NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 17:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erste Praxiserfahrung mit dem Dia, Vertrauen von Anfang an?
BeitragVerfasst: 11. November 2006 23:24 
NFP-Guru

Hallo zusammen,

wollte euch mal fragen ob ihr dem Dia von Anfang an voll vertraut habt, ob ihr sofort nur mit Dia verhütet habt, auch in der hochfruchtbaren Zeit usw.?
Habe Mitte letzte Woche mein Dia bekommen und zunächst hatten wir es noch nicht getestet...
Mein *mann* war erst nicht wirklich begeistert...
Als ich am Donnerstag bei meinem *mann* war und es langsam Richtung ging *lilabett* kam dann wieder die Verhütungsfrage...
Kondome mögen wir beide nicht...
Er wollt am liebsten direkt ohne *dagegen*
Naja und dann kam sogar von ihm aus, dass ich ja das Dia mal einsetzen könnte *g*
Und dann habens wir es zum ersten mal getestet.
Es war echt super schön, ich hab das Dia überhaupt nicht gespürt und mein *mann* wie er sagt nur ein kleines bisschen.
Ich vermute, dass ich an dem Tag gerade den Eisprung hatte oder kurz davor war (S+ und Mittelschmerz) und heute ging auch die Temp hoch... wenn sie in den nächsten Tagen immernoch oben bleibt, dann haben wir das Dia also in der hochfruchtbaren Zeit zum ersten mal getestet *augenverdreh*
Ich vertraue dem Dia zwar aber trotzdem hab ich ein leicht mulmiges Gefühl...
Kann es gar nicht beschreiben, vielleicht liegt es auch an dem blöden Gel, was ich gekauft hatte.
Bin damit gar nicht zufrieden gewesen.
Es ist dieses mit Erdbeergeschmack von FamPlan....
Es hatte ein total doofe Konsistenz... es war so richtig dickflüssig, so ein richtiger Gelklumpen, den man kaum auf dem Dia verteilen konnte...
Ich hab etwas Gel ins Dia gemacht und probiert dann noch etwas auf den Rand usw. zu verteilen.
Ich hab es dann eingesetzt und auch kontrolliert ob es richtig sitzt.
Alles super...
Der *lilabett* war dank Dia richtig schön und am nächsten Morgen (ca. 9 Stunden danach) hab ich es dann wieder raus genommen.
Im Nachhinein kamen mir dann so Gedanken ob es auch genug Gel war usw.
Hattet ihr solche Gedanken auch?
Und habt ihr dem Dia direkt von Anfang an vertraut?
Ok es war vielleicht auch mutig das Dia direkt an der Eisprungzeit zu testen :mrgreen:
Wie war das bei euch so?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2006 10:00 
Fingerwundschreiberin

Moin Tanja,

ich habe seit ich 19 bin (jetzt 34) eigentlich nur mit dem Dia verhütet (in der unfruchtbaren Zeit auch drauf verzichtet).
Die einzige Panne, die mir passiert ist, will grad was von mir vorgelesen bekommen, aber die ist auf den Nichtgebrauch des Dias am 4.ZT zurück zu führen :roll:

Ich finde zähe Diagele deutlich besser als weichen Glibber. Weil das Gel so besser am Dia und am Rand haftet (bitte alles gründlich einschmieren, lediglich die Unterseite braucht nicht benetzt zu sein!). Den Muttermund schmierst Du dann quasi beim Abtasten durch das Dia mit dem Gel ein.
Das geht natürlich nicht gut, wenn das Gel zu schlüpfrig ist und beim Einführen schon an der Vaginalwand hängen bleibt.

Mein augenblicklicher Favorit bei den Gelen ist das Diaphramagel Nonox, auch von www.famplan.de
Verschiedene Säuregele hab ich früher probiert, aber bin mit den Nonox-Gelen immer besser klar gekommen (außer der Ortho-Creme, die hat mich auch zerlegt, aber das ist ein übler Mix aus Tensiden und Konservierungsstoffen).

Wenn Du die richtige Größe hast, ein Gel auf der gesamten Innenfläche und dem Rand verteilst (insgesamt etwa einen Teelöffel voll) und es korrekt einsetzt (unbedingt MuMu tasten!), dann sollte nichts schief gehen.

