NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 18. Juni 2026 04:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Schwester (16) will die Pille
BeitragVerfasst: 11. September 2011 16:39 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
Huhu Happy Girl :)

Seid ihr sicher, dass die "Gewichtszunahme" von der Pille kommt? Ich weiß nicht, wie weit deine Schwester körperlich entwickelt ist, aber bei mir sind damals so um die 16 die Hüften und Brüste richtig ins Wachsen gekommen, auch ohne Pille ;)

Ich hab selbst zwei Schwestern, hab mich aber bei ihnen nie großartig in die Verhütung reingehängt. Je nachdem reagieren die lieben Schwestern nämlich mit totaler Abneigung, weil "die Große schon wieder glaubt alles besser zu wissen". Ich erzähle ihnen, wie ich verhüte, wenn sie mehr wissen wollen, werden sie sich melden. Bin kein Freund davon, anderen etwas aufzudrängen, was ich nur immer sehr deutlich gemacht habe, dass Kondome eben vor Krankheiten schützen.

Ich glaube, in dem Alter fühlt man sich mit der Pille tatsächlich sicherer und ich kann es auch verstehen. Da muss ich nur einmal am Tag dran denken, sie zu nehmen. Ich muss keine Temp jeden morgen messen, ich muss keinen Schleim beobachten und vor allem: Ich muss nichts auswerten. Ich weiß nicht, ob ich mit 16 diese "Verantwortung" hätte tragen wollen. Gib ihr die Möglichkeiten, eigene Erfahrungen zu sammeln, weise sie mal vorsichtig auf Krankheiten hin und du kannst ja von dir selbst erzählen, wie du verhütest, ohne ihr das Gefühl zu geben, dass du sie missionieren willst. Ich glaube, dass passiert viel zu schnell (mir auch) und schon ist das gegenüber "dagegen". Wohnst du noch zu Hause? Wenn nein, bring beim nächsten Mal dein N&S vielleicht unter einem Vorwand mit und "vergess" es da und ruf deine Schwester an, ob es da liegt, vielleicht schaut sie ja rein, weil sie neugierig ist ;)

Ich denke, der Gruppenzwang ist in dem Alter auch höher und natürlich wird sie mehr auf ihre Freundinnen hören, als auf ihre Familie.

Und vielleicht zum Mut machen: Ich hab die Pille ja schon lang vor NFP abgesetzt und immer nur mit Kondom verhütet. Meine beiden kleinen Schwestern sind mittlerweile, zumindest teilweise, nachgezogen. Keine von beiden nimmt die Pille außerhalb einer Beziehung und verhüten am Anfang erstmal mit Gummi, schauen, wie es läuft, bevor sie sich das wieder einschmeißen. Zumindest sind sie im Umgang schonmal verantwortungsvoller geworden. :)

BeitragVerfasst: 13. September 2011 14:59 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2009
Silentsoul, vielen Dank für deine Sicht der Dinge *sonne*

Meine Schwester war schon vor der Pille sehr weit entwickelt. Jetzt hat sie vor allem an den Oberschenkeln zugenommen, so dass ihre super enganliegenden Hosen gerissen sind :oops: (Ich denke schon, dass das von der Pille kommt)

Ich möchte meiner Schwester auch gar nicht NFP aufdrängen, aber ich denke das sie glaubt, dass es nichts anderes als die Pille gibt was sicher ist. Da ich nicht zu Hause wohne, kann ich auch nicht persönlich mit ihr sprechen. Und über Telefon ist so ein Gespräch ja schon irgendwie komisch.

Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken... Ich warte erst mal ab und vielleicht ergibt sich ja zu Weihnachten, wenn ich sie das nächste mal sehe, ein Gespräch.

BeitragVerfasst: 13. September 2011 15:09 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 17. April 2011
OK, das mit den Oberschenkeln klingt wirklich nach Pille.

