NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 12:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Sexualunterricht- Broschüren drucken mit Tempikurven
BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 18:05 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Ich weiß da nie, was mit "geringer" und "höher" gemeint ist. Ist "geringer" gut oder schlecht? Müsste ja gut sein. Aber für mich wirklich sehr verwirrend *augenverdreh*

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 18:11 
neu hier

Achso. Mit geringer meine niedriger, sorry, und somit dann ja besser. Dann war es einfach nur ein Missverständnis

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 19:10 
neu hier

Hallo!

Da meld ich mich mal als auch Haben Wollerin ;-), vielleicht magst du ja mehr Broschüren drucken und Interessierten welche anbieten? Ich bezahl dir das auch.
Ich bin nämlich sozialpädagogin und könnte solche Teile auch sehr gut gebrauchen und warum das Rad zwei Mal erfinden? Wenn du also mit dem Broschüren drucken loslegst, dann meld dich doch nochmal per PN bei mir, das wäre super. ICh kann dir evtl. auch eine gute und sehr günstige Sponsoren Druckerei fürs Broschüren drucken vermitteln, dann wird das günstig und professionell. *applaus*
Überlegs dir halt, ich würde mich sehr freuen!

Erina

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 19:18 
neu hier

Danke jetzt schonmal für eure Hilfe. Natürlich bietet die Tempimethode und Zervixbeobachtung auch eine Möglichkeit zur Verhütung, aber ihr dürft nicht vergessen, dass wir es mit Jugendlichen im Alter von 14,15 Jahren zu tun haben. Damit diese Verhütungsmethode einen guten Pearlindex erreicht, muss man SEHR diszipliniert sein und seinen Körper gut kennen. Und sind wir mal ehrlich, die wenigsten Jugendlichen in diesem Alter wären in der Lage alles prezise durchzuführen.
Natürlich werde ich es ansprechen, aber keinesfalls ausführlicher darauf eingehen, da bei Jugendlichen doch stark die Gefahr besteht etwas falsch zu machen. Ich möchte damit nicht alle Jugendliche über einen Kamm scheren, aber auch die Erfahrungen in Schulern zeigen, dass eine Verhütungsmethode für Jugendliche einfach sein sollte.

Meine Meinung...diese Mehtode ist für diese Peer ungeeignet. Was nicht heißen soll, dass ich prinzipiell gegen diese Methode bin!

LG

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 19:22 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Juni 2010
Wäre es nicht trotzdem sinnvoll, sie über die Möglichkeit aufzuklären?

Unter anderem mein Sexualkundeunterricht hat dazu geführt, dass ich einfach nicht glauben wollte, dass meine vielen Beschwerden mit der Pille zusammen hängen. Es hätte mein Leben auf sehr positive Weise verändert – und möglicher Weise wäre ich nie an einer Autoimmunerkrankung erkrankt, die gut durch die Pille ausgelöst worden sein kann – wenn ich gewusst hätt, dass es eine sichere Alternative gibt!

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 19:30 
neu hier

Nelomira, natürlich werde ich es ansprechen (siehe Beitrag oben), aber ich werde es nicht als "non-plus-ultra" Methode vorstellen. Denn dafür ist es (für Jugendliche) einfach viel zu kompliziert und mit zu viel Selbstständigkeit verbunden. Denke doch mal daran, wieviel Jugendliche schwanger werden, weil sie die Pille vergessen. Und um sie regelmäßig zu nehmen, gehört nicht viel dazu. Und trotzdem bekommen es Viele nicht hin.
Die Broschüre wird im übrigen Vor-und Nachteile beinhalten, also auch die Pille wird kritisch betrachtet.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 19:48 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: April 2011
Candys hat geschrieben:
Nelomira, natürlich werde ich es ansprechen (siehe Beitrag oben), aber ich werde es nicht als "non-plus-ultra" Methode vorstellen.

Das sollst Du ja auch gar nicht, denn die non-plus-ultra-Methode muss schließlich jeder für sich selber finden. *sonne*

Trotzdem fände ich es schade, im Rahmen einer solchen Aufklärungsaktion dann doch wieder nur die gängigen Vorurteile aufzuwärmen, denn die können die Jugendlichen auch anderswo lesen, dazu musst Du Dir nicht die Mühe machen, eine Broschüre zu gestalten.

