NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 16. Juni 2026 22:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Größenvergleich aller Cups
BeitragVerfasst: 7. November 2006 19:30 
hat sich gut eingelebt

Hallo Ihr!

Auf der folgenden Seite findet man ein paar Größenangaben über die verschiedenen Cups.

http://www.kuukuppi.fi/index.php?main_p ... f143bd8ebd

Wollte ich euch nicht vorenthalten, damit euch die Wahl des richtigen Cups leichter fällt.

Lunette:
Maße: 46 mm Durchmesser, 52 mm Länge, 20 mm lange Rückholschlaufe, Kapazität ca. 24 ml

Mooncup Model B (Frauen unter 30):
Maße: 43 mm Durchmesser, 50 mm Länge, 25 mm lange Rückholschlaufe, Kapazität ca. 13 ml

Mooncup Model A:
Maße: 46 mm Durchmesser, 50 mm Länge, 25 mm lange Rückholschlaufe, Kapazität ca. 15 ml

Diva Cup Model 1 (Frauen unter 30):
Maße: 41 mm Durchmesser, 57 mm Länge, 9,5 mm lange Rückholschlaufe, Kapazität ca. 20 ml

Diva Cup Model 2:
Maße: 45 mm Durchmesser, 57 mm Länge, 9,5 mm lange Rückholschlaufe, Kapazität ca. 25 ml

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 19:44 
NFP-Prinzessin

Oh wow *daumenhoch* . Ich wusste noch gar nicht, dass mein Cup so wenig Kapazität hat! (Monncup B)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 19:48 
alte Häsin

Was ich nicht ganz versteh... Wie schafft es die Lunette bei nur 2mm zusätzlicher Länge und annähernd gleicher Form 160% des Volumens vom Mooncup Modell A zu haben? *kopfkratz*

(Na ja, da bei mir die 15 ml für mindestens zwei Tage voller Mensstärke komplett ausreichend sind kann mir das eigentlich auch wurscht sein ;-) )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 20:34 
hat sich gut eingelebt

Kitana hat geschrieben:
Was ich nicht ganz versteh... Wie schafft es die Lunette bei nur 2mm zusätzlicher Länge und annähernd gleicher Form 160% des Volumens vom Mooncup Modell A zu haben? *kopfkratz*

(Na ja, da bei mir die 15 ml für mindestens zwei Tage voller Mensstärke komplett ausreichend sind kann mir das eigentlich auch wurscht sein ;-) )

Mmh, v
vielleicht ist Lunette insgesamt breiter als der Mooncup?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 20:35 
NFP-Prinzessin

Ja, 3 mm ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 20:40 
hat sich gut eingelebt

Kadda hat geschrieben:
Ja, 3 mm ;-)

Nein, ich meinte von der Form.
Eine Tasse hat ja auch mehr Volumen als eine Pyramide gleicher Höhe.
(Tut mir leid, mir fällt grad kein besserer Vergleich ein).

Vielleicht ist auch der Boden insgesamt dicker, so dass von außen zwar ähnliche Maße da sind, aber von innen eben nicht.

Ich kann euch leider auch nicht sagen, wie die auf die Werte kommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 7. November 2006 20:59 
Hochlagenjunkie

NFP seit: 2006
Vielleicht wurde die Füllmenge auch nur bis zu den Löchern bestimmt (weil das ja schon die obere Grenze ist)??

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2006 16:17 
hat sich gut eingelebt

Athene hat geschrieben:
Teresa hat geschrieben:
Vielleicht wurde die Füllmenge auch nur bis zu den Löchern bestimmt (weil das ja schon die obere Grenze ist)??

Ja, du hast richtig verstanden. Die Löcher des Mooncups sind weiter unten als die Löcher der Lunette . Auf der finnischen Version der Seite wird auch die ganzen Volumen der Cups gegeben (nicht nur die Kapazität bis zu den Löchern). Hier sind auch die ganzen Volumen:

[/url][/size]

Oh den Teil habe ich wohl übersehen. Tut mir leid, dass ich euch so verwirrt habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2006 16:36 
Kurven-Rätslerin

Athene hat geschrieben:
Mooncup Model A:
Maße: 46 mm Durchmesser, 50 mm Länge, 25 mm lange Rückholschlaufe, Volumen ca. 28 ml, Kapazität ca. 15 ml
http://www.kuukuppi.fi/index.php?main_page=product_info&cPath=1&products_id=3

Diva Cup Model 2:
Maße: 45 mm Durchmesser, 57 mm Länge, 9,5 mm lange Rückholschlaufe, Volumen ca. 35 ml, Kapazität ca. 25 ml
http://www.kuukuppi.fi/index.php?main_page=product_info&cPath=1&products_id=6

