Zu den Frauenaezten: Ich bin etwas ueberrascht, dass viele ihre Verhuetungsmethode mit dem FA besprechen bzw. vor ihm verteidigen.
Bei mir war es bisher so: Als ich die Pille wollte, bin ich zum Arzt und hab sie mir verschreiben lassen. Als ich sie nicht mehr wollte (einmal nach Ende der Beziehung, einmal weil ich sie einfach nicht mehr wollte), hab ich sie mir nicht mehr verschreiben lassen. Das Absetzen habe ich nie mit einem Arzt besprochen und auch Verhuetungsalternativen nicht. Bei der Vorsorge habe ich auf die Frage, ob ich ein Rezept brauche einfach nein gesagt.
Mehr Austausch zum Thema Verhuetung hat nicht stattgefunden - und das ist nicht negativ gemeint. Wegen Umzuegen war ich in den vergangenen 15 Jahren bei 5 Frauenarzten und habe mich bei allen gut aufgehoben gefuehlt.
Im Nachhinein (wegen Kiwu verhueten wir seit 2 Jahren nicht mehr) muss ich aber schon sagen, dass ich nicht so gut ueber Verheutung und Alternativen zur Pille informiert war.

Wir haben einfach Kondome genommen (und waren zufrieden damit), andere Ideen hatten wir nicht. Ich weiss aber auch nicht, ob ich meine Aerztin nach Alternativen gefragt haette.
Das ist so meine Erfahrung.
Zu den Reaktionen von anderen:
Ich messe ja die Tempi wegen Kiwu, dagegen kann eigentlich keiner was sagen (ausser mein Mann, wenn ich mich zu sehr da reinsteigere

).
Ich habe schon ein paar Leuten davon erzaehlt und gesagt, dass man so auch sicher verheuten kann (bezogen auch die Tempi, Schleim habe ich nicht erwaehnt, so beim Abendessen...

). Alle waren erstaunt, dass das geht, haben aber kein "Urteil" abgegeben. Vielleicht kommt das Thema ja nochmal auf.
Meine Mutter hat in den 80ern auch eine Zeit lang Kurven gefuehrt, ihr war das aber zu unsicher. Sie sagte, sie hatte viel weniger Infos als ich heute und kannte niemanden, mit dem sie sich bei Fragen austauschen koennete, daher kann ich das verstehen.
Meine Schwester findet die Methode zwar gut, kann es sich fuer sich aber im Moment nicht vorstellen. Ihr Kind ist entstanden, da sie sich zur Verhuetung auf einen Online-Eisprungkalender verlassen haben

, da will sie jetzt andere Geschuetze auffahren.