NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2006 21:16 
NFP-Kaiserin

Ok, danke für dein Antwort. Ich dachte schon, ich sei hypersensibel ;-)
Naja, dann hoffe ich mal, dass ich mich an das Gefühl noch gewöhne - zum Glück trägt man den Cup nicht länger als ein paar Tage.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2006 21:50 
Fingerwundschreiberin

Zitat:
Naja, dann hoffe ich mal, dass ich mich an das Gefühl noch gewöhne - zum Glück trägt man den Cup nicht länger als ein paar Tage.

Das hört sich ja fast nach heftigem Leid an ;-)

Ich benutze den MC ja auch gerade erst die erste Mens und bin restlos begeistert!
Ich muß ihn verhältnismäßig tief reinschieben, so daß der Boden hinter dem Schambein verschwindet (sonst drückt es mich), Stiel hab ich abgeschnitten.
Tiefer in der Vagina ist ja auch mehr Platz als im Eingangsbereich.

Mit dem Rausholen klappt es bei mir so ganz gut: Boden mit Daumen und Zeigefinger packen, so weit runter ziehen, bis der Cup fast draußen ist und dabei gerade halten. Dann mit einem Finger der zweiten Hand den Rand etwas eindrücken, damit sich das Vakuum löst, mit der ersten Hand umgreifen, so daß der Daumen am oberen Rand und der Zeigefinger am Boden sitzt, so habe ich den MC sicher in der Hand und kann ihn ausleeren.
So geht kein einziger Tropfen daneben, auch als er einmal bis zum oberen Strich gefüllt war. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 01:17 
NFP-Kaiserin

Nein, heftiges Leid ist es nicht, aber es fühlt sich schon etwas komisch an - so "gedehnt" ;-)
Ja, das Entfernen geht bei mir auch ganz gut, bisher habe ich auch noch nichts verschüttet. Einzig und allein, wie man den Cup etwas zusammengefalteter entfernen kann, damit er nicht so breit beim Rausholen ist, muss ich noch etwas üben. Aber ansonsten komme ich schon wesentlich besser klar als am Anfang.

Der Cup ist wirklich viel angenehmer als jede Slipeinlange oder Tampon. Ich habe das Gefühl, dass so einfach alles viel besser aufgefangen wird und auch nichts daneben geht *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 15:11 
Fingerwundschreiberin

Nini79 hat geschrieben:
Das Problem mit dem MuMu verstehe ich irgendwie nicht. Wenn man sich die Scheide als Schlauch vorstellt, dann schließt der Rand des DC ringsherum mit den Scheidenwänden ab. Ob der MuMu nun hoch, tief, links, rechts, oder mittig sitzt, ist doch dabei relativ egal. Das Blut fließt an der Scheidenwand entlang in den Cup, dran vorbeigehen kann nix, wenn er an allen Seiten an der Scheidenwand anliegt.

Hier ein Bild zur Verdeutlichung:
Bild

Der Cup sitzt also in etwa da, wo der blaue Pfeil "Schlinge des M. levator ani" hinzeigt.

Das ist schon klar, aber mein Muutermund sitzt während der Mens so tief, dass ich den Cup auch schon mal daran vorbeigeschoben habe.

Meine Anatomie ist nicht so lehbuchgerecht wie auf dem Bild, scheint es. *hä* Ich trage den Cup deshalb recht tief und fühle auch immer drei mal nach, ober der MuMu wirklich IN der Tasse ist oder über ihr, aber nicht irgendwo daneben.

In ein paar Wochen kann ich ja wieder üben. ;-)

Danke trotzdem für Deine Mühe, Nini!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 19:49 
NFP-Gräfin

NFP seit: April 2006
Ich muss aber auch sagen: Das Bild kann bei mir, vor allem zur Periode hin, nicht stimmen.
Der Mumu hängt da wie ein langer dicker Wurm runter(ich hab schon mal geträumt, er käme aus der Scheide raus *brrrrr* ) und ich muss ihn oft in den Mooncup reinschubsen.
Hab mal meine Frauenärztin besorgt gefragt, ob bei mir was komisch gebaut wäre, aber nüscht, alles in Ordnung.

LG, Katrin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2006 19:55 
Inventar

Zuckermutti hat geschrieben:
Ich muss aber auch sagen: Das Bild kann bei mir, vor allem zur Periode hin, nicht stimmen.

@Zuckermutti: Es ist ja auch kein Bild von dir! ;-)

Aber Spaß beiseite:
Das Bild kann ja nur eine Momentaufnahme im Zyklus darstellen. Unfruchtbarer und fruchtbarer MuMu in einem Bild geht ja schlecht.

Außerdem gibt es vermutlich genauso viele verschiedene MuMus wie Nasen, Ohren, etc.

