NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 17:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Würdest du mithelfen?
Ja! (und wenn es nur ein Klebchen ist) 72%  72%  [ 98 ]
Nein, weil ich nicht aktiv beteiligt sein will. 9%  9%  [ 12 ]
Nein, weil ich die Idee doof finde. 12%  12%  [ 16 ]
Nein, weil ich keine Möglichkeit habe. 4%  4%  [ 6 ]
Sonstiges. 3%  3%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 136
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: "Mach NFP!" - Werbung selber organisieren?
BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 12:08 
Kurvenjunkie

@ Eleve: Also mir persönlich gefällt zum Beispiel diese Einführungsseite nicht. Wenn jemand noch fast nichts über NFP weiß, dann klingt das viel zu technisch, kalt, verwirrend und uninteressant. Es wäre schön, wenn da einpaar Grundzüge über den Zyklus und seine Durchschaubarkeit mittels NFP, sowie die größten Vorteile der Zyklusbeobachtung aufgeführt wären.
edit: ich meine so etwas, wie im zeiten Abschnitt steht, aber es sollte mMn etwas ausgeschmückter sein.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 12:15 
hat sich gut eingelebt

Wenn ich wirklich zum Klotürenbeschmierer werden sollte, würde ich das schon versuchen, so zu gestalten, dass klar ersichtlich ist, dass das meine persönliche Meinung ist. So nach dem Motto, "Hey Leute, da gibt es was, das passt für mich so viel besser als alles was ich vorher ausprobiert habe. Probiert es doch auch mal, oder informiert euch darüber."
(So Sachen wie, "das hat mein Leben verändert" darf man ja gar nicht schreiben, sonst denkt jeder nur, die hat se ja nicht mehr alle. Wobei das ja genau meine Motivation wäre, so was zu tun, weil es mein Leben so sehr bereichert hat.)

edit: Man könnte z.B. die ISBN von Natürlich und sicher dazuschreiben, vielleicht macht das ja auch den ein oder anderen neugierig.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 12:25 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Litus, ich möchte nochmal ganz klar festhalten, dass wir nicht möchten, dass die Forenadresse in Zusammenhang mit irgendeiner Form von Sachbeschädigung auftaucht und sei sie noch so "harmlos" (ich weiß, wie Uniklos aussehen ;-) ). Ob das deine persönliche Meinung ist oder nicht, juckt wenns hart auf hart käme überhaupt niemand. Zumal das ja auch jede schreiben könnte, Jasmin selber könnte irgendwas mit der Adresse beschmieren und dann behaupten, das wäre nur eine engagierte Forine gewesen.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 12:28 
hat sich gut eingelebt

Genau das habe ich ja gemeint, ich würde nicht die Internetadresse des Forums angeben, das ist ja nur ein (sehr guter) "Auswuchs" der Methode.
edit: eigentlich bleiben als Begriffe ja nur NFP oder symptothermale Methode, da alles andere ja mit einer Organisation verbunden ist.

edit 2: Mir ist gerade noch eine ganz harmlose Werbeart eingefallen. Beim letzten Junggesellinnenabschied, der mir in einer Kneipe über den Weg gelaufen ist, habe ich in das Büchlein, das sie dabei hatten reingeschrieben "Für besseren Sex in der Ehe: NFP (http://www.nfp-forum.de)" :mrgreen:

Zuletzt geändert von Litus am 27. Oktober 2011 12:32, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 12:30 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Ah, okay! Entschuldige, dann hab ich dich falsch verstanden, ich dachte, du willst in diese persönliche Meinungsäußerung die Adresse einbetten.

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 12:32 
Kurven-Rätslerin

Ich hab eigentlich gar nicht an Wände beschmieren gedacht. Meine Überlegung wäre gewesen, vielleicht Info-Blätter auszudrucken, und die irgendwo aufzulegen (wo man halt darf). Wenn ich am Klo "Mach NFP!" gelesen hätte, dann hätte mich das gar nicht interessiert, weil ich nichtmal im geringsten gewusst hätte was das heißen soll.
Info-Blätter sollte man am Besten bei FÄ auflegen, aber das wird ja wohl nicht gehen, oder was meint ihr?

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 12:46 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Januar 2009
bezüglich Infoseite: Ich würde sie relativ kurz halten (zumindest die Startseite) und evtl. auch gleich ein paar Vorurteile entkräften? Die meisten Leute werden diese haben und NFP/Sensiplan deswegen von vornherein für sich ausschliessen (und was ist der Anreiz, sich über eine Methode zu informieren, die man als nicht umsetzbar und unsicher einstuft?).
Das mit dem unregelmässigen Tages-/Nachtrhythmus lese ich zum Beispiel immer mal wieder, oft besteht die Annahme, man müsse zwangsläufig mind. 6 (oder so) Stunden geschlafen haben, bevor man misst. Oder: "Die Länge meiner Zyklen schwankt aber sehr stark." Wenn man denkt, die Methode wäre deswegen für einen ungeeignet, wird man sich vermutlich auch eher nicht mehr weiter informieren, und schon gar nicht, wenn man sich erstmal durch eine Flut an Informationen kämpfen muss. Viele Leute möchten keine langen Texte lesen (davon kann man halten, was man will).

