NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 16:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Würdest du mithelfen?
Ja! (und wenn es nur ein Klebchen ist) 72%  72%  [ 98 ]
Nein, weil ich nicht aktiv beteiligt sein will. 9%  9%  [ 12 ]
Nein, weil ich die Idee doof finde. 12%  12%  [ 16 ]
Nein, weil ich keine Möglichkeit habe. 4%  4%  [ 6 ]
Sonstiges. 3%  3%  [ 4 ]
Abstimmungen insgesamt : 136
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: "Mach NFP!" - Werbung selber organisieren?
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011 22:06 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Hallo,

aus dem Unmut, dass NFP doch sehr unbekannt ist, heraus, hat sich hier die Idee gesponnen, selber zB an Unis Werbung für NFP zu verteilen.

Ich zitiere einfach mal (gekürzt)

Litus hat geschrieben:
Scala hat geschrieben:
Missionierungsgedanken hatte ich auch schon. Aber eine bessere Idee als Uniklotüren mit Parolen beschmieren ist mir noch nicht gekommen. (Und ob ich auf so etwas früher angesprungen wäre, weiß ich auch nicht). Abgesehen davon ist das ja eigentlich Sachbeschädigung. :oops:

Silentsoul hat geschrieben:
*kicher* Die Idee ist irgendwie lustig. Glaub, wenn da an den Klotüren einfach "Mach NFP!!!" stehen würde, würde ich automatisch doch irgendwann mal danach googlen *lach*

Litus hat geschrieben:
Ob man ein, zwei Monate vor der Aktion sicherheitshalber "kondomberater.de" an die Wände pinseln sollte?

MariechenKäfer hat geschrieben:
oder die Messtabellen von MySize bei den Männern auslegen *lachen*

she hat geschrieben:
Ihr seid ja herrlich! *daumenhoch*
Wollen wir eine flächendeckende Uniklo-Kampagne organisieren? :mrgreen:

Sophie91 hat geschrieben:
Wenn ihr Zettel dran klebt ists auch keine Sachbeschädigung (glaub ich). Man könnte auch ein DinA4 Blatt mit Parole ankleben und Streifen mit Webadresse zum abzupfen hinkleben. Für die ganz vergesslichen :D

Zum einen brauchen wir natürlich die Meinung der Moderatoren, ob sie es überhaupt gestatten, die Webadresse des Forums zu verteilen.
Zum anderen wollen wir eure Meinungen und Ideen! *sonne*

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

Betreff des Beitrags: Re: "Mach NFP!" - Werbung selber organisieren?
BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011 22:12 
Moderatorin

NFP seit: Oktober 2008
Na, wollt ihr Werbung für NFP als Verhütungsmethode (sprich Sensiplan) machen oder wollt ihr das Forum bewerben?

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011 22:16 
Inventar

NFP seit: 05/2011
höstkvinna hat geschrieben:
Na, wollt ihr Werbung für NFP als Verhütungsmethode (sprich Sensiplan) machen oder wollt ihr das Forum bewerben?

Ich hatte dran gedacht, das Forum als Informationsquelle anzugeben. (weiß jetzt nicht, wie die anderen sich das dachten)

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011 22:28 
Moderatorin

Ah, okay. Ich sag mal Jasmin Bescheid, dass sie hier vorbei schaut ;-)

Wir befinden uns im Jahr 50 nach der Pille. Ganz Deutschland ist von hormoneller Verhütung besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Frauen bevölkertes Forum hört nicht auf, der Pille Widerstand zu leisten! Und das Leben ist nicht leicht für die hormonellen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern Frauenarztum, Hebammum und Apothekum liegen...
Happy endings don’t exist, but here’s a pearl you may have missed: Every day can be a happy beginning.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011 23:33 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Lesezeichen! Ich wäre froh gewesen, wenn ich zu der Zeit, als ich nach Pillenalternativen suchte, jemanden gekannt hätte, der mich auf NFP aufmerksam macht, oder es auf anderem Weg kennengelernt hätte.

Ich twittere z.B. ab und an mal, dass die mir folgenden Damen doch Cups statt Tampons nutzen könnten. Noch so eine Sache, die die meisten nicht kennen. Und ich habe inzwischen so eine Art Infomail für Freundinnen zusammengestellt, die z.B. die Pille abgesetzt haben und sich interessiert an NFP zeigten. Darin finden sich ein paar grobe Fakten und Links zu NFP, Cups und Co.

Ich fände es sinnvoll und gut, NFP (und Cups) als Alternativen zum bereits Bekannten mehr in die Öffentlichkeit zu bringen. Eher als Anregung zur Eigenrecherche, mit kurzen, netten Erläuterungen, nicht missionierend. Bei denjenigen, die ohnehin in diese Richtung überlegen, trifft das dann schon auf fruchtbaren Boden, denke ich. Ungefähr so.

(Ich würde ja übrigens gerne wissen, warum es jemand doof findet, Werbung für NFP zu machen.)

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011 23:41 
wohnt hier

NFP seit: 05/08
Interesse *daumenhoch* . Ich würde aber eher nicht das Forum bewerben, sondern ne allgemeine Infoseite. Ins Forum findet man ja so oder so (oder?) :mrgreen: .

Edit: Wer findet das bitte doof und warum *ärgern* ?