(Das Folgende soll Dich jetzt nicht überreden, Deine Broschüre anders zu gestalten, schließlich ist das Deine Sache, sondern einfach eine Anregung sein.) Es stimmt eben einfach nicht, dass man seinen Körper sehr gut kennen muss (was bedeutet das überhaupt?), und tägliches Messen ist etwa so aufwendig wie tägliches Pille nehmen (und man muss noch nicht mal täglich messen). Schleim-/MuMu-Beobachtung sollte kein Problem sein, denn auch Jugendliche gehen auf Toilette - nur die Beobachtungen regelmäßig aufzuschreiben und auszuwerten erfordert etwas mehr Aufwand.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 19:48 
Moderatorin a. D.

Sie muss ja nicht als DIE Non-plus-Ultra Methode dargestellt werden. Selbst die Fakten reichen ja schon aus um zu überzeugen bzw. aufzuzeigen, dass die Sicherheit genauso gut ist wie die der Pille. Man muss halt die richtigen Fakten herausfiltern, gerade eben Menschen wie du, die darüber aufklären. Hast du N+s zu Hause und v.a. NFP heute? Dort stehen die ganzen wissenschaftlichen Fakten drin.

Und sooo diszipliniert muss man da nicht sein. Wir haben hier ja auch unsere Kücken und die schlagen sich tapfer.

Im Endeffekt soll das ja nur ein Überblick über Verhütungsmethoden sein. Und ich schätze mal, du wirst ja nicht zu etwas raten, sondern die Mädels alleine entscheiden lassen aufgrund ihrer Infos.

Und auch diese jungen Mädels und vielleicht Pillenanwenderinnen sind die Userinnen von morgen. Was hätte ich dafür gegeben, hätte man mich mal früher (schon in der Schule) auf STM aufmerksam gemacht. Ich hätte es sicherlich auch nicht mit 16 gemacht, aber vielleicht schon mit Anfang 20 - hätte ich davon gewusst...

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 20:13 
Kurvenjunkie

Anwender-PI 8 der Pille hab ich doch hier schon immer so gehört. *kopfkratz*
KaOpulto hat geschrieben:
http://journals.lww.com/greenjournal/Documents/Jan2011_JournalClub_Dinger.pdf

Leider kann ich bei mir nicht den gesamten Artikel öffnen. Punkt 5 dürfte auf jeden Fall interessant sein. Vielleicht kann jemand anders den Artikel öffnen?

Habe jedoch auf dieser Seite http://journals.lww.com/greenjournal/Fulltext/2011/01000/Effectiveness_of_Oral_Contraceptive_Pills_in_a.6.aspx#P53 eines der Ergebnisse der Studie gefunden:

"Correct and consistent use of oral contraceptive pills is associated with unintended pregnancy rates of as low as 0.3% during the first year. Under “real-life” conditions of use, however, failure rates have been found to approach 8%.1 Incorrect use, or “missed pills,” is considered to be the main reason for these higher failure rates over time."
Den zweiten Link kann ich leider gar nicht öffnen, es erzählt mir etwas von einem Javascript-fehler, den ich nicht beheben kann. Normalerweise ist Javascript an und die Scriptblocker hab ich im Griff. Die sind es aber diesmal gar nicht.
Hat jemand Tipps?

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 20:16 
hat sich gut eingelebt

Ich glaube, die Kritik ging ja vor allem in die Richtung, dass NFP nur als Methode zur Familienplanung aufgeführt wird - die meisten werden da wahrscheinlich nicht viel Augenmerk drauf legen, weil Familienplanung mit 13/ 14 noch kein wirkliches Thema ist und nachher bleibt der Eindruck, dass NFP tatsächlich zu unsicher zur Verhütung ist.
Man muss es ja nicht gleich als DIE Methode propagieren, sondern einfach mal neutral darstellen als das, was es ist. Die Frage, ob Jugendliche schon in der Lage sind, NFP zu machen, ist sicher sehr schwer zu entscheiden, da es da sicher sehr große individuelle Unterschiede gibt. Liegt vielleicht daran, dass ich selbst noch eher zu den jüngeren NFPlerinnen gehöre, dass ich denke, dass viele Jugendliche durchaus in der Lage sind, Verantwortung für ihren Körper zu übernehmen, wenn man sie daran heranführt.
*freunde*

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 20:23 
neu hier

Möchte einfach nochmal explizit erwähnen, dass ich Tempi+Zervixmethode ANSPRECHEN werde. Und das in Hinblick auf Familienplanung UND Verhütungsmethode.
Die Bedenken, ich würde diese Methode verteufeln oder ähnliches, braucht ihr nicht zu haben. Denn die Aufgabe einer Lehrperson ist es unterschiedlichste Möglichkeiten/Anwendung/Vor-und Nachteile der Verhütung zu vermitteln und dabei ganz unparteiisch zu sein!

