NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 20. Juni 2026 13:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 233  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: iButton - Anfängerinnen - Thread
BeitragVerfasst: 24. September 2011 15:45 
Kurven-Entwirrerin

ganz klarer Fall von falscher Auflösung. Man muss bei der Missionseinstellung ein Häkchen bei 0,0625°C Auflösung (high resolution) machen sonst misst der iButton nur 0,5°C Sprünge, was man bei Deinen Temperaturen sofort sieht. Die Werte von heute Nacht sind demnach unbrauchbar.

BeitragVerfasst: 24. September 2011 15:56 
neu hier

Käse..
Danke für die fixe Antwort :)

Dann morgen auf ein neues =)

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2011 21:51 
alte Häsin

NFP seit: Juni 2007
Hallo, kann ich mich nun zu euch gesellen? Ich habe heute meinen iButton bekommen, muss ihn nun irgendwie zum Laufen bringen, was nicht so triviale Aufgabe ist. Ich habe den Mac OS Lion auf meinem Computer und so weit ich es bisher mitbekommen habe, funktioniert die Software noch nicht damit. Gibt es jemand unter euch, der da eine Lösung hat?
Die trivialste Lösung wäre, Windows auf einer Virtuellen Maschine zu installieren, aber ich habe derzeit kein Windows da, ich überlege, ob ich in einer virtuellen Maschine auch Snow Leopard installieren kann oder Linux? Geht der iButton nur mit Linux?
(Nicht dass ihr denkt, ich kaufe mir iButton, ohne die Möglichkeit ihn zum laufen zu bringen, ich habe jetzt auch noch keinen Zeitdrang oder so, ich hoffe einfach, dass die Software irgendwann umgestellt wird auf die neue Mac-Version und bis dahin werde ich es irgendwie über Umwege, auch wenn bei meiner Mitbewohnerin oder noch anders benutzen)

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2011 22:07 
Kurven-Rätslerin

Da ich noch 10.6.8 habe, kann ich Dir diese Frage nicht beantworten. Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, dass es bei mir mit Snow Leopard erst geklappt hat, als ich mir den blauen Adapter geholt habe - der schwarze geht nur über Virtual Machine, was Herr Fuchs leider nicht wusste. :roll:

BeitragVerfasst: 8. Oktober 2011 23:05 
alte Häsin

Ich habe den blauen Adapter, es sollte also klappen.

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011 22:16 
alte Häsin

Nach einem langen Kampf (ich habe das ganze Zimmer durchsucht und meine Installations-DVD von Snow Leopard nicht gefunden, Leopard mochte mein Laptop nicht, also musste ich Windows installieren) und ein paar Stunden rumprobieren mit einer virtuellen Maschine und verschiedenen Einstellungen habe ich es endlich geschafft, OneWireDings zu starten und die Einstellungen am iButton vorzunehmen. Ich habe dann über die Nacht gemessen und bin etwas verwundert, weil die Temperatur sehr konstant war. Ist es üblich so? Ich dachte, ich werde einen deutlichen Tief haben, aber es war nicht so. Die Genauigkeit war auf 0,0625 eingestellt und ich habe jede 10 Minuten gemessen. Ich bin erst gegen 5 ins Bett gegangen, vielleicht liegt es daran, dass die Uhrzeit schon so spät war.
Es gibt nur einen kleinen Tief ganz am Anfang, kurz nach dem ins Bett gehen (ich denke, ich habe da noch nicht geschlaffen) und gegen 11:40 bin ich kurz aufgestanden. Ab ca. 13 Uhr war ich wach, aber noch im Bett.

Meine Werte über die Nacht:
Bild

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011 22:56 
Gesperrter User

Aquarell hat geschrieben:
Ich habe dann über die Nacht gemessen und bin etwas verwundert, weil die Temperatur sehr konstant war. Ist es üblich so? Ich dachte, ich werde einen deutlichen Tief haben, aber es war nicht so.

Ich habe auch alle möglichen Varianten an Nachtkurven. Nur ansteigende, nur abfallende, konstante oder solche mit Tiefpunkt. Die einzige Variante die nicht vorkommt ist ein Temperaturhöhepunkt während des Tiefschlafs. Über deren Abwesenheit definiert sich dann wahrscheinlich die Basaltemperatur. ;-)

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2011 23:02 
alte Häsin

OK, das ist beruhigend, ich hatte nämlich wirklich die Vorstellung, dass die Temperatur unbedingt nach unten wandern muss.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 21:33 
Ich habe nun seit heute meinen iButton und bin gerade bei der Installation. Nur irgendwie weiß ich nicht was ich bei den Sekunden und Minuten eingeben soll. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?! Ich möchte das er nur einmal zu einer festen Uhrzeit misst z.B. 4:00 Uhr

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 21:41 
alte Häsin

So weit ich weiß geht es nicht mit der originaler Software. Du kannst nur einstellen, mit welcher Verzögerung seit dem Starten der Mission er anfängt zu messen. Aufhören zu messen kannst du nur, indem du den iButton wieder an den PC anschließt und Mission beendest. So viel habe ich innerhalb den letzten Tagen herausgefunden. Wenn es anders ist, lasse ich mich korrigieren.
Oben stellst du ein, wie oft gemessen werden soll, in Sekunden. Untern stellst du ein, wie lange der iButton warten soll bis zur ersten Messung (in Minuten). Ich denke, mit der Software von Clumsy (s. ihr Thread zur Excel-Tabelle) hat man da etwas mehr Spielraum, ich werde es gleich installieren und gucken, was man da alles einstellen kann.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 22:08 
Kurven-Entwirrerin

doch, einmal alle 24 Stunden messen (z.B. immer um 4 Uhr) kann er. Du musst halt einmal ausrechnen wie viele Minuten bis dahin vergehen. Und die 24 Stunden in Sekunden umrechnen

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 22:11 
Ich habs jetzt erstmal so gemacht, dass er jede Stunde misst. Werde mich dann am Wochenende mehr damit beschäftigen. Ich muss dringend schlafen :D

Aber danke schon mal für eure Antworten *zusammen*

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 22:14 
alte Häsin

Das ist natürlich auch eine gute Idee :)

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 22:18 
Kurven-Entwirrerin

doch, das geht ganz einfach: Wenn Du den ibutton um 22:00 starten willst, dann sind es bis 4:00 genau 6 Stunden also 3600 Minuten. Du stellst also einen Delay von 3600 Minuten ein. Du willst dass er alle 24 Stunden misst (nämlich immer um 4:00) also musst Du ein Interval von 24*60*60 Sekunden einstellen (beim rechnen hilft Dir Adam Riese oder ein Taschenrechner, ich bin gerade zu müde zum Kopfrechnen)

Edit: macht 86400 Sekunden

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 07:37 
Danke *knutsch*

Ich hatte gestern Abend irgendwie einen hänger *durchdreh* Es war echt ein komisches ungewohntes Gefühl mit dem iButton zu schlafen aber ich finds so toll, dass ich morgens nicht mehr messen muss *daumenhoch*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3486 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100 ... 233  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]