Ich drück dir die Daumen, dass ihr Weihnachten spätestens mal in Ruhe sprechen könnt :) Ich weiß ja, wie das ist als große Schwester, man möchte die "Kleinen" ja doch ganz gerne vor allem Leid und Schaden bewahren.

Viel Glück jedenfalls :)

BeitragVerfasst: 13. September 2011 22:29 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: 05/2011
Als ich mit der Pille aufgehört und nach Alternativen gesucht habe bin ich beim Stöbern mal auf ein Buch gestoßen Natürlich verhüten ohne Pille.
Ich habe es selber nicht gelesen, aber laut Inhaltsverzeichnis wird darin auch auf chemische Methoden und Barrieremethoden eingegangen.

Vielleicht wäre das eine Idee? Es gibt bestimmt noch andere Bücher geben, es muss ja nicht dieses eine sein.
Aber es wäre eine Alternative zu Beratungsstellen, wo hinzu gehen bestimmt auch so mancher Teenager Hemmungen hat.

BeitragVerfasst: 13. September 2011 22:46 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Anfang 2009
Lass deiner Schwester die Möglichkeit eigene Erfahrungen zu machen.
Dein Standpunkt ist ihr sicher klar, und alles weitere nachbohren wirkt nur aufdringlich und besserwisserisch.
Vielleicht kommt sie mit der Pille ja zurecht? Wenn nicht, ist das auf die Nase fallen auch eine wertvolle Erfahrung, die man (vielleicht auch gerade in der Pubertät) mal machen muss.

BeitragVerfasst: 17. September 2011 11:29 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: 2006
Nur zum Thema, dass man von modernen Pillen nicht zunehmen kann: ich habe (wie in diesem Forum schon öfters geschrieben ;-) ) mit Einnahme der Pille über 20 kg innerhalb eines Jahres :!: zugenommen, vor allem am Bauch, im Gesicht, am Nacken und an den Oberarmen (genau da, wo Frau gerne Kurven hat :roll: ). Sah aus wie ein Kortison-Opfer (Eingriff in den Hormonhaushalt lässt grüßen) und das, obwohl sich an meiner Ernährung nichts geändert hat. Hatte diesen zusätzlichen halben Zentner übrigens mit Absetzen der Pille ebensoschnell wieder runter, auch ganz ohne Diät oder Sport. Also eindeutig ein Zusammenhang mit der Pille.
Hoffe nur, deine Schwester sieht den auch, bevor es extreme Formen annimmt oder sie von der schnellen Zunahme Schwangerschaftsstreifen bekommt, die dann nicht mehr weggehen...

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2011 11:48 
hat sich gut eingelebt

NFP seit: Februar 2009
Die Situation hat sich jetzt geändert. Ihr Freund hat Schluss gemacht. Die Arme ist ganz fertig *trösten*
Hab sie nur kurz mal gefragt ob sie schon überlegt hat was sie mit der Pille machen will. Sie hat schon darüber nachgedacht ist aber zu keiner Entscheidung gekommen. Alles wird sich schon irgendwie ergeben.

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2011 14:44 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Hallo,

also ich persönlich würde NFP auch nicht unbedingt bei so jungen Frauen empfehlen. Obwohl mans natürlich nicht pauschalisieren kann. Manche sind schon sehr reif, aber wie gesagt, das Durchhaltevermögen in der fruchtbaren Zeit ist wohl eher das Problem. Wenn dann sollte sie sich nicht nur über NFP informieren sondern parallel auch über Kondome, Dia etc. Die Handhabung dieser Mittel muss dann eben auch perfekt sitzen.

Ansonsten muss ich sagen, dass man Hormone nicht generell nur verteufeln kann! Ich für meinen Teil hätte unser Kind vermutlich nicht bekommen (bzw. wäre nicht schwanger geworden), wenn ich nicht 6 Monate lang Hormone gespritzt bekommen hätte, welche den Zustand von künstlichen Wechseljahren herbeiführen!

