NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 21. Juni 2026 06:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 440, 441, 442, 443, 444, 445, 446 ... 922  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Menstassen-Anfängerinnen Thread
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 00:50 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 06.06.2011
"Gekleckse" (schönes Wort ;-) ) gibt es bei mir immer beim Wechseln, wenn ich starke Blutung habe. Aber das gab es auch mit Tampon. Es läuft halt ein bisschen was runter. Einmal ist beim ausschütteln der Tasse das Blut am SE runter getropft letzte Mal. War ja meine erste Blutung pp und die war heftig, sowas hatte ich noch nie. Und jemand, dem die L immer "nur" 2 - 3 Stunden reicht, bei dem wird das wohl ähnlich sein.

Aber man muss sich fragen: Wär das mit Tampons und Co. anders? Wohl eher nicht. Und die Tasse macht wenigstens keinen Müll und man braucht keinen Ersatz, was gerade mitten in Ländern mit andere Sitten von Vorteil ist. Nur ganz ohne Händewaschen, das ist doof. Das wär mir aber auch mit Tampons doof. Ich sehe mit der Tasse eher nur Vorteile. *daumenhoch*

Meine neue Meluna ist heut angekommen. Und ich bekam auch noch ein "Mängelexemplar" mit, eine Nummer größer. Obwohl, ich seh da keine Mängel. Find ich gut. *sonne*

Zitat:
3. die Kapazität der Größe L reichte jetzt 2-3 Stunden.... Anspruchsvoll wie ich bin, wünsche ich mir natürlich mindestens eine 8-10-Stunden-Tragemöglichkeit.
Theoretisch kannst du in der Zeit bei starker Blutung schon mal über 50ml verlieren. So groß sind die Tassen nicht. Die größte fast 30ml bis zu den Löchern, dann läuft sie aus.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 01:28 
hat sich gut eingelebt

Dingsda hat geschrieben:
KatzeLu hat geschrieben:

Bei mir macht es scheinbar keinen rechten Unterschied, ob ich den Sitz noch genauestes überprüfe. Am Anfang habe ich das nicht gemacht, und sie war meist dicht, manchmal aber auch nicht ganz. Inzwischen schubse ich den MuMu auch noch eindeutig über den Rand, und tüdele alles zurecht, aber es gibt trotzdem manchmal leichtes Gekleckse.

wie, du schubst den mumu über den rand? klingt gruslig...

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 08:43 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 31.03.2011
Dingsda hat geschrieben:
KatzeLu hat geschrieben:
Wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob sie richtig sitzt, drücke ich einfach Aiden an die Tasse [...]

Wer ist denn Aiden? Bild.

Sorry, ich meinte 'außen' anstatt Aiden. Mal wieder mit dem iPad online gewesen.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 12:06 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: August 2011
Hallo!

Ich will mal Bericht erstatten, wie ich mittlerweile mit meiner Meluna zurecht komme.
Ich hatte ja am Anfang Probleme mit dem Aufploppen (obwohl kleinste Größe und nicht soft). Aber mit meiner Technik habe ich das jetzt auch in den Griff bekommen *daumenhoch* Ich machen den 7-Fold und nachdem ich die Tasse ein wenig drinnen habe schiebe ich den umgeknickten Rand mit dem Finger nach oben, bis sie offen ist, falte sie also manuell auf :D. Dann schiebe ich sie die restlichen paar cm noch nach oben und der MuMu sitzt dann automatisch drinnen. Nach dem Einsetzen ist die Tasse noch extrem eingedellt, ich habe aber herausgefunden dass das erstmal nicht stört, denn sie wird bei mir erst nachher rund.
Einführen und herausnehmen geht mittlerweile in Sekunden *applaus*

Ich habe im Moment eine stärkere SB, und bis jetzt war sie perfekt dicht. Ich hoffe dass das bei normaler Mens auch so ist *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 12:29 
nicht mehr ganz so neu

sabine-neuner hat geschrieben:
Wow - die L reicht dir für zwei bis 3 Stunden :shock: ? Damit käme ich eine Woche hin :lol: !
Es ist wahrscheinlich schwierig und eventuell die Quadratur des Kreises, also faktisch unmöglich, ein Tässchen mit viel Fassungsvermögen aber kleinen Abmessungen zu bekommen *kopfkratz* ?! Welche Meluna hast du in der Größe L? Eine softe oder die classic? Meine softe ploppte nicht ganz so gut wie die classic auf.

