Hallo alle zusammen,
dieser etwas ältere Thread hat mich an meiner aktuellen Auswertung am Zyklusanfang zweifeln lassen
Zitat:
http://www.nfp-forum.de/viewtopic.php?f=5&t=18245
Ich habe in diesem Zyklus den Zyklusanfang durch die Auswertung des MuMu bestimmt. Laut Minus 8 darf ich bis ZT 6 freigeben. An ZT 5, einen Tag nach der Mens, war mein MuMu hart, geschlossen und tief. Also habe ich an diesem Tag freigegeben. Mit ZS am SE abgenommen, hätte ich auch freigeben können (trocken, nichts). Jedoch hatte ich ZS am MuMu (dicklich, zäh). Im oben genannten Thread wurde darüber diskutiert, ob man diesen Schleim ignorieren dürfe oder nicht. Hierzu gab es unterschiedliche Meinungen. Ich habe gestern in meinem "Natürlich und Sicher" (neuste Auflage von 2011) die Kapitel nachgelesen und habe nichts gefunden, was besagt, dass ZS die Muttermundauswertung am Zyklusanfang "sticht". Ansonsten könnte es doch auch keine ersetzende Methode zur Bestimmung sein?
Ich bin mir jeden Falls nicht ganz sicher, ob ich regelkonform freigegeben habe oder nicht. Laut den Aussagen in meinem "Natürlich und sicher" sehe ich keinen Fehler in meiner Auswertung; die Aussage einer NFP-Beraterin, die von einer Userin gepostet wurde (sie hatte mit der AG telefoniert), irritiert mich allerdings, denn diese meinte, dass der SZ nicht ignoriert werden darf und in einem solchen Fall fruchtbar angenommen werden muss. Mich würde interessieren, wie der aktuelle Stand dazu ist, da die Dikussion bereits 4 Jahre alt ist.
Sollte diese Problematik an anderer Stelle ausdiskutiert worden sein und ich habe nur den passenden Thread nicht gefunden, bitte ich mir die Eröffnung eines neuen Themas zu verzeihen und darauf zu verweisen.
Vielen Dank und schöne Grüße, KaO