Ist ja krass :shock: Ich habe beide und so ein gravierender Unterschied ist mir bei denen echt nicht aufgefallen, obwohl sie mir beide schon übergelaufen sind. >Hier< hatte ich schonmal auf den Herstellerseiten nachgeschaut und war da auch eher von etwa der gleichen Größe ausgegangen.
Rohrspatz hat geschrieben:
Der DivaCup wird ja "schlanker" als der MC. Hab mal auf den Homepages nachgelesen. Beide Hersteller geben ein Fassungsvermögen von 1 ounce an. Weil ich jetzt wissen wollte, wieviel das in ml ist, hab ich mal LEO bemüht und siehe da, in GB sind es 28.413 ml und in den USA 29.573 ml. Wobei der MC ja aus GB kommt und der DivaCup aus Kanada. Also alles in allem würde ich mal sagen: Tut sich nix ;-)

Muss ich mal mit Wasser austesten :mrgreen:

Primzahlen bleiben übrig, wenn man alle Muster entfernt. Ich denke, Primzahlen sind wie das Leben. Sie sind sehr logisch, aber man käme niemals auf die Regeln, selbst wenn man die ganze Zeit über nichts anderes nachdenken würde.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2006 18:31 
hat sich gut eingelebt

Athene hat geschrieben:
Vanessa hat geschrieben:

Oh den Teil habe ich wohl übersehen. Tut mir leid, dass ich euch so verwirrt habe.

Aber, sprichst du finnisch? ;-)

Oh, da habe ich nochmal Glück gehabt.

Aber wenn ich meinen Cup komplett mit Wasser füllt, läuft das Wasser auch nicht bei den Löchern raus, da die so klein sind und nach oben gehen.

Die angegebenen Maße beim DivaCup Model 1 habe ich übrigens nachgemessen und die stimmen ungefähr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2006 23:25 
hat sich gut eingelebt

Vielleicht ist dieser Link auch ganz nützlich:

http://community.livejournal.com/menstrual_cups/473758.html#cutid1

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 8. November 2006 23:33 
NFP-Gräfin

Ich reg mich jedes Mal über diese ü und u 30-Differenzierung auf, wenn ich sie lese. Wer hat sich nur diesen Mist ausgedacht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 10:39 
NFP-Guru

Imandra hat geschrieben:
Ich reg mich jedes Mal über diese ü und u 30-Differenzierung auf, wenn ich sie lese. Wer hat sich nur diesen Mist ausgedacht?

Keine Ahnung, die Lunette ist ja auch "groß", also eher dem großen DC zuzuordnen, die gibts nur in einer Größe und die passt auch in mich jungspundige Nullipara rein.

Abgesehen davon warte ich auf diese Nacht von 29 auf 30, wo PLÖTZLICH der kleinere MC/DC überläuft bei ganz vielen Frauen ;-).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 10:59 
hat sich gut eingelebt

@Musica
hehehehe :mrgreen:

Aber ihr habt schon recht... Find das auch blöd...

Die Macher der Lunette haben das jedenfalls gut geregelt.. Eine für alle *daumenhoch*

Mit meinem DC Gr.1 komm ich übrigends auch jetzt in der 2. Mens nicht gut klar.
Heute morgen dachte ich das er gut sitzt, -er war ja aufgeploppt.. aber alles lief danach über...
Gut das ich Wäscheschutz hatte. soviel Blut hatte ich noch nie auf einer Slipeinlage :roll:

Und jetzt läuft wieder gar nix vorbei.. obwohl ich ihn auch nicht anders eingeführt oder gedreht hab als zuvor...
Ich befürchte schon das er mir eventl. zu lang sein könnte und er deswegen beim bewegen/sitzen/stehen/gehen irgendwie einknickt.
versteht eine was ich meine?
Hat oder Hatte eine die gleichen Probleme mit dem DC?

Ich werd jedenfalls noch weiterüben (hätte ich mir doch lieber die Lunette bestellt... die wäre kürzer.. !
aber nein.. ich war ja so ängstlich und wollt mir lieber was kleineres anschaffen... ja.. schön doof bin ich..)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 9. November 2006 14:15 
NFP-Gräfin

NFP seit: 11 2004
Ich hab die Lunette, erst seit 1 Monat, deswegen ist sie mir nicht übergelaufen und ich kann auch sonst nicht viel dazu sagen.

Aber was ich praktisch finde, ist die Einheitsgröße. Ich musste mir nicht überlegen, wie eng oder kurz oder sonstwas ich bin, und welche Größe dann am besten für mich ist. :mrgreen: Und mit der Größe von Lunette bin ich sehr zufrieden. Ich hab zwar keinen Vergleich, aber sie ist schon gut, so wie sie ist :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]