NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 23:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Ab wann zählt ihr den Mens-Beginn zum nächsten ZT.Tag?
ab 18:00 rechne ich zum nächsten Tag 3%  3%  [ 8 ]
ab 20:00 rechne ich zum nächsten Tag 6%  6%  [ 19 ]
ab 22:00 rechne ich zum nächsten Tag 10%  10%  [ 30 ]
ab 24:00 rechne ich zum nächsten Tag 20%  20%  [ 60 ]
bis zum Schlafengehen dauert mein Tag an 57%  57%  [ 167 ]
Sonstiges (bitte erläutern) 4%  4%  [ 11 ]
Abstimmungen insgesamt : 295
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Wie macht ihr das mit dem 1. ZT?
BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 18:57 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Wenn ich vorm ins Bett gehen noch keine Mens habe, dann aber am morgen blute, dann ist der neue Tag mein 1.ZT!

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 20:32 
Kurven-Rätslerin

Mein Tag dauert bis zum Schlafengehen. Auch wenn ich erst um 3 Uhr in der Früh ins Bett komm.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 23:17 
hat sich gut eingelebt

Mein Tag dauert bis zum Schlafengehen, ABER wenn ich früh um drei ins Bett geh und da meine Mens bekomme, ist das nicht mehr der alte Tag, dann zähl ich es zum Neuen.

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2011 23:27 
wohnt hier

Ich denke, dass es allgemein egal ist, wie man es macht, solange man es immer gleich macht. Ich gehe streng nach Uhr. Aber ich bin auch noch nie morgens mit Mens aufgewacht. Ich bekomme es entweder irgendwann im Laufe des Morgens oder am Abend so gegen 22Uhr.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 06:54 
alte Häsin

NFP seit: 13.05.09
mauKatze hat geschrieben:
Ich denke, dass es allgemein egal ist, wie man es macht, solange man es immer gleich macht. Ich gehe streng nach Uhr. Aber ich bin auch noch nie morgens mit Mens aufgewacht. Ich bekomme es entweder irgendwann im Laufe des Morgens oder am Abend so gegen 22Uhr.

Das ist ja lustig. Einfach bei jedem anders, aber für jeden doch irgendwie regelmäßig. Bei mir ist es nämlich oft so, dass ich morgens auf das Thermi schau und mir denke: Oh, Menstemperatur. Dann geh ich aufs Klo und da ist die Mens. Nicht immer, aber meistens. Tagsüber fängt es bei mir seeeeeehr selten an. Normalerweise immer so zwischen 22 und 6 Uhr *lach*

Zum Thema (wobei, wahrscheinlich hab ich schon mal hier geschrieben? *kopfkratz* ): Wenn ich noch wach bin an dem Abend und es schon richtig zu bluten beginnt, ist das mein erster Zyklustag. Wenn ich dann schon schlafe, eben erst der nächste, weil ich dann ja nicht weiß, wanns wirklich angefangen hat.
Ist es nach Mitternacht, dann ist es auch der nächste Tag, wenn ich da noch wach bin.

BeitragVerfasst: 24. Oktober 2011 07:07 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: länger als die Pille \o/
Bei mir kommt die Mens seit dem letzten Absetzen der Pille im Laufe des Tages. Meine Pilleblutungen kamen interessanterweise immer morgens, das habe ich seit NFP noch nicht wieder beobachtet.

Fuego hat geschrieben:
Wenn ich noch wach bin an dem Abend und es schon richtig zu bluten beginnt, ist das mein erster Zyklustag.

So würde ich das auch handhaben *zustimm*
Am Anfang dieses Zyklus hatte ich den Fall, dass ich den ganzen Tag Schmierblutungen hatte und als ich am Abend vorm Schlafengehen noch mal den Cup leerte, fand ich bereits frisches Blut. Darum nahm ich diesen Tag als ersten Zyklustag (auch wenn ich es blöd fand, weil ich so nie auf den Ersten eines Monats als ersten Zyklustag komme :roll: *rotwerd* *undweg* ).
Wobei ich mir nicht sicher bin, wie ich es machen würde, wenn ich tatsächlich bis 3 oder 4 aufbliebe, das würde ich dann im Einzelfall entscheiden, ob ich dann den neuen Tag als ZT 1 nehme.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011 12:22 
neu hier

Oh, da bin ich mit meiner Handhabung wohl eine Ausnahme ;)

Ich habe mal gelesen (weiß leider nicht mehr wo), dass man beim Einsetzen der Mens nach 12 Uhr am Mittag, den Mensbeginn an den darauffolgenden Tag setzen sollte, es jedoch generell nicht sehr bekannt ist und meistens anders gehandhabt wird. Ich ziehe meine Grenze so am (späten) Nachmittag. Habe jedoch meistens erst einen Tag (oder eben einen halben) Schmierblutungen oder sehr leichte Blutungen (was ich nicht immer leicht zu differenzieren finde), sodass ich sowieso den nächsten Tag als 1. ZT werte, wenn die Mens die "normale Stärke" hat. Habe mich allerdings auch schon gefragt, ob eine "leichte Blutung" bei mir nicht schon die gewohnte Stärke ist, da ich sowieso nur 1-2 Tage als "normale Stärke" werden würde. Gibt es zur Kategorisierung eigentlich irgendwelche objektiven Parameter oder ist die Stärke immer nur individuell zu betrachten?

Schöne Grüße, KaO

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011 14:59 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
N&S habe ich gerade nicht vorliegen, meine aber, dass dort frisches Blut und/oder eine Blutung in gewohnter Stärke gefordert war.

