NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 19:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Divacup / Mooncup und Tauchen, funktioniert das?
BeitragVerfasst: 4. November 2006 23:12 
Kurven-Rätslerin

Hallo, eine Frage an die Taucherinnen unter Euch, die einen Mooncup oder Divacup besitzen:

Da wir in Kürze in Urlaub fahren und dort tauchen wollen, stellt sich mir die Frage ob ich den DC bzw. MC beim tauchen tragen kann oder lieber für diese Zeit wieder auf o.b.s umsteige?
Ich frag mich das deshalb, weil ich befürchte, daß der DC/MC durch den Druck beim Tauchen nicht dicht hält, weil ja der Körper bei 30m Tiefe ganz schön zusammengedrückt wird (mein ansonsten stramm sitzender Tauchanzug schlägt dort unten richtig Falten). Meine Befürchtung ist, daß der DC oder MC durch den Druck irgendwie nicht mehr richtig sitzt oder der leichte Unterdruck gelöst wird.
Beim letzten Tauchurlaub war ich noch o.b.-Benutzerin. Damit gab es keine Probleme.

Hat eine von Euch Erfahrungen mit dem Divacup / Mooncup beim Tauchen gemacht? Das würde mich brennend interessieren.

Viele Grüße vom
Anemonenfisch

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2006 11:39 
Kurven-Rätslerin

Das ist eine Frage die mich auch interessiert (beantworten kann ich sie aber auch nicht). Ich hatte noch nie beim Tauchen meine Mens, aber falls dieser Fall doch irgendwann mal eintritt...

Ich würde Tampons benutzen. Allein meines subjektiven Sicherheitsempfindens wegen. Aber eigentlich vermeide ich Tauchen mit Mens, da die hygienischen Bedingungen auf den Booten, die wir bisher hatten, unter aller Sau sind.

Everything is okay in the end. If it's not okay, it's not the end.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2006 11:47 
hat sich gut eingelebt

Frag doch mal bei mondtasse@mondtasse.de nach. Vielleicht können die dir das beantworten.

Meine Vermutung: wenn du sagst, dass du zusammengedrückt wirst und dein Anzug nicht so doll, dass dein MC etwas größer wird, so im vergleichzu dir. Das dürfte aber eigentlich kein Problem sein. Ist aber reine Spekulation und ich weiß auch nicht, ob ich es ausprobieren würde. ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2006 11:56 
hat sich gut eingelebt

ich würde in dem Fall, wohl lieber auf die bewährten Tampons zurückgreifen.

Experimentieren ist zwar okay und erforderlich, aber in dem Fall könnts peinlich enden, oder?
Gibt ja ein Sprichwort... "probieren geht über studieren" :-)

Aber muss jeder für sich selber wissen...
Wobei ich selber aber eh nicht tauche, und somit den DC treu bleiben kann.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2006 19:01 
NFP-Guru

Also 5m Schwimmbadtiefe sind kein Problem...aber richtig tauchen? Ich frag mal den Mann an meiner Seite, vllt weiß der was.

Edit: Also der Mann an meiner Seite, der sagt, dass der eigentlich nicht undicht werden kann, weil sich in der Tiefe zwar alles ein bisschen komprimiert, aber nicht signifikant - man atmet ja unter Umgebungsdruck und am meisten beeinträchtigt ist ja noch die Lunge. Die Vagina aber, ihres Zeichens ja Muskel, sollte sich da nicht von beeindrucken lassen, ebensowenig der MC, der ja aus dem gleichen Material wie zB Teile der Maske ist.

Frohes Tauchen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 13:27 
Kurven-Entwirrerin

Ich habe grade noch dieses
Zitat:
Problemlos konnte ich allen sportlichen Aktivitäten, vor allem dem Tauchen frönen
gefunden und zwar hier

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2006 19:52 
Kurven-Rätslerin

Vielen Dank für den Linktip, Lenchen! Habe gerade mal den Artikel mit dem Titel "Menstruationsglocke auf Reisen" durchgelesen. Die Verfasserin des Artikels ist auch Moderatorin des Weltreiseforums und begeisterte Taucherin.
Ich denke, ich kann also beruhigt in den Tauchurlaub fahren :-)
Die von Mondtasse haben beim Hersteller angefragt. Ich werde die Antwort dann auch hier posten für alle, die es interessiert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. November 2006 09:16 
Hochlagenjunkie

Ich war mit dem MC eher schnorcheln und ab und an dann etwas runter wenns tiefer wurde, aber ohne Flasche ;-)

Bis 3 m kann ich dir bestätigen, funktioniert er sehr gut! 8-)

Betreff des Beitrags: Antwort von mondtasse.de
BeitragVerfasst: 14. November 2006 18:57 
Kurven-Rätslerin

Hier wie versprochen die Antwort, die ich gerade eben von mondtasse.de erhalten habe:

Zitat:
Hallo Frau [anemonenfisch],

ich habe Antwort vom Hersteller.

