Halbwissen ist gefährlich. Da stimme ich voll und ganz zu. Das ist nicht nur bei NFP so, sondern auch bei hormoneller Verhütung. Bei beiden wissen die meisten fast null.
Trotzdem ist das eine der akzeptierte defacto-Standard der "sicheren Verhütung", während das andere als lächerlich abgetan wird.
Was mich hier fuchst ist, dass die, die es besser wissen sollten, sprich medizinisches Personal, es eben auch nicht besser weiß und dort noch weiter Verwirrung stiftet, bzw zur allgemeinen Anti-NFP Stimmung beitragen.
Auch wenn es total verrückt klingen mag, ich gehe doch irgendwie davon aus, das mediziner eher Allgemeinwohl als schnöden Mammut im Blick haben sollten.
Ich finde, die AG NFP könnte sich mehr um die Mediziner kümmern oder allgemeine Öffentlichkeitsarbeit. Ich meine, vom Staat gibt es anzeigen gegen betrunken Auto zu fahren, als AIDS neu auf kam, gab es überall Anzeigen für Kondome, was spricht dagegen zumindest soetwas wie ein Bewusstsein zu schaffen für zum Beispiel Nebenwirkungen der hormonellen Verhütung. Wenn man sagt, dass man drunter litt, wird man immer noch dumm angesehen.
Und ich rede hier nicht von Libidoverlust, was in manchen Augen "Fehler des Mannes" sei oder "da stimmt etwas in der Beziehung nicht", sondern ich rede hier auch ganz bewusst von Nebenwirkungen wie "Schmerzen beim GV", "Ewige Vaginalpilze".....und auch von Thrombose und ähnlichem. Als ich damals meine Thrombose-Erfahrung machen musste, hat von meinem Freundinnen das trotzdem niemand auf die Pille beziehen wollen. Mein Arzt meinte ich solle es mit der Mini/Mikropille versuchen. Dass ich der Pille nicht traue, da ich laktoseintolerant bin und daher des öfteren mal überrascht werde von Durchfall und ich dann nicht weiß ob es überhaupt aufgenommen wurde, wird als Unsinn abgetan. Meine Schwester hatte 2x Brustkrebes und ihr FA hat ihr trotzdem zur Mirena geraten.
Was soll das denn?!
Ich bin mir sicher, dass viele Frauen hier ähnliche Geschichten beizutragen haben. Mich macht das sehr wütend. In NFP heute wird dieses Forum ja gerne öfters mal zitiert. Ich gehe also davon aus, dass die das auch lesen. Vielleicht ließt ja auch jemand von der AG unsere Unterhaltung hier und macht sich ein paar Gedanken....nett wäre es. Denn es stimmt absolut nicht, was da im Vorwort in N&S steht...von wegen der Wandel und Ärzte empfehlen es als Standardwerk, etc....