NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 00:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei wideseal Packungsbeilage???
BeitragVerfasst: 13. März 2005 18:23 
Kurven-Rätslerin

Hallo! Ich hab jetzt mein wideseal bekommen, und da sind jetzt ein paar fragen aufgetaucht, hab das zwar schon mal irgendwo gelesen, möchte aber trotzdem sicher gehn. Und zwar liegt da ein Important zettelchen dabei, auf dem alles auf englisch steht, ich versteh eigentlich eh im grossen und ganzen was gemeint ist, nur ein wort verwirrt mich (find auch nicht im Wörterbuch) food-grade powder. Is das speisestärke? auf jedenfall soll man dieses puder gründlich entfernen bevor man das gel draufgibt. heisst das wegwischen, oder abwaschen, event. mit seife? und dann trocknen lassen, bevor man es verwendet wahrscheinlich. welche seife verwendet ihr zum waschen? muss ich da was beachten? in der packungsbeilage steht milde seife, ich hab eine ziegen-oder schafsmilch seife, würd des dann passen? hab auch noch so einen intimwaschschaum auch mit milchsäure drin ,wär des eventuell besser? und dann hab ich hier schon öfter gelesen dass ihr eure dias nach dem waschen einpudert? eben dann mit speisestärke? steht nämlich auch nix in der beilage davon...jetzt bin ich a bissal verwirrt *hä* auch wenn das jetzt blöd klingt, wie pudere ich das überhaupt ein? einfach a bissal was reinleeren und mit den fingern verteilen wahrscheinlich? und das müsst ich dann wieder vor gebrauch agmachen? ausserdem würd ich noch gern wissen ob sich das gel (hab eins auf milchsäurebasis) eh auch mit kondomen verträgt, möcht nämlich doppelt versperren :lol: so, viele viele fragen, ich hoff ihr könnt mir helfen, bin ein bisserl nervös! das erste mal ohne pille, auch wenn noch sehr sicher sowieso nix passieren kann, möcht einfach alles bestmöglich machen, da frag ich lieber einmal mehr blöd nach ;-)
lg

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei wideseal Packungsbeilage???
BeitragVerfasst: 13. März 2005 20:31 
Moderatorin a. D.

NFP seit: 24.08.2003
Hilfehilfe! *lach*
Ganz langsam...

Also: food grade powder müsste quasi "zum Verzehr geeignetes Pulver" heißen, aber meine Wörterbücher geben da auch nichts in Richtung Speisestärke her - das würde ja "food starch (powder)" heißen. Ich gehe aber, wie du, davon aus, dass Speisestärke gemeint ist.

Ich habe ein Latexdia. Deins ist doch ein Silikondia, das man auskochen kann, oder? Warum man dann noch mit Seifen etc. hantieren muss, ist mir ein Rätsel.
Bei Latexdias soll man das Dia nach Gebrauch gründlich abwaschen (evtl. mit milder, also u.a. parfumfreier Seife, frag man in der Apotheke), dann gründlich, aber vorsichtig abtrocknen. Da Latex bei ständiger Feuchtigkeit brüchig wird (was glaube ich bei Silikon nicht so ist *hä* ), wird von manchen empfohlen, das Dia nach dem Abtrocknen (achte besonders auf den Rand/Falte) noch mit Speisestärke (Mondamin, Gustin) einzustäuben. Also einfach etwas Stärke draufgeben und verteilen, den Rest abklopfen und ab in die Schachtel. In meinem Beipackzettel steht z.B., dass das Bestäuben mit Stärke nicht empfohlen wird, was ich sofort mit meiner ProFamilia-Ärztin abgesprochen habe, die meinte, aus langjährigen Erfahrungen ihrer Kolleginnen sei das aber durchaus empfehlenswert! Wahrscheinlich will die Firma nur, dass das Material wirklich früher brüchig wird, sodass man ein neues Dia braucht...
kerri hat geschrieben:
auf jedenfall soll man dieses puder gründlich entfernen bevor man das gel draufgibt. heisst das wegwischen, oder abwaschen, event. mit seife?

