NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 01:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 13:49 
Hochlagenjunkie

Ich bin am Ende des 8. Zyklusses und freue mich auch schon auf -8 ! Da ich aber den Schleim vom MuMu abnehme und dort immer irgendwas zu finden ist, könnte ich diese Regelung auch nicht ausschöpfen. Wäre bei meine kurzen HLs und dem sowieso seltenen GV echt ätzend.

Habe mir jetzt folgendes überlegt:
Ich werde mich zur Absicherung in der ersten Zyklushälfte vorrangig auf den Mumu konzentrieren. Natürlich wird der Schleim weiter beobachtet und mittlerweile kann ich die unterschiedlichen Qualitäten gut einsortieren. Die Freigabe nach dem ES werde ich auf jedenfall am SH festmachen, denn irgendwie fällt mir die genaue Differenzierung des MuMus sehr schwer.

*winke*
Esperanza

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 15:27 
Kurven-Entwirrerin

Ich denke, ich werde nächsten Zyklus mal dafür verwenden, meinen Schleim am Anfang genauestens unter die Lupe zu nehmen ;-) Meist hab ich das am Zyklusanfang eher vernachlässigt, da ich sowieso nie mit schnellen ES rechnen musste :oops:
Dann steige ich eben erst einen Zyklus später in die Minus-8-Regel ein ;-) Hauptsache, ich kann sie überhaupt nutzen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 18:15 
Inventar

:shock: Sollte das heute wirklich eine 1.hM sein, ist die Diskussion für mich künftig eh zu vernachlässigen Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 19:30 
NFP-Gräfin

Wieso? Bei mir ist 17 - 8 = 9. *hä*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 20:22 
NFP-Kaiserin

NFP seit: März 2006
Imandra hat geschrieben:

Frag ich mich auch gerade! Und 9 ist mehr als 5 ...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 08:06 
Inventar

Imandra hat geschrieben:

Schon klar, bei mir auch ;-) Aber mein ZS kommt so gegen ZT 8 oder 9, deswegen meine ich. Nach der heutigen Temperatur bleibe ich aber doch noch hier ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. November 2006 09:38 
NFP-Gräfin

Meena hat geschrieben:
Schon klar, bei mir auch ;-) Aber mein ZS kommt so gegen ZT 8 oder 9, deswegen meine ich.

Ach je, und da gibt's noch Beschwerden... *ko*

;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2006 10:01 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Nachdem ich mir gerade einen peinlichen Kommentar im myNFP-Strang geleistet habe, warum ich plötzlich nicht mehr frei haben, wenn ich "f" eintrage, habe ich diesen Thread noch einmal durchgelesen und mir Gedanken gemacht.

Ich habe direkt nach der Mens manchmal so ein feucht-Gefühl. Allerdings nicht im Sinn von "anfassen-und-feuchten-Finger-haben" sondern eher im Sinn von "mhm-ich-fühl-mich-heute-irgendwie-feucht". In meinen Augen bzw. meinem Gefühl gehört das aber eher zur Mens, so wie eine SB. Und deshalb bin ich grad ein wenig durcheinander, denn dieses Gefühl kann ja wirklich noch von der Mens/SB kommen, auch wenn in dem Moment von der SB nicht mehr viel zu sehen ist. *nixweiss*

Ich habe brauche noch zwei Zyklen, bis ich die Minus-8-Regel anwenden darf. Bisher war meine frühste 1.hM am ZT 17 und wenn ich nun keine frühere habe, würde ich am ZA ja bis Tag 9 (in doppelter Kontrolle mit dem Schleim) frei haben.

Imandra hat ja hier erwähnt, dass leider niemandem garantiert wird, dass er durch Minus-8 wirklich profitiert. Aber ich glaube, ich muss das für mich differenziert sehen. Also dass ich einen Unterschied machen zwischen feucht gefühlt und feucht empfunden. Ich bin ja eigentlich nicht fürs Regelnzurechtbiegen, aber ich denke, ich werde mir freigeben, solange kein S oder besser auftritt. Sonst hätte ich ja aus dem oben genannten Grund nur während der Mens frei und ich denke nicht, dass das notwendig ist. (Interessiert das jemanden?! *g*)

...sagte ein gräschen, dass eh nix zum Freigeben hat... *kopfkratz*

Liebe Grüße!

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2006 10:10 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
gräschen hat geschrieben:
...sagte ein gräschen, dass eh nix zum Freigeben hat... *kopfkratz*

*lach* Dann kann wenigstens nix schiefgehen! Und peinlich muss dir deine Frage wirklich nicht sein! *freunde*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2006 10:16 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Oktober 2005
Danke Lilchen! :oops: Und ein "s" zuviel hab ich auch noch an das "das" gebaut... :oops:

gräschen braucht mehr Schlaf...

