NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: bluttest/hormontest
BeitragVerfasst: 9. November 2006 22:15 
neu hier

hallo ihr lieben,

ich habe mal ein paar fragen bzgl. meines neulich gemachten hormontestes. ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen.

ich meine zu glauben, dass zur zeit dieses testes mein eisprung war (also so um den dreh zumindest). wenn ich wirklich den eisprung dann hatte, wie wirkt sich das auf die werte aus? also in den test-ergebnissen steht z.b. auch: "leicht erhöhtes LH-niveau wie im rahmen eines ovulationsauslösenden LH-peaks."
mich interessieren vor allem das testosteron und das androstendion. diese beiden werte sind bei mir leicht erhöht. wäre der test nicht zur eisprungszeit gewesen, wären dann meine androgenwertlagen vielleicht noch höher??? *etwas beunruhigt bin*

ich hoffe mir kann jemand helfen
lilyrose

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 22:30 
NFP-Prinzessin

Hormontests sind nur aussagekräftig, wenn sie zwischen dem 3. und 5. Zyklustag gemacht werden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 22:39 
neu hier

wann im zyklus sind denn die androgenwerte am höchsten und wann am niedrigsten oder bleiben diese "männlichen" hormone immer gleich im zyklus?

sind hormonteste postpill überhaupt aussagekräftig? vielleicht wirken ja noch die pillenhormone nach? wie lange können denn diese pillen-hormone nachwirken (ich habe ja auch noch so eine antiandrogene pille genommen)?

sorry, weiß leider noch nicht so viel zu diesem thema :oops:

liebe grüße
lilyrose

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 00:46 
neu hier

ich bins nochmal :oops:

sorry, dass ich jetzt gleich nochmal schreibe, aber irgendwie bekomme ich gerade total panik und bin schon total aufgebracht. ich habe mir jetzt ziemlich viel im internet über pco durchgelesen und ich bin mir nicht sicher, ob ich das nicht vielleicht auch habe ?! :-(

ich hab nämlich eine leichte körperbehaarung. also eigentlich wirklich nicht schlimm. etwa so wie eine südländerin, nur dass ich deutsche bin.
hat man dann auch schon pco??

hilfe, ich hab angst!!!! bin grad ganz durcheinander, weil mein testosteron und androstendion wert ja etwas über dem referenzbereich sind, dafür ist aber der SHBG-spiegel sehr hoch (aber vielleicht nur, weil der hormontest mitten im zyklus gemacht wurde und nicht am 3.-5.zyklustag *hä*
mein hormontest wurde ja nicht am 3.-5. zyklustag gemacht und ist somit jetzt wohl nicht aussagekräftig, oder? schade, die ergebnisse wären ok gewesen :-( )

bitte bitte klärt mich auf!!!! ich hoffe mir kann jemand helfen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 10:30 
Hochlagenjunkie

Guten Morgen lilyrose,
von diesen Dingen habe ich leider gar keine Ahnung. Aber hat den nicht der Arzt, bei dem der Test gemacht wurde, die Ergebnisse mit Dir besprochen? Hast Du einfach nur die Testergebnisse in die Hand gedrückt bekommen ohne einen ärztlichen Kommentar?
Viele Grüße Karmakatze

P.S. BITTE google nicht so ins Blaue herum nach möglichen Diagnosen. Das geht immer schief und solange Du selbst keine Ahnung hast, machst Du Dich definitiv nur unnötig verrückt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 13:43 
neu hier

@karmakatze
ja, laut frauenärztin und laut dem testergebnis ist ja alles ok. hab halt nur leicht erhöhte androgenwertlagen, dafür aber einen sehr hohen shbg-spiegel, so dass die leicht erhöhten androgenwertanlagen nicht schlimm sind.
aber wie gesagt, der test wurde ungefähr ein paar tage vor meinem eisprung gemacht. hier wurde ja gesagt, dass der test nur aussagekräftig ist, wenn man ihn zwischen dem 3.-5. zyklustag macht. zudem weiß ich ja gar nicht, ob der test überhaupt aussagekräftig ist, da ich erst ca. 5 monate postpill bin. vielleicht wirken ja auch noch die hormone der pille?

