NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 390, 391, 392, 393, 394, 395, 396 ... 562  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der Dia-Anfänger-Thread
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 16:42 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: April 2011
Hallo ihr Lieben!
Ich brauche mal eure Hilfe... Heute kam mein Dia an und ich bin gerade am Üben.
Ich bin mir total unsicher, ob ich das Dia richtig einsetze und der Mumu bedeckt ist. :-(
Bei der Anpassung hat es noch geklappt...

Vor dem Einsetzen fühle ich immer nochmal, wo der Mumu gerade sitzt und präge mir ein, wie er sich gerade anfühlt.
Dann setze ich das Dia ein und fühle nochmal nach dem Mumu. Und das ist das Problem: Dann fühle ich ihn nicht mehr! Es ist, als ob er plötzlich weg ist. Das Dia an sich sitzt aber angenehm und "rastet" auch in der Scheidennische "ein". Es ist nicht sonderlich auf Spannung.

Entweder es ist alles richtig oder ich mache mir berechtigte Sorgen... Meine Vermutung ist, dass ich vielleicht den Mumu beim Einsetzen immer zurückdränge und ihn deshalb nicht mehr fühle. Dass das Dia trotzdem angenehm sitzt könnte dann vielleicht daher kommen, dass die Anpasserin das auch nicht gemerkt hat und mir ein zu kleines gegeben hat?! *hä*
Ich bin sehr groß (1,78m) und habe ein 75er Dia bekommen.

Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks, die ich noch nicht kenne und die es mir erst einmal ersparen, sofort wieder zu ProFamilia zu fahren, sondern erst einmal zu üben?

Ich bin dankbar über jeden Tipp *zustimm*

Ich verzweifel noch!!! *kopfWand*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 17:14 
hat sich gut eingelebt

kannst du denn sonst dein MuMu gut tasten?
Wenn ja solltest du ihn eigentlich auch durchs Dia durch gut tasten können. So wars zumindest bei mir.

Ich habe es auch mal vor den Muttermund falsch eingeschoben und hatte so erstmal nicht das Gefühl, dass es falsch sitzt. Erst beim Nachprüfen nach dem MuMu hab ich gemerkt, dass der sich dahinter gemobelt hat :shock:

Demnach würde ich dir eher empfehlen, dich nicht zu sehr zu stressen und dir einfach Zeit zu lassen beim Anprobieren und Einsetzen und Nachtasten. Du musst ja schließlich selbst lernen den MuMu durch das Dia ertasten zu können. Dabei kann dir nun ProFam erstmal nicht wirklich helfen (außer eben dir den Hinweis geben ob so nun MuMu drin oder draußen ist, wenn sie nachtasten).
75mm sind ja die gute Mitte, daher wird es nun kein Dia mehr sein, was komplett in der verschwindet ;) und die Größe hat so nun ja erstmal nichts damit zu tun, ob du deinen MuMu ertasten kannst. Verstehst du was ich meine?

Kannst du ihn vielleicht sogar mit 2 Finger ertasten, dann könntest du ihn sozusagen in die Hand (zwischen die 2 Finger) nehmen/dazwischen eben ertasten und kannst dir noch sicherer sein, dass es der MuMu ist.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 17:21 
hat sich gut eingelebt

Ja, ich verstehe was du meinst, sugarliese!
Sonst kann ich ihn ertasten. Allerdings komme ich nur mit Mittelfinger dran, bis zum Löchlein, mit zwei Fingern eher nicht.

Das wundert mich so, ich kann ihn vorher fühlen und nachher nicht. Das heißt dann wahrscheinlich, dass ich ihn jedes Mal nach hinten schiebe, oder?
Nach dem Rausnehmen des Dias ist er auch jedes Mal schwerer zu erreichen als vorher.

Hab gerade noch mal gefühlt, er steht relativ weit raus und zwischen hinterer Scheidenwand, an der ich das Dia ja entlangführen soll, und Mumu ist kaum Platz.