Hormone sind nicht nur böse :mrgreen: Aber ich weiß schon, ohne ist besser! Find ich ja auch, sonst wär ich nicht hier *applaus*

LG

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2011 23:10 
Kurven-Entwirrerin

NFP seit: 1982
Was ich ganz wichtig finde: aufklären, aufklären, aufklären. Also sowohl die Funktionsweise und die Nebenwirkungen der Pille, als auch die Alternativen. Ich kannte während meiner ersten Beziehung auch nur die Pille, wäre so froh gewesen, wenn ich damals schon Alternativen gekannt hätte (kannte nur Kondome, die mein damaliger Freund sich weigerte, anzuwenden *teufel* ).
Aber die Entscheidung muß man dann schon den jungen Frauen überlassen, auch wenn man als ältere Schwester oder wie-auch-immer verwandt/bekannt ihnen schlechte Erfahrungen gerne ersparen würde. Aber hülft ja nix, da müssen sie dann durch, wenn sie nicht wollen - aber sie sollten wenigstens informiert sein.

OT:
Andrea84 hat geschrieben:
Ich für meinen Teil hätte unser Kind vermutlich nicht bekommen (bzw. wäre nicht schwanger geworden), wenn ich nicht 6 Monate lang Hormone gespritzt bekommen hätte, welche den Zustand von künstlichen Wechseljahren herbeiführen!

Durch ("künstliche") Wechseljahre wird man schwanger? *kopfkratz*

Wenn es einen Glauben gibt, der Berge versetzen kann - so ist es der Glaube an die eigene Kraft. *sonne* (Marie von Ebner-Eschenbach)

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2011 18:25 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2013 Verhütung
2020 Verhütung
Dazwischen Pille
Qumaira hat geschrieben:
OT:
Andrea84 hat geschrieben:
Ich für meinen Teil hätte unser Kind vermutlich nicht bekommen (bzw. wäre nicht schwanger geworden), wenn ich nicht 6 Monate lang Hormone gespritzt bekommen hätte, welche den Zustand von künstlichen Wechseljahren herbeiführen!

Durch ("künstliche") Wechseljahre wird man schwanger? *kopfkratz*

Die Hormone haben einen Stillstand meiner Erkrankung herbeigeführt und die Entzündungen sind abgeklungen. Ich denke schon, dass die SS dadurch begünstigt wurde!

Hab leider eine chronische Erkrankung...

BeitragVerfasst: 12. November 2011 15:09 
neu hier

Ich wollte auch noch mal kurz meine Meinung dazu sagen, da ich selber genau mit 16 begonnen habe, die Pille zu nehmen.

Ich würde jedem jungen Menschen von der Pille abraten, ich habe damals 10 Kilo innerhalb von 2 Monaten zugenommen, weil ich nur noch Hunger hatte. Nach Absetzen bzw. Umstellung wurde das dann besser. Aber mit den Folgen muss ich leider heute noch leben, da ich davon Schwangerschaftsstreifen mitgenommen habe!

Ich bin der Meinung, dass Nfp nicht schaden kann, weil man somit viel besser seinen Zyklus und die Geschehnisse im Körper kennenlernt. Auch wenn man das vielleicht tausendmal in der Schule durchkaut und die meisten denken, sie wissen alles. Es stimmt meistens nicht. Und später nach Absetzen der Pille, wenn Kinderwunsch besteht, tauchen auf einmal Probleme auf, die vielleicht schon viel früher hätten behandelt werden können. Und als so sicher würde ich die Pille nun auch wieder nicht ansehen. Wer auch mit der Pille nicht verantwortungsbewusst umgeht und da kenne bzw. kannte ich einige, kann genauso schnell schwanger werden. Ich kenne einige, denen es so ging, weil sie immer sagten, ach was...die Pille ist doch sooo sicher. Ja, aber eben nur bei konsequenter Anwendung und konsequent anwenden kann man auch andere Verhütungsmethoden. Ich will zwar keinem Nfp aufzwängen, aber grundsätzlich bin ich der Meinung, dass vor allem in der Schule viel mehr Aufklärungsarbeit geleistet werden muss.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]