Ich habe vor 3 Wochen das Buch und das Arbeitsheft bekommen und alles durchgearbeitet. Da ich gerade zwei Wochen vorher meine Mens hatte und ich einen sehr langen Zyklus habe, konnte ich einfach nicht mehr warten und habe schon mal mit meinem ersten ( halben ) Zyklusblatt angefangen. Ich dachte mir, es kann ja nicht schaden, sich auch schon einmal in der Praxis damit vertraut zu machen. Ich musste allerdings feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, den Schleim ainzuordnen. Meistens ging es ja ganz gut....solange was da ist

Ist jedoch kein Schleim sichtbar, weiss ich immer nicht welche Kategorie nun darauf zutrifft. Am Anfang dachte ich immer, dass wenn ich nichts sehe und auch kein unangenehm trockenes Gefühl da ist, dann ist das die Kategorie: nichts. Nun frag ich mich aber, ob wenn ich doch...naja....etwas feuchtes fühle, aber eben nicht in Massen, ob das nun nicht doch "feucht" ist. Bin erst davon ausgegangen, dass das nur das natürliche Scheidenmilieu ist. Glaube aber mittlerweile, dass das so nicht stimmt. Da heute mein erster richtiger Zyklus beginnt, will ich nun keine Fehler machen.
Ach das ist schon ein Mist mit der Schleimbeurteilung! Irgendetwas sagt mir, dass mir das noch ganz schön Schwierigkeiten machen wird
Wo nehmt ihr eigentlich den Schleim ab? Am Mumu oder vom Scheideneingang? Kann mich noch nicht so recht entscheiden. Bis jetzt hab ich beides gemacht. Muss ich das dann eigentlich auch festhalten?
Bitte helft einer blutigen Anfängerin!
Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Der ganze Schleim verwirrt mich. Dabei freu ich mich auf meine erste komplette Auswertung. Das ist ja so spannend!!! Heute konnte ich zum ersten Mal seit ewigen Zeiten genau vorhersagen: Heute bekomme ich meine Mens. Ich bin ja so stolz auf mich!
Liebe Grüße vom Monster