NFP heute habe ich eben durchgesehen, aber keinen Hinweis gefunden, wie der 1. Zyklustag definiert ist.

Schmierblutungen und sehr leichte Blutungen zählen jedoch zum Ende des vorherigen Zyklus, das stimmt.
Und objektive Parameter zur Blutmenge gibt es leider nicht. Manche Frauen bluten sehr viel/stark (über 100ml), während andere <30ml Blut verlieren. Darum kann nur die subjektive Stärke gewertet werden.

Den Mensbeginn nach 12 Uhr pauschal auf den nächsten Tag zu legen steht auf jeden Fall nicht in unseren Sensiplan-NFP-Regeln, davon würde ich abraten. Wenn man um 15h oder auch um 20h beginnt, stark zu bluten, sehe ich keinen Grund, wieso die Blutung zum Folgetag gehören sollte.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011 15:14 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2010
Bei mir kommt die Mens zu jeder Tageszeit. Meistens merke ich es aber vorher (falls sie nicht schon beim Aufwachen da ist) an UL-Schmerzen o.ä. und weiß schon, dass es bald los geht.

Meine Grenze würde ich auch je nach Schlaf ziehen. Wenn ich nachts noch wach bin und es fängt an zu bluten, wird das zu diesem Tag gezählt. (Außer, es sind wirklich nur leichte SB, aber meistens ist da immer schon frisches Blut dabei.)

Ich finde aber auch die Frage interessant, wie jede Frau das individuell einschätzt, welche Blutungsstärke sie hat. Wenn ich z.B. "stark" nehme, dann ist das für mich schon sehr viel Blut, aber bei anderen Frauen ist "stark" wahrscheinlich noch viel mehr und meine Kategorie "stark" wäre bei ihnen "normal". Da hab ich mir Gedanken drum gemacht, weil ich mal mit anderen Kurven vergleichen wollte, wie stark/schwach/lang andere Frauen ihre Mens haben. Bin dann zu dem Schluss gekommen, dass sich da schwer vergleichen lässt. *nixweiss*

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011 15:28 
neu hier

Leider kann ich die Seite grad im Internet nicht mehr finden. Ist auch ca. 2 Jahre her, dass ich das gelesen habe. Weiß nur noch, dass es eine "Fachmeinung" war und nicht nur eine "Meinung" ;) Mir schien diese Grenze allerdings auch sehr früh, deshalb habe ich für mich eine spätere getroffen, aber dennoch früher als die meisten. Aber ich gebe dir Recht, einen wirklichen Grund kann ich dafür auch nicht sehen, vielleicht damit keine Fragen dazu aufkommen, wenn die Mens eintritt, nachdem man sich schlafen gelegt hat und man nicht weiß, ob es vor oder nach 24 Uhr gewesen ist? Vielleicht ist es besser, wenn ich meine Grenze künftig später setze

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011 19:10 
NFP-Gräfin

Zur Blutungsmenge gibt es zwei Umfragen: klick1 und klick2 :-) (Wenn man eine Menstruationstasse hat und motiviert ist, kann man das ausmessen :mrgreen: )

Zum Zyklusbeginn - ich habe jetzt N&S hier:
N&S hat geschrieben:
Manche Frauen haben bereits vor dem Einsetzen der eigentlichen Menstruation Schmierblutungen. Diese Tage zählen noch zum vorangegangenen Zyklus. Der neue Zyklus beginnt erst an dem Tag, an dem die Blutung in gewohnter Stärke einsetzt.

Die andere Fachmeinung ist sicher nicht falsch, da gibt es sicher einige, leicht voneinander abweichende Definitionen.

Die Definition des Zyklusanfangs = 1. Zyklustags hat allerdings einen Einfluss auf die Anwendung der unfruchtbaren Zeit am Zyklusanfang, also darauf, auf welchen tatsächlichen Tag dann der letzte unfruchtbare Tag nach Minus-8-Regel oder 5-Tage-Regel fällt.
Darum würde ich mich für die Bestimmung des Zyklusanfangs möglichst an die Regelung in N&S halten.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011 19:16 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: November 2010
Das "in gewohnter Stärke" kann man doch so interpretieren: wenn die Mens bei mir immer erst etwas leichter einsetzt, dann stärker wird und dann wieder leichter, dann ist das leichte Einsetzen (außer, wie gesagt, es sind nur SB) doch bei mir "in gewohnter Stärke" und daher ZT 1. Oder?
Nee, also zum Abmessen wär ich da viiiiel zu faul. :lol: Aber danke für die Links!

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011 20:59 
NFP-Gräfin

Wenn das schon eine richtige Blutung ist, ist das dein 1. Zyklustag, das ist richtig.

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011 11:20 
neu hier

Hi Mooncat,

danke für die Links. Ja, was die Minus-5 anbelangt stimme ich dir zu. Die Sicherheit könnte dadurch beeinträchtigt werden. Aber für die Minus-8 kann es doch keine Rolle spielen oder, weil dann ja die früheste erste Messung auch einen Tag nach hinten verschoben wäre. Oder habe ich einen Denkfehler?

BeitragVerfasst: 26. Oktober 2011 21:46 
NFP-Gräfin

wenn deine Mens immer nach 12 Uhr kommen würde und du dann immer alles einen Tag versetzt nach hinten eintragen würdest, wäre die Gesamtrelation wieder die gleiche. Wenn deine Mens aber ab und zu vor 12 wäre, würde es nicht mehr genau stimmen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 81 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]