Hilfehilfe!
Ganz langsam...
Also: food grade powder müsste quasi "zum Verzehr geeignetes Pulver" heißen, aber meine Wörterbücher geben da auch nichts in Richtung Speisestärke her - das würde ja "food starch (powder)" heißen. Ich gehe aber, wie du, davon aus, dass Speisestärke gemeint ist.
Ich habe ein Latexdia. Deins ist doch ein Silikondia, das man auskochen kann, oder? Warum man dann noch mit Seifen etc. hantieren muss, ist mir ein Rätsel.
Bei Latexdias soll man das Dia nach Gebrauch gründlich abwaschen (evtl. mit milder, also u.a. parfumfreier Seife, frag man in der Apotheke), dann gründlich, aber vorsichtig abtrocknen. Da Latex bei ständiger Feuchtigkeit brüchig wird (was glaube ich bei Silikon nicht so ist

), wird von manchen empfohlen, das Dia nach dem Abtrocknen (achte besonders auf den Rand/Falte) noch mit Speisestärke (Mondamin, Gustin) einzustäuben. Also einfach etwas Stärke draufgeben und verteilen, den Rest abklopfen und ab in die Schachtel. In meinem Beipackzettel steht z.B., dass das Bestäuben mit Stärke nicht empfohlen wird, was ich sofort mit meiner ProFamilia-Ärztin abgesprochen habe, die meinte, aus langjährigen Erfahrungen ihrer Kolleginnen sei das aber durchaus empfehlenswert! Wahrscheinlich will die Firma nur, dass das Material wirklich früher brüchig wird, sodass man ein neues Dia braucht...
kerri hat geschrieben:
auf jedenfall soll man dieses puder gründlich entfernen bevor man das gel draufgibt. heisst das wegwischen, oder abwaschen, event. mit seife?
Vor dem Gebrauch brauchst du die Stärke nicht extra abzuwaschen. Die restliche Stärke wird ohne Probleme vom Körper abgebaut.
Nochmal zur Seife: Ob deine Schafsmilchseife geeignet ist, weiß ich nicht... ich nehme Flüssigseife, da bei Pressseife (nehme ich an) evtl. Reste besser "anpappen" könnten, und das will man ja nicht.
Tatsächlich nehmen hier einige Intimwaschlotion zu Reinigen. Ob das nun besser ist, weiß ich nicht, aber einen zusätzlichen Verhütungsschutz bietet die sicherlich nicht! Dafür ist ja das Spermizid oder Zitronen- oder Milchsäregel da (ohne dass man das Dia überhaupt nicht verwenden soll!).
kerri hat geschrieben:
so, viele viele fragen, ich hoff ihr könnt mir helfen, bin ein bisserl nervös! das erste mal ohne pille, auch wenn noch sehr sicher sowieso nix passieren kann, möcht einfach alles bestmöglich machen, da frag ich lieber einmal mehr blöd nach
lg
Mach das ruhig! Also, ich denke, wenn es wirklich das Silikondia ist, reicht es, es auszukochen (bei hartem Wasser am besten mit destiliertem Wasser) und dann abzutrocknen - fertig! Oder hat hier noch jemand andere Tipps zum Silikondia?
Klar braucht es seine Zeit, bis man NFP und den Umgang mit dem Dia "drauf hat".
Ihr müsst euch aber im Klaren sein, dass das Dia nicht 100% vor einer Schwangerschaft schützen kann. Ich verhüte in der fruchtbaren Zeit mit meinem Latexdia und Zitronensäuregel aus der Apotheke meines Vertrauens - aber nicht in meiner hochfruchtbaren Zeit mit Eiweißschleim und allem Drum und Dran, das ist mir zu unsicher, da machen wir lieber andere Praktiken.
So, jetzt habe ich einen Roman geschrieben... hoffe aber, dass ich dir helfen konnte!
Hier habe ich noch was zum Dia gefunden:
http://www.ffgz.de/verh_interview.htm