Ich bin ja auch mal gespannt, ob ich diesen Zyklus noch Werte haben werde, die ich nicht ausklammern werde... 8-)

*freunde*

"Leute, vielleicht schafft ihr es ja, diesen Sprung vor mir zu schaffen - bevor ihr dann Krebs kriegt oder so - dass ihr da schon wisst, warum ihr hier seid und was ihr alles tun könnt, wie viele Möglichkeiten wir haben: Wir haben verdammt viele Möglichkeiten nur haben wir alle so schlechte Laune. Das verstehe ich nicht." Christoph Schlingensief, Oktober 2009

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2006 16:45 
Inventar

Hey gräschen, mich interessiert's *meld* ;-) und ich kann deine Entscheidung, dir auch in einem solchen Fall freizugeben, gut verstehen. Mir geht's da ja auch nicht anders, wenn man einfach weiß, dass man immer (oder zumindest die letzten 12 bzw. 15 Zyklen) späte ES hat, dann ist es schwierig nachzuvollziehen, dass man sich wegen eines "f"-ZS nicht freigeben sollte...

Ich bin ja auch mal gespannt, ob ich diesen Zyklus noch Werte haben werde, die ich nicht ausklammern werde... 8-)

:mrgreen: Deine Kurve ist ja der Hammer!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2006 17:06 
NFP-Guru

NFP seit: 04/2006
Welche Kurve? :mrgreen: (Wenn das so weitergeht, können wir vielleicht Punkte-verbinden spielen und bekommen ein Bild raus... ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. November 2006 17:10 
NFP-Königin

Ich bin ja eigentlich nicht fürs Regelnzurechtbiegen, aber ich denke, ich werde mir freigeben, solange kein S oder besser auftritt. Sonst hätte ich ja aus dem oben genannten Grund nur während der Mens frei und ich denke nicht, dass das notwendig ist. (Interessiert das jemanden?! *g*)

Jepp, mich :mrgreen:
Ich mach's nämlich genauso. Jedenfalls theoretisch, denn irgendwie hatten wir in der Zeit zwischen Mens und S noch nie Sex, glaube ich...jedenfalls nicht in der Minus-Acht-Zeit... *kopfkratz*

Por qué callar si nací gritando.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. November 2006 14:36 
Kurven-Entwirrerin

So, ich bin ja jetzt im 16. Zyklus und wollte genau auf meinen Schleim am Anfang achten. Und jetzt? Tag 8 und nix in Sicht :mrgreen: Super, so kann ich das mit der Minus 8 dann auch unbesorgt handhaben ;-)

EDIT: Na toll und was finde ich eben auf dem Klo? *zunge* Naja, 7 Tage frei am Anfang sind ja auch besser als 5 und die waren zum Glück auch noch am Wochenende :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20. Januar 2007 13:32 
Inventar

*threadhochkram*

Was ich überhaupt nicht auf dem Schirm hatte und nur zufällig letztens wieder hier (und dann auch gleich in N&S nach-)gelesen habe, ist, dass ich ja auch den Muttermund beobachten kann und dieser mir evtl. am Zyklusanfang länger frei gibt *draufhau* An diese Möglichkeit hatte ich voher irgendwie gar nicht gedacht...

Ja, und da es bei mir nun ja auch aktuell ist mit der Minus-8-Regel, habe ich diesen Zyklus gleich mal mit der Beobachtung begonnen und Tatsache, es hat gleich super geklappt, von ZT 5 auf ZT 6 habe ich einen totalen Umschwung von weich/tiefstehend/offen zu hart/hochstehend/geschlossen bemerken können und erst heute (ZT 11) ist wieder eine Veränderung spürbar.

Mit dieser Lösung kann ich jetzt gut leben (weil sie mir sinnvoll erscheint), das nur evtl. als Hinweis für die anderen ZS-am-Zyklusanfang-Geplagten ;-) (obwohl wahrscheinlich alle anderen schon allein auf diese Idee gekommen sind *pfeif*).

Nun bin ich gespannt, wie sich der Muttermund zum Ende der fruchtbaren Zeit hin entwickelt...

EDIT: gräschen, falls du hier liest: Ist es richtig, dass MyNFP dir jetzt schon die zusätzlichen Tage am Zyklusanfang freigibt? Müsste das nicht erst im nächsten Zyklus gehen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 70 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]