NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Contraceptivum Zäpfchen nicht mehr im Handel !
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 19:48 
Gerade habe ich bei Stiftung Warentest gesehen, dass die Contraceptivum Zäpfchen nicht mehr im Handel sind :shock: :

http://www.test.de/themen/gesundheit-ko ... g/amtable/

Etwas überrascht habe ich dann bei Medizinfuchs danach gesucht und tatsächlich: nur noch eine Apo scheint einen (Rest-)Bestand abzuverkaufen, sonst nichts mehr gelistet. Edit: gerade habe ich dort angeklickt und es ist nur noch eine leere Seite zu sehen. Die Zäpfchen gibt es also nirgendwo mehr zu kaufen.

Was ist der Grund dafür, dass die Zäpfchen nicht mehr im Handel sind?
Gibt es gesundheitliche Bedenken, sie noch zu verwenden? *kopfkratz*
Ich habe aktuell noch eine Packung davon in Gebrauch.

Betreff des Beitrags: Re: Contraceptivum Zäpfchen nicht mehr im Handel !
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 20:07 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ehrlich gesagt gibt es gefühlt 100 Gründe, warum ein Arzneimittel nicht mehr im Handel ist. In der Mehrheit der Fälle sind das betriebswirtschaftliche Gründe, also eben zu geringe Nachfrage und/oder zu wenig Gewinn. Sicherheitsbedenken sind es in diesem Fall jedenfalls nicht, zumal die Patentex Ovula noch regulär im Handel sind.

Edit: Wenn die Firma es nicht mehr produziert, dann kannst du es logischerweise auch nirgends mehr kaufen. Das ist doch nicht so unverständlich? Verstehen ganz viele Kunden aber nicht. *hä*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 20:12 
Sicherheitshalber habe ich den Hersteller jetzt mal angeschrieben und gefragt, ob es gesundheitliche Risiken gibt, wenn ich die Packung noch aufbrauche.
Die Internetseite des Herstellers zum Produkt existiert jedenfalls noch:
http://www.contraceptivum.de/de/

Ich finde es eben komisch, dass auf einen Schlag nirgends mehr das Produkt erhältlich ist. Normalerweise verkaufen sich doch die Restbestände peu a peu ab. *kopfkratz*

Edit: die Contraceptivum enthalten ja fast die doppelte Dosis Nonoxinol 9 wie die Patentex. Ob es also doch gesundheitliche Gründe sind? *hä*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 20:14 
NFP-Königin

Du weißt ja nicht, wie lange es schon nicht mehr produziert wird. Vielleicht hast du die Phase quasi verpasst, in der Restbestände verkauft wurden? Es gab jedenfalls keinen Rückruf, d.h. das Arzneimittel wurde nicht aus Sicherheitsbedenken vom Markt genommen. Das würde ich wissen, weil ich das in unserer Apotheke bearbeite.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 20:22 
Das würde also dann bedeuten, dass ich sie bis zum Verfallsdatum regulär noch weiter verwenden darf?

Wenn sie dann aufgebraucht sind, ist mein doppelter Boden zum Kondom weg... *wein*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 20:38 
NFP-Königin

Richtig. Und weiter nein, da du ja die Patentex ovula nehmen könntest, oder nicht?

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 21:08 
Dankeschön, Viktualia! *knutsch*
Die Patentex möchte ich nicht nehmen, weil sie schäumen und offenbar von vielen Nutzern als aggressiver empfunden werden.
Die Contraceptivum habe ich gerade wegen des nicht-schäumens und wegen des Milchsäure-Zusatzes genommen.

Vom Dia bekomme ich leider ziemliche Harnröhrenreizungen.
Jetzt muss ich doch nochmal überlegen, ob ich wieder zum Lea Contraceptivum plus Contragel grün zurückkehre. *kopfkratz*
Oder Softtampons mit ganz viel Contragel grün einschmiere. Ist ja auch nur als doppelter Boden zum Kondom gedacht. *grübel*

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 21:25 
Ersthelferin a.D.

Für Nonoxinol ist meines Wissens (Verhütungskongress, hab ich dort aufgeschnappt) das Patent abgelaufen und wird vom Mark genommen.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 21:37 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2009
WerWieWas hat geschrieben:
Jetzt muss ich doch nochmal überlegen, ob ich wieder zum Lea Contraceptivum plus Contragel grün zurückkehre. *kopfkratz*

Wie wäre es denn mit der Femcap + Contragel? Die ist wesentlich kleiner als das Lea (und so weit ich weiß auch wesentlich sicherer), ist einfach von der handhabung und *mann* hat sie nur ganz selten mal gespührt.

"Schwere Entscheidungen, wie trifft man die? - Man schreibt die Alternativen tabellarisch auf einen Zettel. Anschliessend legt man den Zettel nieder und wirft einen Löffel auf den Zettel. Dann geht man weg und lässt den Löffel das regeln. Sein Problem." (Janosch) // Matrosin spinnt (sporadisch) Seemannsgarn.

BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 22:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
thoe hat geschrieben:
Für Nonoxinol ist meines Wissens (Verhütungskongress, hab ich dort aufgeschnappt) das Patent abgelaufen und wird vom Mark genommen.

Echt? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Der Patentschutz hält üblicherweise 20 Jahre und ist auf maximal 25 verlängerbar, Nonoxynol-9 wurde aber schon deutlich vor 1986 verwendet. Wenn ein Patent abläuft, heißt das ja auch nicht, dass die Produkte vom Markt müssten, sondern dass andere Firmen keine Lizenzgebühren mehr zahlen müssen und es bald billigere Generika geben wird. Dann kann es höchstens sein, dass es sich finanziell nicht mehr lohnt. Eine weitere Möglichkeit wäre das Erlöschen der Zulassung. Da der Wirkstoff aber noch in vielen anderen Präparaten auf dem Markt ist, kann das eigentlich auch nicht sein. Hm. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011 15:00 
Ersthelferin a.D.

Wie gesagt, ich hab das nur so am Rande aufgeschnappt und da ich mich nicht wirklich auskenne kann das gut sein, dass ich was falsch verstanden hab. :)

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011 15:41 
oh irgendwie schockt mich das. werd mal bei patentex nachfragen nicht das das auch vom markt kommt. weil dann hab ich ein problem.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011 17:44 
Habe gerade über Medizinfuchs nochmal den Wirkstoff Nonoxinol 9 gesucht. Es gibt jetzt tatsächlich nur noch die Patentex Oval. Auch keine Nonoxinol Creme oder Gel mehr. *kopfkratz*
Hattest Du, thoe, nicht mal irgendwo geschrieben, dass demnächst ein neues Spermizid in den Handel kommt? Ich meine mich zu erinnern, dass das zusammen mit dem Silcs Diaphragma genannt wurde.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011 17:55 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
WerWieWas hat geschrieben:
Habe gerade über Medizinfuchs nochmal den Wirkstoff Nonoxinol 9 gesucht. Es gibt jetzt tatsächlich nur noch die Patentex Oval. Auch keine Nonoxinol Creme oder Gel mehr. *kopfkratz*

In der roten Liste findet man unter "Chemisch definierte Kontrazeptiva zur lokalen Anwendung " außer den IUPs auch nur noch Patentex, sie sind scheinbar wirklich aktuell das einizige Produkt mit Nonoxynol-9 auf dem deutschen Markt. Hm.

BeitragVerfasst: 30. Oktober 2011 20:49 
gibts nonoxinolgel bei famplan auch nicht mehr?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]