NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blutung & Wochenfluss: Wie gehe ich damit um?
BeitragVerfasst: 7. November 2006 16:48 
Inventar

Huhu!
Die Geburt von Jonah liegt jetzt genau 6 Wochen zurück. Vor ca 2-3 Wochen fing der Wochenfluss an gelblich zu werden und seit ca 2 Tagen blute ich wieder. Ist das jetzt schon wieder die Mens? Ich stille ja voll, aber Jonah hat tagsüber schon öfters 4-Std Pausen und nachts manchmal 5. Mich wunderts, dass die Blutung unangenehm riecht. Anders als meine Mens damals. Oder ist das nochwas vom Wochenfluss? Da ich NFP weitermachen will, frag ich mich jetzt wie ich das werten soll? N+S sagt ja, dass ich alle Blutungen vor der 8. Woche außer Acht lassen kann, solange ich voll stille. Ich will jetzt noch nicht anfangen zu messen. Es ist noch alles zu unregelmäßig. Ich brauch einfach noch Zeit. Zur Zeit denke ich allerdings sowieso nicht an GV :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 17:38 
Inventar

Halli Hallo,
bei mir hat die Mens auch genau 6 Wochen nach der Geburt eingesetzt. Ich hab zwar nicht voll gestillt, aber trotzdem. Vollstillen schütz in meinen Augen nicht vor der Mens. Ich glaube hier waren auch schon mehrere die die Mens recht früh, trotz Vollstillens wieder bekommen haben. Diese Regel von wegen Unfruchtbar bei Vollstillen gilt soweit ich das weiß nur, wenn du 1. keine längeren Stillpausen als 4 Std., besser noch kürzer, hast und 2. wenn du keinen Schleim entdecken kannst.

Du hast ja geschrieben, dass Jonah schon mal bis zu 6 Std. Pause macht, darum geh ich davon aus, dass du deine Mens bekommen hast.

Übrigens hab ich auch mit einer super unregelmässigen Zeit angefangen zu messen. Beim Stillen reicht es, wenn du vor dem Messen ne Stunde geruht hast.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 17:42 
Inventar

Ich hab schon Schleim entdeckt, daher muss ich mich wohl damit abfinden. Kann man die Mens nicht vorrübergehend abschaffen? ;-)

Muss ich denn trotzdem um eine bestimmte Uhrzeit messen. Ich hab ja schon die Nase voll, wenn ich zum Stillen wach werden muss :mrgreen:

Ich reg mich sowieso darüber auf, dass die mir den 4-Std-Rhythmus im KH aufgezwungen haben *zunge*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 18:03 
Inventar

Du ich mess mal um halb 8, mal um 7, mal um halb 10. Das ist immer ganz unterschiedlich bei mir. Je nachdem wie Bernd arbeitet und die Beiden mich schlafen lassen.

Du kannst dir ja meine Kurven anschauen, die sind auch hier irgendwo in der Stillecke.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 12:42 
Inventar

Ich hab mich grad nochmal was gefragt. Ist das nicht irgendwie schwachsinnig mit den Pausen zwischen dem Stillen? Ich meine wenn jemand der alle 3 Stunden 10 Minuten stillt unter diese Regeln fällt, warum dann nicht jemand der alle 5 Stunden eine Stunde lang stillt? Ich meine, so lange stille ich nicht. Aber es ist doch irgendwie eigenartig

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2006 09:58 
Inventar

Huhu!
Jetzt bin ich nochmehr verunsichert. Die Blutung ist weg, aber jetzt kommt der gelbliche Ausfluss wieder. Sicher, dass das nicht doch noch alles mit dem Wochenfluss zusammenhängt? Bin überfragt *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2006 12:42 
NFP-Guru

loonaj hat geschrieben:
Huhu!
Jetzt bin ich nochmehr verunsichert. Die Blutung ist weg, aber jetzt kommt der gelbliche Ausfluss wieder. Sicher, dass das nicht doch noch alles mit dem Wochenfluss zusammenhängt? Bin überfragt *hä*

Vielleicht war es tatsaechlich noch etwas vom Wochenfluss. Vielleicht hat sich nochmal irgendwas geloest, was eine leichte Blutung ausgeloest hat?
Aber genaues weiss ich nicht.

Zu Deiner anderen Frage, wegen 5 Minuten stillen alle 3 Stunden und eine Stunde stillen alle 5 Stunden:
Ich glaube, die Haeufigkeit macht es aus, dass entsprechend Hormone ausgeschuettet werden. Irgendwer schrieb auch mal, das gerade das Stillen in der Nacht auch einiges ausmacht.
Ich habe meine Mens noch nicht wieder (wurde voruebergehend, also schon bald 1,5 Jahre, abgeschafft, wie Du Dir das gewuenscht hast :mrgreen: ) und ich stille tagsueber etwa alle 3 Stunden, am Abend ist mal eine 4-Stunden Pause und zwischen Mitternacht und fruehen morgen nuckelt Katharina mindestens alle 2 Stunden (das ist dann aber nicht richtiges Trinken).

Anke

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2006 17:36 
Inventar

Naja, die Blutung ging immerhin 5 Tage. Ich fang noch nicht an zu messen und warte mal bis zur nächsten eventuellen Blutung. An GV glaub ich momentan eh nicht :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 16:35 
Inventar

Ich bin jetzt noch mehr verwirrt und weiß wirklich nicht ob das tatsächlich eine Mens war. Mein Zyklus wär demnach jetzt schon 40 Tage lang. Das war nach dem Absetzen der Pille zwar so, wurde aber immer weniger. Temp hab ich nicht gemessen. Nur letzte Woche einmal (36,37°) und heute (36,51°). Also hing das jetzt doch noch mit dem Wochenfluss zusammen? Meine FÄ meinte jedenfalls dass bei vielen Frauen um die 6. Woche nach der Geburt nochmal Blut kommt und das nicht unbedingt die Mens sein muss. Wie lange soll ich denn noch warten um das zu wissen?

edit: Oder hats was damit zu tun, dass ich schon seit Wochen alle 2-3 Std stille und die Pausen maximal 4 Std sind?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Dezember 2006 17:48 
Kurven-Rätslerin

Ich glaube nicht, dass du das je erfahren wirst, denn möglich ist Alles...

Ich hab bei Erik ja zunächst nur 3 Wochen gestillt. Deswegen bekam ich dann irgendwann in Eriks 3.Lebensmonat eine erste Mens (ob mit Eisprung kann ich aber nicht sagen!)
Dann hab ich wieder angestillt und die Mens blieb wieder aus.

Was ich sagen will: nur weil man einmal die Mens hatte, muss es dann in Zukunft noch nicht so bleiben. Der Zyklus kann auch wieder aussetzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17. Dezember 2006 22:02 
Inventar

Ich hab immer noch keine Blutung. Bin ja mal gespannt wies weitergeht. Hab schon überlegt ob ich doch wieder Temp messen soll. Aber bringt das jetzt überhaupt noch was?

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]