NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Regel-Migräne
BeitragVerfasst: 16. März 2005 10:01 
wohnt hier

Hi,
sagt mal gibt´s hier auch noch jemanden der regelmäßig zur Mens Migräne kriegt!??
Ich hab das jedes Monat wieder *zunge* , egal was ich mache!
Sport, Yoga, Atemübungen, histaminarm essen etc.etc. hilft alles nix. Ich meine in gewisser Weise gewöhnt man sich daran, dahingehend das ich, wenn die Regel bevorsteht, nurmehr mit meinem Paracetamol "bewaffnet" außer Haus gehe :roll: .....Das ist das einzige was dann noch hilft, und alles andere darf ich ja nicht nehmen wegen meiner Unverträglichkeiten.
In den meisten Pulverchen ist Laktose, und in den pflanzlichen Präparaten garantiert ein Kräuterchen was ich auch net vertrag *zunge* !

Wenn das Paracetamol-Zäpfchen nicht hilft, muß ich mich hinlegen und meist nach 1-2 Tagen ist dann das schlimmste vorbei.....

Kennt ihr das auch? Und was macht ihr dagegen.
Das war immer das komische bei mir. Ich hab während der Regel kaum oder minimal Bauchkrämpfe, aber dafür bringt mich mein Schädel um *kopfWand* !

Ein bissi hoff ich ja noch, das es jetzt ohne Hormone womöglich nicht ganz so arg ausartet *beten* !
Liebe Grüße
Birgit, meine Mens steht vor der Tür, deswegen die Frage *fürcht*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2005 11:27 
Kurven-Rätslerin

Hallo Birgit,

*trösten* ich kenne das auch, während der Mens (oder auch kurz davor) bin ich wesentlich anfälliger für Migräne. Ich hatte das während der Pille sehr stark, da konnte ich auch schon darauf warten, dass es los ging, und meistens haben dann auch keine normalen Kopfschmerztabletten mehr geholfen, so dass meine Hausärztin mir schon spezielle Migränetabletten verschreiben musste.

Vielleicht beruhigt es dich ein bisschen, dass es bei mir wesentlich besser geworden ist, seit ich die Pille nicht mehr nehme. Ich bekomme zwar jetzt auch noch ab und zu Migräne um die Mens rum, aber es ist bei weitem nicht mehr so schlimm wie vorher und normalerweise mit einer Paracetamol-Tablette in den Griff zu bekommen. Und die Kopfschmerzen treten auch nicht zwangsläufig jeden Zyklus auf, sondern z. B. nur, wenn noch irgendwelche anderen Faktoren dazukommen, z. B. Stress, zu wenig Schlaf, Wetter etc. Damit kann ich soweit ganz gut leben.

Ich halt dir die Daumen, dass es nicht allzu schlimm wird für dich! *daumendrücken*

Edit: Noch ein Tipp, falls es dich doch erwischt: Bei mir wirkt die Tablette viel besser, wenn ich dazu eine Tasse schwarzen Tee mit viel Zitronensaft trinke. Oft reicht dann eine Tablette aus, wo ich ohne den Tee mindestens zwei brauchen würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2005 11:58 
wohnt hier

Danke Elke!
Vielleicht wird es bei mir ja wirklich auch besser jetzt ohne Hormone!!!!!! Allerdings weiß ich noch gut von meinen vor-Pillen-Zeiten das ich es da auch schon hatte...

Und noch dazu, als wär ich eine Prophetin ;-) , haben wirklich grad Schmier-Blutungen eingesetzt!! Und das obwohl Wuki behauptet hat Sonntag wär es erst soweit! Aber da kenn ich meinen Körper wohl doch besser :mrgreen: !