Liebe Grüße: Heike

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2006 10:50 
NFP-Guru

Guten Morgen Heike,

vielen Dank für deine Antwort.
Du hast es gut beschrieben, das Gel was ich hier hab ist so ein richtiges Glibbergel. Es läßt sich kaum verteilen und ist die ganze Zeit ein richtiger Klumpen. Ich denke deswegen hatte ich hinterher auch ein leicht mulmiges Gefühl, einfach weil ich befürchte, dass das Gel vielleicht doch nicht ausreichend viel war bzw. nicht an die richtige Stelle hin gekommen ist.
Bei ProFa haben sie beim ersten einsetzen ein Gel vorne dran gemacht, damit es sich leichter einführen läßt und das war eher flüssig und ließ sich gut verteilen. Ich glaub das war das contragel gruen.
Naja ich werd mir auf jeden Fall ein anderes Gel besorgen, denn von dem was ich hab bin ich gar nicht begeistert.
Ich möchte das Dia auch nur in der fruchtbaren Zeit benutzen aber dann will man sich ja auch sicher fühlen und das hab ich mich mit diesem Gel eher nicht 100%.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2006 11:09 
Fingerwundschreiberin

Moin Tanja,

ich glaub, Du hast mich genau andersherum verstanden *hä*

Ich bevorzuge ein zähes, festes Gel. Das mag zwar mühsam sein zu verteilen, da mag an mancher Stelle auch mal ein dickerer Brocken liegen bleiben. Das macht ja nichts, so lange das Dia überall benetzt ist.
Wenn man ein zähes, festes Gel hat, dann bleibt es auch am Dia, wenn es an der Vaginalschleimhat vorbeirutscht. Da glaube ich bei "dünnflüssigen" Gelen nicht so dran. Schließlich will man ja genügend Gel vor den MuMu bringen, um den auch gründlich zu benetzen (durch das Abtasten). Wenn sich ein dünnflüssiges Gel schon beim Einführen vom Dia durch die Vagina komplett abwischt, bleibt ja nichts für den MuMu.
Man darf ja auch nicht vergessen, daß das Gel im Laufe der Zeit noch von den eigenen Sekreten verdünnt wird, und es muß ja weiterhin eine wirksame Barriere für die Spermien darstellen.

Naja, das ist meine persönliche Sichtweise...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2006 11:22 
NFP-Guru

Oh dann hab ich dich wirklich falsch verstanden *hä*
Ich weiß nicht, ich hatte einfach das Gefühl, dass ich durch dieses dicke Gel auch die halbe Tube rein machen könnte, weil es sich nicht vernünftig verteilen ließ. Ich denke ich probiere auch ein dünnflüssigeres Gel und dann vergleiche ich was ich wirklich besser fand.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2006 14:19 
NFP-Königin

Hallo

Darf ich euch mal was (wahrscheinlich) gänzlich blödes fragen?

Wie bekommt man so ein Dia nur wieder aus sich heraus?
Ich glaube ich hätte schlichtweg keinen Auftrag das zu schaffen. Ich würde wohl Panik bekommen... stelle mir das unheimlich schwierig vor. Das sitzt doch richtig fest und ist irgendwo eingeklemmt... groß ist es auch! Hilfe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2006 15:39 
Fingerwundschreiberin

@schnecke:
Oh, das ist doch gar nicht schwierig...
Es läßt sich leicht zusammendrücken. Es ist (bei meinem Dia) ein etwa so starker Widerstand wie wenn ich mit Daumen und Zeigefinger einen sehr weichen Softball zusammendrücke.
Man angelt den vorderen Rand vom Dia mit dem Zeigefinger und zieht es einfach raus, es passt sich dann der Form der Vagina an. Wenn es dann rauskommt, ploppt es wieder auf und kann eine Schweinerei veranstalten (so meine Erfahrung mit Dia und Mens *erschrecken* ).

Es rein zu bekommen ist für mich deutlich schwieriger: Ich brauche zwei Hände um das glitschige Ding einerseits zusammen zu drücken und andererseits rein zu schieben. Mit einer Hand hab ich das noch nie geschafft...

@Tanja:
Zitat:
Ich weiß nicht, ich hatte einfach das Gefühl, dass ich durch dieses dicke Gel auch die halbe Tube rein machen könnte, weil es sich nicht vernünftig verteilen ließ.

Es muß auch nicht überall exakt 1mm dick aufgetragen werden. Es muß nur *überall* auf dem Dia (außer Rückseite) ein dünner Film drauf sein. Ich drücke aus der Tube etwa einen Teelöffel voll in die Kuhle, dann reibe ich es kreisförmig mit dem Finger von innen nach außen, zum Schluß besonders gründlich den Rand (den auch von außen, ab jetzt wirds glitschig). Der Rest bleibt irgendwo in der Mitte vom Dia und verteilt sich dann beim Sex noch mal gründlich zwischen Dia und Muttermund.
Mein Gel hat in etwa Leberwurstkonsistenz, klebt aber sehr gründlich (merke ich beim Händewaschen, da muß ich mit Wasser doch einige Male reiben, bevor es ab geht).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2006 16:27 
NFP-Guru

schnecke33w hat geschrieben:

Wie bekommt man so ein Dia nur wieder aus sich heraus?

