NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 00:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 38  Nächste

Haarausfall nach Absetzten der Hormone?
ja, ich hatte HA, hat ca. 2 Monate gedauert 12%  12%  [ 59 ]
ja, ich hatte HA, hat ca. 3-4 Monate gedauert 13%  13%  [ 66 ]
ja, ich hatte HA hat ein halbes Jahr oder länger gedauert 14%  14%  [ 70 ]
nein, keine Probleme mit Haarausfall 40%  40%  [ 201 ]
ja, hatte HA + schlimme Akne usw 11%  11%  [ 54 ]
sonstiges (bitte näher erläutern) 10%  10%  [ 48 ]
Abstimmungen insgesamt : 498
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall nach Absetzen der hormonellen Verhütung
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2011 17:07 
NFP-Kaiserin

Reely hat geschrieben:
Hmmm, die OP ist jetzt 3 Monate her... das letzte umfassende Blutbild sah schon ganz gut aus. Ich bekomme die üblichen SD-Hormone... einen B12-Mangel halte ich bei meinem Milchproduktekonsum eher für unwahrscheinlich...

Vitamin D wird nicht standardmäßig mit dem Blutbild mituntersucht. Das muss man zusätzlich anfordern.
Vitamin B12 wird nicht mit dem Milchkonsum alleine abgedeckt, selbst als Fleischesser ist es mittlerweile schwierig, gut versorgt zu sein. Und auch hier muss man das extra bestimmen lassen, Vitamin B12 wird beim Blutbild mitbestimmt. Wenn du also dein Eisen bestimmen lässt (achte darauf, dass auch Ferritin gemacht wird und nicht nur z.B. Serumeisen), dann kannst du auch die anderen Werte mitbestimmen lassen. Gerade Vitamin D ist wirklich wichtig und gerade im Winter haben die meisten einen Mangel (nach Studien zufolge etw 90 % der Bevölkerung in Mitteleuropa).

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2011 19:28 
nicht mehr ganz so neu

Oh mein Gott, ich bin gespannt ob das bei mir eintritt. Hab eh nur Fusseln auf dem Kopf und wenn ich hier an fang zu lesen, wird mir Himmel Angst. Ich schau jetzt schon immer, ob ich Haare auf dem Kissen habe.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2011 20:00 
NFP-Kaiserin

Ach, mach dir keinen Kopf, sehr viele haben nach dem Absetzen gar kein Problem. Meist hängt der Haarausfall dann auch mit einer Erkrankung zusammen, die von der Pille übertüncht wird (z.B. PCOS). Aber nur weil du abgesetzt hast, muss es noch lange nicht zum Haarausfall kommen. Ich hatte diesbezüglich z.B. auch keine Probleme. Kann bei dir genauso gut sein *daumendrücken*

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2011 20:06 
nicht mehr ganz so neu

Oh vielen Dank. Du machst mir Mut. *knutsch*

Ich habe mich allerdings schon mit Kieselerde-Tabletten und Zink-Tabletten und Schubben/Haarausfallschampoos von Alverde ein gedeckt.
Gestern habe ich mir auch noch Trockenschampoo und Sachen von Dr. Hauschka ( Haarwasser, Gesichtsreiniger ) bestellt.
Werd ich aber erst nehmen, wenn was akut los geht. Zunächst beobachte ich erst mal meinen Körper. Oder was rätst du mir?

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2011 23:34 
nicht mehr ganz so neu

Also, ich würde die speziellen Wässerchen und Shampoos erstmal sein lassen. Allerdings schaden Kieselerde und Zink nie! Die würde ich für alle Fälle bald anfangen zu nehmen. Denn das dauert ein wenig, bis der Körper die Mineralien umsetzen kann! Und so ein Haar wächst ja auch nur ca. 1 bis 2 cm im Monat. Und Kieselerde ist zusätzlich auch noch gut für Haut und Knochen. Zink ist auch gut für die Abwehr gegen Erkältungen, wo's doch jetzt wieder kühler wird... ;c) schlägst also mehrere Fliegen mit einer Klappe ;c)
Wenn du deinem Kopf was gutes tun willst, benutz ein möglichst mildes Shampoo mit ganz wenig Inhaltsstoffen, z.b. Babyshampoo! Bei mir hat das sofort geholfen!
Vielleicht gehörst du ja auch zu denen bei denen sich die Haarsituation pp verbessert! Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!

Ach ja, ich denke bei mir hat's doch eher mit den Auswirkungen der OP zu tun gehabt... Das ist absolut normal, haben mir die Ärzte bestätigt und wie sie's gesagt haben wurde es nach ca. 2 Monaten wieder besser!

Die skandinavische Expedition ist erfolgreich abgeschlossen! Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Abenteuern! Bild

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 03:59 
nicht mehr ganz so neu

Okay, vielen, vielen Dank!!! *durchdreh*
Dann habe ich es ja bisher richtig gemacht.
Dann fang ich ab heute mit Kieselerde und Zink an.
Babyschampoo wird heut noch geholt.
Ich danke dir sehr für deine Tipps und hoffen wir das Beste. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 19:31 
nicht mehr ganz so neu

Mir ist jetzt neulich mal auf gefallen, das ich ganz schöne Geheimratsecken habe. Bin mir nicht sicher, ob das vor der Pille schon war. Wäre es möglich, das da jetzt wieder Haare nach wachsen?

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2011 21:59 
nicht mehr ganz so neu

Hast du alte Fotos? Damit lässt sich das am ehesten rausfinden ;)
Es ist schwierig mit ja oder nein zu antworten. Ich würde es prinzipiell nicht ausschließen. Bei mir sind am Stirnansatz neue Haare gewachsen... Das kann aber auch verschiedene Gründe haben. Wie gesagt, ich denke, bei mir liegt die Ursache in der OP und wahrscheinlich nicht am Weglassen der Pille...