Vor dem Gebrauch brauchst du die Stärke nicht extra abzuwaschen. Die restliche Stärke wird ohne Probleme vom Körper abgebaut.

Nochmal zur Seife: Ob deine Schafsmilchseife geeignet ist, weiß ich nicht... ich nehme Flüssigseife, da bei Pressseife (nehme ich an) evtl. Reste besser "anpappen" könnten, und das will man ja nicht.

Tatsächlich nehmen hier einige Intimwaschlotion zu Reinigen. Ob das nun besser ist, weiß ich nicht, aber einen zusätzlichen Verhütungsschutz bietet die sicherlich nicht! Dafür ist ja das Spermizid oder Zitronen- oder Milchsäregel da (ohne dass man das Dia überhaupt nicht verwenden soll!).

kerri hat geschrieben:
so, viele viele fragen, ich hoff ihr könnt mir helfen, bin ein bisserl nervös! das erste mal ohne pille, auch wenn noch sehr sicher sowieso nix passieren kann, möcht einfach alles bestmöglich machen, da frag ich lieber einmal mehr blöd nach ;-)
lg

Mach das ruhig! Also, ich denke, wenn es wirklich das Silikondia ist, reicht es, es auszukochen (bei hartem Wasser am besten mit destiliertem Wasser) und dann abzutrocknen - fertig! Oder hat hier noch jemand andere Tipps zum Silikondia?

Klar braucht es seine Zeit, bis man NFP und den Umgang mit dem Dia "drauf hat". ;-)
Ihr müsst euch aber im Klaren sein, dass das Dia nicht 100% vor einer Schwangerschaft schützen kann. Ich verhüte in der fruchtbaren Zeit mit meinem Latexdia und Zitronensäuregel aus der Apotheke meines Vertrauens - aber nicht in meiner hochfruchtbaren Zeit mit Eiweißschleim und allem Drum und Dran, das ist mir zu unsicher, da machen wir lieber andere Praktiken. :mrgreen: 8-)

So, jetzt habe ich einen Roman geschrieben... hoffe aber, dass ich dir helfen konnte!

Hier habe ich noch was zum Dia gefunden:
http://www.ffgz.de/verh_interview.htm

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2005 15:48 
Kurven-Rätslerin

hallo und danke für deine antwort! ja, das ist eh ein silikondia...das mit dem auskochen steht zwar nicht in der beilage, aber hab auch schon gehört, dass das möglich ist. werd ich auch sicher mal machen, aber jedesmal? ich dachte normales waschen tuts auch? naja, danke auf jeden fall, ich werd das alles jettzt mal testen, werd schon zuercht kommen ;-)
dass das dia nicht 100% schützt ist mir natürlich bewusst, habe auch vor in der fruchtbaren zeit auf andere techniken zurückzugreifen... :mrgreen: und eben jetzt am anfang mal auch während der unfruchtbaren phase zu verhüten, eben mit dia und kondom, mal schaun ob das funkt. möchte erstmal meinen körper im normalzustand, ohne pille, kennenlernen und vertrauen fassen, um dann langsam auch mal ohne allem...
bin schon gespannt
lg kerri

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2005 21:28 
Moderatorin a. D.

kerri hat geschrieben:
ja, das ist eh ein silikondia...das mit dem auskochen steht zwar nicht in der beilage, aber hab auch schon gehört, dass das möglich ist. werd ich auch sicher mal machen, aber jedesmal? ich dachte normales waschen tuts auch?

Hast du zufällig einen Mooncup (siehe Forum unten)? Das ist auch aus Silikon und kann/darf/muss ausgekocht werden.
Viele hier (ich auch) machen es so, dass sie den Mooncup nach der Periode richtig auskochen (also ein paar Minuten lang). Zwischendurch wird es nur mit heißem Wasser übergossen.
Vielleicht kannst du das auch so machen? Also in der fruchtbaren Phase höchstens überbrühen, und in der sicheren Hochlage erst auskochen?
Wäre vielleicht ne Möglichkeit. :-)

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. März 2005 23:03 
Fingerwundschreiberin

