NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 15:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 38  Nächste

Haarausfall nach Absetzten der Hormone?
ja, ich hatte HA, hat ca. 2 Monate gedauert 12%  12%  [ 59 ]
ja, ich hatte HA, hat ca. 3-4 Monate gedauert 13%  13%  [ 66 ]
ja, ich hatte HA hat ein halbes Jahr oder länger gedauert 14%  14%  [ 70 ]
nein, keine Probleme mit Haarausfall 40%  40%  [ 201 ]
ja, hatte HA + schlimme Akne usw 11%  11%  [ 54 ]
sonstiges (bitte näher erläutern) 10%  10%  [ 48 ]
Abstimmungen insgesamt : 498
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall nach Absetzen der hormonellen Verhütung
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011 02:43 
NFP-Kaiserin

kworky hat geschrieben:
Selbst wenns dem Arzt nix bringt, ICH will die Werte ja wissen. Kann ja schlecht selbst zum Labor spazieren.

Wieso nicht? Also es gibt sehr wohl Labore, wo man sich einfach anmelden kann für die Blutuntersuchung und dann die Werte nach Hause geschickt bekommt oder sie sogar per Homepage selbst einsehen kann. Manche brauchen dafür eine Überweisung vom Hausarzt, manche nicht. Wenn man sich direkt ans Labor übermitteln lässt, dann kommt das auch günstiger (bei bestimmten Werten, die man selbst bezahlen muss). Ich mache das immer so.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011 10:29 
nicht mehr ganz so neu

Wieder was dazugelernt. *sonne* Bin mal gespannt, heut abend bekomm ich wohl die Ergebnisse. Mal sehen, ob sie das Eisen jetzt mitgemessen haben oder nicht.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 19:37 
nicht mehr ganz so neu

So, großes Blutbild was ok, Schilddrüse und Eisenwerte auch. Jetzt soll ich mal mit dem FA besprechen, ob das an den Hormonen liegt. Aber müsste man das nicht auhc in der Kurve sehen? Meine sieht ja doch ziemlich regelmässig aus. Hat hier jemand irgendwelche Erfahrungen damit?

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 21:13 
hat sich gut eingelebt

Meine Haare sind im Stirnbereich total dünn geworden. Wenn ich sie anheb, sieht man die Kopfhaut durchschimmern. :(
Blöde Hormone. Ich hasse sie! Hoffentlich wirds nicht schlimmer *schnief*.

Meine Periode ist auch regelmäßig und die Zyklen nicht besonders lang (ca. 30 Tage). Trotzdem hab ich Akne, Hirsutismus und, wie oben geschrieben, Haarausfall. Mein Endo-Termin ist Ende November. Mal schauen, was bei mir nicht richtig ist... *hä*

pillenfrei seit dem 25.06.2011 *sonne*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 22:00 
NFP-Kaiserin

Nein, weder eine hormone/organische Erkrankung noch einen Vitaminmangel muss man zwangsläufig am Zyklus sehen. Der kann völlig normal lang sein und trotzdem kann etwas organisches/hormonelles vorliegen. Wenn du einen Hormonstatus machen lässt, dann wende dich besser an einen Endokrinologen!

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 22:15 
nicht mehr ganz so neu

ah ok. Meint ihr das ist sinnvoll einen Hormonstatus zu machen, oder soll ich lieber noch ein bisschen warten? Endo kann ich hier in der Gegend keinen finden, nur in einer Klinik. Habt ihr einen Tipp, nach was ich da suchen muss? Hab bei Gelbe Seiten und google "Endokrinologe" eingegeben. Oder sind das Fachärzte mit einer anderen Bezeichnung? Zum FA müsste ich demnächst sowieso. Deswegen hätte ich das da einfach mit angesprochen.

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 07:05 
Kurven-Rätslerin

Und was müsste man denn machen, wenns die hormone sind? Wieder hormone schlucken? :-/

"Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat, manche Menschen sich verändern, damit du lernst jemanden gehen zu lassen, Dinge falsch laufen, so dass du die Richtigen zu schätzen weißt, dass du den Lügen glaubst, um daraus zu schließen,dass du nicht jedem Vertrauen kannst, und manchmal gute Dinge einfach vorbei gehen müssen, damit Bessere folgen können."Blue's Seite

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 10:15 
hat sich gut eingelebt

Nicht unbedingt. Es gibt andere Mittel, die man nehmen kann. Das erste Mittel der Wahl ist Metformin, wenn es sich im PCOS handelt. Bei nem late onset AGS wohl Dexamethason. Gibt noch nen paar andere Sachen, die aber eher selten verschrieben werden.

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2011 15:12 
neu hier

Hallo *ätsch*

ich bin neu hier, und habe ein paar Fragen an euch.
Habe das Forum zu diesem Thema hier durchgelesen, einige Beiträge sind jedoch schon sehr alt.
Ich leide seit über einem Jahr an Haarausfall, es war mal besser und dann auch wieder schlechter. Habe viele probiert aber nichts hat wirklich Erfolg gezeigt. Habe nach 9 Jahren Valette diese vor 5 Wochen abgesetzt, seit dem ist mein Haarausfall extrem.
Eigentlich habe ich gehofft es wird dadurch besser, weil ich mittlerweile echt die Pille dafür verantwortlich gemacht habe! Nur leider kommt man immer so ins Zweifeln und bereut die Entscheidung, wenn wirklich jeder Arzt einem sagt, dass die Pille keinen Haarausfall verursacht sondern im Gegenteil sehr gut ist!?

