NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 22:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 12:00 
Kurven-Rätslerin

Hallo!

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Tampons ins Klo werfe! Ich habe bis vor kurzem auch das Papier/Plastik hineingeworfen bis mein Mann sich aufgeregt hat das ihm das stört wenn das Plastik noch herumschwimm! Jetzt schmeiß ich das in den Müll!

Und noch was möchte ich gerne wissen von euch!!! Ich bin ja neu hier!
Und ich hoffe ihr verzeiht mir die Fragen, aber ich kenn das eben nicht!

*hä*

Was ist Mooncup :?:
Und was ist Lunette was Musica vorne auf der ersten Seite geschrieben hat :?:

Verzeiht mir bitte wenn das jetzt blöd ist, aber mich interessiert das jetzt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 12:04 
NFP-Königin

Das sind beides Menstruationstassen aus Silikon. Es gibt den (bitte immer auf den Begriff klicken)Keeper, die Lunette, den DivaCup und den Mooncup. Die werden wie Tempons eingeführt und fangen das Blut ein.

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 12:04 
Hochlagenjunkie

@Katja22: klick
*tuscheln* Bei den meisten Fragen hilft auch die Forensuchfunktion.

Viele Grüße,
Karmakatze

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2006 14:09 
hat sich gut eingelebt

Ich werfe Tampons immer noch ins Klo :oops:

Meine vier Katzen, davon 2 Babys lieben es einfach, den gesamten Badmüll in der Wohnung zu verteilen und ich hab deswegen auch meinen Watte-Versuch aufgegeben. *teufel*

Naja, hoffentlich nicht mehr lange, wenn ich mich endlich mal entscheiden könnte, welches Cup ich mir besorgen soll.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2006 14:13 
NFP-Gräfin

MausiB72 hat geschrieben:

Meine vier Katzen, davon 2 Babys lieben es einfach, den gesamten Badmüll in der Wohnung zu verteilen und ich hab deswegen auch meinen Watte-Versuch aufgegeben. *teufel*

Ein Eimer mit Deckel könnte dem leicht abhelfen. ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2006 14:22 
Hochlagenjunkie

Ich hab noch nie einen Tampon ins Klo geworfen.
Bei uns gabs immer Abfalleimer im Bad. Hatte nur manchmal wenn ich irgendwo zu Besuch war das Problem die Dinger zu entsorgen - hab sie dann schön dick in Klopapier eingewickelt und den nächsten Abfalleimer aufgesucht. Die Frage, die ich mir gestellt hab, war aber immer, ob die anderen Damen das auch so umständlich machen...Hätt echt nicht gedacht, dass es so viele Frauen gibt, die ihre Tampons tatsächlich im WC entsorgen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2006 15:45 
hat sich gut eingelebt

Imandra hat geschrieben:
MausiB72 hat geschrieben:

Ein Eimer mit Deckel könnte dem leicht abhelfen. ;)

Der Eimer hat einen Deckel, ich hab sogar schon die Waage oben drauf gestellt. Da hilft einfach alles nix. Hab mir aber vorhin gleich schnell einen Mooncup bestellt. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2006 13:17 
Hochlagenjunkie

Auch ich bekenne mich zur Tamponentsorgung im Klo!
(Allerdings hab ich jetzt auch nen MC.)
Das vollgeblutete Ding mit Papier umwickeln - irgendwie ist mir das zu umständlich. Gut, jetzt mit der MC-Handhabung werde ich da vielleicht auch weniger empfindlich.
Aber irgendwie denk ich mir immer:
- würden Männer das Problem haben, gäbe es schon eine patente Lösung
- schafft Arbeitsplätze im Klärwerk
- es gibt größere Umweltverbrechen

Esperanza

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2006 14:40 
Kurven-Entwirrerin

In der Regel werfe ich Tampons auch in einen Mülleimer, nur wenn keiner vorhanden ist oder mir der zu umständlich zu bedienen ist :mrgreen:
Zum Beispiel in mehreren öffentlichen Toiletten, steht der soweit hinten, dass man da kaum rankommt ohne sich richtig über das Klo zu beugen oder wenn der Deckel nicht mit dem Fuß geöffnet werden kann oder wenn die neuen Klorollen darauf gestapelt sind. dann werfe ich den Tampon ins Klo.

Aber irgendwie kann das doch auch gar nicht so schlimm sein oder?

Immerhin ist so ein Tampon ja kleiner, als so manche Wurst, die ins Klo gelegt wird.

Naja, werde mir ja auch eine Lunette bestellen und dann habe ic das Problem ja sowieso nicht mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2006 15:32 
NFP-Gräfin

Also jetzt muss ich hier doch auch noch meinen Senf loswerden...ich kann mich einfach nicht zügeln...

Ich war studiumsbedingt vor einem jahr eine Kläranlage besichtigen. Und zwar alleine mit Prof. und Klärwerksmann. (Quasi paradiesische Voraussetzungen für einen klärwerksliebhaber - der ich aber nicht bin)

Also auch wenn ich ein wenig verwirrt bin über den ´tampon ins Wasser Test`, und der sich angeblich nicht auflöst hier die Fakten, die ich von meinem Besuch mitgenommen habe:

- Binden, Wattestäbchen und jeglicher Müll (incl. Essenreste) gehören natürlich nicht ins Klo (wegen den verstopften Sieben und den Ratten etc., Schwermetallverunreinigungen etc.)