Wie bekomme ich den Mumu bloß da rein? Er will einfach nicht!

EDIT: Jetzt hab ich ihn gerad gefühlt! Und zwar außerhalb des Dias... :shock:
Ach du Schreck, er war tatsächlich die ganze Zeit außerhalb und ich hab den Mumu weggedrückt! Meine Frage bleibt also...

Wie bekomme ich den nur da rein...?! :-(

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 17:29 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
ich habe beim diaeinführen auch immer den mumu nach hinten geschoben. manchmal habe ich das durch ein schmerz/komisches gefühl bemerkt. andere male hat es sich aber ganz angenehm normal angefühlt und ich habe es nur dadurch gemerkt, dass ich den mumu dann nicht unter dem dia tasten konnte. ich hab es dann manchmal geschaft den mumu hinter dem ende des dias zu ertasten.

falls du das gefühl hast, dass der mumu zwar unter dem Dia ist und du ihn nur durch das material nicht tasten kannst, kannst du ja mal deinen finger unter das dia quetschen. wenn der mumu das wirklich sein sollte, wirst du ihn finden. allerdings glaube ich auch eher, dass du ihn hinters dia geschoben hast.

ich schaffe es bis heute nicht, das dia ohne hilfsmittel richtig einzusetzen ohne den mumu zu verdrängen. mit einführstab funktioniert es aber immer.

lg, amily

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 17:34 
hat sich gut eingelebt

hm, schwierig zu beschreiben ...
ich versuche es möglichst waagerecht einzuführen, allerdings liegt bei mir der MuMu auch meist recht tief unten.

Vielleicht hilft etwas Gel??

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 17:39 
hat sich gut eingelebt

@amily: Hast du denn auch ein Silikon-Dia? Ist der Einführstab nur für Latex-Dias? Ja, ich bin schon mit dem Finger unter das Dia gegangen, da war der Mumu tatsächlich nicht :-(

@sugarliese: Ich probier's nochmal mit Gel!

Vielleicht bin ich ja innen drin mega groß :shock:, der Mumu ist einfach soo weit hinten und bis zum Scheidenende bin ich auch noch nie gekommen...

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 17:44 
hat sich gut eingelebt

Jetzt hab ich es gerad einmal mit Gel geschafft! *applaus*
Das war aber ein Akt... Ich hab mit der einen Hand noch meinen Mumu getastet und das Dia "hochgedrückt" und mit der anderen Hand das Dia weiter eingeführt... oh Gott! Das kann ich vor dem Sex unmöglich machen :roll:
Da muss ich sagen: "Schatz, warte noch mal 45 Minuten, dann bin ich bereit..." *pfeif*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 17:47 
Fingerwundschreiberin

achso, du hast ein silikon-dia... wahrscheinlich das wide-seal, oder? der stab geht wohl nur für welche ohne diese krempe.

allerdings habe ich hier mal im thread gelesen, dass es wohl irgendwo einen stab gibt für das wide-seal. hab mich da aber nicht so drüber informiert, weil ich ein latex-dia hab.

lg, amily

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 17:48 
hat sich gut eingelebt

da meine Diagröße 65-70 ist, bin ich nicht mega-groß, komme aber trotzdem nicht ans Scheidenende ;)
Und da es auch Tage gibt in an denen ich auch nur mit einem Finger an den MuMu komme, ist das wohl auch kein Maßstab ;-)

Ich glaube da macht einfach Übung den Meister.

Känguruh hat geschrieben:
Jetzt hab ich es gerad einmal mit Gel geschafft! *applaus*
Das war aber ein Akt... Ich hab mit der einen Hand noch meinen Mumu getastet und das Dia "hochgedrückt" und mit der anderen Hand das Dia weiter eingeführt... oh Gott! Das kann ich vor dem Sex unmöglich machen :roll:
Da muss ich sagen: "Schatz, warte noch mal 45 Minuten, dann bin ich bereit..." *pfeif*

*applaus*
wie ich sagte, Übung macht den Meister.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 17:57 
hat sich gut eingelebt

Hab gerade nochmal nachgelesen, dass manche den Stab auch für Silikondias benutzen. Wo bekomme ich den denn her? Kann ich den im Internet bestellen?

