NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 19. Juni 2026 13:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 438, 439, 440, 441, 442, 443, 444 ... 604  Nächste

Reaktion Eures Umfeldes zu NFP:
Was ist das denn??? 17%  17%  [ 332 ]
Das funktioniert doch sowieso nicht! 12%  12%  [ 226 ]
Das wäre mir zu unsicher! 57%  57%  [ 1102 ]
Das macht ihr doch eh nur, weil Du eigentlich schwanger werden willst! 6%  6%  [ 114 ]
Das finde ich ja toll! 9%  9%  [ 167 ]
Abstimmungen insgesamt : 1941
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was sagen denn die anderen zu Eurer NFP?
BeitragVerfasst: 12. Oktober 2011 17:19 
NFP-Guru

mauKatze hat geschrieben:
Von Aerzten wird man doch eh nicht fuer voll genommen.
Das ist erschreckend, denn gerade die sollten es besser wissen.

Mich nervt dieses staendige Aussenseiter/komische Biotussi Rolle, die einem da immer uebergestuelpt wird. Und ueberhaupt wird man immer fuer total dumm gehalten, dass man sich auf "sowas" einlaesst.

Stimmt. Ich bin neulich operiert worden, wollte denen aber klar machen, dass es sein kann das ich ss bin und da meinte der Chirurg, wenn ich ne SS definitiv ausschließen wolle, müssten sie nochmal während meiner Periode Blut abnehmen und HCG testen, weil man ja auch in der SS Blutungen haben kann.

Obwohl er wußte, dass ich Zyklusbeobachtung mache, hat er mehrmals abgestritten, dass ich das auch ohne HCG Test beurteilen kann, ob das wirklich meine Tage sind oder ne Blutung während SS ;-)

Die Götter in weiß haben ja immer Recht ;-)

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2011 17:21 
Kurvenjunkie

Was bedeutet denn in dem Paper das auf Seite 3? In der Tabelle steht "Pregnancy achieving at study entry"
Das klingt ja, als ob sie diese >300 Leute aus der Studie genommen hätten, weil sie schwanger wurden. Sind das gewollte Schwangerschaften?

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2011 17:42 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2008
she hat geschrieben:
Was bedeutet denn in dem Paper das auf Seite 3? In der Tabelle steht "Pregnancy achieving at study entry"
Das klingt ja, als ob sie diese >300 Leute aus der Studie genommen hätten, weil sie schwanger wurden. Sind das gewollte Schwangerschaften?
*zustimm*

Zitat:
All couples with a reason of potential sub- and infertility, or not being exposed to risk of conception or trying for pregnancy with the help of NFP were excluded.
The reasons for excluding the women and the number of women excluded are given in Table I.

"Pregnancy achieving at study entry" sind die, die zu Beginn der Studie angegeben haben, dass sie schwanger werden wollen.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2011 17:46 
Kurvenjunkie

Achso, danke.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2011 18:42 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
@amily - so genau ist mir seine Meinung auch nicht klar. Er hatte kein Interesse daran, sich mit mir über NFP zu unterhalten. Vermutlich hält er es für mittelprächtig sicher und möchte keine Diskussionen mit mir darüber? *hä*
Er ist aber generell angenehm unaufgeregt. Ich habe ihn auf Diaphragmen angesprochen. Er meinte, er hätte irgendwo ein Set da und würde es mir auch gerne anpassen. Davor müsste er sich aber erst einlesen, weil er das schon ewig nimmer gemacht hätte. Es würde nie verlangt und wäre seiner Meinung nach so unpraktisch, dass er davon abraten würde.

Angeblich/Anscheinend sind alle Weiterbildungen von Frauenärzten zur Diaphragmaanpassung, Spiralen & co und natürlich zu NFP freiwillig und werden in der Arztausbildung nicht gelehrt. Wenn das stimmt, wäre das auch ein Grund, warum sich so wenige damit befasst haben.

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2011 19:59 
wohnt hier

Schade, dass es da keine Weiterbildungspflicht zu geben scheint.
Also, wenn er sich da erst einlesen muss, da würde ich aber ganz fix nach nem anderen suchen....

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2011 22:03 
Inventar

NFP seit: 2010
Zur Frage "Was sagen denn die Anderen zu Eurer NFP?" kann ich derzeit ganz gut was beitragen.
Ich habe seit fast zwei Wochen eine heftige Erkältung und war inzwischen bei zwei verschiedenen Ärzten. Sie behandeln alle homöopathisch, daher die Fragen nach dem allgemeinen Körperzustand.

Arzt 1: "Haben Sie Fieber?"
Meghann: "Nein, aber meine Basalthemperatur war stets erhöht, sodass ich schon früh erkennen konnte, dass ich einen Infekt habe."
Arzt 1: *kopfkratz* "Bitte?"
Meghann: "Basalthemperatur - morgens messen - Sie verstehen?"
Arzt 1: *hust* "Äh jaaa..."