Ja irgendwo hatte ich gelesen, man überschätzt die Menge des Blutes bei der Mens und dachte, ach fein, dann wird das ja recht übersichtlich...
Natürlich hast Du recht - sie soll klein sein UND eine Woche reichen .. lol .. geht natürlich nicht. Ich übe derweil weiter. Am 2. Tag ist es auch am schlimmsten. Heute gehts schon.
Und ich hab die classic.
Ich glaube, es gibt schon ein Vakuum, wenn ich die nur reingeschoben habe, da ploppt dann irgendwie nix mehr. Andere Faltungen habe ich auch schon probiert. Das Tässchen bleibt immer etwas geknüllt.

KatzeLu hat geschrieben:
Mir reicht meine L auch 4 Stunden. Dann ist sie aber schon sehr voll.
Zu den Dellen: die hab ich auch, wenn ich nach dem Einsetzen nochmal taste, ob sie richtig aufgeploppt ist.
Wenn ich mir nicht ganz sicher bin, ob sie richtig sitzt, drücke ich einfach Aiden an die Tasse und versuche zu spüren, ob der MuMu drin ist. Das klappt eigentlich ganz gut. Mit dem Finger kann ich auch nicht außenrum fahren, weil die Tasse alles dicht macht.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. *sonne*

Danke KatzeLu - ich bin beruhigt, dass ich nicht alleine bin, mit soviel Wechselei. Das mit dem von Außen am Tassenrand nach dem Mumu tasten werde ich mal probieren.

Übende Grüße

Luh

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 12:43 
nicht mehr ganz so neu

Cat_85 hat geschrieben:
...
Aber man muss sich fragen: Wär das mit Tampons und Co. anders? Wohl eher nicht. Und die Tasse macht wenigstens keinen Müll und man braucht keinen Ersatz, was gerade mitten in Ländern mit andere Sitten von Vorteil ist. Nur ganz ohne Händewaschen, das ist doof. Das wär mir aber auch mit Tampons doof. Ich sehe mit der Tasse eher nur Vorteile. *daumenhoch*
...
Zitat:
3. die Kapazität der Größe L reichte jetzt 2-3 Stunden.... Anspruchsvoll wie ich bin, wünsche ich mir natürlich mindestens eine 8-10-Stunden-Tragemöglichkeit.
Theoretisch kannst du in der Zeit bei starker Blutung schon mal über 50ml verlieren. So groß sind die Tassen nicht. Die größte fast 30ml bis zu den Löchern, dann läuft sie aus.

Danke Cat auch für Deine Antwort,

bei den Tampons hätte ich mehr Übung, da ist dann auch nur mein Zeigefinger bisschen schmutzig, aber nicht die Hand bis zum Handgelenk *undweg* - der Zeigefinger kann ich leicht abwaschen mit wenig Wasser, für meine Hand bräuchte ich mindestens 500 ml pro Mal Cup wechseln.

Für Tampons würde ich eine Mülltüte mitnehmen (was ich jetzt auch müsste, weil ich mich auf die Abdichtung des Cups nicht verlassen kann. (Gestern Abend Philharmoniekonzert ca. 3 Std. => Cup ist übergelaufen + ne lange Nachtbinde voll :oops: ))

... ach irgendwie doof... ich bin enttäuscht.

Aber ich probiere weiter - vielleicht gehts ja mit mehr Übung.

Liebe GRüße

Luh

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 12:55 
neu hier

Hallo Luh!
Ich würd an deiner Stelle auch noch nicht aufgeben. Du hast doch erst eine Mens lang geübt, richtig? Ich bin mir sicher, du lernst es noch - ich hab meine Lunette jetzt seit 4 Zyklen in Gebrauch und bin noch nicht ganz zufrieden, aber es wird. Ist jetzt natürlich blöd für dich, dass du quasi unter Zeitdruck üben musst, wenn du die Tasse mit in den Urlaub nehmen wolltest. Da würd ich bestimmt auch auf Tampons und Co. zurückgreifen. Aber nach dem Urlaub weiter zu üben lohnt sich mit Sicherheit *zustimm*

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 16:08 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
mandy hat geschrieben:
wie, du schubst den mumu über den rand? klingt gruslig...

Naja, es wäre anatomisch möglich, dass die Tasse zwar im Scheidengewölbe hochwandert, aber nicht direkt den Muttermund umschließt, sondern daneben liegen bleibt. So richtig superwahrscheinlich ist das nicht, aber mein Muttermund ist etwas nach hinten und zur Seite geneigt, als schubse ich ihn ein bisschen, während ich die Tasse nach oben schiebe, damit die Tasse auf jeden Fall komplett drübergestülpt ist.

KatzeLu hat geschrieben:
Sorry, ich meinte 'außen' anstatt Aiden. Mal wieder mit dem iPad online gewesen.