irgendwie schien mir die frauenärztin auch nicht so wirklich kompetent :-(

vielleicht sollte ich mal besser zu einem endokrinologen, aber da weiß ich doch auch nicht, ob der nun gut ist oder nicht...

ach mensch, das ist echt kompliziert :-(
ich hoffe nur, ich habe nichts schlimmes :-(

danke für deine liebe antwort karmakatze! :-)
liebe grüße
lilyrose

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 14:00 
NFP-Prinzessin

Also Kathibaby meinte, dass es sehr wichtig ist, dass der Test in der frühen Follikelphase gemacht wird, also ZT 3-5 und alle anderen Tage nicht mehr aussagekräftig sind. Versuchs doch mal bei einem Endokrinologen, da ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr viel höher, dass er sich auskennt als bei einem Frauenarzt ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 14:02 
Moderatorin a. D.

Kadda hat geschrieben:
Also Kathibaby meinte, dass es sehr wichtig ist, dass der Test in der frühen Follikelphase gemacht wird, also ZT 3-5 und alle anderen Tage nicht mehr aussagekräftig sind. Versuchs doch mal bei einem Endokrinologen, da ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr viel höher, dass er sich auskennt als bei einem Frauenarzt ;-) .

Genauso ist es. Aber was mich vielmehr interessiert: Warum wurde überhaupt eine Untersuchung der Hormone durchgeführt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 14:17 
neu hier

weil ich meine menstruation nach absetzen der pille nicht mehr bekam, aber jetzt ist sie letzte woche doch gekommen *daumendrücken*
obwohl ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob es schon die richtige mens war oder doch eine eisprungblutung. da werde ich wohl noch abwarten müssen, was sich weiterhinhin tut....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 14:20 
Moderatorin a. D.

lilyrose hat geschrieben:
weil ich meine menstruation nach absetzen der pille nicht mehr bekam, aber jetzt ist sie letzte woche doch gekommen *daumendrücken*
obwohl ich mir noch nicht ganz sicher bin, ob es schon die richtige mens war oder doch eine eisprungblutung. da werde ich wohl noch abwarten müssen, was sich weiterhinhin tut....

Hast Du denn auch gemessen? Dann wüßtest Du ja ungefähr wo Du stehst ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 14:40 
neu hier

ja, das mit dem messen ist so ein problem. wollte vorgestern angefangen haben. habe mir so ein galinstan (quecksilber-ersatz) thermi gekauft. das schien aber nicht zu funktionieren. das habe ich dann gestern umgetauscht, das neue schien aber wieder nicht zu funktionieren. jetzt habe ich aber hier über die suchfunktion gefunden, dass viele hier dasselbe problem hatten mit diesem thermi. es ließ sich halt nicht wieder runterschlagen. die lösunf ist die richtige schlagtechnik und jetzt habe ich es gott sei dank raus! *daumendrücken*

lange rede, kurzer sinn: ab morgen wird endlich gemessen! :-)

wenn ich in der hochlage wäre, dann müsste meine temperatur von tag zu tag ansteigen, oder?

liebe grüße
lilyrose

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 14:46 
Moderatorin a. D.

lilyrose hat geschrieben:

wenn ich in der hochlage wäre, dann müsste meine temperatur von tag zu tag ansteigen, oder?

liebe grüße
lilyrose

N+S schon gelesen ;-) ? die Hl kann bei jedem anders aussehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 15:49 
neu hier

ja hab ich schon gelesen :oops:

aber auch erst einmal, da kann man sich ja nicht direkt alles merken, also ich zumindest nicht :roll:

aber ich werde mich jetzt weiter damit intensiv beschäftigen. mal eine andere frage: wie stellt man hier eigentlich seine kurven rein??

liebe grüße
lilyrose

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 15:51 
Moderatorin a. D.

Schau mal hier: Klick
Und die Kurve einfach bei www.mynfp.net anlegen ;-) .

EDIT: Hab gerade gesehen, dass Du aus Berlin kommst, da kann ich das www.endokrinologikum.de sehr empfehlen und als Arzt Dr. Diederich ;-) .

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 17:50 
neu hier

@kathibaby
vielen lieben dank! *daumenhoch*

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]