NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neuer Zyklus?
BeitragVerfasst: 15. Oktober 2011 20:46 
neu hier

Hej!

Weil mein Thema im "guck doch mal auf meine Kurve"-Thread irgendwie untergegangen ist, versuche ich es noch einmal hier...
Ich hoffe sehr, dass es noch nicht sooo durchgekaut ist - ich auf jeden Fall bin trotz Lesen und Suchen doch unsicher.
Also:

Es geht um meinen ersten bzw. zweiten Zyklus. Kann es sein, dass ich beide zusammenziehen muss? Weil es im ersten ja keine Hochlage gab. Ich kann wirklich keine richtige "Regel" finden. Oder vielmehr finde ich beide Regeln: Neuer Zyklus nur nach Hochlage UND neuer Zyklus bei Blutung in gewohnter Stärke.
Aber was stimmt denn nun? *hä*
Ich habe leider nicht näher beschrieben, wie die Blutung wirklich war, aber ich ahne, dass sie nicht sehr stark, also vielleich gar keine richtige Blutung war. Was ist denn nun besser oder am besten "richtig"? In Hinsicht auf -8 würde es ja sicherer sein, wenn es so bliebe, wie es gerade ist. Aber irgendwie finde ich, dass die ehM an ZT 14 auch nicht richtig zu den nachfolgenden passt, bei denen es keine frühere gab, als ZT18 und ein Großteil eher noch später liegt. Und das ganze hierdurch dann vielleicht verfälscht wird...?

Ich wäre wirklich dankbar über ein bisschen Meinung hierzu *durchdreh* . Sonst auch gerne Links, wo so etwas schon mal diskutiert wurde.
Wie würdet ihr in meinem Fall handeln?
Danke! :-)

Betreff des Beitrags: Re: Neuer Zyklus?
BeitragVerfasst: 16. Oktober 2011 11:47 
nicht mehr ganz so neu

Ich an deiner Stelle würde die ersten beiden Zyklen zusammenziehen, dann gehst du mit der -8 Regel auf Nummer sicher. Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin? Wenn ein Zyklus bei dir durchs Zusammenziehen verschwindet, müsstest du doch noch einen bzw. wenn du ganz sicher sein willst zwei weitere Monate abwarten? Dann wären deine ersten beiden Zyklen, über die du dir unsicher bist, doch sowieso raus aus der 12-Zyklen-Wertung.
Aber vielleicht lässt sich darüber mal einer der "alten Hasen" hier aus. *kopfkratz*

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2011 12:39 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Eneli, du hast das Problem ja schon richtig erkannt: Ohne die genaue Stärke der Blutung damals kann man darüber keine Aussage mehr machen. N&S spricht immer von "üblicher Stärke", mit der ein neuer Zyklus begonnen wird. Ist die nicht erreicht, geht der Zyklus weiter. Ein anderes Regelwerk sagt, dass man erst einen neuen Zyklus beginnt, wenn dem eine HL vorausgegangen ist. Um auf Nummer sicher zu gehen, könntest du es so lassen, wie es jetzt ist, es schränkt dich aber uU zu stark ein. Insofern hängt es natürlich auch an deinem Sicherheitsbedürfnis. Andereseits: Du hast ja häufiger mal anovulatorische Zyklen. Nach denen kann ein ES schon mal ungewöhnlich früh auftreten.

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2011 20:01 
neu hier

Hej und vielen Dank für eure Antworten!

Hm. na dann mache ich mir mal Gedanken, wenn beides nicht richtig falsch wäre.
...aber so richtig anovulatorisch, finde ich, sind die "doofen" Zyklen gar nicht (außer Z 5, und da war ich krank) - man kann sie nur nicht genau bestimmen, aber so etwas wie eine Hochlage ist ja schon da. Es gab nur jedes Mal einen Grund, warum ich nicht auswerten konnte.

Aber ist es so, dass nach anovulatorischen die Zyklen eher mal kürzer sind? Das wusste ich noch gar nicht. Interessant!

Ach ich weiß gar nicht, um mein Sicherheitsbedürfnis geht es hier gar nicht so sehr. Eher darum, dass ich an diesem Punkt nicht weiß, wie es richtig wäre. Aber das hat mir zumindest schon mal geholfen :)
Und durch die nicht auswertbaren dauert es eh noch etwas, bis -8 zum Tragen kommen würde. Aber auch hier gilt doch die allgemein früheste ehM -8 und nicht die der letzten 12 Zyklen, oder? So würde ich es zumindest eher handhaben, wenn es mir wichtig ist...

Also, lieben Dank, und ich werde mal sehen was ich da mache...Ich glaube, ich werde beide zusammenziehen, aber im Hinterkopf behalten, dass ich unter Umständen schon mal eine so frühe ehM hatte, und danach dann handeln. Beziehungsweise nicht handeln :)

Einen schönen Abend euch!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]