Arzt 2: "Kommt Ihre Menses regelmäßig?"
Meghann: *kopfkratz* "Was heißt "regelmäßig"?"
Arzt 2: "Naja, so alle vier Wochen."
Meghann: "Nein, aber ich habe stets Eisprünge und eine gesunde Gelbkörperphase, mit meinen Hormonen scheint alles in Ordnung."
Arzt 2: Schweigen. :roll: "Ahja. Gut."

:mrgreen:

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2011 22:23 
Kurvenjunkie

Lustig. Wenn meine Messungen erhöht sind, spreche ich schon von leichtem Fieber (am Morgen).

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2011 22:57 
Kurven-Rätslerin

Definitionssache ... :mrgreen:
http://www.geratherm.com/health-care/he ... aufigkeit/
http://de.wikipedia.org/wiki/Fieber#Nor ... bei_Fieber

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2011 23:11 
Kurvenjunkie

Auch wieder wahr.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 04:38 
neu hier

Zu den Frauenaezten: Ich bin etwas ueberrascht, dass viele ihre Verhuetungsmethode mit dem FA besprechen bzw. vor ihm verteidigen.
Bei mir war es bisher so: Als ich die Pille wollte, bin ich zum Arzt und hab sie mir verschreiben lassen. Als ich sie nicht mehr wollte (einmal nach Ende der Beziehung, einmal weil ich sie einfach nicht mehr wollte), hab ich sie mir nicht mehr verschreiben lassen. Das Absetzen habe ich nie mit einem Arzt besprochen und auch Verhuetungsalternativen nicht. Bei der Vorsorge habe ich auf die Frage, ob ich ein Rezept brauche einfach nein gesagt.
Mehr Austausch zum Thema Verhuetung hat nicht stattgefunden - und das ist nicht negativ gemeint. Wegen Umzuegen war ich in den vergangenen 15 Jahren bei 5 Frauenarzten und habe mich bei allen gut aufgehoben gefuehlt.
Im Nachhinein (wegen Kiwu verhueten wir seit 2 Jahren nicht mehr) muss ich aber schon sagen, dass ich nicht so gut ueber Verheutung und Alternativen zur Pille informiert war. :-( Wir haben einfach Kondome genommen (und waren zufrieden damit), andere Ideen hatten wir nicht. Ich weiss aber auch nicht, ob ich meine Aerztin nach Alternativen gefragt haette.
Das ist so meine Erfahrung.

Zu den Reaktionen von anderen:
Ich messe ja die Tempi wegen Kiwu, dagegen kann eigentlich keiner was sagen (ausser mein Mann, wenn ich mich zu sehr da reinsteigere *durchdreh* ).
Ich habe schon ein paar Leuten davon erzaehlt und gesagt, dass man so auch sicher verheuten kann (bezogen auch die Tempi, Schleim habe ich nicht erwaehnt, so beim Abendessen... :lol: ). Alle waren erstaunt, dass das geht, haben aber kein "Urteil" abgegeben. Vielleicht kommt das Thema ja nochmal auf.
Meine Mutter hat in den 80ern auch eine Zeit lang Kurven gefuehrt, ihr war das aber zu unsicher. Sie sagte, sie hatte viel weniger Infos als ich heute und kannte niemanden, mit dem sie sich bei Fragen austauschen koennete, daher kann ich das verstehen.
Meine Schwester findet die Methode zwar gut, kann es sich fuer sich aber im Moment nicht vorstellen. Ihr Kind ist entstanden, da sie sich zur Verhuetung auf einen Online-Eisprungkalender verlassen haben :roll: , da will sie jetzt andere Geschuetze auffahren.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 09:29 
Kurven-Rätslerin

Bei einer Arbeitskollegin konnte ich Interesse wecken. Aber sie hat auch ein Pillenkind und trägt nun das Implanon, mit dem sie unter wochenlangen Schmierblutungen, absolutem Libidoverlust und einer Gewichtszunahme von 10 kg leidet - von daher wundert es mich nicht.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 09:57 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
milkyway_6 hat geschrieben:
Zu den Frauenaezten: Ich bin etwas ueberrascht, dass viele ihre Verhuetungsmethode mit dem FA besprechen bzw. vor ihm verteidigen.

Also bei mir haben immer die Frauenärzte (durchaus auch wechselnde) immer das Thema von sich aus angesprochen...

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 10:30 
wohnt hier

.D. hat geschrieben:

Also bei mir haben immer die Frauenärzte (durchaus auch wechselnde) immer das Thema von sich aus angesprochen...

*zustimm* Bei mir auch. Es kam immer "sagen Sie mal, wie verhueten Sie denn eigentlich?"....

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 10:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 01/09
.D. hat geschrieben:

Bei mir auch, aber das heißt ja nicht, dass man das Thema dann auch zwangsläufig zur Diskussion stellen muss. Wenn ich vom FA nach meiner Verhütung gefragt werde, antworte ich "STM plus Kondome" und damit ist das Thema für mich gegessen. Wenn er/sie meint, dagegen anreden zu müssen, darf er das gerne tun, aber ich würde nicht weiter darauf eingehen und erst recht nicht anfangen, mich zu verteidigen. *nixweiss*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9046 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 438, 439, 440, 441, 442, 443, 444 ... 604  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]