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 27. Dezember 2011 16:05 
NFP-Kaiserin

Damit man sieht, ob bei dir hormonell etwas nicht in Ordnung ist, sollte ein Hormonstatus gemacht werden. Das macht der Endokrinologe (sofern du noch nicht bei einem warst). Das kannst du aber erst machen lassen, wenn du etwa 4-5 Monate hormonfrei bist.
Was du aber schon vorab machen lassen kannst, ist zum Hausarzt gehen und ein Blutbild machen lassen. Dabei werden unter anderem geschaut, ob du z.B. einen Vitamin- oder Mineralstoffmangel hast. Am besten sollte Eisen (Ferritin, ganz wichtig, nicht nur Serumeisen), Vitamin B12, Folsäure und Vitamin D getestet werden. Manche Werte muss man privat selbst zahlen (frag mal deinen Arzt, was übernommen wird und was nicht). Du kannst auch deine Schilddrüsenwerte mittesten lassen. Das kann auch die Ursache sein. Das kannst du in der Zwischenzeit testen lassen, auf den Hormonstatus musst du noch ein paar Monate warten.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 20:50 
hat sich gut eingelebt

Durch die Valette hatte ich auch 9 Jahre lang Haarausfall.
Ich habe vor einem halben Jahr abgesetzt und nun Haarausfall aufgrund meiner Hormone. Da liegt irgendeine Störung vor.
Am Anfang kann es ganz normal sein, dass die Haare stark ausgehen. Das gibt sich normalerweiser nach ein paar Wochen oder Monaten. Wart erst mal etwas ab.

BeitragVerfasst: 28. Dezember 2011 21:53 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 03/2011
Honigtau, darf ich fragen, was das für ne störung ist?
ich selbst kämpfe nämlich auch noch mit haarausfall. ist aber besser geworden und ich hoffe, das hört bald ganz auf!

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 12:43 
neu hier

danke für eure antworten

ich habe schon oft alles testen lassen! war immer alles ok, bis auf 2x ein schilddrüsenwert, dieser war dann aber beim nuklearmediziner immer wieder in ordnung!
ich komme gerade vom hautarzt, dieser bestätigte, dass ich im vorderern kopfbereich eine geringere haardichte habe und ich solle regaine nehmen! das möchte ich aber nicht! da gibt es ja dann auch dieses shedding!
ich hab so angst, dass das ganze letzte jahr der haarausfall schon hormonbedingt war, er sich jetzt weiterhin verschlimmert und nicht besser wird. habe auch schon sehr lange eine art geheimratsecken wo nur noch kurze dünne haare sind, die auch nicht länger werden, was ja auch ein typisches anzeichen ist von solch einem haarausfall. ich seh zur zeit auch nicht viele neue haare nachkommen! der hautarzt heute meinte auch wieder, dass man nur mit der pille dichteres und schöneres haar hat. und die valette macht kein haarausfall!
aber ich weiß dass ich vor der valette (da war ich zwar direkt in der pupertät) dickeres und voluminöseres haar hatte!
was meint ihr?
hat jemand erfahrungen mit regaine gemacht? bzw hat angefangen es sehr schnell anzuwenden ohne weiter abzuwarten?

liebe grüße

BeitragVerfasst: 29. Dezember 2011 19:43 
hat sich gut eingelebt

Hi,

wenn du 3-6 Monate pillefrei bist, kannst du einen Hormoncheck machen lassen. Ich wart noch auf meine Ergebnisse. Ich denke, dass ich PCOS oder late onset AGS hab. In nächster Zeit krieg ich meine Ergebnisse.
Meine Haare sind vorne auch stark ausgefallen und man kann die Kopfhaut sehen. Das ist erst nach dem Absetzen passiert.
Während der Pilleneinnahme sind mir diffus die Haare ausgefallen. Vor einem Jahr hörte der Ausfall auf und mir wuchsen plötzlich keine Haare mehr nach. Normalerweise hat man ja kurze Haare auf dem Kopf, die frisch nachwachsen. Ich hatte da gar nix.
Dann wurden meine Geheimratsecken kahl. Während !!! der Pilleneinnahme. Es kam definitiv von der Valette. Nach dem Absetzen wächst es jetzt etwas zu, wird aber wohl nie wieder richtig gut werden.
In der Pillenpackungsbeilage steht Haarausfall auch als Nebenwirkung drin. Ärzte, die das leugnen, würde ich meiden. Meine Hausärztin hat mir das alles geglaubt, weil sie selber Probleme mit der Pille hatte.
Ich hoffe, dass man mir erlaubt ein anderes Antiandrogen zu nehmen. Ich hätte gerne Spironolacton, aber das wird nur selten verschrieben. Die Antiandrogene aus den Pillen will ich nicht mehr, weil ich unter der Pille schon starke Herzrhythmusstörungen hatte etc.

BeitragVerfasst: 31. Dezember 2011 16:41 
neu hier

hallo honigtau85

also meinst du, dass die valette schon am haarausfall auch nach 8 jahren pille schuld sein kann!? habe nie probleme mit der pille gehabt. habe letztes jahr zum ersten mal die pille danach genommen, und 2 tage später ging der haarausfall los! laut ärzten kann das nicht daran liegen. es ist wirklich schwer einen arzt zu finden, der einem bei diesem thema interesse schenkt und nicht die pille als wunderheilmittel verkauft!
und du willst wider hormone nehmen? habe ich das richtig verstanden?
habe heute auch meine periode bekommen ... nach 26 tagen. ganz ok finde ich. habe aber auch einiges dafür getan, damit der körper durch die umstellung nicht ganz so stark belastet wird.
habe heute wieder mal haare gewaschen und natürlich haare gezählt! 300 stück. langsam mach ich mir echt sorgen. ich bilde mir auch schon ein, dass man es sieht!

liebe grüße und natürlich einen guten rutsch! *applaus*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]