Und was die andern Faktoren betrifft (Föhn, Wetterwechsel, Streß, schlecht geschlafen) das ist bei mir auch so. Meist kommen mehrer Sachen noch dazu wenn es mich wieder ganz schlimm erwischt *zunge* ! Nur "Streß" hab ich heut schon genug gehabt, weil mein Freund höchstwahrscheinlich heut noch seinen Job kündigen muß :shock: !
Und das es plötzlich so warm geworden ist, tut wohl sein übriges...
Und ganz schlecht ist sicher, das man es so regelrecht erwartet! Das ist nie gut *nein* .....
Liebe Grüße
Birgit, ich klapper vor mich hin, obwohl es heut so warm ist!!! Ich sag euch wenn´s ne Pille gebe, das man die Mens gar nimmer kriegt ich glaub ich würd sie schlucken :roll: ....

Edit: Ups, hab dein Edit jetzt erst gesehen! Danke für den Tipp! Ich hab das auch schon mal gehört und zwar die Varitane schwarzer Kaffe + Vitamin C, aber noch nicht probiert! Wobei aber deine Variante sicher verträglicher ist....

Übrigens mein neuer Zyklus beginnt aber erst wenn die Blutung richtig einsetzt oder?? Ich nehme an Schmierblutungen zählen nicht?!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. März 2005 14:46 
Kurven-Rätslerin

Genau, die Schmierblutungen gehören noch zum jetzigen Zyklus, der neue beginnt erst, wenn die Blutung in "normaler" Stärke einsetzt.

Ansonsten würde ich auch sagen: Ja nicht auf die Migräne warten, sonst kommt sie doppelt und dreifach. Ich weiß, das ist leicht gesagt, aber vielleicht wirds ja wirklich besser, und je lockerer du das jetzt angehst, desto weniger kommt sie vielleicht. Mit dem Wetterwechsel hatte ich gestern übrigens auch meine Probleme, ich dachte, mein Kopf platzt gleich, obwohl bei mir im Moment gar keine Mens ansteht. :-(

Wegen dem Tee: Das ist meine abgeänderte Variante. Ich kannte nämlich auch nur den Tipp, schwarzen Kaffee mit Zitronensaft zu trinken. Bei mir wird die Migräne aber von Kaffee nur noch schlimmer, und außerdem: Kaffee mit Zitronensaft bei Migräne ... *würg* Darum hab ich es einfach mal mit schwarzem Tee versucht, und das hilft mir wirklich gut!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29. März 2005 11:18 
alte Häsin

Hallo!

Ich kenne das auch mit der Migräne zu Regelzeiten. Ja, und auch, dass es bei Streß und besonders Wetterumschwüngen stärker wird. *zunge*

Ich versuch immer, Streß an solchen Tagen zu vermeiden, so gut es geht. Die letzten Male hat es geklappt. :roll:

Naja, wollt nur sagen, dass es mehrere mit diesem Problem gibt... Vielleicht ist der Hormonwechsel während der Periode die Ursache dafür?

Allerdings waren meine Kopfschmerzen mit der Pille, besonders mit einer (Microgynon) noch eine ganze Ecke stärker. Da konnte ich mich 2 Tage ins Bett packen fast.
:roll:

Gruß, Steffi *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2005 08:14 
Fingerwundschreiberin

Also meine Migräne hat mit meiner Regel nichts zu tun. Das kommt bei mir immer vom Wetter oder auch Stress. Bin aber einfach super Lichtempfindlich und zuviele Lichtreize lösen bei mir einen Anfall aus.

Aber da ich ja eh starke Migräne habe (Sprachstörungen, Seite schläft ein, Übergeben etc) ist das vielleicht auch nochmal anders.

@all: Tut mir einen Gefallen und redet aber bei Migräne nicht so einfach von Kopfschmerzen, weil Kopfschmerzen sind harmlos im Gegensatz zu dem was sich im Kopf tut, wenn ein Migräneanfall da ist.

