.D. hat geschrieben:
Vielleicht können andere 40+ auch noch was dazu beitragen.
Ich habe in all den Jahren meiner sexuellen Aktivität ganz genau
einen Mann erlebt, der
vor dem ersten

die Frage nach der Verhütung stellte: mein jetziger

.
Alle anderen Männer - und es waren so... einige... *hüstel* - haben entweder stillschweigend vorausgesetzt, dass ich die Pille nehme, oder sie haben überhaupt nicht gedacht.
[OT[Mit dieser Erfahrung habe ich nicht das geringste Mitleid mit Männern, die ungewollt ein Kind zeugen. (Und ich meine jetzt nicht die Männer, die evtl. bewußt von einer Frau "gelinkt" worden sind, das gibt es leider auch und das mißbillige ich ebenso wie diese Gedankenlosigkeit der Männer in Sachen Verhütung.) Ein Mann, der kein Kind haben will, soll gefälligst aus eigenem Antrieb IMMER konsequent ein Gummi benutzen. Punkt.[/OT]
Richtiggehend geweigert, ein Kondom zu benutzen, hat sich allerdings nur mein erster Freund

, als ich die Pille absetzen wollte. Damals kannte ich allerdings außer Pille und Kondome leider keine Verhütungsalternativen.

Die anderen Männer haben zwar das Kondom auf Aufforderung genommen, aber eben an Verhütung mußte immer ICH denken.....

Ach ja, Bettgefährten außerhalb längerer, fester Beziehungen hatte ich fast ausschließlich vor dem AIDS-Zeitalter
Zur Generationenfrage: die Männer waren/sind altersmäßig zwischen 18 und 50.