NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 11:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2079 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 139  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nfp-Reboot, wer macht mit?
BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 13:00 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 08/2005
FFM hat geschrieben:
Selbst die Menstruationscups von Meluna sind die billigsten auf dem Markt.

Billig zu sein, war bisher kein Argument für die Melunatassen für mich. Durch ein paar Sachen, die auch im Melunathread besprochen wurden, fällt der Hersteller für mich auch raus, da zahle ich dann auch mehr für ein Produkt eines anderen Herstellers.

149 € schocken mich trotzdem, da die Einzelteile, wenn auch nur mit einer Kappe und nicht mit zweien, über den Fuchsshop für 47% weniger zu haben sind und das ist in meinen Augen ein ordentlicher Sprung, ohne tatsächlichen Mehrwert für die Nutzerin.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 13:07 
Aquarell hat geschrieben:
Ich habe meinen iButton über Fuchsshop gekauft, und es kostete mich inkl. Versandkosten so um 80€ – letzte Woche.

*zustimm* ich auch. 74 Euro oder so.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 13:07 
Gesperrter User

Regenbogen hat geschrieben:
Billig zu sein, war bisher kein Argument für die Melunatassen für mich. Durch ein paar Sachen, die auch im Melunathread besprochen wurden, fällt der Hersteller für mich auch raus, da zahle ich dann auch mehr für ein Produkt eines anderen Herstellers.

Ich habe bisher keinen Vergleich, habe nur mit der iButton-Sammelbestellung eine Kappe mitgeschickt bekommen. Welche Marke bevorzugst du? Eine weichere?

Zitat:
149 € schocken mich trotzdem, da die Einzelteile, wenn auch nur mit einer Kappe und nicht mit zweien, über den Fuchsshop für 47% weniger zu haben sind und das ist in meinen Augen ein ordentlicher Sprung, ohne tatsächlichen Mehrwert für die Nutzerin.

Den Mehrpreis zahlst du ja für die Software von Andreas plus halt 20€ mehr für den iButton, der, wenn er als Medizinprodukt verkauft wird, kalibriert werden muss. Das legt der Gesetzgeber so fest.

Generell finde ich aber das tägliche Messen zu einer Uhrzeit und ständig weiterlaufen lassen des iButtons eine sehr komfortable Lösung. Auf dem Button ist dann Platz für die Werte von über 4000 Messungen (eine Messung pro Tag). Die könnte an Jahre später erst alle auslesen und nachtragen. ;-)

Zuletzt geändert von FFM am 14. Oktober 2011 13:11, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 13:11 
NFP-Kaiserin

FFM hat geschrieben:
Ich habe bisher keinen Vergleich, habe nur mit der iButton-Sammelbestellung eine Kappe mitgeschickt bekommen. Welche Marke bevorzugst du? Eine weichere?

Ich meinte die Tassen, nicht die Kappe. Die Kappe habe ich aus dem Fuchsshop, wie den Button auch.

Zitat:
Den Mehrpreis zahlst du ja für die Software von Andreas plus halt 20€ mehr für den iButton, der, wenn er als Medizinprodukt verkauft wird, kalibriert werden muss. Das legt der Gesetzgeber so fest.

Über den Fuchsshop ist der Button auch kalibriert. Ich muss mal schauen, was es mit der Software auf sich hat, ich dachte, das wäre die einfache zum Auslesen, die man sich eh gratis besorgen kann.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 13:12 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 12/2008
Aber kalibriert wurde er doch vorher auch schon?!

Edit: Regenbogen war schneller.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 13:19 
Gesperrter User

Regenbogen hat geschrieben:
FFM hat geschrieben:

Ich meinte die Tassen, nicht die Kappe.

Ich meinte auch die Tassen. So richtig zurechtgekommen bin ich mit der Meluna nämlich auch nicht. Deswegen.

Zitat:
Zitat:

Über den Fuchsshop ist der Button auch kalibriert. Ich muss mal schauen, was es mit der Software auf sich hat, ich dachte, das wäre die einfache zum Auslesen, die man sich eh gratis besorgen kann.

Das wäre neu, wenn der original iButton jetzt auch kalibriert ist. Brauchen wir allerdings nicht so genau. Andreas muss die in jedem Fall nochmal neu kalibrieren, um die überhaupt als Medizinprodukt verkaufen zu können. An der Stelle kommen dann 20€ dazu, für die es keinen Mehrwert gibt. Der Rest ist der Preis der Software.

Und nein, die Endotherm Software ist nicht die Gratis-Software. Sie soll von der Komfortabilität wohl einmal myNFP ersetzen, gleichzeitig aber auch alles automatisch auslesen. Derzeit lesen wir ja über die Gratis-Software aus, kopieren es in Excel (ich zumindest), und übertrage es dann in myNFP.

Zuletzt geändert von FFM am 14. Oktober 2011 13:22, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 13:21 
Moderatorin a. D.