Ich wollte damit nur deutlich machen, dass es nicht wichtig ist, ob der MuMu "gerade" oder "schief" sitzt, solange der Cup darunter sitzt. Da der Rand fest von der Scheidenwand umschlossen ist, kommt - vorausgesetzt, er sitzt richtig - eh nix vorbei.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2006 12:20 
NFP-Königin

*rauskram*
Es ist nun meine zweite Mens mit dem DC und abgesehen davon, dass ich eigentlich permanent "was spüre", ist es immer noch eine riesen Sauerrei beim Wechseln. Das Wechseln selber geht eigentlich schnell, aber ich bin danach noch ewig mitm putzen beschäftigt.
Irgendwie scheint das rausnehmen also noch nicht richtig zu klappen *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 2. November 2006 16:10 
NFP-Kaiserin

sternensünde, hast du es mal versucht, den Cup, wenn du ihn reinschiebst, danach ein wenig zu drehen? So saugt er sich sicher bei den Wänden an und es kann so nichts mehr vorbei laufen (hat bei mir auch ein wenig gedauert, bis ich den Dreh raus hatte ;-) ). Und beim Rausnehmen, einfach unten ein wenig zusammen drücken und rausziehen. Dann läuft das Blut auch nicht so schnell nach und du bist nicht ewig mit dem Sauber machen beschäftigt.
Und wenn der Cup drückt, einfach noch weiter raufschieben - da hat man noch genügend Spielraum (finde ich).

Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du damit klar kommst *daumendrücken*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 23:59 
Hochlagenjunkie

Soooooooooooooooo
ich kann auch endlich richtig mitreden
*applaus*
Nachdem ich ja erst nen DC hatte, der mich aber richtig doll gestört hat, weil er sehr tief unten saß und schon quasi "rausguckte" , habe ich diesen jetzt gegen einen MC eingetauscht.
Nach anfänglicher Skepsis kann ich nun nach einem halben Tag sagen:
Es funzt!!
Der MC sitzt zwar auch sehr tief, aber ich spüre ich eigentlich gar nicht bis kaum und habe nicht, wie beim DC, das Gefühl als ob ich einen vollgesogenen Tampon unten sitzen hab.
HURRRRRRRRAAAAAAAAAAAAA!!!
Bin gespannt, wie es mit dem Entleeren klappt, momentan hab ich noch SB, geht wohl morgen erst richtig los.

Es freut sich
Esperanza *durchdreh*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11. November 2006 00:22 
NFP-Kaiserin

Das freut mich für dich, Esperanza, dass es endlich geklappt hat *daumenhoch*
Erstaunlich wie unterschiedlich die Anatomie bzw. die Cups sind ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2006 12:13 
Hochlagenjunkie

Hallo,
hab ein gutes Wochenende mit meinem MC verbracht.
Habe ihn nur morgens und abends entleert und war erstaunt, wie wenig ich blute. Da war unten grad mal son Pfützchen im Zipfel. Kann mit meinen kurzen HLs zu tun haben.
Also, ich bin zufrieden! Ab und zu hab ich ihn noch mal gespürt, aber das war okay.
*daumenhoch*
Esperanza

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2006 14:54 
NFP-Kaiserin

Na das ist super *daumenhoch* Ich werde in den nächsten Tagen meinen Cup auch wieder verwenden dürfen, bei mir allerdings der Divacup ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2006 13:30 
Kurven-Rätslerin

Also ich hatte mir auch schon vor einigen Monaten nen Divacup besorgt und kam erst gar nicht damit klar. Aber nachdem ich es immer wieder versucht habe, klappt einsetzen und rausnehmen super und ich spüre ihn überhaupt nicht *daumenhoch* .
Hab mich darüber total gefreut, aber durfte dann gerade doch noch eine Enttäuschung erleben.

Egal wie ich ihn einsetze oder was ich mache, nach einiger Zeit kippt der DC nach rechts und der ganze Kram läuft dran vorbei. Hab ihn jetzt mehrmals rausgenommen und mal tiefer und weniger tief reingestopft, aber immer das gleiche: ne weile rumlaufen, bewegen usw. und er ist schief und nicht mehr dicht :-( .

Hat irgendjemand ne Idee woran es liegen könnte oder was ich dagegen machen kann?
Ich fing gerade an das Teil zu mögen *wein*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2006 16:57 
NFP-Kaiserin

Das finde ich ja seltsam. Denn normalerweise sollte sich der Cup ja an der Scheidenwand festhalten, egal wie du dich damit bewegst. Kann es vielleicht eher sein, dass der Cup nicht vollständig aufklappt und so das Blut daran vorbei läuft?
Ich mache es immer so, dass ich den Cup reinschiebe und zum Entfalten bringe und danach am Stil den Cup mehrmals hin und her drehe, dass er an allen Seiten wirklich vollständig aufgeklappt ist und auch an der Scheidenwand damit festsitzt bzw. in Kontakt ist. Vielleicht probierst du es mal mit dem "Dreh" - funktioniert bei mir prima ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18. November 2006 23:39 
Kurven-Rätslerin

Ja, das mit dem Drehen hab ich leider auch schon probiert, er ist definitiv völlig aufgeploppt und sitzt im ersten Moment auch richitg gut. Nur wenn ich dann später wieder nachgucke finde ich den Boden vom DC kaum, weil er seitlich weggekippt ist und ich ihn dann an der Seite zu fassen kriege.

Vielleicht bin ich so komisch gebaut *kopfkratz* *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 97 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]