NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 21:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 441, 442, 443, 444, 445, 446, 447 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2011 23:36 
NFP-Gräfin

*applaus* *lachen*

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 10:21 
NFP-Gräfin

she hat geschrieben:
Hier im Forum fliegt irgendwo ein Hebammenausbildungs-Tagebuch herum. Ich meine, dort stand drin, dass natürliche Verhütung da eher verteufelt wurde .

Also, nee. Echt? :shock: Kann gar nicht sein, bei uns jedenfalls auf gar keinen Fall - unsere Dozentin (in der Ausbildung) für Verhütung war eine FÄ von Pro Familia, die stolz verkündete, dass sie noch nie im Leben hormonell verhütet hat. Sie hat mir NFP überhaupt erst nahegebracht. Und allgemein würde ich behaupten, dass der Anteil an Hebammen hier im Forum überdurchschnittlich hoch ist. Übrigens: Im einzig von mir gekannten Hebammeninternetforum wird hormonfreie Verhütung auch sehr gerne angepriesen (nicht nur von mir ;-) - immer wieder mit Verweis auf dieses Forum hier. Klar wird es auch Hebammen geben, die die üblichen Vorurteile haben, aber ich glaube, dass die Akzeptanz in wenigen Berufsgruppen so hoch ist wie bei Hebammen.

(Nichtsdestoweniger: Großartiger Spruch! *daumenhoch* *rofl* )

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 10:35 
Kurven-Rätslerin

Hm, bei uns ist da eher große Skepsis angesagt in der Ausbildung...
Unsere Lehrerinnen sind eher pro, andere Dozenten eher contra (Zitate unserer Gyn-Oberärztin: "Naja, wenn man ein richtiges Leben hat, ist das mit der Temperatur total unsicher, weil man ja keinen geregelten Schlafrhythmus hat."; "Nein, mit der Pille hat man keinen Libidoverlust. Wenn man keine Lust auf Sex hat, liegt das nur an der Unfähigkeit der Männer.").
Ich hab schon einiges über NFP erklärt, stehe aber glaub ich eher als leicht spinnerte Idealistin da - ich bezweifel, dass irgendwer von meinen Klassenkameradinnen mal einer Frau die STM erklären würde oder könnte.
Zwei Klassenkameradinnen sind allerdings aufgeschlossen und würden wahrscheinlich nach der Ausbildung ernsthaft über STM als eigene Verhütungsmethode nachdenken.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 10:47 
NFP-Gräfin

Naja, aber dann wärt ihr schon zu dritt. ;-) Von wievielen? 15? 20? 25? Bei 20 Schülerinnen aus einer Klasse wären das dann 15% (oder? Bin ziemlich schlecht in Mathe *rotwerd* ) - das ist gemessen an der Gesamtbevölkerung ein ziemlich hoher Satz, ich glaube nicht, dass 15% der weiblichen Bevölkerung in den fruchtbaren Jahren NFP betreibt.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 11:16 
NFP-Guru

Antje hat geschrieben:
(Zitate unserer Gyn-Oberärztin: "Naja, wenn man ein richtiges Leben hat, ist das mit der Temperatur total unsicher, weil man ja keinen geregelten Schlafrhythmus hat."; "Nein, mit der Pille hat man keinen Libidoverlust. Wenn man keine Lust auf Sex hat, liegt das nur an der Unfähigkeit der Männer.").