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 18:04 
Fingerwundschreiberin

kannst du auch im internet finden. such mal nach einführstab oder einführhilfe und diaphragma.

ich hab meinen aus der apo um die ecke. schien mir über das internet nicht wirklich lohnenswert, wenn man dann extra noch versandkosten zahlen muss. meiner hat glaube ich 7 oder 8€ gekostet.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 18:06 
hat sich gut eingelebt

Supi, danke für alle Antworten!! *daumendrücken*
Das Forum ist doch *daumenhoch*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 18:26 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 16.06.2010
@Sugarliese: Ich hatte mir auch das Reflexions zugelegt... Schöne Vergleichsfotos- Schade das es für euch keine Alternative ist!
Wisst ihr schon was ihr machen wollt?

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 10:05 
hat sich gut eingelebt

Supernovae hat geschrieben:
@Sugarliese: Ich hatte mir auch das Reflexions zugelegt... Schöne Vergleichsfotos- Schade das es für euch keine Alternative ist!
Wisst ihr schon was ihr machen wollt?

bleibt mir nichts anderes übrig als mich wieder mit dem Kondomen zufrieden zu geben. Er würde zwar auch mir zuliebe das Dia "ertragen" aber das ist ja dann auch nicht Sinn der Sache.
Wobei wir ohnehin schon etwas "leichtsinniger" geworden sind und gerne auch mal WCI praktizieren und erst zum Schluss bzw. wenn es heikler wird das Kondom drüberziehen.

Sprirale und Co kommen für mich nicht in Frage. Die Vorstellung, dass da was durch den MuMu muss, finde ich :shock: *undweg* und noch viel schlimmer, wenn ich dran denke, dass da mal was verrutscht :shock: .

Ich hoffe einfach darauf, dass ich meine 12 Zyklen durchhalte, diese recht gleichbleibend sind, mein Schleim am Zyklusanfang noch etwas mehr S als S+ wird und wir dann ausgiebig mit -8 verhüten können, was recht lange wäre, wenn meine Zyklen so bleiben :-)

BeitragVerfasst: 28. Oktober 2011 22:19 
hat sich gut eingelebt

So, Mädels, ich glaube, ich gebe bald auf... Vielleicht bin ich anatomisch einfach nicht für Dias gemacht.
Heute hab ich den Einführstab bekommen und nochmal wirklich fleissig probiert. Aber nichts - jedes einzelne Mal hab ich den Mumu weggeschoben. Ich habe am Ende richtig rumgeporkelt :shock:, hatte den Mumu mit der einen Hand noch gefühlt und mit der anderen dann doch mit dem Dia weggeschoben. :-x
Ich verzweifel! Ich will so gerne benutzen!
Ich habe es in allen erdenklichen Lagen und Positionen versucht, ich komme einfach nicht am Mumu vorbei. Er ist so groß und es ist kaum Platz zwischen ihm und der Scheidenwand, die Krempe vom Dia bleibt einfach immer hängen und zieht ihn mit. Ich hab's auch mit Gel gemacht, damit's flutschiger ist, nichts.

Wenn ihr auch nichts mehr wisst, muss ich glaub ich aufgeben. Meine Anpasserin meinte, sie könne den Mumu bei mir unter dem Dia auch nicht fühlen, aber säß trotzdem ganz gut. Die Aussage ist doch auch komisch, oder? *hä*

MENNO!! *schrei* *motz* *schrei* *motz* *kopfWand*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8421 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 390, 391, 392, 393, 394, 395, 396 ... 562  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]