NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Datenschutzerklärung | Impressum
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

NFP-Forum.de - Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung

20 Jahre NFP-Forum.de

Das Anwenderinnenforum für natürliche, sympto-thermale Familienplanung.
Startseite Forum KurvenReich Photos FAQ NFP Infos Datenschutzerklärung Impressum
!!! NEU !!!

Facebook

Instagram

Google

Aktuelle Zeit: 17. Juni 2026 00:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Starke Blutung in der Tieflage
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 17:30 
alte Häsin

NFP seit: 04.11.2008
Hallo,

ich bin etwas verunsichert: In diesem Zyklus hatte ich seit ZT 11 SB, was für mich sehr ungewöhnlich ist, da ich sonst eigentlich nie SB habe, schon gar nicht in der TL. Lediglich in Zyklus 19 hatte ich mal 3 Tage ganz leichte SB (ZT 10-13). Heute morgen war die Schmierblutung nicht mehr bräunlich sondern rötlich, so dass ich mir vorsorglich Tampons mit auf die Arbeit genommen habe (was meine Rettung war).
Mittags bekam ich dann sehr starke Blutungen, stärker noch als bei meiner normalen Mens (ein Super-Tampon reichte grade mal ne halbe Std.). Es gingen auch große Schleimhautstücke dabei ab. :shock:
Jetzt scheint die Blutung GsD etwas schwächer geworden zu sein.

Was kann denn das sein? Etwa schon die Mens? Normalerweise müsste ich jetzt erst meinen ES kriegen (i.d.R. zwischen ZT 16 und 19). Mache mir ein bisschen Sorgen.. *kopfkratz*

Achso, hier mal mein Zyklus:
https://www.mynfp.de/display/view/1tgyzmj7xph5/

LG Ermelyn

Betreff des Beitrags: Re: Starke Blutung in der Tieflage
BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 17:32 
Kurven-Rätslerin

NFP seit: Mai 2010
Einen richtigen Rat hab ich nicht, aber ich würde, glaube ich, zum Doc gehen.
War die Blutung so stark wie Mens, oder stärker?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 17:34 
alte Häsin

_stina_ hat geschrieben:
Einen richtigen Rat hab ich nicht, aber ich würde, glaube ich, zum Doc gehen.
War die Blutung so stark wie Mens, oder stärker?

Sie war noch stärker als bei der Mens - zumindest kam es mir so vor. Zumeist habe ich während des 2.Menstages eine recht starke Blutung, aber dass die soo arg ist, eher nicht. (War ein richtiges Gemetzel. :-( )

EDIT: Einen Arztbesuch möchte ich eigentlich, wenns geht, vermeiden..

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 18:45 
Kurven-Rätslerin

Ich bin auch kein Fan von Arztbesuchen *knutsch*

Wie ist die Blutung jetzt?

Plötzliche, starke Blutungen ohne erkennbaren grund finde ich schon abklärungswürdig *trösten*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 18:49 
Ersthelferin a.D.

NFP seit: 11/08
*zustimm* Dem kann ich mich nur anschließen. Bei so einer starken Blutung mitten im Zyklus, die sogar stärker als die Mens ist, würde ich zeitnah beim FA vorbeischauen. Auf die Ferne können wir Dir eh nicht sicher sagen, was es ist. *freunde*

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 19:22 
alte Häsin

Ihr habt ja Recht- ich würde anderen sicher das Gleiche raten.

Die Frage ist halt, was der FA da machen kann? Wir hatten ja letztens auch mal einen Fall hier, wo eine Userin kurz nach der ehM langanhaltende starke Blutungen hatte und der Arzt nur geraten hat, zu warten oder/und das Ganze hormonell zu beenden.
Hormone einwerfen mag ich mir eigentlich nicht.

Die Blutung ist jetzt schon schwächer (auch kaum noch Schmerzen), aber recht flüssig und hellrot (sorry für die Details :oops: ). Ich warte mal ab, wie es morgen aussieht und entscheide dann.

In den letzten Tagen war ich ständig latent aggressiv, was für PMS spräche. Kann das nicht einfach eine völlig verfrühte Mens sein? Mir kreisen da jetzt schon so Gedanken an Prämenopause im Kopf *ko* Zumal ich kaum noch guten ZS habe und seit ein paar Zyklen mein HL-Niveau abgesunken ist.

Noch was anderes: Ich glaub ja nicht, dass das was damit zu tun hat- aber ich hatte genau am Tag der ersten Schmierblutung begonnen, ein Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, weil ich in letzter Zeit vermehrt Haarausfall habe - das hier: Klick

Zuletzt geändert von Ermelyn am 6. Oktober 2011 19:25, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 19:24 
alte Häsin

Edit. Sorry, Doppelpost

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 19:26 
Kurven-Rätslerin

Ermelyn hat geschrieben:
Mir kreisen da jetzt schon so Gedanken an Prämenopause im Kopf *ko*

Daran hab ich auch kurz gedacht.... edit: Haarausfall kann ja auch für Hormonchaos sprechen...