Weitere Infos (u.a. der Hinweis auf N&S als Pflichtlektüre) sollten natürlich durchaus verlinkt werden. Das ist dann der nächste Schritt vor allem für diejenigen, die nach dem Lesen der Infoseite Sensiplan tatsächlich in Erwägung ziehen. Alle anderen haben dafür wenigstens schon mal von der Methode gehört und wissen, dass die Vorurteile so nicht stimmen.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 13:34 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Hi

wir machen uns intern schon Gedanken dazu. Ein Flyer den man online stellt und jeder ausdrucken und auslegen kann wäre z.B. eine Idee.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 15:59 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Ja, oder überhaupt Werbung auf Homepages einbauen. Es gibt ja genug Forinen, die eine haben *sonne* .

Allerdings: Sensiplan- ernsthaft? Also ich bewirb sicher nichts, was sensiplan heißt *ko* .

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 18:28 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
"Nein, weil ich nicht aktiv beteiligt sein will"

Aber nur noch bis nächsten Sommer :mrgreen: .

Da eben kaum jemand an diese Methode glaubt will ich jetzt keine Werbung machen, meine Kollegen wissen es auch nicht (außer 2). Ich warte auf meinen unbefristeten Vertrag. Nicht dass das jemand mitbekommt und denkt ich will sofort n Kind und mir dann der Vertrag flöten geht!

Dann im Sommer aber gerne mit Aufkleber oder so!

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 19:54 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Ich finde die Idee nach wie vor toll *zustimm* (die war ja, wenn ich mich recht erinnere, vor längerem schon mal in einem Anfängerinnentagebuch angeklungen).
Man könnte ja mal sammeln:

- Einigung auf einen Begriff ("NFP", "Sensiplan", "STM / symptothermale Methode", "FUC" :mrgreen: , anderer Name?)
- Wie detailliert soll die Methode erklärt werden?
- In welchem Ton erklären wir die Methode? Sachlich-kühl, herzlich-sympathisch, was dazwischen? Oder je nach Zielgruppe (Student_innen, Kolleg_innen) ein sprachlich angepasster, individueller Flyer? (duzen, siezen etc.)
- Sofern wir die STM hormonellen Verhütungsmethoden gegenüberstellen: Wie neutral bleiben wir? (Neutraler fände ich sympathischer, Schlechtmache von Pille & Co. wirkt wieder so auf-Teufel-komm-raus-öko und ich denke nicht, dass wir in diese Ecke wollen)
- Was nennen wir als weiterführende Informationen? "Natürlich und sicher", "NFP heute", http://www.nfp-online.de?

Ich kann mir sehr gut vorstellen, solche Flyer auf die Innenseite von Toilettentüren an der Uni zu kleben, oder zumindest kleine Aufkleber - unsere Toiletten sind voll davon und da wäre vielleicht die Chance größer, dass es länger dran bleibt als ein vergleichsweise großes A4-Blatt.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 20:01 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Scala hat geschrieben:
- Einigung auf einen Begriff ("NFP", "Sensiplan", "STM / symptothermale Methode", "FUC" :mrgreen: , anderer Name?)

Es sollte schon was sein, was man über google auch finden kann, oder?

Zitat:
- Wie detailliert soll die Methode erklärt werden?

Ich hatte an sowas wie "google NFP!" gedacht... also jedenfalls was kurzes, knackiges ... aber inzwischen bin ich recht unsicher geworden, wieviel Info gut und was ZU viel ist *kopfkratz*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 20:07 
hat sich gut eingelebt

Also ich weiß nicht, ob ich auf einen Sticker mit "google NFP" reagieren würde, wenn ich in meinem Leben noch nicht davon gehört hätte- schließlich könnte das alles mögliche Unliebsame sein, von einer Sekte über öhm einen neuartigen Virus oder so

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 20:10 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Siebenschläferchen hat geschrieben:
Also ich weiß nicht, ob ich auf einen Sticker mit "google NFP" reagieren würde, wenn ich in meinem Leben noch nicht davon gehört hätte- schließlich könnte das alles mögliche Unliebsame sein, von einer Sekte über öhm einen neuartigen Virus oder so

richtig, deshalb haben sich da bei mir ja inzwischen auch Zweifel eingeschlichen.

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 20:28 
Moderatorin a. D.

NFP seit: gefühlt seit dem Phanerozoikum
Und den Begriff "NFP" find ich da einfach sehr irreführend. Dann googlen sich die Damen die Kalendermethode und alle Vorurteile werden wieder bestärkt.
NFP ist und bleibt nun mal leider der Überbegriff zig verschiedener natürlicher Methoden.
Mir ist da der Begriff "STM" bzw. ausgeschrieben, echt am liebsten, weil er genau sagt, welche Methode wir meinen (ob jetzt NER oder Sensiplan sei mal dahingestellt).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]