerne am Wochenende ;-)) und alle haben mich ohne erst groß zu fragen auf den Stuhl gesetzt - ich dachte, dass gehört dazu? *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 16:05 
Kurvenjunkie

Wie bist du versichert? ;-)
Na ich finde, es gehört schon dazu.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 16:13 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: 13.09.2011
Ich saß da nie auf dem Stuhl. (gut, war beide Male natürlich auch nachts...). Es wurden ein paar Fragen gestellt: wo befinden Sie sich im Zyklus? - Äh, keine Ahnung!? (vor nfp zeit) und dann bekam ich das Rezept.
US wäre schon toll, kostet aber, nech?

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 16:17 
hat sich gut eingelebt

she hat geschrieben:
Wie bist du versichert? ;-)

GKV...

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 16:19 
Kurvenjunkie

Also doch gesetzlich?

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 16:33 
hat sich gut eingelebt

Ich hab sie einmal genommen, weil ich damals meine Pille vergessen hatte. Damals hatte ich ja auch nicht solche Probleme die ganzen Hormone und so zu nehmen... Wir waren beide 18, grade im letzten Schuljahr, da wär das sehr ungünstig gewesen...
Danach hat mir mein damaliger Freund aber auch jeden Tag (!) ne SMS geschickt um mich an die Pille zu erinnern *daumenhoch*

Nun nehme ich die Pille ja seit 3 Jahren net mehr und bin ja zum Glück ganz von den Hormonen los. Hatte da auch schon überlegt, ob ich sie nochmal nehmen würde, vor allem wegen der Hormone... Aber das wäre bestimmt auf den Zeitpunkt angekommen und den Typen... ;)

Nun muss ich mir ja zum Glück keine Gedanken mehr machen *schwanger* *undweg*

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 19:37 
hat sich gut eingelebt

she hat geschrieben:
Also doch gesetzlich?

Ja - aber, wie gesagt, meine letzte PD ist gut 10 Jahre her, damals hatten die GKV (Gesetzliche Krankenversicherungen) grundsätzlich noch mehr übernommen.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 19:43 
hat sich gut eingelebt

Ich hab sie, wie ich gestehen muss schon 2 mal genommen, hoffe, es bleibt dabei.
Ist schon länger her, war noch während meiner Pillenzeit und da ich dann Durchfall hatte und das Kondom 2 mal geplatzt ist in dieser Zeit, wollte ich auf Nummer Sicher gehen. Kondompannen sind seit diesen Pannen Gsd bis jetzt nicht mehr passiert. Haben die Kondommarke gewechselt und seitdem passende gefunden denke ich...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 367 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 14, 15, 16, 17, 18, 19, 20 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]