NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 21:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2006 15:56 
NFP-Königin

NFP seit: 2005
Ich kann auch MC ohne das Zimmer zu verlassen. :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2006 15:59 
Fingerwundschreiberin

Katharina hat geschrieben:
Aber für den Tampon musst Du nicht zwangsweise das Zimmer verlassen und in's Bad rennen. Ich verlasse dazu normalerweise noch nicht mal das Bett ;-)

:shock: Echt?!? ;-) Okay, ich bin für sowas immer ins Bad getappert, war/ist mir lieber so... ;-)

LG
Setareh

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2006 20:27 
Inventar

Imandra hat geschrieben:
Zitat:
Ich finde ja, als emanzipierte und mündige Frau sollte man zumindest mal den Test gemacht haben. ;-)

Als mündige Frau sollte man sich von euch nicht so beeinflussen lassen. :mrgreen:

Das stimmt, aber wir verfolgen wenigstens keine wirtschaftlichen Interessen. Und außerhalb des Forums werden alle anderen "Hygieneprodukte" ja auch kräftig beworben. Wir sorgen also nur für Waffengleichheit! ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 4. November 2006 22:02 
Moderatorin + Oberwichteline

NFP seit: Anfang 2004 mit Unterbrechungen
Zitat:
Warum benutzt ihr einen Mooncup?

Warum nicht ;-)

Warum benutzt man Tampons?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2006 11:35 
Hochlagenjunkie

Jasmin hat geschrieben:

Weil man den DC/MC noch nicht ausprobiert hat. Ein anderer Grund fällt mir nicht ein... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2006 14:27 
NFP-Gräfin

Katharina hat geschrieben:

Aber für den Tampon musst Du nicht zwangsweise das Zimmer verlassen und in's Bad rennen. Ich verlasse dazu normalerweise noch nicht mal das Bett ;-)

Eben. :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2006 18:58 
NFP-Guru

Oh, meine Lunette *kuschel*

-Schwimmen ist so viel besser...hätte ich es doch zu meiner aktiven Zeit (also richtiger Leistungssport) schon besser gewusst - halb Chlorwasser/halb Blut ist noch mehr bäh als eh schon.

-keine Slipeinlagen!! Das Blut wird ja oben aufgefangen und suppt nicht seitlich vorbei...bzw bis nach unten und sickert dann nach Nachschubtampon durch. Irgendwie haben die mich nie komplett verstöpselt bekommen für mehr als 2h.

-kein Tamponrumgetrage..."Ist das eine von den Taschen mit oder eine von denen ohne Tampon?...f*ck, ohne..."

Und die Standardsachen, Umwelt und so ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2006 19:43 
Moderatorin

NFP seit: 8. Jan 04 mit Unterbrechungen
Jasmin hat geschrieben:

Wenn schon danach gefragt wird ;-)

Z. B. weil man mit dem MC nicht glücklich geworden ist und gerade keine Lust hat, in einer vollgesogenen Binde zu sitzen ;-) Ich fand den MC immer sperrig (v. a. beim Herausholen), mit Tampons habe ich die Probleme nicht. Zumal meine Blutung stark genug war, dass ich mir zum Auswaschen des MC eine Binde einkleben musste, was die Sache umständlicher gemacht hat. Außerdem ist an meinem MC zu viel Blut vorbeigeflossen. Und den Tamponwechsel bekomme ich auch sauberer hin als das Ausleeren des MC.

Wenn man tagsüber nur öffentliche Toiletten zur Verfügung hat, ist es von Vorteil, zum Wechsel/Ausleeren nicht auf mitgeführte Wasserflaschen oder Taschentücher angewiesen zu sein bzw. eben eine Mens-Tasse am öffentlichen Waschbecken auswaschen zu müssen.

Die Situation, dass in bestimmten Situationen *bett* das Bad zu weit weg ist, wurde ja schon erwähnt. Und den MC hätte ich nicht außerhalb des Bades herausnehmen wollen, das hätte hinterher nach Schlachtfest ausgesehen.

Urin hatte ich noch nie im Tampon, und auch beim Schwimmen haben sie mich nicht gestört.

Tampons sind nicht der Weisheit letzter Schluss, aber das Beste, was ich bisher ausprobiert habe *daumenhoch*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2006 20:54 
alte Häsin

Ajo, das kommt sicherlich zum größten Teil auf die Mensstärke an - ich brauche meinen Mooncup nur einmal am Tag auskippen, darum fällt das Tamponwechseln in öffentlichen Toiletten weg. Ich krieg da immer ne Krise weil ich mir dort vorher nicht richtig die Hände waschen kann... Hätte ja schon bald für morgen Untersuchungshandschuhe mit zur Uni genommen, weil ich meinen MC verbummelt hab und grad auf Tampons war, aber
Ich hab ihn wiedergefunden!!
..und bin sofort aufs Klo gerannt ihn einsetzen :mrgreen: *MC knuddel*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 5. November 2006 21:56 
NFP-Kaiserin

NFP seit: 2006
*herzlichenglückwunsch*
Ich weiß so sehr wie du dich fühlst. Vorletzen Zyklus hatte ich das Tässchen in einer Handtasche welche Unauffindbar verschwunden war. Das lustige daran: Kaum habe ich die Tasche wiedergefunden habe ich meine Tanzschuhe drin versenkt. Und jetzt finde ich diese Tasche wieder nicht. :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2006 12:44 
NFP-Gräfin

Ohje...hier herrscht ja echt eine Art Gruppenzwang...bin schon versucht, mir auch einen MC zu bestellen (wenn sogar Imandra nach so langer Zeit...).