Aber meine persönliche Meinung ist es, dass diese Methode nicht für 14jährige Mädchen geeignet ist! Was aber nicht heißen soll, dass die Mädels über diese Verhütungsmethode nicht bescheid wissen dürfen.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 20:29 
Moderatorin a. D.

Noch kurz zum Begriff "Familienplanung". Darunter fällt beides, nämlich der KiWu, aber genauso auch die Verhütung. Man kann ja auch sohingehend planen, dass es keinen Familienzuwachs gibt.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 20:35 
Kurvenjunkie

Candys hat geschrieben:
Aber meine persönliche Meinung ist es, dass diese Methode nicht für 14jährige Mädchen geeignet ist! Was aber nicht heißen soll, dass die Mädels über diese Verhütungsmethode nicht bescheid wissen dürfen.
Warum nicht? Ich stimme zu, dass sie nicht für chaotische Frauen ist, die sich keine Zeit nehmen, sie präzise zu lernen. Aber warum soll das auf alle Kids zutreffen?

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 20:53 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: August 2009
Also wenn sie es nicht näher erklären möchte ist es doch auch ok, finde ich. Solange es richtig erklärt wird und die Jugendlichen erfahren, dass es NFP/STM gibt ist es doch auch schon eine gute Sache.

Nicht falsch verstehen, aber es rutscht schon ein kleines bisschen in eine etwas angreifende Wertung :oops: . Candys hat doch explizit geschrieben, dass sie die einzelnen Punkte, Vor- und Nachteile (für manchen mag es die bestimmt auch geben) ansprechen wird.

Wenn ein Jugendlicher weitere Fragen hat wird sie sicherlich auch hierhin verweisen können oder dann bei Bedarf mehr erzählen können.

*sonne*

Mama vonKekschen (03/2012) ->Patinnen sind Joco und Honeybunny - stolze Patin von Joco's Maikäferich &Paulchen (02/2014) &Hummel (08/2016) & einem ♥ Ministern ♥ (09/2015) im Herzen I tried to be normal once - worst two minutes of my life.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 20:58 
neu hier

@she: wenn du meine vorigen Beiträge gelesen hast, dann wirst du gesehen haben, dass ich folgendes schrieb:"Ich möchte damit nicht alle Jugendliche über einen Kamm scheren!"
Mir ist es bewusst, dass es durchaus sehr vernünftige Jugendliche gibt, die diese Methode bestimmt gewissenhaft anwenden würden/könnten. Aber gerade als Lehrerin, lernt man sehr viele Jugendliche kennen, die eben nicht so gewissenhaft sind. Erst gerade vor kurzem, hatten wir wieder 2 Schwangere (15) in der Klasse sitzen, die nicht in der Lage waren ihr Pille gewissenhaft zu nehmen.

Und bevor jemand schreibt, dass auch Erwachsene dazu oft nicht in der Lage sind, auch dass ist mir bewusst.
Ich denke einfach, je einfacher die Verhütungsmethode ist (d.h. auch in der Anwendung), desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass die Jugendlichen sie richtig anwenden. Und es ist einfach so, dass bei NFP viel beachtet werden muss.
Was ist zum Bsp. bei einem Infekt...die Temperatur steigt an und es ist nicht immer gesagt, dass man den Infekt mitbekommt. Genauso wie übermäßiger Alkoholgenuss oder unterschiedliche Aufwachzeiten die Temperatur beeinflussen kann. Das sind alles Fakten, die ein Teeny beachten muss. Was wiederum nicht heißen soll, dass kein Jugendliche in der Lage dazu wäre!

Danke Engelchen, hast den Nagel auf dem Kopf getroffen!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]