Nein, der iButton wurde schon immer kalibriert. Ich habe meinen vor über zwei Jahren gekauft, da war das zumindest schon der Fall.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 13:22 
NFP-Kaiserin

FFM hat geschrieben:
Ich meinte auch die Tassen. So richtig zurechtgekommen bin ich mit der Meluna nämlich auch nicht. Deswegen.

Ich habe einen Ladycup und einen Yuuki, beide wegen der Füllmenge, da ich stark blute. Beide sind eher von der weicheren Kategorie. ich hätte gern einen festeren, weil die leichter ploppen, aber da ich ihn nicht tatsächlich brauche, bleibt's erst einmal bei den beiden.

Zitat:
Das wäre neu, wenn der original iButton jetzt auch kalibriert ist. Brauchen wir allerdings nicht so genau.

*hä* der muss doch kalibriert sein, weil er medizinisch verwendet werden kann. Wieso ist das neu? *kopfkratz*

Zitat:
Und nein, die Endotherm Software ist nicht die Gratis-Software. Sie soll von der Komfortabilität wohl einmal myNFP ersetzen, gleichzeitig aber auch alles automatisch auslesen. Derzeit lesen wir ja über die Gratis-Software aus, kopieren es in Excel (ich zumindest), und übertrage es dann in myNFP.

Ah, okay. Dann hat dies nicht den Mehrwert für mich als das ich das zahlen würde. Auch über einen anderen Anbieter. :)

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 13:26 
Gesperrter User

HollyGolightly hat geschrieben:
Nein, der iButton wurde schon immer kalibriert. Ich habe meinen vor über zwei Jahren gekauft, da war das zumindest schon der Fall.

Ja, O.K. +- 0,5 °C; ist doch kalibriert. Die Genauigkeit reicht aber halt nicht fürs Medizinprodukt. Bei Endotherm ist er dann auf +- 0,1 °C kalibriert.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 13:28 
Moderatorin a. D.

Achso. Der wurde doch aber schon früher in Kliniken verwendet, soweit ich weiß. War das dann unrechtmäßig (von Seiten des Herstellers aus)? Oder eine Zweckentfremdung von uns und den Kliniken?

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 13:34 
Gesperrter User

HollyGolightly hat geschrieben:
Achso. Der wurde doch aber schon früher in Kliniken verwendet, soweit ich weiß. War das dann unrechtmäßig (von Seiten des Herstellers aus)? Oder eine Zweckentfremdung von uns und den Kliniken?

Ja, würde ich auch so denken. Zweckentfremdet halt. Ob die Kliniken im Rahmen einer medizinischen Behandlung das gedurft hätten, weiß ich nicht. Vom Hersteller aber halt nicht für den medizinischen Bedarf verkauft.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 16:38 
Moderatorin a. D.

NFP seit: Dezember 2005
Regentänzerin hat geschrieben:
Dazu kommt, dass ich die Schleimauswertung ehrlich gesagt gar nicht hundertprozentg beherrsche. :oops: Daran sollte ich echt arbeiten.

*schmunzelt* - wenn das so ist, kriegst du noch Hausübung von mir ;-).

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2011 22:03 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Mai 2009-August 2012
Ich muss mich mal selbst zitieren:

Aura hat geschrieben:
Ich wollte nur mal stolz mitteilen, dass ich es geschafft habe, diesen Zyklus bereits 5mal zu messen, viermal davon sogar an aufeinanderfolgenden Tagen. :mrgreen: Jetzt muss ich nur noch solange durchhalten, dass ich auch endlich mal wieder auswerten kann *undweg*

Natürlich habe ich es nicht geschafft, solange durchzuhalten *steinschmeiss* Ich bin an Zyklustag 21 und hab gerade einmal 7 Messwerte, also zwei mehr als bei meinem letzten Post *draufhauen* Da wir aber eh in den letzten Zyklen ab ca. Tag 21/22 CI praktiziert haben, weiß ich jetzt schon, dass ich mich nicht dazu aufraffen kann, jetzt weiter zu messen und doch noch auswerten zu können... Und Schleimbeobachtung hab ich auch arg schleifen lassen *ko*

Wie siehts bei euch aus? Messt und beobachtet ihr?

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2011 13:18 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Oktober 2008
Hey zusammen, ich hab es geschafft, sogar heute zu messen - am Sonntag :-)
Damit habe ich schOn ganze 2 Werte zusammen... Und könnte es noch schwffen, regelgerecht auszuwerten :-)

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2011 13:25 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
Ich hab heute auch wieder gemessen. *applaus* Jetzt habe ich drei Werte zusammen, vielleicht schaffe ich ja sogar regelfonforme 6 tiefe Werte? *durchdreh*
Schleim beobachte ich aber schaffs wieder nicht das einzutragen. Ist bei mir aber auch in der Regel s+ bis zum Umschwung und dann bleibts so. Also ists auch nicht so spannend. Wenn ich es schaffe den Umschwungstag einzutragen passt das schon.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2079 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 139  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]