Mei, was für ne sympathische Dame :roll: *kotz*

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 11:34 
Fingerwundschreiberin

NFP seit: Dezember 2010
als ich im ffgz-berlin beim diaanpassungskurs war wurde der auch von einer hebamme durchgeführt. diese hat auch gesagt, man könne prinzipiell immer schwanger werden und dass es keine sichere zeit gibt, in der man auf eine barieremethode verzichten könnte. als ich versuchte dann über die symptothermale methode aufzuklären wurde das auch damit abgetan, dass es ja auch mehrere eisprünge pro zyklus gäbe usw.
eine andere dame in dem kurs sagte dann auch, dass sie durch ihre arbeit (krankenschwester vielleicht?) auch einige frauen kennenlernte, die "kurz vor der regelblutung" schwanger wurden. meine versuche das zu entkräften, in dem ich z.b. auf NFP-heute hinwies fruchteten leider nicht. die hebamme sagte dann, dass das in büchern geschriebene ja nicht für immer gelte sondern nur der aktuelle stand der forschung ist und viele bücher deshalb schnell auch veraltet seien. irgendwann habe ich dann auch meine bemühungen aufgegeben... es sollte in dem kurs ja auch um dias und die femcap gehen. vielleicht habe ich aber zumindest bei der ein oder anderen noch interesse mit meinem N&S (hatte ich "zufällig" dabei) erwecken können.

lg, amily

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 12:49 
wohnt hier

amily, sehr schade, dass das einfach so abgetan wird als Spinnerei. Ich verstehe das einfach nicht. Und was fuer Argumente dann immer kommen. So so, Forschungsergebnisse sind also veraltet. Woher hat sie das bloss?

Aber auf der anderen Seite tue ich mich auch sehr schwer damit die Method zu verteidigen, wenn man mit so viel Sturheit konfrontiert ist. Ich persoenlich lasse mich auf keine Verhuetungsgespraeche mehr ein. Ist zwar auf der einen Seite schade, da ich wirklich ueberzeugt von STM bin, aber auf der anderen Seite habe ich keine Kraft mehr dafuer.

Ich faende es wirklich toll, wenn die von der AG NFP endlich mal mehr in Aufklaerung und Oeffentlichkeitsarbeit investieren wuerden. Wenn sie wenigstens bei den Medizinern und sonstigen im Gesundheitswesen anfingen, waere das doch schonmal was.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 12:54 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 2009
Antje hat geschrieben:
"Nein, mit der Pille hat man keinen Libidoverlust. Wenn man keine Lust auf Sex hat, liegt das nur an der Unfähigkeit der Männer."
Ich les das immer und immer wieder - ich hatte nie Libidoverlust mit Pille. Ich hab sie über 10 Jahre lang genommen, und an meinem sexuellen Verlangen hat sich so gut wie nichts geändert, nur, dass es jetzt einen kleinen Unterschied zwischen TL und HL gibt. Aber im Schnitt?
Es muss ja auch nicht jeder von jeder (potenziellen) Nebenwirkung betroffen sein.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 12:56 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
Calypso hat geschrieben:
Antje hat geschrieben:
"Nein, mit der Pille hat man keinen Libidoverlust. Wenn man keine Lust auf Sex hat, liegt das nur an der Unfähigkeit der Männer."
Ich les das immer und immer wieder - ich hatte nie Libidoverlust mit Pille. Ich hab sie über 10 Jahre lang genommen, und an meinem sexuellen Verlangen hat sich so gut wie nichts geändert, nur, dass es jetzt einen kleinen Unterschied zwischen TL und HL gibt. Aber im Schnitt?
Es muss ja auch nicht jeder von jeder (potenziellen) Nebenwirkung betroffen sein.

Aber die Aussage von der Ärztin hat ja nichts damit zu tun, dass es nicht jede trifft, sondern dass es generell keine NW ist. Das ist etwas anderes.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 13:15 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: April 2010
mauKatze hat geschrieben:
Aber auf der anderen Seite tue ich mich auch sehr schwer damit die Method zu verteidigen, wenn man mit so viel Sturheit konfrontiert ist. Ich persoenlich lasse mich auf keine Verhuetungsgespraeche mehr ein. Ist zwar auf der einen Seite schade, da ich wirklich ueberzeugt von STM bin, aber auf der anderen Seite habe ich keine Kraft mehr dafuer.