- Tampons kann man laut Aussage des Klärwerksmannes schon reinschmeissen (also zwecks Bakterien, oder was hier viele vermuten, es gibt ja auch eine ausreichende biologische Stufe mit Bakterien, die sämtliches zersetzt und der Fäkalschlamm ist ja auch nicht wirklich steril..); was die Siebe betrifft, zerreißt es wohl die Tampons dann doch zur genüge auf dem weg zum Klärwerk.
Die Frage stellt sich eben eher, ob das eigene Klo/ die Leitungen des Hauses die tampons verkraftet. Daher werfe ich bei unbekannten Toiletten die Tampons in den Müll (sofern vorhanden - Bahnhofstoiletten mit unglaublicher Kraft haben ja meist keinen). Daheim kommen Tampons bei mir ins Klo.

- Was mich sehr erstaunt hat: Ich habe in der Grundschule mal gelernt, dass man Öl nicht in Ausguss schütten soll (und natürlich erst recht kein Motoröl - jaja..die teure entsorgung :roll: ), und habe daher selbst Salatsoßen auf Küchenrolle gesaugt und in den Müll.
Naja, der Prof hat mich ausgelacht. (wobei Motoröl immer noch nicht reingehört..!)

Also ich weiß nicht, ob seit den Grundschulbesuchen sich etwas an den Klärwerken geändert hat, jedenfalls wurde mir das nun so vermittelt.

Übrigens hab ich mal eine Theorie aufgeschnappt, dass im Trinkwasser schon einige Hormone wären, da die ganzen Pillenschluckerinnen die mit dem Urin abgeben. Aber ich weiß nicht, ob sich es dabei nur um ein Gerücht handelt... *undweg*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2006 15:49 
NFP-Gräfin

OK...Kommando zurück...hab jetzt extra nochmal bei einer Kläranlage angerufen (der hat sich richtig gefreut).
scheinbar darf man also dort, wo ich besichtigt habe, Tampons ruhig reinschmeissen, sind also irgendwie darauf vorbereitet. *kopfkratz*
Da wo ich angerufen habe, siehts aber so aus:

Das Gespräch:
-Darf man Tampons jetzt eigentlich ins Klo schmeißen oder nicht?
- Eeeigentlich nicht. (also schon zaghaft)
-Und warum genau?
- Weil die maschinen kaputt machen können und die ratten sich auch sehr freuen.
-ich dachte, die würden auf dem Weg zur Kläranlage von alleine zerrissen?
- Das kann sein.

Also, hat mal wieder jeder Recht. Und ich werd dann den Maschinchen zuliebe vielleicht doch auch mal im Müll entsorgen. Aber, hey, dann nehm ich den Ratten ja das lecker Fressi weg (was die daran finden???) :-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2006 16:05 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Ui, danke für Deine Mühe Mirabelle!

Ich habe mich bei dem vorigen Post schon etwas gewundert, da ich von Mitarbeitern von Kläranlagen schon ganz andere Dinge gehört hatte...

Nunja, ich missgönne den Ratten jedenfalls das Futter und werfe daher, wenn ich denn mal wieder einen Tampon benutze, den bestimmt nicht ins Klo. Den sollen die sich schön auf der Deponie erst holen ;-)

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. November 2006 16:15 
NFP-Königin

Lenchen hat geschrieben:
Zum Beispiel in mehreren öffentlichen Toiletten, steht der soweit hinten, dass man da kaum rankommt ohne sich richtig über das Klo zu beugen oder wenn der Deckel nicht mit dem Fuß geöffnet werden kann oder wenn die neuen Klorollen darauf gestapelt sind. dann werfe ich den Tampon ins Klo.

Bei uns in der Uni gibt es viele Toiletten, bei denen der Mülleimer im Vorraum steht. Und ich habe es noch nicht gemacht und auch noch nie gesehen, dass sich ein Mädel die Mühe macht, den einzuwickeln und mit rauszunehmen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2006 19:09 
NFP-Gräfin

OT:
Mirabelle hat geschrieben:
Übrigens hab ich mal eine Theorie aufgeschnappt, dass im Trinkwasser schon einige Hormone wären, da die ganzen Pillenschluckerinnen die mit dem Urin abgeben. Aber ich weiß nicht, ob sich es dabei nur um ein Gerücht handelt... *undweg*

Nein, das ist durchaus kein Gerücht, sondern ein ganz massives Problem und den Klärwerksbetreibern schon länger bekannt. Mein Prof für das ganze Wasserzeugs :mrgreen: hat uns das auch schon (unforciert) gesagt, dass man relativ desperat nach Möglichkeiten sucht, Hormone aus dem Abwasser zu entfernen, bisher ist das nur unter unglaublich hohen Kosten möglich und somit nicht praktikabel.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. November 2006 19:15 
NFP-Gräfin

@Imandra

Cool...dann ahb ich ja ausnahmsweise mal was richtiges aufgeschnappt. *freu* Aber das ist schon fies, weil wir hier in München ja eigentlich so gutes Trinkwasser haben...
was studierst du denn?
Weil ich hab mal bei so nem Wasserdings ein Praktikum gemacht, die auch regelmäßig das Münchner Wasser analysieren, aber ich glaube auf dem Blatt stand nie was über Hormonkonzentrationen...
Naja, die Amis wollen dafür ASS gleich ins Trinkwasser haben. Ist auch interessant.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]