Diesem ist kein Grund bekannt, warum der Mooncup auch unter den anderen Druckverhältnissen nicht auch beim Tauchen benutzt werden kann - auch ist den Damen dort unbekannt, warum ein Diaphragma nicht beim Tauchen getragen werden sollte.

Sie haben keine Erfahrungswerte dahingehend, haben aber auch keine Kontraindikation, die dagegen sprechen würde.

Ich würde sagen: ausprobieren :-))
Ich trage die Mondtasse immer beim schwimmen, das klappt wunderbar.

Wenn Sie es ausprobieren sollten, würde ich mich freuen, wenn Sie einen kleines Feedback für mich hätten.

Herzliche Grüsse, ich hoffe ich konnte mit dieser Antwort ein klitzekleinwenig helfen!

Susanne Möller

Überzeugt von Euch und der Weltreisenden aus dem gleichnamigen Forum werde ich mit Mooncup und DivaCup im Gepäck tauchen gehen und hoffen, daß es funktioniert. Vielen Dank nochmal!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2006 19:07 
NFP-Guru

Meldest du dich dann nach deinem Tauchurlaub nochmal hier? Mein Freund will mich ja im nächsten Sommer auch tauchen sehn, und so für den Fall der Fälle...;-)

Ich geh einfach mal davon aus, dass es klappt und wünsch dir viel Spaß!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2006 00:47 
Kurven-Rätslerin

@Musica: Ja, das mach ich!

Hab noch was gefunden in der Yahoo-Group MoonKeeperDivas.
Was es nicht alles für Yahoo-Groups gibt ...
Zitat:
A while ago I had asked about wearing the Keeper while scuba diving. As it happened, I couldn't find anyone (either here or on a womans' scuba board) who could tell me if it would work. So I figured the only way to find out was to try it. :-)
I'm pleased to report that it worked flawlessly down to 90 feet. Always nice to feel you're not leaking excessivley when you're 15 feet away from a guy feeding 25 reef sharks in 40 feet of water. :-)
I had some leaking the third day I used it, but that might just be a practice issue -- it was only my second period on the Keeper. Fortunately my period was pretty light by then and so the only effect of the leakage was that the Keeper came out full of seawater. (yuck)
But all in all very nice -- especially since the Keeper doesn't absorb water and doesn't need to be changed in the tiny or nonexistant head on a dive boat.

Ich finde, das klingt auch ziemlich überzeugend. 90 feet entsprechen den 30m für Sporttauchern. Das sollte also passen *sonne*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. November 2006 12:07 
NFP-Guru

Dann kanns ja losgehn! *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 21:48 
NFP-Königin

*rauskram*

Bei mir geht es zwar nicht ums tauchen, aber ums schwimmen allgemein (wollte trotzdem deswegen keinen neuen Thread aufmachen).
Und zwar will ich wieder regelmäßig schwimmen gehen und werde im Urlaub auch die Mens haben.
Aber wird das mitm DC gehen? Der Tampon saugt sich ja ziemlich mit Wasser voll, und es blubbert nach ner Weile, wenn ich wieder ausm Wasser steige.
Kann es passieren, dass der DC auch vollläuft und dann irgendwann der Mix aus Wasser und Blut plötzlich überschwappt *erschrecken*
Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 21:53 
NFP-Guru

Also bisher hat mein DC im Wasser dicht gehalten und ist auch nicht vollgelaufen. Aus meiner Erfahrung spricht nichts dagegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. Januar 2007 22:05 
Kurven-Rätslerin

Oh prima, Tauchers! *winke*

Anemonenfisch wie war es denn im Urlaub? Hat alles gut mit deinem Cup geklappt? *neugierigfrag*
Hab nämlich jetzt auch einen und will wenn mein Anzug wieder aus der Reparatur zurück ist wieder ins Wasser. Habe mir auch schon überlegt ob ich dann den neuen Cup oder doch den altbewährten ob nehme.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]