Ich faende es wirklich toll, wenn die von der AG NFP endlich mal mehr in Aufklaerung und Oeffentlichkeitsarbeit investieren wuerden. Wenn sie wenigstens bei den Medizinern und sonstigen im Gesundheitswesen anfingen, waere das doch schonmal was.

Ich stimme in beiden Punkten mit dir überein. *zustimm*
Ich verstehe auch nicht wieso gerade in Fachkreisen diese natürliche Verhütung sowenig Aufmerksamkeit findet.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 14:28 
Ersthelferin a.D.

Man muss in so Diskussionen eben so stur bleiben :)
Hab ich mir bei Fraun Frank-Herrmann abgeguckt. :mrgreen:
„Nein, da sind sie falsch informiert, nennen Sie mir bitte eine Studie, die aktueller ist, als die der Unis Heidelberg und Düsseldorf zu dem Thema.“„Die evidenzbasierte Datenbank, die mehr Zyklen aufweist als jede andere auf der Welt und laufend erweitert wird, zeigt, dass...“ „Nein, da sind Sie falsch informiert“ „Auf welche Studie bezieht sich denn dieser Fachartikel?“ etc ppp

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 14:57 
wohnt hier

thoe hat geschrieben:
Man muss in so Diskussionen eben so stur bleiben :)
Hab ich mir bei Fraun Frank-Herrmann abgeguckt. :mrgreen:
„Nein, da sind sie falsch informiert, nennen Sie mir bitte eine Studie, die aktueller ist, als die der Unis Heidelberg und Düsseldorf zu dem Thema.“„Die evidenzbasierte Datenbank, die mehr Zyklen aufweist als jede andere auf der Welt und laufend erweitert wird, zeigt, dass...“ „Nein, da sind Sie falsch informiert“ „Auf welche Studie bezieht sich denn dieser Fachartikel?“ etc ppp

*daumenhoch* klasse Sprueche.
Das muss ich mir merken.

Betreff des Beitrags: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 15:05 
NFP-Prinzessin

NFP seit: 2008
Die lernt man am besten auswendig.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 15:05 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Juni 2011
Auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache aber: Manchmal wundert es mich nicht, wenn manche Damen, die NFP betreiben oft als "missionarisch" gelten, bei dem was man hier so liest. Ich würde mich da auf gar keine Diskussion einlassen, ich meine, es ist ja löblich, dass die Methode thematisiert wird und hoffentlich der Bekanntheitsgrad damit steigt, aber mal ehrlich, beim Austeilen über die Pille seid "ihr" dann auch immer vorne dabei und lässt kein gutes Haar an ihr, aber eure Auffassung über NFP soll plötzlich jeder teilen? (Wenn Ärzte wirklich Unwahrheiten darüber verbreiten verstehe ich es ja)

Es passt halt nicht jede Verhütungsmethode für jede Frau, klar. Und wenn manche mit der Pille super zurecht kommen, wieso nicht? Ich hätte mir mit 17 auch nicht vorstellen können NFP zu betreiben und verstehe jede Frau, der das zu aufwendig ist wegen eines unregelmäßigen Lebensstils. Sehe ich ja bei mir, dass ich fast schon ein schlechtes Gewissen habe, wenn ich Alkohol trinke und gerade im Anstieg bin :D
Mir ist jetzt hier schon öfter aufgefallen, wie extrem die Pille zum Teil verteufelt wird, das finde ich echt übertrieben.

BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 15:15 
PastaMortale, es geht nicht um die Auffassung, sondern darum, dass schlichte Tatsachen verneint werden (STM ist unsicher bspw.). Ob es für die jeweilige Frau passt oder nicht, mit der STM zu verhüten, steht da auf einem ganz anderen Blatt. Sicherlich passt es nicht zu jeder Frau, meine beiden Schwestern verhüten auch nicht mit der STM, wissen aber, dass sie sicher ist. Reinreden werde ich ihnen in ihre Verhütung sicherlich nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 441, 442, 443, 444, 445, 446, 447 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]