Lavinia, lass dich mal drücken

Ich kann es total nachempfinden, wie es dir geht / gegangen ist.
Vor der letzten Mens (und auch noch, als sie bereits eingesetzt hatte) hätte ich mich am liebsten selbst an die Wand klatschen können. Alles war scheiße, Haare eklig, Wohnung dreckig, Freund doof, und am allerdoofsten fand ich mich selbst

(hmmm, irgendwie erinnert mich das an die Pubertät. Ich hoffe, das ist kein Indikator dafür, dass das niemals weggeht

)
Ich versuche es seit kurzem mit Buddhismus. Ich versuche, achtsam zu sein und mir meiner Emotionen gewahr zu werden. Also erst einmal merken: Ich bin gerade scheiße drauf. Im zweiten Schritt (und den finde ich schon weitaus schwieriger) muss ich mich daran erinnern, dass diese Gefühle nur Wolken an meinem Himmel sind, die ihn kurze Zeit abdunkeln, aber auch vorbeiziehen. Das ist zwar dem schon vielfach vorgeschlagenen Gedanken "PMS geht wieder vorbei" sehr ähnlich, aber an die Wolken und den Himmel zu denken finde ich persönlich hilfreicher, weil es fassbarer ist, und ich bin fähig, zu begreifen, dass ich ganz normal und nicht bescheuert bin. Beim Gedanken an "Das geht wieder vorbei" kann ich mich hingegen nicht so richtig ernst nehmen und bin eher geneigt, zu denken, dass ich gerade unnormal bin. Bei der Achtsamkeit geht es jedoch darum, zu erkennen, und nicht darum, zu bewerten. Ich erkenne also, dass ich mies drauf bin und dass da gerade eine "Alles ist doof"-Wolke am Himmel vorbeizieht. Jedenfalls ist das die Theorie, so weit habe ich es selbst leider noch nicht geschafft

Ich hoffe aber, dass ich mittelfristig ein paar Erfolge damit erzielen kann.

Den Zyklustee probiere ich gerade, bin aber in der Tieflage und kann zu der Wirkung in der Hochlage noch nichts sagen.