NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 17:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was hilft gegen Hochlagen-Depri
BeitragVerfasst: 25. September 2011 22:17 
neu hier

Hallo ihr,
mir gehts immer in der HL kurz vor der Mens auch mies.. Und ich dachte immer, das ist Anstellerei.. Aber offensichtlich gibts noch mehr denen das so geht..
Ich hab immer so ein, zwei Tage vorher eher Angst, Unruhe oder Panikattaken, die dann aber immer mit der Mens direkt wieder weg sind.. Ich bin einfach total unausgeglichen in der Zeit, schon komisch... Versuche es jetzt auch mal mit Vitamin B Komplex, nachdem ich das hier gelesen hab.. Hatte mir irgendwann mal welche besorgt, die müssen hier noch irgendwo sein..
Na dann, hoffen wir auf baldiges Eintreffen der Mens... *freunde* (ich denke ich muß noch bis übermorgen..)

Ach und zu MöPf, das hab ich vor meiner Pillenzeit mal genommen und bei mir hats nen anovulatorischen Zyklus erzeugt.. Hab damals auch NFP gemacht und es war der einzige Zyklus ohne jedigliche Hochlage... Also ich glaube damit kann man auch viel durcheinander bringen (vielleicht wars auch nicht richtig dass ichs überhaupt genommen hab, so kurz waren meine Hochlagen nach meinem heutigen Wissen gar nicht...)

BeitragVerfasst: 25. September 2011 22:50 
Kurven-Rätslerin

Das ist nun schon die zweite HL, in der ich mich mit Tee und B6/B12/Magnesium wesentlich belastbarer und entspannter fühle. Zwar merke ich noch immer Stimmungsschwankungen, Trarigkeit und Aggressivität, aber es ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie ohne.

BeitragVerfasst: 27. September 2011 16:53 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Ich starte diesen Zyklus einen Versuch mit Nachtkerzenölkapseln. Ich habe, vor allem in der zweiten HL-Hälfte, ganz schlimme Stimmungsschwankungen, keine Motivation und bin mit Kleinigkeiten überfordert - dazu kommen Brustschmerzen und Verdauungsprobleme. Hoffe mal, es hilft, jede Verbesserung ist eine Erleichterung. Ansonsten werd ich es mit einem Vitamin-B6-Präparat versuchen.

BeitragVerfasst: 27. September 2011 17:19 
Kurven-Rätslerin

Nehme nun auch glaub den 2. Zyklus Nachtkerzenöltabletten und ich fühl mich in der HL etwas besser. Nicht mehr so arg maulig und launisch und zickig.
Nun habe ich aber das Gefühl in diesen Zyklus, dass sich genau dieses Verhalten in die TL geschoben hat. Bin diese TL total weinerlich. :(

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 00:06 
wohnt hier

Hallo,

ich dachte, ich poste mal ein Update von meinem Selbstversuch zu dem Thema. Also im letzten Zyklus habe ich Nachtkerzenölkapseln ausprobiert. Das hat bei mir leider garnichts gebracht.
In diesem Zyklus nehme ich Mönchspfeffer und seit ZT20 auch Vitamin B Komplex. Und es geht mir wirklich gut. Sehr merkwürdig. Ich bin ganz gelassen und zufrieden, obwohl es mir auf der Arbeit gerade nicht so gut gefällt und mich das normal bodenlos ins Stimmungstief gezogen hätte, geht es mir gerade irgendwie nicht sehr nahe.
Um den ES rum hatte ich auch keine Migräne diesen Monat. Das hatte ich irgendwo gelesen, dass da Mönchspfeffer bei helfen soll. Das fand ich angenehm. Und auch jetzt, wo es auf die Mens zu geht, hatte ich erst heute einmal gegen Mittag einen kurzen Anfall von Kopfschmerzen, aber nach einer Paracetamol war ich sofort wieder fit auf der Arbeit. Das kenne ich so garnicht von mir.

Ein Zyklus sagt natürlich noch nicht wirklich was aus. Aber ich dachte, ich berichte trotzdem mal.

edit: vergessen zu erwähnen: nach wie vor BS. Daran hat sich nix geändert.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 05:58 
mauKatze hat geschrieben:
In diesem Zyklus nehme ich Mönchspfeffer und seit ZT20 auch Vitamin B Komplex. Und es geht mir wirklich gut. Sehr merkwürdig. Ich bin ganz gelassen und zufrieden, obwohl es mir auf der Arbeit gerade nicht so gut gefällt und mich das normal bodenlos ins Stimmungstief gezogen hätte, geht es mir gerade irgendwie nicht sehr nahe. Um den ES rum hatte ich auch keine Migräne diesen Monat. Das hatte ich irgendwo gelesen, dass da Mönchspfeffer bei helfen soll.
Mit Möpf wäre ich vorsichtig, ich habe davon nämlich richtig heftig HL-Depris bekommen. Das es gegen Migräne helfen soll wäre mir auch neu, die hatte ich auch trotz Möpf-Einnahme. Aber vielleicht hilft dir der Möpf ja, ist wohl bei jeder Frau anders.