NFP seit 2004

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2005 09:38 
wohnt hier

Hallo,
ja KittyCat du hast natürlich recht! Kopfweh ist schlimm aber Migräne ist einfach unerträglich!! Ich bin jemand der generell zu Kopfschmerz neigt, vor allem auch wenn ich was esse worauf ich allergisch bin.
Aber richtige Migräne hab ich eigentlich fast auschließlich kurz vor oder während meiner Mens. Auch mit schlimmer Übelkeit teilweise, extremer Lichtempfindlichkeit, früher auch mit Augenflimmern und so.....
Es gibt wahrscheinlich unzählige Ursachen für Migräne, diskuttiert werden neben Nahrungsmittelallergien (Histamin!) oder überhaupt histaminreichen Lebensmitteln (der Klassiker: Rotwein!) auch Stress und eben auch Hormonänderungen.
Ich bin überzeugt das die Hormone bei der Entstehung der Migräne eine große Rolle spielen. Allein schon wieder mal die Tatsache das ein überwiegender Teil der "Migräniker" Frauen sind *zunge* .....

Diesmal hatte ich während der Mens die Grippe und ich kann echt nicht mehr beurteilen ob die heftigen Kopfschmerzen von dem einen oder dem andern waren :-( !
Liebe Grüße
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2005 10:45 
alte Häsin

OK, ich habe wohl eher Kopfschmerzen.

Aber wo fängt Migräne an? Habe gehört, dass es mit einseitigen Kopfschmerzen zu tun hat, also auf einer Seite des Kopfes? Naja, und wohl noch Übelkeit etc... Oder wie definiert ihr das?

Gruß, Steffi

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2005 11:08 
Fingerwundschreiberin

Es ist ein betäubender Schmerz. Ein richtig betäubendes Gefühl... Hm, ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll...

NFP seit 2004

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2005 12:41 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2004
@Steffi

Zur Unterscheidung von Kopfschmerzen und Migräne gibt es richtig viele Internetseiten, wenn du mal googelst. HIER z.B. findest du eine gute Übersicht.

Bei mir war es immer so, dass es einseitig war. Ich konnte keine Treppen steigen, habe kein Licht vertragen und mich übergeben. Du gehst die Wände hoch mit diesen Schmerzen. Und ich konnte dagegen tun. Keine Tabletten haben geholfen. Ich konnte mich nur mit meinem Eispack auf der Stirn ins Bett legen und alle Jalousien runterlassen. Wenn ich Glück hatte, war es am nächsten Morgen weg.

Am Ende hatte ich dann von einer Freundin meiner Mam, die Nervenärztin ist, so Migräne-Nasenspray bekommen. Das hat innerhalb von 15min gewirkt. Es hatte ne Menge Nebenwirkungen, aber es war meine Rettung, wenn ich unter Migräne ne Prüfung zu schreiben hatte!!! Ich wünschte, ich hätte es schon eher entdeckt, denn mein Abi-Ball war der reinste Horror für mich. Ich hatte so Angst, Migräne zu bekommen, dass es prompt eingetreten ist.

Oder ich hätte schon damals mit der Pille aufgehört. Denn seitdem hatte ich nie wieder eine Migräne-Attacke.

@ Kitty *trösten* Es tut mir echt leid, dass Du auch ohne Pille weiterhin daran leidest (oder hast du nie die Pille genommen?) Es ist furchtbar und ich weiß, wie sehr es nervt, wenn es mit normalen Kopfschmerzen gleichgesetzt und auch so abgetan wird, und die Leute denken, man simuliert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die noch nichtmal Kopfschmerzen haben (mein Pap hatte NIE sowas! er kennt das gar nicht)

Sorry, lang geworden :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2005 13:03 
wohnt hier

Hi Lotte,
schön von jemanden zu hören der die Migräne echt losgeworden ist *daumenhoch* !
Ich kann mir auch nicht vorstellen das es Leute gibt die Kopfweh nicht kennen :shock: ! Beneidenswert! Und meistens Männer wahrscheinlich :mrgreen: .....