Schade, mir hat die Vorstellung gefallen, wie Du Aiden gegen die Tasse presst, ob er will oder nicht. *lach*

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 16:33 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 31.03.2011
Dingsda hat geschrieben:
KatzeLu hat geschrieben:

Schade, mir hat die Vorstellung gefallen, wie Du Aiden gegen die Tasse presst, ob er will oder nicht. *lach*

*lachen*

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 22:56 
neu hier

Huhuu,...ich habe gestern meine MeLuna bekommen. Da ich meine Mens noch nicht habe wollte ich mal
wissen ob ich auch jetzt schon damit üben könnte. Dann hätte ich während der Mens vielleicht keine Probleme
mehr. Oder ist das nicht so gut?

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 23:03 
nicht mehr ganz so neu

Ich würde dir empfehlen noch etwas zu warten, bis deine Mens kommt.
Ich habe die S Klassik bei Trockenübungen nur mit Mühe und Not wieder rausbekommen.
Mit der Mens geht es einfach leichter *sonne* .
Obwohl ich auch unter der Mens mit den Tässchen in Klassik Probleme habe und nun eine M Soft nehme.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 23:09 
neu hier

Danke Miaa *sonne*
Dann warte ich noch,...habe auch eine M Soft.
Bin schon gespannt wie es klappen wird :-P

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 23:20 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: September 2007
Ich schubse den Mumu auch in die Tasse! ;-)

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 23:34 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: September 2008
Hallo *sonne*
ich hab mich eben schon zum Thema "richtige Größe" durch den thread zu wühlen versucht, aber bin nicht so wirklich fündig geworden, daher frag ich jetzt doch mal direkt:
Liege ich richtig, wenn man bei der Auswahl der Größe irgendwie entweder nach dem eigenen Körper (eher kurz oder lang "gebaut", Zustand der BB-Muskulatur etc) oder nach der Blutungsstärke geht? Bzw versucht, das sinnig zu kombinieren?
Falls ja - was macht dann jemand wie ich *kopfkratz* ? Ich hab eine eher starke Blutung (spricht für einen großen cup), habe aber (glaube ich) eine eher kurze Scheide (spricht für einen kleinen cup). Auf der einen Seite, wo auch die sizecharts sind, soll man das ja testen, indem man nach dem MuMu tastet, und ich kann meinen eigentlich zu jedem Zeitpunkt im Zyklus sehr bequem erreichen. Daher weiß ich jetzt gar nicht, wie ich am besten eine Größe auswähle. Es wäre so schade, was zu bestellen und nachher passt nix :mrgreen:

Gibt es hier vielleicht noch Frauen, denen es ähnlich geht? Und falls ja - wie habt ihr das dann geregelt?
Ich überlege gerade, mir eine Meluna in S und eine in M zu bestellen, und dann mal zu gucken, ob die M noch reicht für die stärkeren Tage. Aber ich bin natürlich für jeden Tipp dankbar ;-)

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 23:49 
hat sich gut eingelebt

ich kann meinen MuMu auch immer gut tasten, habe zudem eine der kleineren Dia-Größen und bin somit kürzer gebaut, als wohl die Mehrheit.
Die Blutungsstärke kann ich nun gar nicht so richtig einschätzen, da ich während der Pille recht stark geblutet habe aber direkt nach dem Absetzen zur Tasse gewechselt bin. Blute aber immer noch mehr als andere hier.
Die MeLuna S reicht mir nicht für den ganzen Tag und auch nicht nachts. Die MeLuna M (neues Modell) reicht problemlos bei mir aus, bei dem alten Modell wurde es schonmal eher grenzwertig über Nacht.
Musste allerdings bei der neuen MeLuna M mit Kugel, die Kugel abschneiden, da sie ansonsten zu lang wäre.

Meine Empfehlung daher, sofern es eine MeLuna sein soll mit S oder M zu beginnen (zu den anderen kann ich leider nichts sagen, da würde ich aber, was die Länge betrifft, nichts längeres empfehlen ;) ). Wenn du nur eine Tasse haben möchtest, würde ich wohl eher direkt die größere M (oder vergleichbare) nehmen, damits auch mit der Blutungsstärke hinhaut.

Bei Afriska stehen, was die MeLuna angeht, glaube ich noch die alten Modell drauf, hier stimmen die Volumenangaben und Maße nicht mehr ganz. Die neue M ist z.B. länger, mit gerinerem Druchmesser aber mehr Fassungsvermögen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13826 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 440, 441, 442, 443, 444, 445, 446 ... 922  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]