Bei mir hat Nachtkerzenöl auch null gebracht, nehme jetzt auch wieder Vitamin B ab dem nächsten Zyklus, allerdings das von Hevert und wirklich nur in der Hochlage.

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2011 09:26 
Kurven-Rätslerin

Hm, vielleicht lag die Tatsache, dass ich kein BS hatte, auch am HL-Tee. Der enthält ja zu einem Drittel Brennesseln, die zumindest entwässernd wirken.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 21:21 
Moderatorin

NFP seit: 03/09
Mir hat das Nachtkerzenöl im letzten Zyklus super geholfen. *sonne* Keine nennenswerten Stimmungsschwankungen, der Blähbauch ist besser geworden, lediglich das BS und die schmerzenden Brüste vor der Mens sind geblieben, aber das ist das kleinere Übel.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 21:48 
Inventar

NFP seit: 05/2011
Kaj hat geschrieben:
Das ist nun schon die zweite HL, in der ich mich mit Tee und B6/B12/Magnesium wesentlich belastbarer und entspannter fühle. Zwar merke ich noch immer Stimmungsschwankungen, Trarigkeit und Aggressivität, aber es ist bei weitem nicht so ausgeprägt wie ohne.

ich dachte grad "hey super, sowas hab ich eh da für bzw gegen die Krämpfe bei der Mens"...
und dann fiel mir wieder ein, dass ich davon Durchfall bekomme :roll:
und so schlimm ist die schlechte Laune dann doch nicht, dass ich das für noch mehr Tage in Kauf nehmen will

Mit (2018) im Herzen. Mit MärzKäfer (2020) an der Hand. Guter Hoffnung. Kurven nicht regelkonform.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 21:52 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 1994
mauKatze hat geschrieben:
Diese Art von Depri hatte ich auch unter der Pille die ganze Zeit, und in etwas abgeschwächter Form unterm Nuvaring. Aber da konnte ich wenigstens die Hormone dafür verantwortlich machen und absetzen.

Das sind die Hormone: Nur ohne Pille eben Deine eigenen ;-) In diversen PMS-Threads findest Du Leidensgenossinen & weitere Tipps.

Ich hab das - seit ich Ende 30 bin - z.T. auch sehr heftig, zum Glück nicht in jedem Zyklus. Da es nur ein paar Tage vor der Mens auftritt & mit Einsetzen derselben wirklich schlagartig aufhört, tröste ich mich damit, dass die Malessen sehr endlich sind.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 23:03 
wohnt hier

Hi .D.,

danke, da werde ich mal in den PMS Threads gucken gehen... *undweg*

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2011 22:16 
Kurvenjunkie

Grübel... Habe ich Hochlagendepri?
Der Thread ist interessant, aber ich glaube, dass meine Depris nicht wirklich auf die Hochlage fokussiert sind.

So, nun habe ich wenigstens nicht nur "abonniert" geschrieben *rotwerd*

BeitragVerfasst: 1. November 2011 18:15 
nicht mehr ganz so neu

Gibt es eigentlich auch "Tieflagen-Depri"? Mir fällt es jetzt schon zum zweiten Mal hintereinander auf, dass ich kurz nach Ende der Mens unglaublich schlecht drauf bin. Könnte wegen jedem Mist weinen, alles erscheint negativ, dunkel; die Probleme (die auch in der HL) existent sind, fressen mich beinahe auf, machen mich fertig. Können sich Hormone auch so rum auswirken? Oder sind es vielleicht doch äußere Umstände, die gerade dazu führen, dass es mir nicht gut geht? Reiner Zufall, dass es schon mehrmals in der TL so war?

BeitragVerfasst: 1. November 2011 19:35 
wohnt hier

Tinchen, ich kann es mir gut vorstellen, dass es das auch anders herum gibt.
Denn in diesem Zyklus hat sich meine HL Depri plötzlich in eine TL Depri geändert, was mich sehr überrascht hat. Ich habe dann das Mönchspfeffer abgesetzt, um zu gucken, ob es daran liegt. Und es ging mir dann besser.

Vielleicht hat jeder einfach eine persönliche Phase, die einfach irgendwie hormonell scheiße ist, egal ob HL oder TL.

Ich nehme momentan immer noch Vitamin B Komplex und das scheint mir ganz gut zu tun. Du könntest es ja mal damit versuchen.

BeitragVerfasst: 1. November 2011 19:59 
nicht mehr ganz so neu

Hallo mauKatze! Danke für deine Worte. Ich will es erst mal noch nicht mit irgendwas bekämpfen, erst mal herausfinden, ob es da wirklich eine Regelmäßigkeit gibt. Klar, es gibt da im Moment ein paar Dinge, die nicht toll laufen. Ich kann aber nicht behaupten, dass das vor zwei Wochen anders war. Aus irgendeinem Grund nimmt es mich im Moment besonders stark mit. :-(

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]