Also das raus holen ist wirklich richtig einfach. Beim einführen rastet es ja hinter dem Schambeinknochen ein, dann sitzt es fest und verrutscht nicht.
Und beim raus holen muss man einfach nur mit dem Finger unter dem Diarand, ich dreh den Finger dabei dann etwas um das Dia dann besser greifen zu können und dann bekommt man einfach wieder raus!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2006 16:35 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich machs auch so wie ihr beide und finde es einfach.
Ich habe aber meist Probleme beim Einführen, da ich das Dia so selten nutze (höchstens 1 Mal im Monat), dass ich keine Routine bekomme. :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2006 16:39 
NFP-Guru

Hmm da war es bei mir direkt von Anfang an super einfach. Bei ProFa hab ich es zum ersten mal eingesetzt und es ging sofort super und saß auch richtig. Ich wüßte gar nicht wie ich es einführ, dass es nicht richtig sitzt... hab da zum Glück keine Probleme mit!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2006 16:47 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Es sitzt bei mir auch richtig, aber irgendwie ist es ein Gewurschtel. Ich kann es dir nicht besser erklären. Es ist schon okay, aber irgendwie nicht zu 100% meins. Aber solange wir noch nicht zusammen wohnen, muss es halt sein. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2006 10:00 
NFP-Königin

Hallo

Danke für euere lieben Antworten...
Vielleicht liegt mein Querdenken auch daran, dass ich z.B. meinen Mumu nicht abtaste, weil ich da "unten" gar nicht gern "rumwühle". Ich bilde mir immer ein, es tut mir alles weh, v.a. mein Mumu... dabei sagen immer alle, der Mumu wäre nicht schmerzempfindlich *hä*
Ich bin was das anbelangt einfach etwas ungeschickt und ängstlich (glaub ich mal). Wobei ich mir verhüteten Sex mit Dia in jedem Fall schöner vorstellen könnte als mit Kondom (ich mag die ja so gar nicht). Aber ich hätte schon beim Einsetzen Panik das Ding nie mehr wieder rauszubekommen und dann vielleicht noch in der Notambulanz zu landen :oops:

Das gäbe sicherlich viele Schweißausbrüche.... dabei paßt mein FA sogar Dias an und ich hab mir früher schon mal übelegt ihn darauf anzusprechen. Im Moment brauch ich ja keins...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2006 12:40 
Fingerwundschreiberin

heike hat geschrieben:
@schnecke:
Oh, das ist doch gar nicht schwierig...
Es läßt sich leicht zusammendrücken. Es ist (bei meinem Dia) ein etwa so starker Widerstand wie wenn ich mit Daumen und Zeigefinger einen sehr weichen Softball zusammendrücke.
Man angelt den vorderen Rand vom Dia mit dem Zeigefinger und zieht es einfach raus, es passt sich dann der Form der Vagina an. Wenn es dann rauskommt, ploppt es wieder auf und kann eine Schweinerei veranstalten (so meine Erfahrung mit Dia und Mens *erschrecken* ).

Es rein zu bekommen ist für mich deutlich schwieriger: Ich brauche zwei Hände um das glitschige Ding einerseits zusammen zu drücken und andererseits rein zu schieben. Mit einer Hand hab ich das noch nie geschafft...

Hm, dass schaffe ich auch nicht *zunge* Kannst Du denn MM gut tasten, wenn das Dia drüber ist??Ich nicht mehr? Viel. sitzt es bei mir auch zu weit vorne????Das macht mich verrückt :-(

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2006 13:44 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
schnecke33w hat geschrieben:
Aber ich hätte schon beim Einsetzen Panik das Ding nie mehr wieder rauszubekommen und dann vielleicht noch in der Notambulanz zu landen :oops:

So ähnlich war´s bei mir mal: GsD war *mann* noch nicht wieder heimgefahren und konnte mir das Dia "herausoperieren". Irgendwie hatte es sich so sehr festgeklemmt, dass ich mit dem mir zu Verfügung stehenden Greifwinkel keine Chance hatte, es fest genug zu packen! *lach*

Wäre er schon weg gewesen, hätte ich wohl peinlicherweise zum Arzt gemußt ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2006 18:44 
NFP-Königin

Püppi hat geschrieben:
So ähnlich war´s bei mir mal: GsD war *mann* noch nicht wieder heimgefahren und konnte mir das Dia "herausoperieren". Irgendwie hatte es sich so sehr festgeklemmt, dass ich mit dem mir zu Verfügung stehenden Greifwinkel keine Chance hatte, es fest genug zu packen! *lach*

Wäre er schon weg gewesen, hätte ich wohl peinlicherweise zum Arzt gemußt ...

*erschrecken*

Auweia.....

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]