Mit ohne Kurve #71

„Niemand ist fort, den man liebt. Liebe ist ewige Gegenwart.“

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 00:09 
Kurvenjunkie

Eleve hat geschrieben:
(Ich würde ja übrigens gerne wissen, warum es jemand doof findet, Werbung für NFP zu machen.)
Ich auch.
Ich fände es gut, in der "Werbung" zu betonen, dass es eine wissenschaftliche und sichere Alternative zu Hormonen ist, die total von sich überzeugt, sobald man die ersten eigenen Zyklusergebnisse vor der Nase hat.
Und dass es sich andererseits auch dazu eignet, "Warum kommen meine Tage nicht?" - Panik zu vermeiden.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 01:52 
NFP-Gräfin

Die Idee ist toll! *zustimm*
Umsetzung finde ich (noch) problematisch...Frauenhäuser, alternative Kneipen, die hängen so was aus, unterstützen oft, geben OK.
Alles andere geht- ist aber sogar bei Klebchen- Sachbeschädigung. ;-)
Daher sollte jede dann vorher entscheiden, wo und was sie wie klebt, wenn sie das "brav" machen will. ;-)

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 07:24 
Kurven-Rätslerin

Das finde ich eine super Idee. Die Umsetzung ist vielleicht ein bisschen schwierig. Aber dabei wäre ich auf jeden Fall *zustimm*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 10:54 
hat sich gut eingelebt

Ich hatte auch schon einmal überlegt, so einen Thread aufzumachen. Nur die Sache mit Anstiftung zur Sachbeschädigung hat mich davon abgehalten. (Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich keine moralischen Skrupel hätte, die eh schon beschrifteten Klotüren mit fundierten Infos zu bereichern.)

edit: informative Zettel zwischen die Wohnungsannoncen zu mischen finde ich übrigens eine gute Idee. (Nur würde ich mich irgendwie nicht trauen, die dann auch aufzuhängen :roll: ) Bei manchen schwarzen Brettern braucht man auch einen offiziellen Stempel, bevor man es aushängt, sonst wird es wieder abgehängt, glaube ich.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 11:13 
Moderatorin

Litus hat geschrieben:
Ich hatte auch schon einmal überlegt, so einen Thread aufzumachen. Nur die Sache mit Anstiftung zur Sachbeschädigung hat mich davon abgehalten. (Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich keine moralischen Skrupel hätte, die eh schon beschrifteten Klotüren mit fundierten Infos zu bereichern.)

Aber in dem Moment, in dem da die Adresse des Forums steht, fallen diee Dinge auf uns bzw auf Jasmin zurück, die im schlimmsten Fall dafür haften müsste. Bitte bedenkt das und begeht nicht im Namen des Forums irgendwelche Sachbeschädigungen oder hängt Zettel da auf, wo man es nicht darf.

Jasmin wird sich hier sicher auch noch melden, das wollte ich nur schonmal festhalten.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 11:22 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2010
Ich denke auch, dass genau das der Haken an der Sache ist. Wenn man nur schreibt "Macht NFP!", das ist so allgemein, da kann keiner für haftbar gemacht werden (außer er lässt sich erwischen). Allerdings kann man unter NFP ja alle möglichen Methoden verstehen, abgesehen von der STM, wozu wir hier u.U. auch nicht raten würden. Sobald man auf eine konkrete Homepage o.ä. hinweist, gibt es auch jemanden, der dann dafür gerade stehen muss. Das ist soweit meine (nicht-juristische) Meinung.

Edit wegen Rechtschreibung :oops:

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 11:52 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Okt. 2009
Ich weiß nicht, ob man aufs Forum verweisen sollte. Vielleicht nur dann, wenn es echt ein Blatt mit so kleinen Abreisszetteln wäre, für ein schwarzes Brett. Das wär dann auch nicht illegal.

Für andere Zwecke wäre es wahrscheinlich gut, jetzt mal groß gedacht, eine Art allgemeine Übersichtsseite zu NFP zu erstellen. Mit zusammengefassten Infos und Links wie z.B. diesem und diesem, dem Hinweis, dass NFP nicht mit der Kalendermethode oder Knaus-Ogino zu verwechseln ist, vielleicht auch einer Verlinkung für Tässcheninfos (Afriska o.ä.) … etc. Entweder aufgesetzt in einem Wordpresslayout oder als selbstgebastelte html-Seite. Was meint ihr?

Wenn man ohne Vorwissen direkt hier im Forum rauskommt, ist man ja vielleicht erstmal verwirrt. Wobei … *kopfkratz* ich bin nicht sicher. Naja, die meisten, die hier landen, wissen vorher schon ungefähr, um was es geht und haben sich hergegoogelt. Oder? Ich glaube, bei mir war es jedenfalls so.

Hm, nach all den Überlegungen fällt mir gerade ein, dass das Forum ja ohnehin so eine Art Infoseite hat, die Startseite nämlich. *draufhau*

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 12:04 
ich finde die Methode sensiplan an sich gehört mehr unter die Frauen gebracht.
Wie oben schon geschrieben wurde, bei Interesse kommen die Damen ohnehin über kurz oder lang auf dieses Forum.

Es ist in meinem Umfeld fast erschreckend wie wenig die Frauen darüber wissen.
Meines Erachtens gehört das Thema eigenlich in die Schule wo die Mädchen über die ach so tolle Pille "aufgeklärt" werden.
Sie sollten einfach wissen, das es eine natürliche Methode auch noch gibt, die bei gewissenhafter Anwendung genau so sicher ist wie die Pille.

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 12:07 
Moderatorin

Da hake ich auch gleich nochmal ein: Bei allem, wo "sensiplan" drauf steht, sollte ebenfalls vorsichtig vorgegangen werden. Das ist ja eine geschützte Marke und für so eine sollte man nicht ungefragt Werbung machen, das kann nach hinten los gehen. Vor allem sollten nicht sensiplan und das Forum in einem Atemzug genannt werden, damit nicht der Eindruck erweckt wird, wir seien das offizielle sensiplan-Forum.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 153 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]