Die skandinavische Expedition ist erfolgreich abgeschlossen! Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Abenteuern! Bild

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011 04:00 
nicht mehr ganz so neu

Mmmmh, ich hatte auch ne OP mit ca. 10 Jahren... Naja mal schauen. Bin jedenfalls gespannt was mit meinem Körper ab geht. Was sich verbessert und was sich verschlechtert. :-)

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011 08:20 
nicht mehr ganz so neu

Die dürfte dann eigentlich keine Rolle mehr spielen. Bei mir ist das erst 3 Monate her... also alles noch relativ frisch ;)
Mach dich nicht zu verrück, Streß hilft erfahrungsgemäß überhaupt nicht! ;)

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011 20:06 
Kurven-Rätslerin

Ich hatte zum Glück keine Probleme mit Haarausfall *aufHolzklopf* ich hoffe auch, dass da nichts mehr kommt.

Bloody Mary, ich denke nicht, dass du so schlimmen Haarausfall bekommen wirst. Ich hab mal gehört, dass durch die Pille die Haare am Ausfallen gehindert werden, und nach dem Absetzen mal alle ausfallen, die nur "dank" Pille noch am Kopf waren. Aber ich hab keine Ahnung ob das stimmt.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2011 20:49 
nicht mehr ganz so neu

Danke für eure lieben Worte. Warten wir ab bis Januar oder Februar. Ich denke einfach positiv. :mrgreen:

Betreff des Beitrags: Re: Haarausfall
BeitragVerfasst: 21. Oktober 2011 17:57 
nicht mehr ganz so neu

mrshappy hat geschrieben:
also ich habe Anfang August nach vier Jahren die Belara abgesetzt und schon nach einer Woche gings los mit Haarausfall. Damit hatte ich nach Absetzen der Pille im Grunde gerechnet, weil ich als Teenie damit auch Probleme hatte, aber die Menge, die jetzt grad beim reinen Haare kämmen (und nach dem Waschen :-( ) rauskommt, ist nicht wirklich toll. Immer ein großer Knäul Haare! Hoffe, dass das wirklich nach 4 Monaten aufhört.
Zudem sind meine Haare sehr fettig geworden, muss sie jeden zweiten Tag waschen.

Auch meine Haut ist in der T-Zone ordentlich fettig geworden.

@ AN ALLE PICKELGEPLAGTEN:
Pickel hab ich dadurch verstärkt bekommen, aber ich habs ganz gut in Griff bekommen, mit nem tollen Tipp einer Kosmetikerin:
weg mit allen Waschlotionen und sonstigem Anti-Pickelzeug.

Morgens und abends mit ganz normaler Seife ohne jegliche Duft- und sonstigen Stoffe (in Polen hieß die Seife bialy jelen) ordentlich einschäumen, dann mit klarem Wasser abspülen, und mit nem etwas rauerem Frotteehandtuch ordentlich übers Gesicht rubbeln (als Peeling Effekt), natürlich nicht an den reifen Pickeln.
Danach mit einem Gesichtswasser, das etwas Alkohol zum Desinfizieren enthält, das Gesicht mit einem Wattepad abtupfen.
Abends mit Penaten Feuchtigkeitscreme eincremen (auch ohne Zusatzstoffe), gibt auch welche mit glaub zusätzlich Zink drinnen.

Und zwei Wochen lang als Kur jeden Morgen auf nüchternen Magen eine Tasse Stiefmütterchentee trinken, zum Entgiften. Das wirkt wirklich Wunder.
Denn ich sah aus wie ein Rosinenkuchen, und jetzt hab ich grad mal zwei kleine Pickel im Gesicht, manche gehen sogar von allein zurück. *durchdreh* *durchdreh*

Hey, vielen Dank für die tollen Tipps. *knutsch* *knutsch* *knutsch* *knutsch* *knutsch* *knutsch* *knutsch* *knutsch*

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011 10:27 
nicht mehr ganz so neu

Oh man... muss mich grad mal über meinen Hausarzt bzw. seine Helferin aufregen. War da heut zum Blutabnehmen, wegen Haarausfall und hab gerade nochmal angerufen weil er nur was von großem Blutbild erzählt hat. Wollte wissen, ob da der Eisenspeicher auch dabei ist. War er natürlich nicht. Hab dann gefragt, ob sie den mal mitbestimmen können. Das scheint ein rießen Problem darzustellen. Zumindest hat sich das so angehört. Da muss jetzt die Kollegin erst mal mit dem Arzt besprechen ob das sinnvoll ist. :roll: Also ich würd ja mal behaupten, dass die im Labor das schon können, und bezahlt kriegen sies ja auch. Selbst wenns dem Arzt nix bringt, ICH will die Werte ja wissen. Kann ja schlecht selbst zum Labor spazieren.

BeitragVerfasst: 25. Oktober 2011 10:46 
Kurven-Rätslerin

Kworky, einfach hart bleiben. Habe mittlerweile auch das Gefühl, vorgeben zu müssen, was untersucht werden soll. :-s

Lg

"Ich glaube daran, dass alles was passiert seinen Grund hat, manche Menschen sich verändern, damit du lernst jemanden gehen zu lassen, Dinge falsch laufen, so dass du die Richtigen zu schätzen weißt, dass du den Lügen glaubst, um daraus zu schließen,dass du nicht jedem Vertrauen kannst, und manchmal gute Dinge einfach vorbei gehen müssen, damit Bessere folgen können."Blue's Seite

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 558 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 38  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]