Also bei mir ist das typische Migränezeichen das pulsieren und das es schlimmer wird bei Anstrengung. Und zwar schon bei der minimalsten Anstrengung *zunge* .....

Also ich nehme an das ich meine Kopfschmerzen nie ganz los werde, aber wenn ich die Migräne loswerde wär mir schon sehr viel geholfen :roll: .

Der Link ist spitze! Es gibt 160 !! Kopfschmerzarten ?! Und ich wette ich hab die meisten schon gehabt *erschrecken* !
LG
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30. März 2005 13:22 
nicht mehr ganz so neu

NFP seit: 07/2004
Huhu Birgit,

vielleicht besteht noch Hoffnung, im 1. Zyklus pp hatte ich auch noch Migräne. Jetzt habe ich einen Tag, bevor ich meine Tage bekomme noch Kopfschmerzen, sind aber auszuhalten und recht praktisch, denn so werd ich nicht überrascht ;-) Hängt wahrscheinlich mit dem Hormonabfall zusammen.

Is doch gut, wenn wenigstens Paracetamol hilft, das half bei mir auch noch ne Zeit. Ich hab immer 2 à 500mg genommen, in einem Löffel Wasser aufgelöst, dann gehen sie schneller ins Blut. Und am besten schon bei den kleinsten Anzeichen. Und den Spiegel hochhalten (kannst ja bis zu 8 am Tag nehmen). Aber das weißt du bestimmt alles :mrgreen: Den Tipp von Elke find ich auch gut! Naja, und dieses Nasen-Spray würde ich nicht unbedingt einmal pro Monat nehmen, aber in Notfällen war es eine Wunderwaffe.

Hört sich jetzt bestimmt krass an für Leute, die Medikamente ablehnen (tue ich ja auch, indem ich die Pille nicht mehr möchte), aber wenn man mind. einmal im Monat außer Gefecht gesetzt ist und nicht mehr arbeiten oder sonstwas anderes tun kann, ist einem jedes Mittel recht...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22. April 2005 22:57 
hat sich gut eingelebt

Ein liebes Hallo an alle,
leide auch seit jetzt fast 10 Jahren an Migräne und habe vielleicht einen kleinen Tipp. Sobald sich Kopfschmerzen oder Migräneanzeichen melden, nehme ich von Fitline Activize Oxyplus (gibt es neben den "privaten" Vertretern auch in der Apotheke). Das enthält verschiedene Vitamine und Guarana. Die Dose kostet 28 Euro und hält ewig lange - hab meine seit einem dreiviertel Jahr und ist noch nicht mal halb leer. Damit verschwinden meine Kopfschmerzen und Migräne habe ich auch fast nicht mehr. Hab den Tipp von einem Freund bekommen (ist jetzt ohne Migräne). Aber kann natürlich keine Garantie geben, dass es bei euch auch hilft.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25. April 2005 09:30 
wohnt hier

Hallo Lariflette,
danke für den Tipp! Weiß du zufällig ob das Medikament laktosefrei ist :mrgreen: !

Also ich bin ja momentan sowas von happy weil ich diesmal während der Mens absolut keine Kopfschmerzen oder Migräne hatte!!! Nicht mal Spannungskopfschmerz, gar nicht *rosaelefant* .
Ich konnte es kaum glauben....nicht mal vor Pille & Co ging es mir so gut....ich hoffe mal das bleibt so *applaus* ...
LG
Birgit

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26. April 2005 19:23 
hat sich gut eingelebt

Hallo Birgit. Also, ich hab jetzt grad mal mein Döschen Activize hergeholt und die Zutatenliste durchgesehen, da steht nichts von Laktose. Oder könnte das unter einem anderen Begriff in der Zutatenliste aufgeführt sein? Laktose ist doch Milchzucker, oder täusche ich mich da?
Lieben Gruss, Tina

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]