Für mein Latexdia habe ich den Tipp in der Apotheke bekommen, das über Wasserdampf zu reinigen. Da man die Latexteile nicht auskochen kann. Aber so wird auf die Schnelle auch mal alles an bösen Bakterien vernichtet :mrgreen: , was nicht auf dem Dia bleiben soll!
Aber was Limo-Louise sagt, das hört sich doch sehr vernünftig an, wenigstens einmal im Monat komplett auskochen. Kann man ja auch in der Mikrowelle, wenn das Behältnis groß genug ist!
Und sonst habe ich mein Dia auch mit Kartoffelstärke eingerieben, das Überflüssige abgeklopft und beim nächsten Mal einfach nur das Gel draufgegeben!
Liebe Grüße
Liberty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2005 11:14 
Kurven-Rätslerin

so hab ich mir das eh cirka vorgestellt! einfach ein- zweimal im zyklus auskochen...gestern hab ichs eh das erste mal getestet, das heisst einmal eingeführt und geguckt, besser gesagt gefühlt, ob das klappt. und ich glaub ich habs ganz gut hingekriegt, aber das füllt jafast alles aus :shock: lustig, zumindest die eine wand ist jetzt mit gummi ausgelegt ;-) und ich hoff, da sind dann keine lücken, weil ich hatte das gefühl das dort beim schambein eine kleine wölbung des ringes entsteht, also nicht ganz anliegt und ich hoff der mumu ist ganz abgedeckt, ich hab ihn zwar gespürt, aber nicht alles, so lang sind meine finger nicht :oops: , naja, ich lass das eh von meiner fä nochmal kontrollieren, und wir nehmen ja sowieso kondome zusätzlich...
lg und danke für eure antworten

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2005 11:53 
Kerri, probier mal den Beckenboden anzuspannen, wenn du das Gefühl der wölbung hast und schau, obs danach immer noch ist. (Danke für den Tipp Limo *gg*)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. März 2005 20:44 
Moderatorin a. D.

Bittebitte *knuddel*

Nochmal im Klartext: Zum Schluss so weit wie möglich mit einem Finger reinschieben, dann die Beckenbodenmuskeln quasi "hochziehen", dann müsste es bombenfest sitzen.

--

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. April 2005 07:56 
Kurven-Rätslerin

Hallo ihr zwei! Danke nochmal für den Tipp, habs probiert, es hat sich zwar an der lage nichts geändert, aber meine Ärztin meint es sitzt perfekt! Habs zur Sicherheit jetzt nochmal überprüfen lassen...So, bin gespannt wann wirs mal testen, im moment sind wir noch a bissal übervorsichtig und verzichten auf direktem *psssssssst* , aber es gibt ja noch viele andere schöne spielchen :mrgreen: :oops: , und wenn ich meine 1.Hochlage hoffentlich bald auswerten kann, gehts mal wieder richtig zur Sache! ;-)
Also, danke nochmal für eure vielen Tipps, die mir die unsicherheit schon um einiges verringert haben
*winke*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. April 2005 20:25 
NFP-Gräfin

NFP seit: Nov. 2004
Hallo Kerri,

ich habe seit 4 Monaten auch das Silikondia und habe es bis jetzt noch kein einziges Mal ausgekocht oder abgepudert 8-)
Ich wasche es einfach jedes Mal mit normaler Seife/Flüssigseife aus, trockne es gut ab und lege es wieder in den Behälter rein.
Auskochen musst du das Dia sowieso nur wenn du, z.b. einen Pilz oder sonstiges hast. Unter normalen Umständen ist das wirklich nicht nötig und strapaziert nur unnötig das Material.
Soweit ich informiert bin, brauchst du das Silikondia auch nicht abpudern - wie beim Latexdia - da das Silikon stabiler, dicker und nicht brüchig ist.

Bei mir klappt es prima mit dem waschen, abputzen und einfach wieder in die Box räumen. Ich schau vor Gebrauch nur jedes Mal das Dia nach kleinen Löchern usw. ab in dem ich es gegen das Licht im Bad halte. Danach trage ich ca. einen halben Teelöffel Gel in das Dia ein und verreibe es - besonders unter dem Rand (!)- mit dem Zeigefinger. Im Anschluss einführen, nachtasten - fertig! :mrgreen:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]