Ich denke, ein Arzt wird erstmal schallen und untersuchen. Vielleicht hast du ein Hämatom in der GM oder ein Myom, etc. Sowas erkennt man auf dem US.
Danach kannst du ja immernoch entscheiden was du machen willst. Hormone müssen vielleicht garnicht sein...

Das Nahrungsergänzungsmittel kann ich mir schwer als Auslöser vorstellen...

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 19:30 
Kurven-Rätslerin

Wie sah denn der Zyklus davor aus? Konntest Du den sicher auswerten oder war das noch keiner? Könnte eine Zyste im Spiel gewesen sein? Die halten die Tempi auch hoch und bluten u. U. bei der ersten Mens noch gar nicht mit ab - aber wenn, dann oft sehr "blutig". Könntest Du den Zyklus davor nicht auch freischalten?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 19:38 
alte Häsin

Hab den vorherigen Zyklus freigeschaltet. *zustimm* Der ist nicht ganz vollständig, weil kein Verhütungsbedarf- sieht für mich aber trotzdem recht eindeutig nach ES und HL aus. Die Temp ist dann ja auch in diesem Zyklus wieder abgefallen.

Bzgl. Myom: Beim letzten US war alles in Ordnung, ist allerdings nun auch schon einige Monate her. Leider ist meine "FÄ des Vertrauens" jetzt im Mutterschutz, so dass ich mal gucken müsste, wen ich ersatzweise aufsuchen könnte. :roll:

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 19:53 
alte Häsin

NFP seit: 12/2006
Ich hatte ja einen ganz ähnlichen Fall (vielleicht meinst du sogar mich) in meinem 54. Zyklus. Die Blutung fing auch in der TL an und ging dann direkt in die Mens über. Die FA war im Grunde wirklich wenig hilfreich was die Blutung an sich anging, aber das wichtige war mir, dass abgeklärt wird woher die Blutung kommt. Das hat sie durch den US getan. So stark wie bei dir war die Blutung bei mir aber nicht.
Ich würde es an deiner Stelle aber auch abklären lassen. Deine FA muss ja eine langfristige Vertretung oder sowas in der Art haben, oder?

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 19:57 
alte Häsin

P.S. Weil zu spät zum editieren:
Hab noch ein paar mehr Zyklen freigeschaltet. Was ich seltsam finde ist, dass meine durchschnittliche HL -Temp bis April oder so 36,7 Grad betrug, tw. hatte ich Temperaturen von bis zu 36,95 Grad. Und nun komme ich kaum mehr über 36,5 Grad hinaus. Aber das hat wohl mit meinem aktuellen Problem nichts zu tun. *vermut*

@OKB
Ich glaube, ich meinte noch eine andere Userin. *kopfkratz* Was war denn bei Dir der Grund für die Blutung? Bzgl. FÄ-Vertretung: In dem Ärzte-Zentrum sind nun 2 neue FÄs, weiß halt noch nicht, wie die so drauf sind.
Leider hat das Zentrum morgen auch nur bis 16h geöffnet und ich habe erst diese Woche meine neue Arbeitsstelle angetreten. Wäre ziemlich blöd, wenn ich dann gleich und so kurzfristig während der Arbeitszeit nen Arzttermin wahrnehme. Aber, wie gesagt, wenns morgen noch nicht wirklich besser ist, versuche ich trotzdem zum Arzt zu gehen.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 20:20 
alte Häsin

NFP seit: 12/2006
Bei mir ist wohl irgendwas beim ES schief gelaufen (so hat sie das formuliert). Ich war so ca. 1 Woche nach dem ES bei ihr, da war die Blutung schon einige Tage da und sie hat beim US noch Reste vom Eibläschen gesehen. Das hat dann wohl weiter Hormone produziert und dadurch kam es zu der Blutung. Schleimhaut ist dabei auch schon teilweise mit abgegangen.

BeitragVerfasst: 6. Oktober 2011 20:28 
alte Häsin

O-KistenBewohnerin hat geschrieben:
Bei mir ist wohl irgendwas beim ES schief gelaufen (so hat sie das formuliert). Ich war so ca. 1 Woche nach dem ES bei ihr, da war die Blutung schon einige Tage da und sie hat beim US noch Reste vom Eibläschen gesehen. Das hat dann wohl weiter Hormone produziert und dadurch kam es zu der Blutung. Schleimhaut ist dabei auch schon teilweise mit abgegangen.

Ah, ok- Sachen gibts...
Jetzt mal blöd gefragt- verbluten kann ich davon ja nicht, oder? :oops: Ich mein, es kann ja eigentlich nur die SH abbluten, die (noch) vorhanden ist. Finds irgendwie gruselig, dass das jetzt so sehr dünnflüssig ist..

BeitragVerfasst: 7. Oktober 2011 07:52 
alte Häsin

Die Blutung ist leider nicht schwächer geworden. :-(
Ich versuche gleich mal die Praxis zu erreichen und für heute noch einen Termin zu vereinbaren.

Meine Temp zeigt mir heute übrigens eine mögliche ehM an (was vom ZT her ja auch passen würde).. *hä*

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]