Tuscany, beruhigend dass ich nicht die einzige mit solchen Erfahrungen bin

(auch wenn es ja an sich Erfahrungen sind, auf die man gut verzichten könnte).
Ich habe das in der Schule sehr so empfunden, dass einfach erwartet wurde, dass die Mens keine große Sache ist und alles geht wie immer - was ja bei vielen auch so war. Im Sportunterricht war es dasselbe, da hab ich mich an den schlimmen Tagen oft sehr gequält, aber mochte nicht auch noch da auffallen.
Im Nachhinein finde ich es unmöglich, dass mit diesem Thema teils von Lehrern so unsensibel umgegangen wurde. Aber auch die anderen Mädels/Frauen neigen oft dazu, von sich auf andere zu schließen und ziehen dann gern mal über ihre Geschlechtsgenossinnen her (auch bei anderen Themen). Ich verstehe nicht recht, warum das so ist.
Jetzt als Erwachsene und viel mehr Erfahrungen (Sex, Schwangerschaft, Geburt, NFP...) könnte ich mit solchen Situationen natürlich ganz anders umgehen. Als Teenie wäre Verständnis und Unterstützung von irgendwo wirklich wichtig gewesen
Ich finde es auch schwierig da über Mädchen zu urteilen, die keine Tampons verwenden woll(t)en. Wer weiß schon, warum das wirklich so war, und letztlich ist es doch auch egal, ich finde ein junge Mädchen darf da doch auch Berührungs- oder sonstige Ängste haben. Da wäre dann doch erst recht ein sensibler Umgang gefragt und kein "die stellt sich doof an"