Aber ich habe überhaupt kein Problem mit Tampons. Weder das Urinproblem noch sonstirgendetwas. Was mich eher anlachen würde, wäre der Müllfaktor und das gesparte Geld...und die Möglichkeit, mal mein Menstruationsblut nicht in Form von Watte anschauen zu können.
Ich bin nämlich nach wie vor der Meinung, dass Tampons schon hygienisch genug sind.
na gut, das monatliche Grübeln, ob man den letzten Tampon denn auch entfernt hat, würde wegfallen.
Binden finde ich allerdings wirklich furchtbar.

Aber ich denke, das Vorhaben wird erst bei der nächsten Pilzinfektion erneut angedacht....:)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 6. November 2006 12:50 
NFP-Gräfin

Mirabelle hat geschrieben:
Ohje...hier herrscht ja echt eine Art Gruppenzwang...bin schon versucht, mir auch einen MC zu bestellen (wenn sogar Imandra nach so langer Zeit...).

Ich bin ja nun nicht der Maßstab aller Dinge. ;) Und ob ich mit dem Ding zurecht komme, da bin ich noch sehr, sehr skeptisch.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2006 17:19 
Kurven-Entwirrerin

Ich bin auch am überlegen, interessieren würde mich so ein Tässchen ja auch. Habe zwar grundsätzlich auch kein Problem mit o.b.s außer das Urinproblem, aber das empfinde ich irgendwie auch nicht so als störend.

Das einzige, was mich im Moment noch ein wenig abhält mir einen Cup zu kaufen, ist die Sache mit dem Auskochen. Wohne ja noch zu Hause bzw. bei meinem Freund, der ja auch bei seinen Eltern wohnt und irgendwie fände ich es sehr komisch mich da mit dem Ding hinzustellen um ihn auszukochen oder ihn in die Spülmaschine zu packen. Ich persönlich fände das nicht schlimm, aber wenn ich an meine Geschwister denke...ich höre jetzt schon ihr Gemeckere "Das ist ja wohl fies!"

Also wird es wohl erst einen Tässchen geben, wenn ich endlich wieder eine eigene Wohnung mit einer Küche habe, wo ich mich frei entfalten kann :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2006 18:01 
NFP-Kaiserin

Also ich hatte bis vor ein paar Monaten auch keinen Cup ;-)
Ich hatte davor immer Slipeinlagen benutzt (mit Tampons wollte ich mich nicht zurechtfinden). Gut, dachte ich, probierst du auch mal den Cup, zumal es bei den Slipeinlagen gerade die ersten Tage unangenehm ist, wenn die Blutung so schwallweise kommt. Die Handhabung war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig (das Aufploppen nicht schmerzt und der Sog beim Entfernen nicht zu stark ist etc.), aber nach ein paar Mal ging es schon bedeutend besser und mittlerweile ist es gar kein Problem mehr *daumenhoch*

Ich finde es einfach sehr sehr praktisch, nicht alle paar Stunden wechseln zu müssen und trotzdem "sauber" zu sein und von der Blutung in dem Sinn nichts mitzubekommen (gerade wenn man von morgens bis spätnachmittags ohne Pause an der Uni ist, hat man da so seine Probleme mit dem Wechseln). Das ist wohl der Hauptgrund, warum ich wechselte und auch dabei bleiben werde.
Und Sex ist damit auch nicht so ein Problem: einfach ein paar Minuten vorher, wo man schon ahnen kann, dass es soweit ist, ins Bad verschwinden und eben unten ohne ankommen ;-)

Und ich lasse den Cup sogar nachts drin, reinige ihn eben vor dem Schlafengehen nochmal und fertig. Kein Problem damit, praktisch und einfach *zustimm*

@Lenchen: in meinem Studentenheim haben wir eine Gemeinschaftsküche und ich kann den Cup so auch nicht auskochen - wenn da jemand reinkäme und da genauer hinschaut ... *erschrecken*
Ich mache das einfach in meinem Zimmer mit dem Wasserkocher: Wasser brühen, heißes Wasser über den Cup laufen lassen bzw. ihn in einem Schüsselchen drin baden. Erledigt ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2006 18:23 
Kurven-Entwirrerin

dieSanfte hat geschrieben:

@Lenchen: in meinem Studentenheim haben wir eine Gemeinschaftsküche und ich kann den Cup so auch nicht auskochen - wenn da jemand reinkäme und da genauer hinschaut ... *erschrecken*
Ich mache das einfach in meinem Zimmer mit dem Wasserkocher: Wasser brühen, heißes Wasser über den Cup laufen lassen bzw. ihn in einem Schüsselchen drin baden. Erledigt ;-)

Ich denke da würde meine Family genauso doof gucken, wenn ich mit dem Wasserkocher im Zimmer verschwinden würde, weil Tee kann ich ja genauso gut unten kochen.

Achja kompliziert...ich hoffe, dass ich hier bald wieder rauskomme

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]